« Heizung, Lüftung, Klima  |

Solekreislauf Ablagerungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  moef
  •   Gold-Award
2.5. - 4.5.2025
29 Antworten | 9 Autoren 29
29
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich die Sole-Pumpe meiner KNV/nibe F1255-6 PC mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 2 x 300m DN32 getauscht. Die alte sah so aus:

_aktuell/20250502277820.jpg

_aktuell/20250502354831.jpg

Baujahr 2017. 27.000 Betriebsstunden.
Eingefüllt wurde das Original KNV Ethanol Gemisch.
Ersetzt durch eine Grundfos UPM XL 25-90. Die neue hat eine geringfügig höhere Kurve. Erkennung der nibe Steuerung problemlos.
Die Pumpengeschwindigkeit der neuen ist doch etwas geringer. Bei gleicher Verdichter-Drehzahl (34 Hz) und Solekreis-Temperaturspreizung (8 Grad) läuft jetzt die neue Pumpe bei ca. 40% und die alte hat 60% Pumpendrehzahl benötigt.
Ich fürchte der WT ist verlegt.
nebenbei: Grundfos bringt ab Juli eine ALPHA2 GO 25-90.  Die ist dann normal im Handel erhältlich und kann hier ebenso verwendet werden. Die kann per App super eingestellt und ausgelesen werden. Und es kann das jeweilige originale Verhalten (Pumpenkennlinien) der alten Pumpe per App aufgespielt werden. Das nur so nebenbei. 

Also in der alten Pumpe ist jede Menge - was ist das? Magnetitschlamm? Erde wohl nicht.  Im Kugelffilterhahnsieb war in den ersten Jahren etwas gröberes Zeugs von diesen Ablagerungen. Seit 4 Jahren fast nichts mehr.  Jetzt wohl nur mehr das feinere Zeugs.

Die extern verbauten Armaturen sollten alle in Messing sein. 

Was ist die Ursache?
Was kann man tun?

Danke an die großartigen Experten hier. 

Moef

•  cacer
  •   Gold-Award
4.5.2025 11:22  (#21)

zitat..
cacer schrieb: dann hätten wir den schuldigen: der insti...

zitat..
moef schrieb: 2x gekratzt. Messing, würde ich sagen. 

zitat..
Pedaaa schrieb: der kanns nicht sein, der hats immer schon so gemacht 😜

ok, zu früh "gefreut". dann ziehe ich die anschuldigung zurück.

zitat..
Brombaer schrieb: Wäre denn eine Vase eine zukünftige Lösung ? Neben anderen Vorteilen ist Rost bei dem Ding kein Thema und man sieht auch sofort wie es mit dem Solestand aussieht.

ist oft die beste lösung.

gibt aber situationen, wo man ein MAG braucht.
dafür gibts auch welche aus edelstahl und welche mit echter blase. (da ist die vorlage nur innerhalb der blase und die luft außen rum.

zitat..
johnnypiloto schrieb: So hat C-Stahl bei einer Soleleitung nach 10 Jahren ausgesehen...

das ist krass 😮

zitat..
moef schrieb: Also ist das MAG der aktuell einzig Verdächtige? 

hast du noch bilder vom aufbau, wo man die ganze verrohrung ohne isolierung sieht?

zitat..
moef schrieb: Habt ihr Werte für die F1x55:  Verdichter Hz, deltaT Sole, WQ-Pumpendrehzahl. Würde gerne rausfinden, wie verdreckt mein Kreislauf ist.

müsste ich mal einen kreis wegschalten.
mit den 3x300m liege ich meist bis ca.35hz bei 1%, bei spreizung von 2,1K bei 20hz bis 3K bei um 35hz.
das ganze auch im winter bei sole 3/0
jetzt bei sole 9/6 wohl noch entspannter.
bei WW WW [Warmwasser] um 55hz mit AUTO pendelt sich die pumpe am ende bei 17% ein.
ich fahre aber glycol, niedrig dosiert, mit zusätzlich 1L korrosionsschutz und wie gesagt: 3 kreise.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
4.5.2025 12:41  (#22)

zitat..
cacer schrieb: welche mit echter blase. (da ist die vorlage nur innerhalb der blase und die luft außen rum.

d.h. mein Teil hat keine echte Blase und der Stahl kommt mit dem Ethanol Gemisch in Kontakt? 

zitat..
cacer schrieb: hast du noch bilder vom aufbau, wo man die ganze verrohrung ohne isolierung sieht?

leider nein. War bei der Montage nicht dabei.

zitat..
cacer schrieb: mit den 3x300m liege ich meist bis ca.35hz bei 1%, bei spreizung von 2,1K bei 20hz bis 3K bei um 35hz.

