« E-Auto  |

3 oder Y? - Seite 214

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 212  213  214  215 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 2.12.2025
4.289 Antworten | 107 Autoren 4289
135
4424
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  hellsayer
  •   Gold-Award
1.12.2025 10:59  (#4261)
Was auch immer man darauf halten mag: der Tesla-MA in Wien (Senior Sales Advisor) hat mir mehrmals bestätigt, dass es sich bei dem Autopiloten, der den Tempomat bei Fahrspurwechsel deaktiviert, um einen "Bug" handelt und dies per Update behoben wird. Ich komme von VW 2.3, bin daher seeeeeehr skeptisch bei Updateversprechen. Bei besagtem Cupra Born musste ich 2 Jahre auf eine halbwegs funktionierende SW warten (da war zB der Spurassistens unglaublich agressiv und musste immer deaktiviert werden, etc). We'll see...

1
  •  ck
1.12.2025 12:08  (#4262)
Das wäre nicht das erste Mal, dass sich die Aussagen eines SA als Blödsinn herausstellen. Im TFF gibt es einen eigenen Thread dazu, da geht eigentlich niemand mehr von einem Bug aus.

https://tff-forum.de/t/tesla-model-y-juniper-tempomat-mit-lenkassistent-nicht-aktivierbar/379676

Einige Influenzer haben zu Beginn auch von einem Bug gesprochen, ua Carmaniac (ca ab Min 31)



zuletzt hat er gesagt, dass man seitens Tesla(?) zu ihm gesagt hat, er soll nicht immer auf dem Thema rumreiten.

Im Handbuch war die "Doppelklick" Funktion ursprünglich noch angeführt, ist aber mittlerweile verschwunden.
https://www.tesla.com/ownersmanual/modely/de_de/GUID-20F2262F-CDF6-408E-A752-2AD9B0CC2FD6.html

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.12.2025 12:28  (#4263)
Das wirkt irgendwie so, als würden Kunden dezent Richtung FSD gedrängt werden.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.12.2025 12:44  (#4264)
Hoffe, dass sie das doch noch irgendeine beheben. 
Mittlerweile bin ich aber doch recht froh, noch ein "altes" Y SR aus 2023 zu besitzen. Allein die Frontkamera und belüfteten Sitze wären nice.

Allerdings habe ich zwei Kleinigkeiten, die doch sehr nerven:

Ab und zu erkennt das Auto den Handyschlüssel nicht. Muss zuerst das iPhone aufwecken, und dann entriegelt er erst. 

Außerdem vergisst er regelmäßig das WLAN zuhause. Ein Mesh AP hängt direkt hinter dem Einfahrtstor. Keine Ahnung woran es liegt. 

noch jemand hier mit diesen Problemen?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.12.2025 12:57  (#4265)
Vielleicht hat der Enhance Commander diesbezüglich eine Funktion?

1
  •  ck
1.12.2025 13:55  (#4266)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Vielleicht hat der Enhance Commander diesbezüglich eine Funktion?

Nein 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.12.2025 15:25  (#4267)

zitat..
hellsayer schrieb: der Tesla-MA in Wien (Senior Sales Advisor) hat mir mehrmals bestätigt, dass es sich bei dem Autopiloten, der den Tempomat bei Fahrspurwechsel deaktiviert, um einen "Bug" handelt und dies per Update behoben wird.

Will ja nix unterstellen - aber die Aussage könnte eine verkaufsfördernde Maßnahme gewesen sein ;)

Vielleicht überschlagen sich die Ereigenisse in 2026 und FSD bzw. die dahinterliegende SW-Architektur kommt eher früher als später. Kürzlich wurden ja Details zur Zusammenarbeit von Tesla mit der Niederländischen Zulassungsbehörde bekannt. Und nun tut sich auch was in Spanien... 
https://tarantas.news/de/posts/id3863-spanien-ist-erstes-eu-land-fur-tesla-fsd-tests-ohne-fahrer

1
  •  sudo
1.12.2025 15:41  (#4268)

zitat..
Miike schrieb: aber die Aussage könnte eine verkaufsfördernde Maßnahme gewesen sein

Bei Tesla wohl ein Synonym für Lüge, oder?


zitat..
Miike schrieb: Vielleicht überschlagen sich die Ereigenisse in 2026 und FSD bzw. die dahinterliegende SW-Architektur kommt eher früher als später. Kürzlich wurden ja Details zur Zusammenarbeit von Tesla mit der Niederländischen Zulassungsbehörde bekannt.

