« E-Auto  |

3 oder Y? - Seite 217

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 215  216  217  218 ... 219 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 12.12.2025
4.368 Antworten | 109 Autoren 4368
135
4503
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
11.12.2025 8:48  (#4321)
War echt nervig, die Strikes bei deren Einführung, seit ich die Kameralinse abdecken kann hatte ich keine Strikes mehr.
Gibts das bei andere Hersteller auch wenn man 5x bei AP verwarnt wird darf man ihn 1 Woche nicht benützen? vl. war das eine Anforderung?^^

1
  •  christoph1703
11.12.2025 8:49  (#4322)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb: War echt nervig, die Strikes bei deren Einführung, seit ich die Kameralinse abdecken kann hatte ich keine Strikes mehr.

Was machst du während der Fahrt?


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.12.2025 8:58  (#4323)

zitat..
sudo schrieb: Sie können das, was für eine Zulassung in der EU notwendig ist.

Nehme ich zur Kenntnis. Vielleicht möchtest du auch Teil 2/2 meines Beitrages kommentieren?

zitat..
Miike schrieb: Nun nimmst du so ein Auto und lässt es auf den Straßen von den USA, China, Kanada, Taiwan... oder Australien fahren. Denkst du, diese Autos sind Tesla's FSD Supervised in diesen Ländern überlegen?

 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.12.2025 9:03  (#4324)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
ElectroPVNoob schrieb: War echt nervig, die Strikes bei deren Einführung, seit ich die Kameralinse abdecken kann hatte ich keine Strikes mehr.
───────────────

Was machst du während der Fahrt?

Da reicht es, ins Navi ein Ziel einzugeben oder auch die Temperatur zu verstellen und vielleicht noch 2 Handgriffe bei der Klima anzupassen.
Oder man beschleunigt auf der AB kurz über die 140 während der AP aktiv ist...


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.12.2025 9:04  (#4325)

zitat..
MalcolmX schrieb: Da reicht es, ins Navi ein Ziel einzugeben oder auch die Temperatur zu verstellen und vielleicht noch 2 Handgriffe bei der Klima anzupassen.

Würde es doch bloß Knöpfe dafür geben, die man blind bedienen kann... 😋


1
  •  christoph1703
11.12.2025 9:08  (#4326)

zitat..
MalcolmX schrieb: Da reicht es, ins Navi ein Ziel einzugeben oder auch die Temperatur zu verstellen und vielleicht noch 2 Handgriffe bei der Klima anzupassen.

Also bei mir noch nicht. Alles was ich mit gutem Gewissen während der Fahrt machen kann, hat er mir durchgehen lassen. Oder schaust du beim Navi tippen die ganze Zeit nicht auf die Straße?


zitat..
MalcolmX schrieb: Oder man beschleunigt auf der AB kurz über die 140 während der AP aktiv ist...

Hat man den AP nicht genau dafür, dass man nicht mehr selber Pedale drücken muss?




1
  •  sudo
11.12.2025 9:13  (#4327)

zitat..
Miike schrieb: Nehme ich zur Kenntnis. Vielleicht möchtest du auch Teil 2/2 meines Beitrages kommentieren?
__________________
Im Beitrag zitiert von ..
Miike: Nun nimmst du so ein Auto und lässt es auf den Straßen von den USA, China, Kanada, Taiwan... oder Australien fahren. Denkst du, diese Autos sind Tesla's FSD Supervised in diesen Ländern überlegen?

Kann ich nicht, bin noch nie FSD in USA, China, Kanada, Taiwan oder Australien gefahren 😂
Aber generell würd ich sagen FSD kann zwar viel mehr, hat aber doch immer wieder Pannen wo du dir denkst "Alter, ist das deren ernst???" (zB die Laubblätter Videos mit FSD 14.2 - keine Ahung ob bereits gefixt - das passiert dir vermutlich mit anderen OEMs nicht).
Die anderen können wohl aktuell weniger, das dafür aber besser und zuverlässiger (wobei das natürlich auch nicht pauschal für alle OEMs und System gilt).


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.12.2025 9:14  (#4328)
Ich geb im Navi selten was ein weil die Spracherkennung echt top funktioniert. Mit den Strikes war ich bislang noch nie auf Kriegsfuß. Seltsam. Wie/ob das mit Abkleben funktioniert, ist mir nicht bekannt.

zitat..
sudo schrieb: Aber generell würd ich sagen FSD kann zwar viel mehr, hat aber doch immer wieder Pannen wo du dir denkst

Ich denk mir, daher heisst es auch Supervised.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.12.2025 9:23  (#4329)

zitat..
Miike schrieb: Mit den Strikes war ich bislang noch nie auf Kriegsfuß. Seltsam.

