« E-Auto  |

familientaugliches E-Auto - Seite 11

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11 
  •  Bube
  •   Bronze-Award
30.10. - 24.12.2025
212 Antworten | 45 Autoren 212
3
215
Hallo!

Ich beobachte schon seit Monaten den Gebrauchtwagenmarkt für familientaugliche E-Autos. Aktuell besitzen wir 2 alte Verbrenner (16 Jahre alter Mazda 5 und 12 Jahre  alter Ford Focus). Der Mazda hat schon zum 2.Mal das letzte Pickerl bekommen ;). Am liebsten würde ich mit einem Auto auskommen aber öfters braucht es 2. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand das am besten wenig kostet und zuverlässig ist..

Wenn ich wieder ein Auto kaufe am liebsten ein E-Auto. Aktuelle Schmerzgrenze 25k am besten deutlich darunter. In dieser Preisklasse ist die Auswahl an familientauglichen Fahrzeugen nicht allzu groß.
Aktueller Favorit Skoda enyag iV50/60
Sonstige mögliche Fahrzeuge in dieser Preisklasse:
  • Opel e- Mokka --> zu klein und von stellantis?!
  • MG4 oder MG ZV -->?
  • VW id4 --> schwer in dieser Preisklasse zu finden ?!

Was könnt ihr empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit dem Autohaus Hösch? Die haben tlw. (zu?)gute Angebote.

Danke im voraus!

•  hellsayer
  •   Gold-Award
23.12.2025 14:18  (#201)

zitat..
Puitl schrieb: ...bitte nicht mehr drauf eingehen und zitieren, sonst ist der nächste Faden sinnlos...

Naja eventuell ist ja der eine oder andere geneigte Leser dann doch überzeugt bzw. kann die für sich wichtigen Informationen aus dieser "Grundsatzdiskussion" entnehmen. Luete wie @Ricardo gibt es ja vermutlich noch mehrere, daher ist jede Überzeugungsarbeit wichtig denke ich.

Ich hatte übrigens auch den "Anti-Strom" Nachbarn, der mir erkärt hat, dass BEVs shice sind und überhaupt die ganzen Irren mit den PV-Anlagen. Seit einem Jahr hat er eine 20kWp anlage mit fettem Speicher (obwohl er genau 0 elektrische Großabnehmer hat) und seit kurzem einen Firmen-Elektro-BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], wo er letztens nach einem Monat Besitz meinte, Blöd dass er sich gerade noch einen Benziner-Tiguan neu gekauft hat, weil die 150PS Nähmaschine ist dem Skoda Enyaq ja haushoch unterlegen. Der Tiguan steht seitdem nurmehr rum... (ja ist auch privat aber wenn BEVs so mies wären...).

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Bube,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: familientaugliches E-Auto

•  rocco81
  •   Gold-Award
23.12.2025 15:08  (#202)

zitat..
sir0x schrieb: Kia PV5, aber für 5000km pro Jahr zahlt sich der wohl nicht aus

Gibs derzeit nur als Cargo.
Der Passerger wäre sogar preislich interessant, kann man schon bestellen, kommt aber irgendwann. Also noch Zukunftsmusik. Das Outfit muss man halt auch mögen.

1
  •  Home14839
23.12.2025 15:17  (#203)
Ricardo schrieb: 

zitat..

Les dir mal in aller Ruhe die Beiträge durch. Denn wer lesen kann ist immer im Vorteil. Ich Pendel mind. 120km, keine 70. Dasselbe denke ich mir auch hier 😂. Halte vom Hörensagen nichts, selbst testen und dann urteilen ist meiner Meinung am Besten. Es gibt halt unterschiedliche Meinung und Ansichten zu diesem Thema. Oftmals ist es so, dass die "Gruppe" BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] andere Meinungen nicht gelten lässt.

Du merkst aber schon selbst, dass dir hier schon mehrere Personen gesagt haben, dass auch deine genannten 120km (und deutlich mehr) kein Problem darstellen - selbst von diesen Personen über Jahre hinweg "getestet". Du bleibst aber lieber bei deinen alternativen Fakten. Ist ok. Aber dann sei wenigstens so nett und gestehe dir ein, dass du einfach noch nicht bereit bist, deinen Horizont zu erweitern.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.12.2025 15:20  (#204)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────..
sir0x schrieb: Kia PV5, aber für 5000km pro Jahr zahlt sich der wohl nicht aus
───────────────

Gibs derzeit nur als Cargo.
Der Passerger wäre sogar preislich interessant, kann man schon bestellen, kommt aber irgendwann. Also noch Zukunftsmusik. Das Outfit muss man halt auch mögen.

Jop, aber testen kann man ihn und über das Design lässt sich streiten. Ich halte den aber Preis/Leistungstechnisch schon für sehr interessant.

Wobei auf Willhaben bekommst bereits Vorführer in Topaustattung für unter 40k.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/kia-pv5-71-2kwh-earth-plus-p1-2137524509/

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.12.2025 15:39  (#205)

zitat..
sir0x schrieb: Wobei auf Willhaben bekommst bereits Vorführer in Topaustattung für unter 40k.

Was? Da kauf ich mir den gleich!

Ach ja: Topgeschwindigkeit ist 135km/h. Für Carmaniac war das ein Ausschlusskriterium 🤡

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.12.2025 17:08  (#206)

zitat..
Home14839 schrieb: Du merkst aber schon selbst, dass dir hier schon mehrere Personen gesagt haben, dass auch deine genannten 120km (und deutlich mehr) kein Problem darstellen - selbst von diesen Personen über Jahre hinweg "getestet".

kann aus meiner Erfahrung auch allen Skeptikern (der ich auch mal einer war) die Angst nehmen.
Ich pendle mittlerweile mitn mehr als 6 Jahre alten i3 (40 kwh) 80 km in die Arbeit und lade das Auto nur auf 50%...reicht vollkommen aus.
Der hat jetzt 140 tkm oben und noch immer die ersten Bremsscheiben und Beläge und keinerlei Reperaturen gehabt.

