« E-Auto  |

3 oder Y? - Seite 216

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 214  215  216  217 ... 218  219 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 12.12.2025
4.371 Antworten | 109 Autoren 4371
135
4506
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  ck
10.12.2025  (#4301)

zitat..
Puitl schrieb:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Seit #4291 geht es um die Frage, warum Tesla kein funktionierendes ACC+Spurführung schafft und ob FSD daran etwas ändern würde.

Ich würde gerne wissen, was das mit der FSD Zulassung in Europa zu tun hat.

1
  •  thohem
10.12.2025  (#4302)

zitat..
Miike schrieb: Europa, der alte Kontinent. Oder heißt es schon der sterbende...

Der war gut, hab herzlich lachen müssen. Den Niedergang Europas an einer einzigen Technologie einer Firma festzumachen ist grandios.

Die EU arbeitet bereits daran, autonomes Fahren zu ermöglichen. Wenn Tesla die Anforderungen nicht erfüllen kann, dann halt ein anderer. Bzw der, der die bessere nicht autonome Software hat, weil das noch etwas dauern wird, bis es in der EU soweit ist. Und da haben andere halt eindeutig die Nase vorn, wie man hier lesen kann

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.12.2025  (#4303)
BMW IX3 neue Klasse, fährt sich in einigen Videos schon autonom. Sieht soweit gut aus. Ist also in der EU bereits möglich.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.12.2025  (#4304)
Da ist BMW meiner Einschätzung nach viel weiter.

Bin gespannt ab wann man den IX3 testen kann... der wäre für uns (zügige Fahrten nach Berlin bzw Zürich zu viert) ein Gamechanger durchaus.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.12.2025  (#4305)

zitat..
thohem schrieb: Der war gut, hab herzlich lachen müssen. Den Niedergang Europas an einer einzigen Technologie einer Firma festzumachen ist grandios.

Die EU arbeitet bereits daran, autonomes Fahren zu ermöglichen. Wenn Tesla die Anforderungen nicht erfüllen kann, dann halt ein anderer. Bzw der, der die bessere nicht autonome Software hat, weil das noch etwas dauern wird, bis es in der EU soweit ist. Und da haben andere halt eindeutig die Nase vorn, wie man hier lesen kann

ja passte eh, machst du dich halt lustig drüber. Soll sich die EU besser um ein Lieferkettengesetz kümmern oder weiter regulieren wie braun Pommes frittiert werden dürfen. Die weltweit wichtigsten Automärkte neben Europa - nämlich USA und China - haben FSD Supervised zugelassen. Sind die etwa verrückt? Oder die Kanadier oder die Australier, alles Wahnsinnige?

zitat..
ck schrieb: Seit #4291 geht es um die Frage, warum Tesla kein funktionierendes ACC+Spurführung schafft und ob FSD daran etwas ändern würde.

Ich würde gerne wissen, was das mit der FSD Zulassung in Europa zu tun hat.

Desto mehr ich drüber nachdenke, desto klarer wird für mich das Bild. Tesla wird einen Teufel tun und 2 verschiedene Systeme anbieten. Ich denke für die Zukunft wird man entscheiden, ob einem Assistenzsysteme wichtig sind, dann wird man FSD buchen müssen. Anderenfalls zu einem anderen Hersteller greifen. 

Bin dann mal gespannt ob der BMW Neue Klasse dann heikle Verkehrssituationen auch so souvären lösen wird können, wie Tesla's FSD Supervised (Startpunkt empfehle ich Minute 1:24)

PS: Auch alle Sascha Pallenberg Fans kommen in dem Video auf ihre Kosten.

1
  •  thohem
10.12.2025  (#4306)

zitat..
Miike schrieb:  Die weltweit wichtigsten Automärkte neben Europa - nämlich USA und China - haben FSD Supervised zugelassen. Sind die etwa verrückt? Oder die Kanadier oder die Australier, alles Wahnsinnige?

Das macht es weder zu einer guten, noch zu einer validen Entscheidung. Ein argumentum ad populum ist halt nur das: ein logischer fehlschluss.
Ob es sich durchsetzen wird, wird man sehen. 

