3 oder Y? - Seite 213
|
|
||
|
Level 2 ist mMn schon lange erlaubt in der EU. Zumindest für viele andere Hersteller, wenn Tesla hier noch was nachreichen muss, wird das ja kein Thema sein und sollte bald erledigt sein. Alles über Level 2 soll ja auch gut reguliert sein. Und wenn Tesla hierauf abzielt, dann muss es zu Recht gut überprüft und freigegeben werden |
||
|
||
|
Ich bin heute von Klagenfurt nach Graz gefahren und hatte diverse unnötige Bremsungen, aber schön, dass es für dich funktioniert. Tief stehende Sonne verträgt er zb. gar nicht. |
||
|
||
|
Ich finde das auch zunehmen nicht mehr Stand der Technik. Wir werden unseren Y ziemlich sicher "ewig" behalten aber irgendwann eine Reiseauto dazunehmen das eben Sitze, Ladespeed, Komfort, ADAS,... besser kann. |
||
|
||
|
Ja, im Posting von @sir0x das ich zitiert habe. Ich habe für den Autopiloten bezahlt und hätte gerne etwas das für mich nutzbar wäre. Genau so sehe ich das auch (bei meinem MY 2023) |
||
|
||
|
Das Paket für 7k oder was meinst du? |
||
|
||
|
der Autopilot ist nicht FSD und seit jeher Teil der Ausstattungsbeschreibung. |
||
|
||
|
FSD Supervised - das Tesla nun schon seit 1 Jahr nicht durch die EU Regulatorik bringt - ist per Definition ein Level 2 System. Wie gesagt ist meine Theorie, dass die Behörden mauern um die europäischen OEM zu schützen. Ich finde jedenfalls die Situation schwierig, dass aktive Manager von BMW & Co in den Entscheidungsgremien sitzen. Das ist mal zumindest ein dezenter Interessenskonflikt. |
||
|
||
|
Und was ist daran jetzt anders als zum Zeitpunkt wo man sich für das Auto entschieden hat? |
||
|
||
|
Der leaf hat seit jahren level 2. Und andere OEM aus anderen Ländern ebenso ...polestar und Chinesen usw. Das ist also kein Argument. Ich glaube eher Tesla will hier nicht "nur Level 2" in die Tür bekommen, sondern gleich viel viel mehr. |
||
|
||
|
Schau dir den mal an, darin ist das Level 2 Dilemma ganz gut beschrieben: |
||
|
||
|
Ja denn: Selbst in dem Video sagt er doch genau das, was ich vermute: Tesla will eben kein Level 2 einführen sondern mehr (automatischer Spurwechsel usw). Dafür brauchen sie Ausnahmen und Regeln, genau wie ich geschrieben habe. Tesla will fsd so einführen, wie sie das jetzt haben. Auch verständlich. Die wollen nix downgraden, damit die Regulierung erfüllt wird. Auch verständlich. Aber damit wollen sie halt auch einfach eben kein Level 2 einführen. Und das braucht eben viel mehr Regulierung und da muss man halt viel genauer hinschauen. Aber egal, Thema ist was anderes. |
||
|
||
|
In den USA ist es per Definition auch Level 2 und kein Level 3 oder 4 oder 5. |
||
|
||
|
Nein, ich habe "Autopilot" geschrieben, das ist das was Serie ist und auch wenn es Serie ist, ist es ein Ausstattungsmerkmal für das ich bezahlt habe. Leider nicht viel (die Phantombremsungen wurde entwas besser), das ist genau das Problem. Es war zum damaligen Zeitpunkt schlecht und es ist heute schlecht (auch bei Neufahrzeugen). Im Gegesatz dazu waren damals auch die Parkhilfe und die Wischerautomatik schlecht, immerhin diese wurden besser. |
||
|
||
|
Ich bin mit dem Standard AP auch nicht 100% zufrieden. Bei mir sind es aber nicht Phantombremsungen (hat er schon mal gemacht - aber überhaupt nicht relevat ob der Seltenheit). Vielmehr stört mich die fehlerhafte Schilderkennung. Hab auf meiner Hausstrecke wo ich täglich fahre eine 70er Zone. Das Ende der Zone ignoriert er täglich seit nun über 2 Jahren. Was zur Folge hat, dass ich den Spurhalteassistenten dann nach dem 70er für viele Kilometer nicht nutzen kann, weil sein Tempolimit ja dann 70 ist - obwohl 100 möglich sind. Und beim neuen Y (Juniper) kann man nicht mehr zwischen Abstands-/Tempomat und Spurhalteassistenten wählen. Was bei Spurwechsel auf der Autobahn eine Katastrophe in der Anwendung ist. Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. Ärgerlich, weil es wäre mit einem SW-Update einfach zu ändern. |
||
|
||
|
Die RDW in Holland hat sich zum Thema Tesla/FSD geäußert: https://www.rdw.nl/en/news/2025/rdw-response-following-teslas-call-to-action Es wird also spannend, ob die von Tesla geflieferten Daten ausreichen werden. Falls ja, dann kann es 2026 ziemlich schnell gehen und alle Dominosteine fallen. Teslas FSD stellt jedenfalls eine neue Technologie dar. Da es nicht Regel-basiert (wie 100% aller bisher zugelassenen Systeme) sonder KI-basiert arbeitet. |
||
|
||
|
Bitte wie? Man kann nur mit AP fahren? Oder wie ist das gemeint? Nix mehr mit 1x Hebel runterdrücken vs. 2x runterdrücken?? |
||
|
||
|
Genau, das ist der Punkt: Bei den neuen Model Y „Juniper“-Versionen hat Tesla die Bedienung geändert. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit mehr zwischen "1x klicken/drücken" und "2x klicken/drücken". Korrigiert mich, wenn ich es falsch erklärt habe - so hätte ich es jedenfalls in Gesprächen verstanden. |
||
|
||
|
Du musst dich vor Fahrtantritt entscheiden, AP oder Tempomat. Wenn du dich für AP entscheidest und diesen bei der Fahrt deaktivierst (zb bei Spurwechsel), dann hast du auch keinen Tempomat mehr und musst aufs "Gaspedal" steigen (das Auto beginnt sonst zu Rekuperieren). |
||
|
||
|
wie gesagt: eben kein 0815 Level 2 Antrag, sondern etwas mehr als das.... Und.....was soll das bringen? |
||
|
||
|
Für die Kunden nur Nachteile. Warum Tesla das macht, dazu gibt es verschiedene Theorien (rechtliche Gründe, oder um Kunden nötigen FSD zu kaufen), Tesla selbst äußert sich nicht dazu. |
||
|
||
|
Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
||
|
||
|
Was auch immer man darauf halten mag: der Tesla-MA in Wien (Senior Sales Advisor) hat mir mehrmals bestätigt, dass es sich bei dem Autopiloten, der den Tempomat bei Fahrspurwechsel deaktiviert, um einen "Bug" handelt und dies per Update behoben wird. Ich komme von VW 2.3, bin daher seeeeeehr skeptisch bei Updateversprechen. Bei besagtem Cupra Born musste ich 2 Jahre auf eine halbwegs funktionierende SW warten (da war zB der Spurassistens unglaublich agressiv und musste immer deaktiviert werden, etc). We'll see... |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]