« E-Auto  |

3 oder Y? - Seite 216

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 214  215  216 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 10.12.2025
4.304 Antworten | 109 Autoren 4304
135
4439
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  ck
10.12.2025 7:00  (#4301)

zitat..
Puitl schrieb:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Seit #4291 geht es um die Frage, warum Tesla kein funktionierendes ACC+Spurführung schafft und ob FSD daran etwas ändern würde.

Ich würde gerne wissen, was das mit der FSD Zulassung in Europa zu tun hat.


1
  •  thohem
10.12.2025 7:21  (#4302)

zitat..
Miike schrieb: Europa, der alte Kontinent. Oder heißt es schon der sterbende...

Der war gut, hab herzlich lachen müssen. Den Niedergang Europas an einer einzigen Technologie einer Firma festzumachen ist grandios.

Die EU arbeitet bereits daran, autonomes Fahren zu ermöglichen. Wenn Tesla die Anforderungen nicht erfüllen kann, dann halt ein anderer. Bzw der, der die bessere nicht autonome Software hat, weil das noch etwas dauern wird, bis es in der EU soweit ist. Und da haben andere halt eindeutig die Nase vorn, wie man hier lesen kann

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.12.2025 8:16  (#4303)
BMW IX3 neue Klasse, fährt sich in einigen Videos schon autonom. Sieht soweit gut aus. Ist also in der EU bereits möglich.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.12.2025 8:20  (#4304)
Da ist BMW meiner Einschätzung nach viel weiter.

Bin gespannt ab wann man den IX3 testen kann... der wäre für uns (zügige Fahrten nach Berlin bzw Zürich zu viert) ein Gamechanger durchaus.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Leaf ZE1 - Wallbox PV Überschuss