Also entweder machen es alle anderen falsch, oder es ist doch etwas ideologische Verzerrung bei dir?


1
  •  sudo
11.12.2025 9:25  (#4330)

zitat..
Miike schrieb: Ich denk mir, daher heisst es auch Supervised.

Sollte man dann nicht zumindest das F in FSD steichen^^
Und wie ordnet man dann das Abkleben der Kamera ein? FSD (supevised - nearly)? 🤡
Die aktuelle Namensgebung hätte schon vor Jahren angepasst gehört, so ist das ja ein Widerspruch in sich.
Aber das ist ja eher Marketing blabla und hat ja mit der Technologie an sich nichts zu tun.




1
  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
11.12.2025 9:29  (#4331)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
ElectroPVNoob schrieb: War echt nervig, die Strikes bei deren Einführung, seit ich die Kameralinse abdecken kann hatte ich keine Strikes mehr.
───────────────

Was machst du während der Fahrt?

Geht dich nichts an und Tesla auch nicht 😎


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.12.2025 9:44  (#4332)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: Da reicht es, ins Navi ein Ziel einzugeben oder auch die Temperatur zu verstellen und vielleicht noch 2 Handgriffe bei der Klima anzupassen.
───────────────

Also bei mir noch nicht. Alles was ich mit gutem Gewissen während der Fahrt machen kann, hat er mir durchgehen lassen. Oder schaust du beim Navi tippen die ganze Zeit nicht auf die Straße?

──────..
MalcolmX schrieb: Oder man beschleunigt auf der AB kurz über die 140 während der AP aktiv ist...
───────────────

Hat man den AP nicht genau dafür, dass man nicht mehr selber Pedale drücken muss?

Das interessiert in DE nur niemand, wenn man een zügig von hinten kommen hat. Es gibt einfach Situationen wo man die 140 halt ib Kauf nimmt um nicht die ganze Zeit selber zu lenken, aber fallweise doch akut rausbeschleunigt zB um Platz zu machen. Vergisst man in der Situation den AP auszuschalten und hat gerade erst einen Ladestop gemacht, fährt man die nächsten 1-2h bis zum nächsten Stop alles manuell (sogar ohne Tempomat). Das nervt schon.

Tempomat nur bis 150 nervt auch, aber das ist heute wohl häufig so. Früher ging zumindest 180 Tempomat mit fast jedem Auto...


1
  •  thohem
11.12.2025 9:45  (#4333)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
thohem schrieb: Andere Hersteller schaffen es auch in Europa was autonomes anzumelden, da sind diese bösen, gelenkten Gremien anscheinend nicht das Problem. Ob es am Ende wohl doch eher ein Problem von Tesla, FSD bzw deren Technik ist, dass sie keine Zulassung bekommen?
───────────────

Folgendes möchte ich in dem Zusammenhang noch hinterfragen. Jetzt nehmen wir mal diese tollen Systeme der anderen Hersteller her, die es in Europa zur Zulassung schaffen. Was können die nun genau besser/mehr/schlechter?

Nun nimmst du so ein Auto und lässt es auf den Straßen von den USA, China, Kanada, Taiwan... oder Australien fahren. Denkst du, diese Autos sind Tesla's FSD Supervised in diesen Ländern überlegen?

Eine Zulassung in einem Land oder Staatenbund hat ja noch nichts mit besser/schlechter zu tun.

Diese Hersteller haben halt eine Zulassung für die EU. Das heißt ja nicht, dass sie besser sind, sondern nur, dass sie die Regularien der EU erfüllen. Das tut Tesla halt nicht mit FSD - und das bedeutet eben nicht, dass es unbedingt schlechter ist. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.12.2025 11:04  (#4334)

zitat..
tomsl schrieb: Also entweder machen es alle anderen falsch, oder es ist doch etwas ideologische Verzerrung bei dir?

Einfach auf die Straße schauen, und gut ist. Navigation über Sprachmenü steuern und dann gibts ja keinen Grund für Strikes. Oder tippt ihr während des fahrens am Handy rum, oder was macht ihr? Wenn ich mal die Temperatur regle, bekomm ich nicht gleich einen Strike. Ein Strike kommt erst wenn ich bei einer Fahrt mehrmals (glaube 5x) unachtsam bin. Und insgesamt benötige ich mehrere Strikes, um den AP für einige Tage nicht nutzen zu können. Also das ist schon eine Kunst, wenn ich da hinkomme. 