Meine Frau fährt mitn hungrigen etron Q4 35 tkm pro Jahr (ohne Homeoffice) und hatte noch nie ein Problem.

d.h. wennst ned mehr als 300 km pro Tag fährst, ist ein E-Auto überhaupt kein Problem mehr.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.12.2025 21:32  (#207)

zitat..
tomsl schrieb: zitat..

Ach ja: Topgeschwindigkeit ist 135km/h. Für Carmaniac war das ein Ausschlusskriterium 🤡

Oh, wie es scheint ist das 5 Sitzige Raumschiff schon angekommen.
Den werd ich mir mal in Natura anschauen. 40k€ mit dem größeren Akku ist eine Ansage.
Die 135 vmax sind etwas bescheiden, wahrscheinlich sind es tatsächlich eh ein paar kmh mehr. Software Tuning? 
Leider kein 800V und daher nur 150kW Ladeleistung, Schade etwas mehr Power würde die Langstrecken Tauglichkeit erhöhen.
Zuladung auch nicht mächtig aber reicht gerade.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
23.12.2025 21:35  (#208)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────..
tomsl schrieb: zitat..

───────────────

Oh, wie es scheint ist das 5 Sitzige Raumschiff schon angekommen.
Den werd ich mir mal in Natura anschauen. 40k€ mit dem größeren Akku ist eine Ansage.
Die 135 vmax sind etwas bescheiden, wahrscheinlich sind es tatsächlich eh ein paar kmh mehr. Software Tuning? 
Leider kein 800V und daher nur 150kW Ladeleistung, Schade etwas mehr Power würde die Langstrecken Tauglichkeit erhöhen.
Zuladung auch nicht mächtig aber reicht gerade.

Bei 5.000km/p.a. braucht es kein 800V.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.12.2025 21:48  (#209)
Wenn die 5000km aber jetzt genau 3 Reisen quer duech Europa sind, ist das schon eher ungut 🤪

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.12.2025 22:38  (#210)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wenn die 5000km aber jetzt genau 3 Reisen quer duech Europa sind, ist das schon eher ungut 🤪

dann wär´s wahrscheinlich sinnvoller, wenn man sich für die 3 Reisen pro Jahr ein Auto mietet...selbst, wenns ein Autobus ist emoji

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
24.12.2025 0:51  (#211)
Leider artet oft eine Frage in eine Grundsatzdiskussion aus ;) und die Frage des Beitragerstellers in dem Fall meine geht unter.😂
Daher nochmals die Bitte um einen Rat. 
Ich habe mir heute noch die 2 gebrauchten angesehen und mit den Verkäufern gesprochen 
Ioniq5:
ICCU Problem natürlich bekannt, Verkäufer hat es aber wie erwartet runtergespielt. (Rückruf Aktion, jeder Hersteller hat irgendwelche Probleme,.. ) Das Auto ist ein Import aus Deutschland bei dem die SW Updates und ICCU Checks noch offen sind. Erstbesitzer hat eine Garantieverlängerung dazugekauft. Da das Auto von einem Vertragshändler importiert wurde bleibt die Garantieverlängerung aufrecht. Wäre der Import durch einen normalen  Gewerbebetrieb importiert worden könnte die Verlängerung nicht übernommen werden!. Auto ist BJ 08/21 mit 5+3 Jahr Garantieverlängerung daher bis 08/29.
Sonstige Daten: 73 kWh, 160kW, 90k km (Service wird gemacht), knappe 27k, Bereitschaft mit dem Preis runterzugehen war jetzt nicht groß da, nur die Möglichkeit einen Satz Felgen dazuzugeben.
Auto gefällt mir wirklich gut aber wenn das ICCU Problem nicht wäre. Wegen der noch 3 Jahre offenen Garantie vielleicht doch noch eine Option?

Skoda Enyag:
Nur besichtigt und noch nicht probegefahren. Dazu war heute einfach keine Zeit. Erster Eindruck war grundsätzlich gut. 
Eckdaten:
BJ05/22, 62 kWh, 71k km, AHK, 8 Fach bereift, Preis 25k(ev noch etwas möglich) Ausstattungsvarianten kann ich nicht sagen das sie nicht dabei gestanden ist.(Navi, ) Batterietest hat anscheinend 90% SoH ergeben. Welcher Test das genau war wird nachgereicht. Auto steht bei einem Gebrauchtwagenhändler,kein Vertragshändler. Muss noch Fragen ob in diesem Fall noch die Werksgarantie gilt und ob ich noch eine Garantieverlängerung abschließen kann(sollte das möglich sein?)

Beide Fahrzeuge haben ihre Vorteile und Nachteil. Wozu würdet ihr tendieren und was sollte sonst ev. abgeklärt werden?

Danke und frohe Weihnachten!

1
  •  christoph1703
24.12.2025 2:28  (#212)

zitat..
Bube schrieb: wenn das ICCU Problem nicht wäre. Wegen der noch 3 Jahre offenen Garantie vielleicht doch noch eine Option?

Was ist wenn die ICCU in 4 Jahren eingeht? Was ist wenn die ICCU in einem Jahr eingeht und die neue dann 5 Jahre später? Nicht sehr wahrscheinlich, aber alles möglich 🎲

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Skoda vs Tesla