Andere Hersteller schaffen es auch in Europa was autonomes anzumelden, da sind diese bösen, gelenkten Gremien anscheinend nicht das Problem. Ob es am Ende wohl doch eher ein Problem von Tesla, FSD bzw deren Technik ist, dass sie keine Zulassung bekommen?

zitat..
Miike schrieb: Ich denke für die Zukunft wird man entscheiden, ob einem Assistenzsysteme wichtig sind, dann wird man FSD buchen müssen. Anderenfalls zu einem anderen Hersteller greifen. 

Ob das eine gute Entscheidung ist, wird sich auch weisen. Die nächsten Jahre (Jahrzehnte) werden Leute eher auf altbewährte Technik zurückgreifen. Für jene ist ja ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] schon unvorstellbar und erst ein vollautomatischer Spurhalteassistent auf der AB - Sci Fi pur! Da seh ich in der breiten Masse kein Interesse an einem echten autonomen Fahrzeug, schon gar nicht, wenn es nur so halb zugelassen ist und man die volle Autonomie gar nicht nutzen kann.... dafür dann Tausende Euro mehr auszugeben....glaub ich eher nicht.

Das ganze Thema ist aber eigentlich OT OT [Off Topic]

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
10.12.2025  (#4307)

zitat..
Miike schrieb: Bin dann mal gespannt ob der BMW Neue Klasse dann heikle Verkehrssituationen auch so souvären lösen wird können, wie Tesla's FSD Supervised

Also ich würde stark davon ausgehen, dass das Top Notch ist. Mittlerweile haben sogar die Deutschen verstanden, dass ihre ehemaligen USPs verschwinden und sie ganz schnell andere benötigen, um zu bestehen. Wenn ich jetzt das neue Model Y von Innen / Aussen / fahren mit aktuellen BMW / Audi vergleiche in Preisklassen +20k ist eigentlich nur die Assistenz noch ein Faktor, der zugunsten der Deutschen ausschlägt, während vieles andere schon schlechter oder nur gleichwertig ist. Gleichzeitig wäre Tesla ME auch Ignoranz anzukreiden, da manche der Seltsamkeiten auch einfach behebbar wären und nicht angegriffen werden bzw. sogar verschlechtert werden (bestes Beispiel: der "neue" AP, die Ladekurven, etc). Finde ich schon seltsam, dass hier so Funkstille herrscht. Und D ist zumindest für Tesla Grünheide sicher trotzdem ein Margenträchtiger Markt, da einfach die Logistik viel billiger ist wie ein Transport in die Türkei, nach Kanada, etc. Also warum sollten sie diesen Markt so einfach aufgeben?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.12.2025  (#4308)
Das größte Problem am Model Y bleiben Sitze (für große Menschen) und die Reisegeschwindigkeit bezüglich nachladen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Mit dem Model Y Performance sind vielleicht zumindest die Sitze vorne besser. Bleiben die 35min von 10 auf 80%, wo der XPeng schon bei 12min ist. Das geht einfach nicht wenn man Benchmark sein will...

Ein 800V Model Y mit guten Sitzen (auch hinten) wäre ein absoluter Traum wieder.

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
10.12.2025  (#4309)

zitat..
MalcolmX schrieb: Bleiben die 35min von 10 auf 80%, wo der XPeng schon bei 12min ist.

Stimme ich zu, wobei manches davon wieder vom höheren Verbrauch kompensiert wird - siehe WLTP Differenzen. Die Sitze finde ich gut (bin aber nur 180cm), allerdings wäre mehr Auflage nicht verkehrt. Das wurde ja bei den Performance-Sitzen behoben. Wobei halt 10k mehr wenn man nur die Sitze will auch krass ist und der Performance objektiv betrachtet kompletter Blödsinn ist (wie eigentlich auch die Leistung vom AWD).

zitat..
MalcolmX schrieb: Ein 800V Model Y

Wird wohl so schnell nicht kommen, wenn ihre eigenen SC 400V sind. Und nach den vielen Real World Tests mit den neuen 800V Systemen wäre ich fast geneigt zu sagen, dass 400V / 800V nicht so entscheidend wäre wie die allgemeine Ladekurve. Weil in Realität dann 800V / 20 Min oder 400V und 26 Min wäre mir vermutlich komplett egal.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.12.2025  (#4310)

zitat..
MalcolmX schrieb: Das geht einfach nicht wenn man Benchmark sein will...

