« E-Auto  |

3 oder Y? - Seite 213

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 211  212  213 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 23.11.2025
4.244 Antworten | 107 Autoren 4244
135
4379
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  thohem
23.11.2025 14:02  (#4241)

zitat..
Miike schrieb: Es würde mal reichen FSD Supervised als Level 2 System zuzulassen. Endverandwortung liegt wie jetzt auch schon beim Autopiloten (=Spurhalteassistent) beim Fahrer.

Level 2 ist mMn schon lange erlaubt in der EU. Zumindest für viele andere Hersteller, wenn Tesla hier noch was nachreichen muss, wird das ja kein Thema sein und sollte bald erledigt sein.

Alles über Level 2 soll ja auch gut reguliert sein. Und wenn Tesla hierauf abzielt, dann muss es zu Recht gut überprüft und freigegeben werden 


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.11.2025 14:06  (#4242)

zitat..
brabsi schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

──────..
brabsi schrieb: Ich hab keine Phantombremsungen oder sonstige Anomalien!

───────────────

Sorry, aber das kann nicht sein.
───────────────

die wirklich echten Phantombremsungen - also Bremsungen wo wirklich kein Grund ersichtlich ist, kann ich pro Jahr an einer Hand abzählen. Und ich hab 5 Finger pro Hand.
Ich fahre in etwa 20kkm pro Jahr auf der Autobahn.

Aber offenbar weisst du das besser. Soll so sein. Dann hab ich ein gutes Auto erwischt 🥳

Ich bin heute von Klagenfurt nach Graz gefahren und hatte diverse unnötige Bremsungen, aber schön, dass es für dich funktioniert. Tief stehende Sonne verträgt er zb. gar nicht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.11.2025 14:48  (#4243)
Ich finde das auch zunehmen nicht mehr Stand der Technik.

Wir werden unseren Y ziemlich sicher "ewig" behalten aber irgendwann eine Reiseauto dazunehmen das eben Sitze, Ladespeed, Komfort, ADAS,... besser kann.

1
  •  ck
23.11.2025 16:45  (#4244)

zitat..
Miike schrieb: War oder ist das hier überhaupt zur Diskussion gestanden?

Ja, im Posting von @sir0x das ich zitiert habe.


zitat..
Miike schrieb: Dass der Standard Autopilot aktuell nicht mehr zeitgemäß ist, steht jedenfalls auch für mich außer Frage.

Dass Tesla sich nur noch auf FSD konzentriert kann ich aus ökonomischer Sichtweise verstehen.

Ich habe für den Autopiloten bezahlt und hätte gerne etwas das für mich nutzbar wäre.


zitat..
Muehl4tler schrieb: jeder "dumme" Abstandstempomat ist besser als der "intelligente" Autopilot (NICHT FSD!) in den Teslas. 

Genau so sehe ich das auch (bei meinem MY 2023)




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Leaf ZE1 - Wallbox PV Überschuss