d.h. mein System hat viel mehr widerstand. Da der Widerstand von Jahr zu Jahr mehr wurde, wird logischerweise dieser braune Schlamm nicht nur in der Pumpe sein, sondern auch in vielen anderen Teilen. Die engsten Durchgänge sind wohl im Wärmetauscher. 
Ich meine, das System funktioniert noch, eben mit etwas verringerter Effizienz. Trotzdem sollte man über Maßnahmen nachdenken. 
Ersatzwärmetauscher gefunden: https://oresundsvvs.se/produkter/reservdelartillbehor/reservdelar-bergvarmepumpar/nibe-vaxlare-24-plattor/   495,- Euro inkl. Versand.  2-5 Tage Lieferzeit aus Schweden.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.5.2025 13:15  (#23)

zitat..
moef schrieb: d.h. mein Teil hat keine echte Blase und der Stahl kommt mit dem Ethanol Gemisch in Kontakt? 

ich glaub die mit dem klemmring in der mitte haben immer nur ne membrane dort eingeklemmt.
auf der wasserseite sind die blank oder lakiert/beschichtet.

sind halt die billigsten.

wenn das MAG wirklich ursächlich sein sollte, dann eins aus edelstahl nehmen, oder auf Vase umrüsten, was sicher aufwändiger wäre.

die ursache muss aber eindeutig geklärt sein, sonst bringts auch nix.
alle fittinge/anschlüsse müssen auch ausgeschlossen werden.

dann bleibt die frage, ob man den wärmetauscher prüfen kann? (auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, daß dort mehr verstopft ist. kenn ich mich aber garnicht mit aus)

edit:
hier der alte hund hat ein paar vergleiche vom durchfluss:
https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-laeuft-er-wie-vorgesehen-druckverlust-entlueften-siebreinigung/56316_1

1
  •  moef
  •   Gold-Award
4.5.2025 13:59  (#24)
Das verbaute MAG:
https://flamco.aalberts-hfc.com/de/catalog/druckausdehnungs-systeme/membran-druckausdehnungsgefasse-mag-fur-heizungs-solar-und-kuhlanlagen/contraflex/contraflex-8-80-3-6-bar/26163/groups/g+c+p+a+nr+view
Laut Datenblatt: 
- Geeignet für die Zugabe von bis zu 50% Frostschutzmittel auf Glykolbasis.

Edelstahl MAG kosten ca. 200-300. Vase maximal hundert. Wenn man die Vase günstig einbauen kann, ist das wahrscheinlich günstiger und besser.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
4.5.2025 15:11  (#25)
Ja, dann kann man selbst einfach Sole nachfüllen und den Druck einstellen ohne Insti anrufen.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
4.5.2025 17:08  (#26)

zitat..
cacer schrieb: hast du noch bilder vom aufbau, wo man die ganze verrohrung ohne isolierung sieht?

Was ich noch fragen wollte.  
Die Vase soll auf der Sole-Ein Seite am höchsten Punkt montiert werden.  Bei mir ist auf der Sole-Aus Seite ein Enlüfter recht weit oben gesetzt. 
Muss die Vase nur am höchsten Punkt der Sole-Ein Seite montiert werden, oder auch über dem höchsten Punkt Sole-Aus ?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.5.2025 17:56  (#27)
ich mein die vase (also offenes ausdehnungegefäß) soll höchster punkt auf quellenseite sein.
bei mir ging das nicht, weil das grundstück ansteigt, der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist am ende minimal höher als der keller.

hinterfragt hab ich das damals nicht.

kann die vase nicht auch gleichzeitig entlüftungsmöglichkeit sein?
dann könnte man den entlüfter raus nehmen und dort die vase setzen?
aufsteigende luft sammelt sich dann erkennbar in der vase.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
4.5.2025 20:21  (#28)

zitat..
cacer schrieb: ich mein die vase (also offenes ausdehnungegefäß) soll höchster punkt auf quellenseite sein.

also soll auch die Sole Aus Seite nicht über der Vase liegen? 
Der Kollektor im Garten liegt bei mir tiefer. 
Im nibe Installateurbuch steht:
Bringen Sie das Niveaugefäß an der höchsten Stelle des Wärmequellensystems am Eingangsrohr vor der Wärmequellenpumpe an. Montieren Sie das beiliegende Sicherheitsventil unter dem Niveaugefäß. Montieren Sie das Absperrventil für das ausströmende
Wärmequellenmedium so nahe an der Wärmepumpe wie möglich. Montieren Sie den mitgelieferten Filterkugelhahn in der Eintrittsleitung des Wärmequellenmediums.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.5.2025 21:40  (#29)

zitat..
moef schrieb: also soll auch die Sole Aus Seite nicht über der Vase liegen? 

Ja, sicher. 
Denn das 

zitat..
moef schrieb: Wärmequellensystem

beinhaltet ja alles auf Soleseite. 
(wie zwingend das ist, kann ich nicht sagen) 

Es soll also vor der WP WP [Wärmepumpe] an warmer Seite eingebaut werden. (weil die Solepumpe dort Unterdruck erzeugt) 

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Klimaanlage neue Pumpe gesucht