Ich kann das zum Teil schon nachvollziehen mit der Ladegeschwindigkeit. Ich sehe das so, der Markt segmentiert sich schön langsam. Tesla hat es offenbar nicht eilig mit dem roll-out der 800V Technik. Dass sie es können steht ja ausser Frage - hat der Cybertruck ja die Technik serienmäßig verbaut. Der hat aber auch andere Verbrauchswerte und und einen wesentlich größeren Akku. Oder siehe "Semi-Truck" (1,2MW-Ladeleistung). Ergo kann die Sinnhaftigkeit bei den Produkten eher mit einem "ja" beantwortet werden, als bei Autos wo mit einem 800V-System auf einen 77kWh Akku geballert wird. Das Y wird ja gerne mit einem Enyaq verglichen - wie ist das da?

In dem Forum hier schreiben die E-Auto-Piloten der ersten und zweiten Stunde schon seit Jahren, dass die Alltagstauglichkeit bereits vor Jahren erreicht wurde. Dass man jetzt mehr möchte, wenn mehr geht, ist nachvollziehbar und logisch. Da es verschiedene Angebote gibt, soll doch jeder der viel Ladeleistung braucht zu einem 800V System greifen. Ich behaupte, 95% der Käufer brauchen es nicht und für ein "nice to have" greift man halt einfach bei Xpeng und Co zu. So pragmatisch sehe ich das und vielleicht ja auch Tesla.

Mein Hausverstand sagt mir, dass es für den Akku eine andere Herausforderung ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein mit so hoher Ladeleistung geladener Akku die gleiche Degeneration aufweist. Aber ich bin auch kein Ingenieur.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
10.12.2025 15:46  (#4311)
Glaubt man dem TeslaBjörn mit seinen 1000 Challenges, sind viele 800V Autos nicht so viel schneller auf den 1000km als ein Tesla mit 400V. Weil eben der Verbrauch dementsprechend höher ist. 
Fakt ist, die wenigsten Menschen fahren mehrmals im Jahr so weite Strecken. 
Ich fahre öfters nach Italien. Und da komme ich (im Sommer) von meinem Wohnort Baden (theoretisch) bis zum SC Udine. Ich fahre aber auch nicht "sportlich". Theoretisch deswegen, weil bei keinem Familienmitglied die Blase so lange hält. Somit wird eh früher geladen. Nach der heimatlichen Vollladung setze ich auf  auf Ladehübe von ca 10(20)% auf 50- max 60%. Das geht dann zügig und ich komme wieder über 200km weit. 
Wenn ich so weit fahre, gehts zumeist in den Urlaub. Und da habe ich es noch weniger eilig als sonst auch. 
Aber natürlich machen sich 300kW Ladeleistung am Stammtisch gut. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.12.2025 16:19  (#4312)
Unsere Anforderung ist vielleicht eben ein bisschen speziell, aber wir haben Familie in Berlin und wollen das auch im Winter zügig schaffen.

Mit unserem jetztigen Model Y 2023 SR RWD dauert das um die 9h. Wenn ich im Winter auf 60% lade und wieder bis 10% runterfahre, dann komme ich kaum über 100km bis zur nächsten Lademöglichkeit.
Aktuell fahren wir also 1h und laden dann 15-20min, gabz grob. Zügig im Winter.

Mit einem guten 800V Auto schafft man es mit 2x15min Ladepause, also sub7h. Dann ist es 2h fahren zu 15min laden, gabz grob. Erster Stint 2.5h fahren.

Das wäre füe uns sehr viel erträglicher als die aktuelle Situation.

Der Model Y LR Juniper ist da immer noch eine halbe Stunde langsamer. Klar ist das so gesehen egal, aber was kann der Tesla sonst so viel besser? Komfort und Fahrassistenz eben bei anderen Fahrzeugen schon im Vorteil.

Klar, der Tesla ist immer noch die günstigste Variante im 0% Leasing. Aber das überzeugt mich nach 3 Jahren Model Y (welches wir jedenfalls behalten wollen, im Alltag ist das Ding eh super) nicht mehr so sehr um mir noch einen zu kaufen.

Unser MG4 hat uns leider nach einem Jahr schon davon überzeugt dass er nervtötend ist mit den Bugs und dem Verbrauch.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

•  sir0x
  •   Bronze-Award
10.12.2025 16:32  (#4313)
Der XPeng G6 läd ja nicht nur in 12Min von 10%-80%, sondern auch in 17 Min auf 90% und in 26Min auf 100%

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
10.12.2025 16:47  (#4314)

zitat..
MalcolmX schrieb: Der Model Y LR Juniper ist da immer noch eine halbe Stunde langsamer.

