3 oder Y? - Seite 223
|
|
||
|
Also das ist schon eine hohe Degradation oder? Mein Born hatte nach 4 Jahren 94% Rest lt. Aviloo. Ich dachte die LG Tesla Akkus sind eigentlich besser... |
||
|
||
|
Das glaub ich nicht, Tim! Da gabs ja erst vor kurzem einige Berichte bzgl. LG Akkus welche Tesla verbaut: https://www.google.com/amp/s/futurezone.at/amp/produkte/chinesische-tesla-akkus-sollen-nur-halb-so-lange-halten-panasonic-lg-batterie-mangelhaft-degradation/403108592 Aber keinen Ahnung ob bei dem erwähnten Model 3 solche Baterien verbaut sind oder ob die im Artikel erwähnten noch schlechter sind. 16% Degradation in gut 4.5 Jahren sind aber echt eher bescheiden... |
||
|
||
|
jo, eigentlich schon, aber es gibt doch auch immerwieder welche, wo die 9x nicht steht das auto wurde 4 jahre als firmenauto genutzt, und der "mitarbeiter" hatte zuhause keine WB, nur den ladeziegel - also ich glaub scho das die fahrweise gepaart mit oft DC laden, hier eine rolle spielt |
||
|
||
|
Wie findet man raus welcher Akkutyp in welchem Auto verbaut ist? Seriennr? |
||
|
||
|
https://tff-forum.de/t/wiki-akkuwiki-model-3-y-s-y-ct/107641 |
||
|
||
|
ich hab einen panasonic akku und auch schon (wie gesagt laut meinem dongle) 16% degradation bei meinem 07/2019 mit 130tkm |
||
|
||
|
Das Model Y ist ansich ein super Auto. Aber FSD? Niemals. Die Kameralösung reicht nicht mal zum einparken. Ganz schlechter Spurhalteassistent, der unnötig gach bremst und sowas von unintelligent ist. Die momentane Performance macht überhaupt keinen Guster auf mehr Autopilotleistung. Kaum ist eine Kamera nur irgendwie verschmutzt oder geblendet geht nix mehr. Ich liebe mein Model Y - super Fahrleistung und sehr kompfortable und zuverlässig. Aber das mit dem Autopilot hab ich abgehakt. Ich kann nicht verstehen wie jemand 7,5k zahlt oder ein Abo nimmt. |
||
|
||
|
Irgendwann geb ich es auf. Aber hier nochmal der Hinweis: FSD und der Autopilot haben genau 0% gemeinsam. FSD ist nichtmal eine Weiterentwicklung des AP, sondern ein gänzlich anderes System mit 100% anderen SW Stack. |
||
|
||
|
Das wundert mich jetzt. Habe ich plötzlich einen funktionierenden Fahrspurassistenten wenn ich das upgrade mache? Und was nutzt die beste Software wenn die einzige Schnittstelle Kameras sind? Kein Radar kein Ultraschall. Scheinwerfer, Sonnenlicht oder Dreck auf d Kameras und nix geht mehr. |
||
|
||
|
Nein, weil es bis jetzt nichts vernünftig funktionierendes in Europa gibt von Tesla. |
||
|
||
|
Mich wundert erhlich gesagt, dass jemand der selbst Tesla fährt so wenig darüber weiß. |
||
|
||
|
Nun ja, etwas Skepsis ist da wohl angebracht. Ganz abgesehen davon dass es auch seltsam wäre ein monatliches Abo für einen gut funktionierenden Spurhalteassistenten zu verlangen, den die meisten ja glaubten schon mit dem Fahrzeug mitgekauft zu haben. FSD braucht nicht jeder, aber dass auch andere Grundfunktionen ohne das Abo nur eingeschränkt funktionieren? Hmm... |
||
|
||
|
Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
||
|
||
|
https://insideevs.com/news/785225/tesla-removes-autopilot-base-models/ Demnach entfernt Tesla "Autosteer" in allen M3 und MY Varianten, soweit ich das lese gilt das aber nur für neue Modelle. Tesla setzt also voll auf FSD, und wer das nicht bezahlen möchte, muss halt selber lenken. |
||
|
||
|
Hab ich auch schon gelesen. Das bricht ihnen in Europa imho komplett das Genick... |
||
|
||
|
Peak "Enshitification" - hat BMW auch versucht mit dem Abo für Sitzheizungen. Denke auch, dass das zu noch weniger Käufen führen wird, vor allem, wenn bei anderen Herstellern das Feature einfach dabei ist und funktioniert. Wüsste jetzt auch nicht, wozu man da groß noch Hand anlegen müsste bei einem Spurhalteassistenten. Den gibts seit Jahren, man muss ja sowieso aufpassen und mal geht es besser mal schlechter. Ist ja OK, ist ja kein "FSD". |
||
|
||
|
Wenn ich beim normalen Modell keinen Lenkassistent dabei hab, ist P/L uninteressant... |
||
|
||
|
