|
|
||
ok, zu früh "gefreut". dann ziehe ich die anschuldigung zurück. ist oft die beste lösung. gibt aber situationen, wo man ein MAG braucht. dafür gibts auch welche aus edelstahl und welche mit echter blase. (da ist die vorlage nur innerhalb der blase und die luft außen rum. das ist krass 😮 hast du noch bilder vom aufbau, wo man die ganze verrohrung ohne isolierung sieht? müsste ich mal einen kreis wegschalten. mit den 3x300m liege ich meist bis ca.35hz bei 1%, bei spreizung von 2,1K bei 20hz bis 3K bei um 35hz. das ganze auch im winter bei sole 3/0 jetzt bei sole 9/6 wohl noch entspannter. bei WW WW [Warmwasser] um 55hz mit AUTO pendelt sich die pumpe am ende bei 17% ein. ich fahre aber glycol, niedrig dosiert, mit zusätzlich 1L korrosionsschutz und wie gesagt: 3 kreise. |
||
|
||
d.h. mein Teil hat keine echte Blase und der Stahl kommt mit dem Ethanol Gemisch in Kontakt? leider nein. War bei der Montage nicht dabei. d.h. mein System hat viel mehr widerstand. Da der Widerstand von Jahr zu Jahr mehr wurde, wird logischerweise dieser braune Schlamm nicht nur in der Pumpe sein, sondern auch in vielen anderen Teilen. Die engsten Durchgänge sind wohl im Wärmetauscher. Ich meine, das System funktioniert noch, eben mit etwas verringerter Effizienz. Trotzdem sollte man über Maßnahmen nachdenken. Ersatzwärmetauscher gefunden: https://oresundsvvs.se/produkter/reservdelartillbehor/reservdelar-bergvarmepumpar/nibe-vaxlare-24-plattor/ 495,- Euro inkl. Versand. 2-5 Tage Lieferzeit aus Schweden. |
||
|
||
ich glaub die mit dem klemmring in der mitte haben immer nur ne membrane dort eingeklemmt. auf der wasserseite sind die blank oder lakiert/beschichtet. sind halt die billigsten. wenn das MAG wirklich ursächlich sein sollte, dann eins aus edelstahl nehmen, oder auf Vase umrüsten, was sicher aufwändiger wäre. die ursache muss aber eindeutig geklärt sein, sonst bringts auch nix. alle fittinge/anschlüsse müssen auch ausgeschlossen werden. dann bleibt die frage, ob man den wärmetauscher prüfen kann? (auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, daß dort mehr verstopft ist. kenn ich mich aber garnicht mit aus) edit: hier der alte hund hat ein paar vergleiche vom durchfluss: https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-laeuft-er-wie-vorgesehen-druckverlust-entlueften-siebreinigung/56316_1 |
||
|
||
Das verbaute MAG: https://flamco.aalberts-hfc.com/de/catalog/druckausdehnungs-systeme/membran-druckausdehnungsgefasse-mag-fur-heizungs-solar-und-kuhlanlagen/contraflex/contraflex-8-80-3-6-bar/26163/groups/g+c+p+a+nr+view Laut Datenblatt: - Geeignet für die Zugabe von bis zu 50% Frostschutzmittel auf Glykolbasis. Edelstahl MAG kosten ca. 200-300. Vase maximal hundert. Wenn man die Vase günstig einbauen kann, ist das wahrscheinlich günstiger und besser. |
||
|
||
Ja, dann kann man selbst einfach Sole nachfüllen und den Druck einstellen ohne Insti anrufen. |
||
|
||
Was ich noch fragen wollte. Die Vase soll auf der Sole-Ein Seite am höchsten Punkt montiert werden. Bei mir ist auf der Sole-Aus Seite ein Enlüfter recht weit oben gesetzt. Muss die Vase nur am höchsten Punkt der Sole-Ein Seite montiert werden, oder auch über dem höchsten Punkt Sole-Aus ? |
||
|
||
ich mein die vase (also offenes ausdehnungegefäß) soll höchster punkt auf quellenseite sein. bei mir ging das nicht, weil das grundstück ansteigt, der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist am ende minimal höher als der keller. hinterfragt hab ich das damals nicht. kann die vase nicht auch gleichzeitig entlüftungsmöglichkeit sein? dann könnte man den entlüfter raus nehmen und dort die vase setzen? aufsteigende luft sammelt sich dann erkennbar in der vase. |
||
|
||
also soll auch die Sole Aus Seite nicht über der Vase liegen? Der Kollektor im Garten liegt bei mir tiefer. Im nibe Installateurbuch steht: Bringen Sie das Niveaugefäß an der höchsten Stelle des Wärmequellensystems am Eingangsrohr vor der Wärmequellenpumpe an. Montieren Sie das beiliegende Sicherheitsventil unter dem Niveaugefäß. Montieren Sie das Absperrventil für das ausströmende Wärmequellenmedium so nahe an der Wärmepumpe wie möglich. Montieren Sie den mitgelieferten Filterkugelhahn in der Eintrittsleitung des Wärmequellenmediums. |
||
|
||
Ja, sicher. Denn das beinhaltet ja alles auf Soleseite. (wie zwingend das ist, kann ich nicht sagen) Es soll also vor der WP WP [Wärmepumpe] an warmer Seite eingebaut werden. (weil die Solepumpe dort Unterdruck erzeugt) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]