Naja sry aber für das Profil ist der SR ja auch eigentlich kaum die richtige Wahl. Ja ich weiss, Anforderungen ändern sich. Aber eben genau deshalb verstehe ich den SR beim Y eher wenig, weil in der Auto-Kategorie oft Familienautos sind die eben dann doch von der höheren Reichweite profitieren. Verstehe aber natürlich auch, dass du dir keinen neuen Y holen willst, wenn die Sitze und Co nicht passen. So viel besser sind die vermutlich im Juniper auch nicht, sonst könntest du einen Tausch überlegen.

zitat..
viermax schrieb: Glaubt man dem TeslaBjörn mit seinen 1000 Challenges, sind viele 800V Autos nicht so viel schneller auf den 1000km

Das ist ja das wirklich interessante - ich habe viel mit Juniper vs zB Smart 5 und Audi Q6 mit ABRP gespielt. Die sind zB nach Split tw nicht einmal 15-30 min schneller bei doppeltem (Smart 5) bzw. 30% (Audi) Mehrverbrauch und entsprechenden Mehrkosten. Da zahlt sich 800V aus meiner Sicht dann 0 aus. Und auch beim Björn sind die Vorteile dieser Systeme eher überschaubar, wohl dem Verbrauch geschuldet. Da könnte der IX3 dann ein Gamechanger sein, weil der eventuell schnell lädt UND effizienter ist als die 800V Konkurrenz. Ob einem das etwa 30k Aufpreis finanziert oder 20k Aufpreis beim Barzahler wert ist, muss eh jeder selber wissen. Wobei es vermutlich wenige private Barzahler gibt, die mal lässig 75k (mein Angebot vom IX3) so hinlegen für einen Pampersbomber.

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
10.12.2025 16:50  (#4315)

zitat..
sir0x schrieb: Der XPeng G6 läd ja nicht nur in 12Min von 10%-80%, sondern auch in 17 Min auf 90% und in 26Min auf 100%

Der hat aber dafür leider andere gravierende Nachteile. Wenn man nur nach Laden / Preis geht, muss man den nehmen. Wenn's doch nur so einfach wäre 😜

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
10.12.2025 16:52  (#4316)
Welche gravierenden Nachteile? Wohl gut 10% mehr Verbrauch, als ein Juniper, aber sonst? 

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
10.12.2025 17:20  (#4317)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Unsere Anforderung ist vielleicht eben ein bisschen speziell, aber wir haben Familie in Berlin und wollen das auch im Winter zügig schaffen.

Mit unserem jetztigen Model Y 2023 SR RWD dauert das um die 9h. Wenn ich im Winter auf 60% lade und wieder bis 10% runterfahre, dann komme ich kaum über 100km bis zur nächsten Lademöglichkeit.
Aktuell fahren wir also 1h und laden dann 15-20min, gabz grob. Zügig im Winter.

Mit einem guten 800V Auto schafft man es mit 2x15min Ladepause, also sub7h. Dann ist es 2h fahren zu 15min laden, gabz grob. Erster Stint 2.5h fahren.

Das wäre füe uns sehr viel erträglicher als die aktuelle Situation.

Der Model Y LR Juniper ist da immer noch eine halbe Stunde langsamer. Klar ist das so gesehen egal, aber was kann der Tesla sonst so viel besser? Komfort und Fahrassistenz eben bei anderen Fahrzeugen schon im Vorteil.

Klar, der Tesla ist immer noch die günstigste Variante im 0% Leasing. Aber das überzeugt mich nach 3 Jahren Model Y (welches wir jedenfalls behalten wollen, im Alltag ist das Ding eh super) nicht mehr so sehr um mir noch einen zu kaufen.

Unser MG4 hat uns leider nach einem Jahr schon davon überzeugt dass er nervtötend ist mit den Bugs und dem Verbrauch.