Es braucht keiner irgendwas glauben, sondern soll das Auto einfach Probefahren vor dem Kauf. Dann sieht man was man mit dem uralt Autopilot bekommt. Ist ja nicht so schwer. Korrekt. Das ist ein wichtiger Punkt. Hab das an anderer Stelle schon erklärt (glaube ggü thohem), das bereits zugelassene Fahrzeuge nicht betroffen sind. Bei Neuwägen wird das bald so sein, wenn man der Ankündigung Glauben schenken darf. Damit ist dann zumindest das Thema erledigt, dass der AP - so wie aktuell - immer wieder mit FSD verwechselt und verglichen wird. Man wird sehen. Aber was heißt Genick brechen? Weniger Autos verkaufen muss in Hinblick auf FSD nicht gleichläufig bedeuten, weniger zu verdienen. In der globalen Betrachtung sieht es dann sowieso nochmal anders aus. Den Technik-affinen Kunden werden sie damit ansprechen. Ich glaube, Vielfahrer die es probieren und dem Thema aufgeschlossen gegenüberstehen, werden es haben wollen. 99€ im Monat werden einen Käufer der bereit ist 40-60k für ein Auto auszugeben eher nicht abschrecken - ist meine Vermutung. Dann wird es Gratismonate geben... Ermäßigungen bei Jahresbindung... Auch das iPhone wollte am Anfang nicht gleich jeder haben, hatte es doch keine Tasten mehr. Vom Zeitpunkt der Vorstellung und Einführung vergingen auch 4-5 Jahre bis Marktdominanz erreicht wurde und einen ganzen Branchenumbruch einleitete. Es wird auch hier wieder die Early Adpoter Phase geben - statistisch wären das rd. 13% die es sofort haben wollen. Die "Frühe Mehrheit" (ca. 33%) wird man dann schon relativ schnell erreichen usw... ganz nach dem "Diffusionsmodell nach Rogers" (Technologie-Adoptionskurve). Generell deutet alles darauf hin, dass FSD in Europa nun (doch) kommen wird. Also - wie schon avisiert - Zulassung über NL (RDW) und dann roll-out in den anderen EU Ländern indem die Zulassung der RDW übernommen wird. |
||
|
||
|
Klar - weil ich ja bei einer Probefahrt einen klaren und vollumfänglichen Eindruck davon bekomme was der "Autopilot" kann und was nicht. Ich spreche hier ganz bewusst das riesige Gap an zwischen dem, was Tesla in Sachen "Autopilot" verspricht, was Kunden perspektifisch (FSD) mal gegen Aufzahlung bekommen können, und dem was Kunden heute - und wohl auch in Zukunft ohne den Einwurf von Münzen - tatsächlich bekommen. Dass das alles nicht so ganz zusammenpasst muss doch auch dem größten Tesla Fan klar sein. Und nein: Nicht jeder Kunde will sich so tief in die Materie graben dass er versteht dass der "Autopilot" und "FSD" rein gar nichts miteinander zu tun haben weil es "ein anderer Software-Stack" ist... |
||
|
||
|
Das sieht Tesla wohl auch so und stellt den "Autopilot" ein. Damit wäre dann in der Zukunft alles klar. Dem kann ich nicht ganz folgen. Was verspricht Tesla in Sachen "AP" und inwiefern hat das was mit FSD zu tun? |
||
|
||
|
Aktuell kannst du bei Tesla 3 verschiedenen "Autopilot" Varianten kaufen. "Basic Autopilot" und "Enhanced Autopilot" sind aktuell abgespeckte Versionen vom "vollen Potenzial für autonomes Fahren". Nimmst du das größte Paket kaufst du das Versprechen vom Update für "FSD" mit. Und der riesige Gap entsteht aus meiner Sicht genau aus dieser krassen Differenz zwischen dem was "FSD" angeblich können wird und womit ich als Kunde dann ohne Zuzahlung leben muss - nämlich dem eher mäßig funktionierenden Autopilot. Richtig angeschmiert wären dann die Kunden die den "Enhanced Autopilot" dazugekauft haben und dann ebenfalls auf diesem Entwicklungsstand stehenbleiben(?). Für mich hat das Versprechen von "FSD" auch immer eine Verbesserung der aktuellen Situation in Sachen "Autopilot" suggeriert - aber vielleicht stehe ich mit dieser Sichtweise ja allein da. |
||
|
||
|
In den USA gibt es - wenn ich korrekt informiert bin - für dieses Klientell das FSD Abbo um 49$ statt 99$. Find ich eigentlich fair gelöst. Bis 14.02. kann man zudem auf das "Volles Potential für Autonomes Fahren" aufzahlen. Ansonsten ist es ja ganz einfach, man wird auf ewig das nutzen können, was man gekauft hat. Entweder "Basic Autopilot" (Lenkassistent, Abstandsgeschwindigkeitsregelung) oder "Enhanced Autopoilot" (Basic AP + Spurwechsel + Herbeirufen + Autoparken). Das wurde von Tesla meines Wissens nie in Aussicht gestellt. Einzig wir im Forum haben drüber philosophiert ob das dann so sein wird... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]