« E-Auto  |

3 oder Y? - Seite 215

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 213  214  215 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 2.12.2025
4.289 Antworten | 107 Autoren 4289
135
4424
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  ck
2.12.2025 10:40  (#4281)

zitat..
Miike schrieb: Das wichtigste wäre jetzt erstmal, dass FSD Supervised endlich auch in Europa zugelassen wird. So wie FSD mit der Version 14.2. in den USA aktuell funktioniert, wäre mir das den Aufpreis von 7k wert.

Ich würde das maximal als Monatsabo testen. Interessant finde ich es für Leute die keinen Führerschein haben, oder (temporär) wenn man in fremden Städten im Urlaub unterwegs ist.

Aktuell wird ja FSD in Europa schon fleißig getestet, in einigen Ländern kann man auch Probefahrten buchen.





1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.12.2025 10:48  (#4282)
Das Video von David hab ich auch schon gesehen... ich find es gut wie Tesla das macht, dass FSD so mehr Bekanntheit erlangt. In der heutigen Variante hat es ja überhaupt nichts mehr mit den früheren regelbasierten Varianten zu tun - die mehr schlecht als recht funktionierten, aber auf die sich die Berichterstattung von (Tesla-feindlichen) Medien oft noch immer bezieht. 

Nachdem es ein Level 2 System ist, wird man damit auch einen Führerschein benötigen. Bis Level 4 oder 5 ist der Weg noch etwas weiter.

Ich würde die 7,5k vielleicht auch nicht auf den Tisch legen, aber in Monaten wo lange Urlaubsfahrten anstehen, könnte ich mir ein Monatsabbo gut vorstellen.

1
  •  ck
2.12.2025 10:53  (#4283)

zitat..
Miike schrieb: Das Video von David hab ich auch schon gesehen... ich find es gut wie Tesla das macht, dass FSD so mehr Bekanntheit erlangt. In der heutigen Variante hat es ja überhaupt nichts mehr mit den früheren regelbasierten Varianten zu tun - die mehr schlecht als recht funktionierten und problematische Verkehrssituationen am laufenden Band produzierten. 

Der größte Vorteil von FSD (aber auch Nachteil) ist, dass es sich verhält wie ein Mensch.


zitat..
Miike schrieb: Nachdem es ein Level 2 System ist, wird man damit auch einen Führerschein benötigen. Bis Level 4 oder 5 ist der Weg noch etwas weiter. 

Technisch sind sie eigentlich schon auf 4-5, Level 2 ist es haftungsmäßig.




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.12.2025 11:03  (#4284)

zitat..
ck schrieb: Technisch sind sie eigentlich schon auf 4-5, Level 2 ist es haftungsmäßig.

Good point. Wobei man sagen muss, es ist zwar toll, dass die Autos schon mehrere Tausend Kilometer ohne Lenkeingriff schaffen, aber für Level 4-5 reicht das haftungstechnisch noch nicht.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.12.2025 11:07  (#4285)
Auch Österreich dürfte der FSD Zug erfassen. Jedenfalls kann man sich als Vehicle Operator bewerben. Das sind in den USA jene Personen, die hintern Lenkrad sitzend das mit FSD fahrende Auto überwachen.

https://www.tesla.com/careers/search/job/fahrer-vehicle-operator-m-w-d-wien-256429

Also kann man damit spekulieren, dass wir in Österreich auch bald FSD Testfahrten buchen können (wie seit gestern in D/FR/IT).

1
  •  ck
2.12.2025 11:22  (#4286)

zitat..
Miike schrieb:

Good point. Wobei man sagen muss, es ist zwar toll, dass die Autos schon mehrere Tausend Kilometer ohne Lenkeingriff schaffen, aber für Level 4-5 reicht das haftungstechnisch noch nicht.

Die Robotaxis in den USA sind entsprechen etwa Level 4 und die haben die gleiche Software.


1
  •  thohem
2.12.2025 13:13  (#4287)

zitat..
Miike schrieb:

FSD Supervised - das Tesla nun schon seit 1 Jahr nicht durch die EU Regulatorik bringt - ist per Definition ein Level 2 System. 

Wie gesagt ist meine Theorie, dass die Behörden mauern um die europäischen OEM zu schützen. Ich finde jedenfalls die Situation schwierig, dass aktive Manager von BMW & Co in den Entscheidungsgremien sitzen. Das ist mal zumindest ein dezenter Interessenskonflikt.

Den Aluhut kann man dann ja wohl auch ablegen :)

Bin gespannt wie es weitergeht und wie Unfälle gehandhabt werden. Hoffentlich gibt's auch nackte Statistiken und nicht wieder geschönte dazu. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.12.2025 13:16  (#4288)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Miike schrieb:

Good point. Wobei man sagen muss, es ist zwar toll, dass die Autos schon mehrere Tausend Kilometer ohne Lenkeingriff schaffen, aber für Level 4-5 reicht das haftungstechnisch noch nicht.
───────────────

Die Robotaxis in den USA sind entsprechen etwa Level 4 und die haben die gleiche Software.

Und einen Fahrer zum eingreifen...


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.12.2025 14:19  (#4289)

zitat..
thohem schrieb: Den Aluhut kann man dann ja wohl auch ablegen :)

versteh ich jetzt nicht, welcher Aluhut?
(btw: muss man immer mit so komischen Begriffen ums Eck kommen?)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Leaf ZE1 - Wallbox PV Überschuss