Deswegen habe ich ja geschrieben, "die wenigsten Leute" fahren öfters so weite Strecken. Manche aber eben doch. Für die Meisten passt es aber wohl.
Darf ich fragen, warum du in 2023 keinen LR gekauft hast? Den gab es ja schon vor dem SR. 
Ich persönlich bin alles andere als ein Teslafanboy. Ich habe beim Autokauf eine Must-Have Liste und da passte 2022 das MY AWD (gab ja eh kein anderes) am besten im Vergleich zum Mitbewerb.
Absolutes Muss ist eine Anhängelast von zumindest 1500kg. 
Geringer Verbrauch. Da kann ich auf mit der schlechten Ladekurve leben. Echte Langstrecke sind vielleicht 20% meiner Jahresfahrleistung, der Vebrauch aber 100%. 
Großes Platzangebot (vor allem mit Subtrunk und Frunk), außen doch nicht zu lang. 
Aber selbst jetzt würde ich wohl wieder ein MY holen, weil man in meinen Augen nirgends mehr fürs verlangte Geld bekommt. 
Die Assistenzsysteme sind mir persönlich nicht wichtig. Abstandstempomat und fertig. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.12.2025 17:23  (#4318)
Den SR hab ich mir im letzten Job zum Kilometerschrubben geholt. Zwischenzeitlich ist halt unser Verbrennerkombi nei 240k km eingegangen, daher dann der MG. Einige Male waren wir schon in Berlin mit dem SR, aber ich mag mir das nicht mehr antun.

Mit dem ABRP hab ich auch schon gespielt. 30% Mehrverbrauch dürfte für den Q6 odwr den Xpeng G9 ca stimmen. G6 ca 15% mehr. ID7 ziemlich gleichauf. A6 hat leider ultraniedrige Rücksitze (29cm vs 35cm bei Tesla, ID7, Q6...). Also der A6 ist bei uns raus schonmal.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.12.2025 8:29  (#4319)

zitat..
thohem schrieb: Andere Hersteller schaffen es auch in Europa was autonomes anzumelden, da sind diese bösen, gelenkten Gremien anscheinend nicht das Problem. Ob es am Ende wohl doch eher ein Problem von Tesla, FSD bzw deren Technik ist, dass sie keine Zulassung bekommen?

Folgendes möchte ich in dem Zusammenhang noch hinterfragen. Jetzt nehmen wir mal diese tollen Systeme der anderen Hersteller her, die es in Europa zur Zulassung schaffen. Was können die nun genau besser/mehr/schlechter?

Nun nimmst du so ein Auto und lässt es auf den Straßen von den USA, China, Kanada, Taiwan... oder Australien fahren. Denkst du, diese Autos sind Tesla's FSD Supervised in diesen Ländern überlegen?

1
  •  sudo
11.12.2025 8:43  (#4320)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb: Innenraumkamera abkleben, dann hauts dem Autopilot nicht so oft die Sicherungen weil man mal wegschaut und wird somit weniger gesperrt.

Weiß jemand (vielleicht @­Miike) ob die Inneraumkamera beim normalen AP Voraussetzung für die Genehmigung war? Ich geh mal stark davon aus, weil wenn nicht, dann hätten Tesla bestimmt auf diese Arte der Überwachung gesch*ssen. Wenn dann aber das Abkleben selbiger den AP trotzdem aktivieren lässt, dann ist das schon sehr bedenklich.

Wenn ich als Vergleich da meinen Mach-E nehme: sobald die Kamera erkennt dass ich für einige Sekunden nicht mehr auf die Straße schaue, dann wars das mit Level 2+. Wenn ich die Kamera abklebe sowieso.
Die Infrarotkamera hat auch keine Probleme mit Sonnenbrillen und erkennt auch wenn man den Kopf zwar gerade hält aber mit den Augen zur Seite schielt.

zitat..
Miike schrieb: Folgendes möchte ich in dem Zusammenhang noch hinterfragen. Jetzt nehmen wir mal diese tollen Systeme der anderen Hersteller her, die es in Europa zur Zulassung schaffen. Was können die nun genau besser/mehr/schlechter?

Sie können das, was für eine Zulassung in der EU notwendig ist.

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
11.12.2025 8:48  (#4321)
War echt nervig, die Strikes bei deren Einführung, seit ich die Kameralinse abdecken kann hatte ich keine Strikes mehr.
Gibts das bei andere Hersteller auch wenn man 5x bei AP verwarnt wird darf man ihn 1 Woche nicht benützen? vl. war das eine Anforderung?^^

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]