« E-Auto  |

3 oder Y? - Seite 225

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 223  224  225 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 30.1.2026
4.487 Antworten | 112 Autoren 4487
136
4623
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  thohem
28.1.2026  (#4481)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
thohem schrieb: Meines Wissens nur neue.... ändert ja nichts dran, dass der Tesla was konnte und ab dem Datum nicht mehr
───────────────

Sowas kommt aber auch bei anderen OEMs vor.
Bei Ford zB habens glaub beim Focus die KeyFree Sensoren an den hinteren Türen gestrichen, das ganze wird dann als Optimierung im Zuge des Modelljahrwechels verbucht - mMn auch keine feine Sache.
Blöd ist dann halt wenn du dir einen Vorführer ansiehst und dann einen Neuwagen bestellst mit weniger Funktionen.

Na klar kommt das überall vor und es ist immer eine Unart in meinen Augen.

So ist es.... noch dazu geht man ja nicht so ins Detail. Aber ja, wird man sehen wie das ausgeht für Tesla 


zitat..
Miike schrieb: Also die Aufregung darüber kann ich nicht nachvollziehen.
__________________
Im Beitrag zitiert von ..
thohem: Es geht darum, dass Tesle ein Produkt absichtlich mieser macht (es streicht), nur um es denn Leuten dann wieder als Abo zu verkaufen.

Kein Tesla Fahrer wird zu irgendwas gezwungen oder ihm etwas weggenommen. Am Ende wollen sie Geld verdienen. Ja, das ist normal in einer Marktwirtschaft und ist eine Begleiterscheinung des Kapitalismus. Im Sozialismus oder Kommunismus würde das anders aussehen - da gäbe es nämlich keinen Anreiz etwas zu entwickeln. Tesla ist kein gemeinnütziger Verein. Am Ende der Enscheidungskette steht aber der Kunde, der die freie Wahl hat - wie einige hier eh schon mit vorausschauender Skepsis angemerkt haben.

zitat..
Miike schrieb: Nein. Der Vergleich ist eben falsch. Der angesprochene und bereits gekaufte Trockner hätte im Vergleichsbeispiel mit Tesla auch nach jedem SW-Update noch die Schranktrocken Funktion. Nur wenn man den Trockner rausschmeisst und das aktuelle Modell kauft, hätte dieser ein anderes Setup. Aber niemand zwingt mich am freien Markt das Nachfolgeprodukt dieses Herstellers zu kaufen.

Ja ist klar, dass du es nicht verstehen kannst. Macht ja nix. Ich sprenge aber den Thread hier nicht, also ist's OK.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  Miike
  •   Gold-Award
28.1.2026  (#4482)

zitat..
thohem schrieb: Ja ist klar, dass du es nicht verstehen kannst.

Also du hast oft schon einen eigenartigen Zugang...

Ich glaube, dass die Mehrheit es so sieht wie ich.

Was ein no-go wäre, den Basic Autopilot allen per SW-Update wegzunehmen. Denn dann wird mir etwas genommen, was ich per Kaufvertrag erworben habe. Das wäre unrechtens.

1
  •  stefan4713
29.1.2026 10:49  (#4483)

zitat..
derLandmann schrieb:

Wie findet man raus welcher Akkutyp in welchem Auto verbaut ist? Seriennr?

oder VIN des autos "anfragen" abschreiben, was auch immer und dann nach vin decoder tesla googln, gibts zusätzliche infos
https://teslawissen.ch/tesla-vin-decoder-so-kannst-du-die-vin-entschluesseln/




1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
29.1.2026 13:27  (#4484)
Also ehrlich, als Tesla-Fahrer verwende ich den AP nicht, weil der für mich unbrauchbar ist. Aber wenigstens ist er dabei, was ich bei 50k+ auch erwarte, nachdem das heute schon jeder Kompakte in der 20k-Klasse dabei haben kann.

Falls das wirklich rausfällt, dann wäre das klar ein Rückschlag und eigentlich unkaufbar. Ich bin da auch nicht einer Meinung mit @­Miike , sry aber du kommst mir extrem Tesla-affin rüber. Ja, es zwingt keiner einen irgendetwas zu kaufen. Ich habe aber die Kiste und wäre froh, wenn Tesla die nächsten 10 Jahre auch noch Autos baut, Ersatzteile hat, etc und ich auch noch irgendetwas wie einen Restwert habe. Tesla ist was Kommunikation dem Kunden ggü im Marketing betrifft ja bekanntlich generell extrem erfinderisch, manche meinen lügnerisch. Ich würde auch eher nicht von einer sehr offenen Kommunikation ausgehen ala: vorsicht bei der Testfahrt, der hat keinen Spurhalteassistenten mehr (wie auch immer sie das in der EU machen wollen, da der Notassistent ja die Spur halten können muss) wenn er nach X geliefert, bestellt oder was auch immer wird. Mir wurde mehrmals zB versichert, dass der AP in der Form ein Bug ist und das herausfallen des Tempomaten wieder weg kommt. Na prost Mahlzeit, jetzt weiss ich, dass das vollkommener BS war. Und entweder leben hier manche in einer Bubble oder ich, aber ich wäre nie bereit und kenne auch keinen, der ein 100€-Abo akzeptieren würde für eine mittlerweile "Basis-Funktion", die so auch jedes andere Auto am Markt hat - wenn auch nicht so umfangreich. Aber darum gehts ja: von mir aus sollen sie Geld machen mit dem Premium Produkt FSD. Gerne. Aber die Basis-Funktion muss erhalten bleiben, sonst sehe auch ich schwarz für die Zulassungszahlen. Ich bin nämlich wie die meisten anderen kein Taxi-Betrieb.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
29.1.2026 13:42  (#4485)

