3 oder Y? - Seite 221
|
|
||
|
Folgende Headline eben gelesen: Tesla wird den Verkauf seiner Fahrassistenzlösung FSD als Einmalkauf einstellen. Ab dem 14. Februar soll die Selbstfahrfunktion nur noch im monatlichen Abonnement verfügbar sein. |
||
|
||
|
wenn das um den gleichen preis wie in US / monat kommt finde ich persönlich das ein besseres angebot. |
||
|
||
|
Für den Urlaub durchaus. So mache ich es auch mit der Premium Connectivity... |
||
|
||
|
Jeder der FSD dann haben möchte wenn es mal zugelassen ist, der sollte wohl noch vor dem 14.2. zuschlagen und es sich schnappen. Ist ja dann Life-time nutzbar, solange man das Auto fährt. Spätestens wenn FSD mal soweit ist, dass es auf echtem Level 4 steht, werden die Abbopreise fix anziehen und aus 99$ monatlich werden dann vielleicht schnell 199$... Es wird vielleicht mehrere Gründe haben, warum sie das so machen. |
||
|
||
|
Mit Abo lässt sich mehr Geld machen, das ist leider einfach überall so. |
||
|
||
|
So ist es. Passt gut zu dem grad modernen Problem, dass einem nichts mehr gehört: keine Filme, keine Serien bald auch nicht mehr Windows....neben dem Geld ist halt auch Kundenbindung der Grund für den modernen Feudalismus |
||
|
||
|
najo, ich sehe das differenziert. Ich finds ok, wenn ich mir einen Film um einmalig 3 oder 5 € leihe, den ich mir höchstwahrscheinlich kein 2. oder 3. mal ansehen werde. Für eine erweiterte Tempomatfunktion, die ich dann wahrscheinlich an 20 von 30 Tagen im Monat benötige, würde ich keine 100 oder 200 €/$ pro Monat bezahlen. |
||
|
||
|
Ich sehe in dem Vorgehen ja schon eine kleine Bombe die da geplatzt ist mit der Meldung heute und in dem Zusammenhang möchte ich folgendes gleich aufgreifen: Der Punkt ist, dass es sich nicht um einen erweiterten Tempomat handelt. FSD fährt Nutzer mittlerweile Tausende Kilometer am Stück ohne dass Lenkeingriffe notwendig sind. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Tesla mehr weis als wir hier, was den internen Entwicklungsstand von FSD betrifft. Und deswegen drehen sie den Einmalkauf ab. Ergo, das macht nur Sinn, wenn sie mit FSD richtig weit sind. |
||
|
||
|
Der Einmalkauf spricht das Tesla Publikum auch nicht wirklich an. Wer zahlt schon 7,5k+ wenn er das Auto nach 3-4 Jahren sowieso wieder tauscht? Dann lieber Abo Modell. Außerdem wirds so auch für Besitzer interessant welche im späteren Lebenszyklus des Teslas (sagen wir mal so 5-6 Jahre) noch FSD buchen wollen. Ich denke, es hängt auch mit dem Flottenalter zusammen. Es eröffnet eine neue Zielgruppe. |
||
|
||
|
Oder meilenweit davon entfernt sind und schön langsam Angst vor einem Aufstand der Bauern ähhhm FSD Käufer haben. 🤷♂️🤡 Aber ich glaube ja sogar, dass diesmal eine Ankündigung von Elon sogar tatsächlich eintritt^^ |
||
|
||
|
Mühlviertler, du hast es glaub ich noch nicht richtig verstanden? Das Abo Modell ist in den USA schon seit 1 Jahr+ verfügbar. Man kann sich in den USA aktuell aussuchen: 8.000$ Einmalkauf oder eben Abbo wahlweise 1.000$ jährlich oder 99$ monatlich. Das Brisante ist ja, dass der Zugang zum Einmalkauf jetzt wegfällt und keine Wahlmöglichkeit mehr besteht. Kannst du mir bitte helfen, dass mit den oben genannten Zahlen zu rechnen🤭. Bei einem Jahresabbo muss ich das Auto also mindestens 8+ Jahre besitzen, damit ich mit einem Profit aussteige. Was denkst du ist im konkreten wirtschaftlich vorteilhafter für Tesla? Abbo oder Einmalkauf? Meine Meinung, definitiv der Einmalkauf, weil die wenigsten mit einem Auto 8 Jahre und länger fahren. btw: Hab mal wo gelesen, dass im Premiumsegment (Model S/X Fahrer) ca. 50% das Paket gekauft haben. |
||
|
||
|
Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
||
|
||
|
Es geht nicht darum obs einzeln lukrativer ist für Tesla sondern dass die Einstiegsbarriere sinkt für die Kunden. Dadurch probierens mehr Fahrer = mehr Kunden die bleiben. Dass die Option weg fällt zeigt nur, dass sie nicht genug Anklang gefunden hat. |
||
|
||
|
In aller Kürze: "günstigeres" Abo = geringere Einstiegshürde = mehr Abonnenten = mehr Profit. |
||
|
||
|
Und zusätzlich kannst mit einem Abo gewisse HW Versionen leichter nicht mehr supporten. Wenn ich jetzt 8k zahle und dann geht die Version x.y nicht mehr, dann wär das natürlich sehr bescheiden. Beim Abo heißt es dann halt, "sry, nicht mehr unterstützt" und das HW Upgrade (sofern möglich) kannst dir selbst bezahlen 😉 |
||
|
||
|
Das gibt es ja jetzt auch schon parallel... der Kunde kann wählen und wir zu keine Variante gezwungen. Free choice - jeder wie er will aktuell. |
||
|
||
|
ist halt auch keine Stückzahl dahinter. Model 3/Y werden langfristig bei FSD Cash bringen. die paar S und X werden da keine Rolle mehr spielen. |
||
|
||
|
Wenn nur 2 von 100 Käufern das Paket gekauft haben, sind das ein paar Hundert Millionen Umsatz im Jahr, den sie von diesen Kunden abgegriffen haben. |
||
|
||
|
Anderes Thema: Euro NCAP hat heute die „Best in Class”-Auszeichnungen 2025 bekanntgegeben. https://www.notebookcheck.com/Euro-NCAP-2025-Mercedes-CLA-ist-das-sicherste-Auto-Tesla-holt-Doppelsieg-Audi-BMW-und-VW-ohne-Titel.1204407.0.html |
||
|
||
|
Kann mir jemand erklären, warum das MY in der Kategorie "Small SUV" geführt wird, und der #5 bei "Large SUV"? |
||
|
||
|
Das ist sicher auch ein großer Punkt. Aktuell können ja die wenigsten Tesla FSD (alles bis HW3, was de facto fast die gesamte Flotte darstellt). Kann also genau so gut auch einfach nur der günstige cop-out für Tesla sein. Und am Weg dahin nehmen sie halt die vermehrten Abos mit von Leuten, welche sich FSD nie gekauft hätten |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]