Musk hat halt mal wieder große Ankündigungen gemacht, die niederländische Behörde sieht das ja eher anders. Aber ein anderes Vorgehen ist ja auch nicht zu erwarten. Irgendwann wird FSD schon kommen, nur was das FSD (supervised oder wie auch immer) tatsächlich kann oder nicht steht auf einem anderen Blatt - obwohl die Blätter ja aktuell den Teslas ziemlich Angst machen da sie darin wohl ein Phantom sehen 😅




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.12.2025 16:05  (#4269)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
hellsayer schrieb: der Tesla-MA in Wien (Senior Sales Advisor) hat mir mehrmals bestätigt, dass es sich bei dem Autopiloten, der den Tempomat bei Fahrspurwechsel deaktiviert, um einen "Bug" handelt und dies per Update behoben wird.
───────────────

Will ja nix unterstellen - aber die Aussage könnte eine verkaufsfördernde Maßnahme gewesen sein ;)

Vielleicht überschlagen sich die Ereigenisse in 2026 und FSD bzw. die dahinterliegende SW-Architektur kommt eher früher als später. Kürzlich wurden ja Details zur Zusammenarbeit von Tesla mit der Niederländischen Zulassungsbehörde bekannt. Und nun tut sich auch was in Spanien... 
https://tarantas.news/de/posts/id3863-spanien-ist-erstes-eu-land-fur-tesla-fsd-tests-ohne-fahrer

Eher wie mit Fusion ("im 5 Jahren")


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.12.2025 16:24  (#4270)

zitat..
Miike schrieb: Vielleicht überschlagen sich die Ereigenisse in 2026 und FSD bzw. die dahinterliegende SW-Architektur kommt eher früher als später.

Das ändert ja nix an der Situation derer, die kein FSD (bezahlen) wollen, oder?


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.12.2025 16:53  (#4271)
Die Hoffnung (auch meine) ist, dass dadurch auch die Assistenten für den Pöbel besser werden. Abstandstempomat usw. 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
1.12.2025 17:28  (#4272)
Also wenn Tesla den Abstandstempomat in den neuen Modellen extra so schlecht machen, wäre das aber mehr als grenzwärtig.

Wobei eigentlich die Frage ist, wer/warum einen Tesla mit den aktuellen Assistenten überhaupt kauft.... 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.12.2025 18:05  (#4273)
Billiges Leasing, Effizienz und Preis/Leistung sind immer noch gut.
Viele andere Punkte sind im Verglwuch zu anderen halt schon veraltet...

1
  •  thohem
1.12.2025 18:44  (#4274)
Womöglich müssen sie ihn zwangsweise verbessern. Nach dem Debakel, weil auf HW3 fsd nicht läuft....und das doch einige Autos sind. Also womöglich kommt hier doch noch eine Verbesserung 

1
  •  ck
1.12.2025 21:00  (#4275)

zitat..
tomsl schrieb:
──────..
Miike schrieb: Vielleicht überschlagen sich die Ereigenisse in 2026 und FSD bzw. die dahinterliegende SW-Architektur kommt eher früher als später.
───────────────
Das ändert ja nix an der Situation derer, die kein FSD (bezahlen) wollen, oder?

So ist es.

zitat..
robits schrieb:

Die Hoffnung (auch meine) ist, dass dadurch auch die Assistenten für den Pöbel besser werden. Abstandstempomat usw.

Das sind zwei unterschiedliche Baustellen die nichts miteinander zu tun haben, auch in den USA ist der Abstandstempomat/Lenkassistent nicht besser.

zitat..
sir0x schrieb: Wobei eigentlich die Frage ist, wer/warum einen Tesla mit den aktuellen Assistenten überhaupt kauft.... 

Der Abstandstempomat ist schlecht, reicht mir aber trotzdem für meine Zwecke (fallweise auf der Autobahn). Den Lenkassistenen brauche ich nicht, daher wäre mir egal, dass man beim Faceliftmodell während der Fahrt nicht vom Lenkassistenten auf den Tempomaten wechseln kann, das wäre für mich kein Grund gegen das Faceliftmodell.

zitat..
thohem schrieb:

Womöglich müssen sie ihn zwangsweise verbessern. Nach dem Debakel, weil auf HW3 fsd nicht läuft....und das doch einige Autos sind. Also womöglich kommt hier doch noch eine Verbesserung

FSD hat nichts mit Abstandstempomat/Lenkassistent zu tun.

1
  •  thohem
1.12.2025 21:59  (#4276)

zitat..
ck schrieb: FSD hat nichts mit Abstandstempomat/Lenkassistent zu tun.

Ja, eben darum müssen/sollten sie das eben auch verbessern, weil eben alle Tesla mit HW3 eben keinen fsd haben können. Und den Abstands Tempomat/Lenkassistent dann auf grottigem Niveau lassen....kann man machen. Wird aber wohl nicht beklatscht werden. Deswegen glaube ich ja, dass hier nochmal nachgebessert werden muss, da >50% aller Teslas ja noch HW3 hat. 
Time will tell, ich persönlich trau ihnen ja auch zu, dass gar nix passiert 


1
  •  ck
2.12.2025 7:39  (#4277)

zitat..
thohem schrieb:

Ja, eben darum müssen/sollten sie das eben auch verbessern, weil eben alle Tesla mit HW3 eben keinen fsd haben können. Und den Abstands Tempomat/Lenkassistent dann auf grottigem Niveau lassen....kann man machen. Wird aber wohl nicht beklatscht werden. Deswegen glaube ich ja, dass hier nochmal nachgebessert werden muss, da >50% aller Teslas ja noch HW3 hat. 
Time will tell, ich persönlich trau ihnen ja auch zu, dass gar nix passiert

Das hilft wie gesagt nichts den Leuten die kein FSD (zahlen) wollen, auch in den USA und bei HW4 bekommst du einen Dreck wenn du nicht FSD kaufst.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.12.2025 10:03  (#4278)

zitat..
sudo schrieb: Musk hat halt mal wieder große Ankündigungen gemacht, die niederländische Behörde sieht das ja eher anders.