zitat..
hellsayer schrieb: Ich habe aber die Kiste und wäre froh, wenn Tesla die nächsten 10 Jahre auch noch Autos baut, Ersatzteile hat, etc und ich auch noch irgendetwas wie einen Restwert habe.

Die einzige Angst die man hier haben muss, ist, dass der Softwarebereich einfach zu erfolgreich wird - was sein kann. Und Tesla früher oder später keine Autos mehr baut - aus diesem Grund. Nachdem die Gigafactory in Berlin (e.g.) nun sogar ausgebaut wird, kann ich mir nicht vorstellen, hier in den nächsten 10y ein Problem zu bekommen. Tesla rüstet sich gerade für die Skalierung mit FSD.

zitat..
hellsayer schrieb: nd entweder leben hier manche in einer Bubble oder ich, aber ich wäre nie bereit und kenne auch keinen, der ein 100€-Abo akzeptieren würde für eine mittlerweile "Basis-Funktion", die so auch jedes andere Auto am Markt hat

Darin liegt dann wohl schon ein Denkfehler, gibt es - wurde gestern erst veröffentlicht - 1,1Mio Tesla Fahrer mit aktiviertem FSD. Also die zahlen dafür! Anstieg - auf Quartalsebene reingezoomt - exponentiell. 

Wer liefert diese Infos hier - wenn nicht ich? So gesehen, Zustimmung:

zitat..
hellsayer schrieb: @Miike , sry aber du kommst mir extrem Tesla-affin rüber.

Entschuldigen musst du dich dafür nicht. Ich nehm es als Kompliment mit - ich beschäftige mich wirklich viel mit dem Unternehmen. 

Aja, und eine formelle/offizielle Bestätigung hat jetzt aber noch niemand gefunden, wann der Basic AP in Europa wegkommen soll, richtig?

1
  •  ck
29.1.2026 13:55  (#4486)

zitat..
Miike schrieb: Darin liegt dann wohl schon ein Denkfehler, gibt es - wurde gestern erst veröffentlicht - 1,1Mio Tesla Fahrer mit aktiviertem FSD. Also die zahlen dafür! Anstieg - auf Quartalsebene reingezoomt - exponentiell. 

Und Elon Musk hat in den Zielen für seine Prämie stehen, dass diese auf 10 Mio gesteigert werden müssen. Daraus folgere ich, dass er auch noch Autos bauen und verkaufen möchte, damit das Potential für die Abos steigt.

Ich persönlich habe ein MY das 2,5 Jahre ist, das werde ich noch mindestens 1,5 Jahre fahren, dann werde ich mir überlegen ob es nochmals ein Tesla wird. Einen neuen kaufe ich mir ziemlich sicher nicht mehr, einen gebrauchten Juniper Premuim RWD kann ich mir vorstellen.

Meine Frau fährt seit kurzem einen BMW i4, hat gegenüber Tesla Vor- und Nachteile, damit könnte ich auch leben.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
30.1.2026 21:11  (#4487)
Ein neues Auto steht im nächsten Jahr an (Leasing-Rücklauf), diesmal über die Firma gekauft statt geleast. Bin bisher mit meinem iX1 sehr zufrieden, wollte aber auch mal in Richtung Tesla schauen. Unabhängig von der ganzen Musk-Geschichte war mein Eindruck bei Fahrten in den letzten Jahren oft, dass Tesla technisch jetzt nicht besser als BMW ist, eher an einigen Stellen schlechte (erinnert mich an die Zwischen-Stopp-Funktion, die im Routenplaner erst vor ein paar Jahren dazugekommen ist). 

Ich liebäugle ja mit dem iX3. Auf den gibts ca. 11% Rabatt. "Wichtig" sind mir bei dem iX3 die 2to Anhängelast, "state of the art"-Technologie und Features. Reichweite ist für mich nicht die Top-Prio.

Deswegen hier meine Frage: aus welchen Gründen zieht ihr Tesla anderen Herstellern ggü. vor und wie bewertet ihr das Feature-Thema?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Leaf ZE1 - Wallbox PV Überschuss