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.12.2025 11:08  (#4335)

zitat..
Miike schrieb: Navigation über Sprachmenü steuern

Mit Verlaub, aber die Sprachsteuerung im Tesla beim Navi ist jetzt auch nicht überdrüber und wird von Google um längen geschlagen, oder Google versteht mein Kärntenerisch besser 😂

Und ich bin auch kein "Hater" (falls dieses dümmliche Wort hier schon mal Verwendung gefunden hat), sondern schau mir viele BEVs komplett unvoreingenommen an.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.12.2025 11:12  (#4336)

zitat..
thohem schrieb: Diese Hersteller haben halt eine Zulassung für die EU. Das heißt ja nicht, dass sie besser sind, sondern nur, dass sie die Regularien der EU erfüllen. Das tut Tesla halt nicht mit FSD - und das bedeutet eben nicht, dass es unbedingt schlechter ist. 

Das europäische Regelwerk ist das Problem und nicht das Assistenzsystem von Tesla. Da prallen 2 Welten aufeinander. Hoch regulierte - noch dazu mit veralteten Regelwerken - EU vs. Tesla. Meine Erwartungshaltung zur erfolgreichen Zulassung nächstes Jahr in der EU (zB via NL) ist aktuell eh noch eher gedämpft. Warum's schwierig werden wird, unter anderm gut erklärt in dem Video von TeslaTobi.





1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.12.2025 11:14  (#4337)
Alle die die Tesla Assistenzsysteme so abfeiern, macht mal eine Probefahrt mit dem BMW i5 oder sobald möglich mit dem iX3 neue Klasse (der soll nochmal besser sein als der i5 in Bezug auf den AutoPilot). Das ist ein ganz andere Liga. Mercedes soll bei den neuen Modellen auch auf BMW Niveau sein.

Mich hat das System im MY überhaupt nicht begeistert.

Und der ganze FSD Quatsch? Warum bekommt zB. BMW das System in so einer geilen Form zugelassen und Tesla nicht? 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.12.2025 11:16  (#4338)

zitat..
DrShouter schrieb: Alle die die Tesla Assistenzsysteme so abfeiern

das Gegenteil ist hier der Fall. Wenn was abgefeiert werden würde, wäre es FSD. Die 2 Dinge sollten nicht vermischt werden. 

edit: Hab mal zufällig Grip auf Rtl2 gesehen (und das Video jetzt auf YT gefunden). Bei den durchgeführten Sicherheitstests hat der i5 Tesla nicht schlagen können. Hier zum nachgucken:



1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.12.2025 11:26  (#4339)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Alle die die Tesla Assistenzsysteme so abfeiern
───────────────

das Gegenteil ist hier der Fall. Wenn was abgefeiert werden würde, wäre es FSD. Die 2 Dinge sollten nicht vermischt werden.

Und was soll FSD besser können als das System von BMW?

In den mir bekannten Tests schnitt der i5 mit dem Driving Assistant Professional (Level2+) immer besser ab als der Tesla.


1
  •  sudo
11.12.2025 11:31  (#4340)

zitat..
Miike schrieb: edit: Hab mal zufällig Grip auf Rtl2 gesehen (und das Video jetzt auf YT gefunden). Bei den durchgeführten Sicherheitstests hat der i5 Tesla nicht schlagen können. Hier zum nachgucken:

Da wurde doch der BMW i5 mit dem Nio ET5 verglichen?! Kommt da Tesla auch irgendwo vor (hab es nicht angesehen, nur die Beschreibung und den Titel gelsen)?


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.12.2025 11:33  (#4341)

zitat..
DrShouter schrieb: Und was soll FSD besser können als das System von BMW?

zum Beispiel 2.000 Meilen von Ost nach West oder Nord nach Süd fahren ohne das Lenkrad zu berühren. Oder fassen wir es generell zusammen. Auf Wunsch kann FSD 99% der Verkehrsmanöver selbstständig durchführen und lösen, egal ob Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn. 

Ich mach dir einen Vorschlag. Schau dir FSD Videos aus den USA an und dann suchst du mir bitte vergleichbare von BMW und sagst mir wo ich sie finde. Danke.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]