Was genau sieht die Behörde anders? Die Behörde hat nicht dementiert sondern bestätigt.

Was für mich das interessanteste in diesem Zusammenhang war, ist die Tatsache, dass die RDW die "Zusammenarbeit mit Tesla" bestätigt hat und auch den dahinterliegenden Zeitplan. Dass Tesla nun am Zug ist und liefern muss, ist ja selbstredend. Spannend fand ich, dass die RDW sogar Details zum anschließenden Zulassungsprozess veröffentlichte - das war ja eher eine Fleißaufgabe.

zitat..
ck schrieb: Das sind zwei unterschiedliche Baustellen die nichts miteinander zu tun haben, auch in den USA ist der Abstandstempomat/Lenkassistent nicht besser.

Also haben die Tesla Besitzer in den USA bei den neuen Modellen das gleiche Problem? Das wusste ich nicht. Meine Hoffnung deckte sich mit dieser:

zitat..
robits schrieb: Die Hoffnung (auch meine) ist, dass dadurch auch die Assistenten für den Pöbel besser werden. Abstandstempomat usw. 

 


1
  •  ck
2.12.2025 10:07  (#4279)

zitat..
Miike schrieb: Also haben die Tesla Besitzer in den USA bei den neuen Modellen das gleiche Problem? Das wusste ich nicht. Meine Hoffnung deckte sich mit dieser:
__________________
Im Beitrag zitiert von ..
robits: Die Hoffnung (auch meine) ist, dass dadurch auch die Assistenten für den Pöbel besser werden. Abstandstempomat usw. 

 

Ja, die Tesla Besitzer in den USA (die kein FSD haben) haben das gleiche Problem. Das "Prinzip Hoffnung" ist bei Tesla serienmäßig, aber "Ende des Jahres" ist ja bald wieder und "in zwei Wochen" ist ohnehin alles besser.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.12.2025 10:30  (#4280)

zitat..
thohem schrieb: Ja, eben darum müssen/sollten sie das eben auch verbessern, weil eben alle Tesla mit HW3 eben keinen fsd haben können. Und den Abstands Tempomat/Lenkassistent dann auf grottigem Niveau lassen....kann man machen. Wird aber wohl nicht beklatscht werden. Deswegen glaube ich ja, dass hier nochmal nachgebessert werden muss, da >50% aller Teslas ja noch HW3 hat. 
Time will tell, ich persönlich trau ihnen ja auch zu, dass gar nix passiert 

Alle mit HW3 betrifft die leidige und oben andiskutierte Änderung bei Spurhalteassistent/Tempomat nicht. Ich hab mich abgesehen davon schon immer gefragt, welcher Mensch mit Verstand sich FSD um 7.500€ gekauft hat, obwohl es nicht nutzbar war. Jedenfalls kann FSD auf neu gekaufte Autos übertragen werden und muss beim Neukauf nicht nochmal bezahlt werden. Ob das Versprechen zum Retrofit HW3 auf HW4 kommen wird, werden wir sehen. 

Das wichtigste wäre jetzt erstmal, dass FSD Supervised endlich auch in Europa zugelassen wird. So wie FSD mit der Version 14.2. in den USA aktuell funktioniert, wäre mir das den Aufpreis von 7k wert. Da fahren Fahrzeuge schon mehrere Tausend Kilometer am Stück ohne Intervention. 

Mit FSD hat Tesla jedenfalls ein Alleinstellungsmerkmal - behördliche Zulassung vorausgesetzt. Ich sehe da aktuell keinen weiteren OEM der ein vergleichbares System am Markt hat.

Ich befürchte jedenfalls, dass die völlig unveständliche und unbrauchbare SW-Konfiguration beim alten Autopilot bei den neuen Autos schon auf die bevorstehende FSD Einführung abzielt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  ck
2.12.2025 10:40  (#4281)

zitat..
Miike schrieb: Das wichtigste wäre jetzt erstmal, dass FSD Supervised endlich auch in Europa zugelassen wird. So wie FSD mit der Version 14.2. in den USA aktuell funktioniert, wäre mir das den Aufpreis von 7k wert.

Ich würde das maximal als Monatsabo testen. Interessant finde ich es für Leute die keinen Führerschein haben, oder (temporär) wenn man in fremden Städten im Urlaub unterwegs ist.

Aktuell wird ja FSD in Europa schon fleißig getestet, in einigen Ländern kann man auch Probefahrten buchen.





1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]