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familientaugliches E-Auto - Seite 10

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  •  Bube
  •   Bronze-Award
30.10. - 24.12.2025
212 Antworten | 45 Autoren 212
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215
Hallo!

Ich beobachte schon seit Monaten den Gebrauchtwagenmarkt für familientaugliche E-Autos. Aktuell besitzen wir 2 alte Verbrenner (16 Jahre alter Mazda 5 und 12 Jahre  alter Ford Focus). Der Mazda hat schon zum 2.Mal das letzte Pickerl bekommen ;). Am liebsten würde ich mit einem Auto auskommen aber öfters braucht es 2. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand das am besten wenig kostet und zuverlässig ist..

Wenn ich wieder ein Auto kaufe am liebsten ein E-Auto. Aktuelle Schmerzgrenze 25k am besten deutlich darunter. In dieser Preisklasse ist die Auswahl an familientauglichen Fahrzeugen nicht allzu groß.
Aktueller Favorit Skoda enyag iV50/60
Sonstige mögliche Fahrzeuge in dieser Preisklasse:
  • Opel e- Mokka --> zu klein und von stellantis?!
  • MG4 oder MG ZV -->?
  • VW id4 --> schwer in dieser Preisklasse zu finden ?!

Was könnt ihr empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit dem Autohaus Hösch? Die haben tlw. (zu?)gute Angebote.

Danke im voraus!
 

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.12.2025 11:45  (#181)

zitat..
speeeedcat schrieb: Du hast damit recht, dass Diskussionen unter (gebildeten) Erwachsenen, gerade was E-Mobilität betrifft, leider oft sehr schnell wertend sind und abdriften

In der von dir genannten Gruppe ist eigentlich schon die Realität/Physik angekommen, sehe hier wenig Diskussion. 

zitat..
MalcolmX schrieb: Und wenn das Preisargument kommt: was kostet so ein Sharan Verbrenner neu?

Produktion seit Jahren eingestellt.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.12.2025 12:43  (#182)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
speeeedcat schrieb: Du hast damit recht, dass Diskussionen unter (gebildeten) Erwachsenen, gerade was E-Mobilität betrifft, leider oft sehr schnell wertend sind und abdriften
───────────────

In der von dir genannten Gruppe ist eigentlich schon die Realität/Physik angekommen, sehe hier wenig Diskussion. 

──────..
MalcolmX schrieb: Und wenn das Preisargument kommt: was kostet so ein Sharan Verbrenner neu?
───────────────

Produktion seit Jahren eingestellt.

Ja, und davor auch schon sicher über 40-50k€ gekostet?

Egal, der Gebrauchtmarkt existiert ja auch noch. Und bis dahin kriegt man dann ID Buzz und Co auch schon günstiger.

Um 400€ im Monat kriegt man schon ID7 und Co mittlerweile. Das hav ich früher monatlich an Diesel verfahren alleine... 

1
  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
23.12.2025 12:45  (#183)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────..
Ricardo schrieb: Ein Blick über mehr als zwei Seiten hinaus schadet selten.
───────────────

Er meinte wohl, dass alleine auf 2 Seiten so viel Schrott gestanden ist, das ist schon beachtlich.

Aber im Ernst, und ich hoffe, du meinst einiges davon nicht ernst. Jeder hat unterschiedliche Use-Case-Szenarien, jeder andere Voraussetzungen an einen PKW. Aber so viel pauschaler S*** ist mir auch noch selten untergekommen, sry. Ich kenne Leute, die seit 4 Jahren mit Plugin-Hybriden rein-elektrisch pendeln, die Akkus um die 14 kWh haben. Und du meinst, man kann nicht rein-elektrisch 70km pendeln?

BTW: BEVs sind 01-11/25 schon bei 21,3% Neuzulassungen in Ö. Ich würde da schnellstmöglich aufwachen, sonst bleibst du auf deinem Diesel / Benziner womöglich in 5 Jahren sitzen.

Les dir mal in aller Ruhe die Beiträge durch. Denn wer lesen kann ist immer im Vorteil. Ich Pendel mind. 120km, keine 70. Dasselbe denke ich mir auch hier 😂. Halte vom Hörensagen nichts, selbst testen und dann urteilen ist meiner Meinung am Besten. Es gibt halt unterschiedliche Meinung und Ansichten zu diesem Thema. Oftmals ist es so, dass die "Gruppe" BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] andere Meinungen nicht gelten lässt. Nein, ich laufe nicht wie ein Irrer und Kaufe mir ein neues Auto weil es im Trend ist. Ich warte ab und schau mir das mal an, vor allem ist meiner erst 3,5 Jahre alt 😉. Diese Sorge teile ich eben nicht, keiner wird auf seinen Diesel oder Benziner sitzen bleiben. So, wäre an der Zeit wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren.


1
  •  sudo
23.12.2025 12:56  (#184)

zitat..
Ricardo schrieb: Ich Pendel mind. 120km

Mit welchem halbwegs aktuellen BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] wäre das ein Problem?


zitat..
Ricardo schrieb: Halte vom Hörensagen nichts, selbst testen und dann urteilen ist meiner Meinung am Besten.

Welche BEVs hast jetzt schon bei deiner enormen Pendelstrecke getestet?

Und welches BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] fährt jetzt eigentlich die Gattin als Firmenauto, bei dem sie bei 100km schon Schweißperlen auf der Stirn bekommt?


1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
23.12.2025 12:59  (#185)

zitat..
Ricardo schrieb: Oftmals ist es so, dass die "Gruppe" BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] andere Meinungen nicht gelten lässt.


Ich denke, ich gehöre zur BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]-Gruppe mit mittlerweile 2 davon und das seit mehr als 4 Jahren. Und wenn du meinst, 120km macht den Unterschied statt 70, ok. Für mich nicht. Wir haben 60tkm mit einem Nto 54kWh Akku geschafft ohne eine einzige DC-Ladung.

Und was du vermeintlich ignorierst: Ich gehe davon aus, dass jede(r) BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]-Fahrer vorher Verbrenner gefahren ist und daher immer "andere Meinungen" hatte. Verstehe also nicht, wo da eine Bubble sein soll, im Gegenteil. Und ich bin sehr froh, meinen Diesel mit AGR, Turbolader, Partikelfilter & Co los zu sein, habe im Umfeld derzeit mehrere, die verzweifelt Autos suchen und nicht wissen, was. Die Politik hat bei Neufahrzeugen ja quasi Diesel getötet genau wie normale Benziner (Nova, Versicherungssteuer) - übrig bleiben ja nur Hybride und BEVs. Und zwischen denen würde ich gerne wissen, was du da dann so gerne hättest, vor allem, weil du ja meinst, dass BEVs keinen Gebrauchtmarkt haben. Dann verkaufe mal einen 3-4 Jahre alten (Plugin)-Hybriden. Viel Spaß.

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
23.12.2025 13:07  (#186)

zitat..
Ricardo schrieb: keiner wird auf seinen Diesel oder Benziner sitzen bleiben.

Das nicht, aber zu extrem geringen Preisen weiterverkaufen. 

Ford Mondeo Diesel BJ2015, 190kkm, Liste 42k€, Verkauft um keine 9k€ im sehr guten Zustand nach 9,5 Jahren. 
Ähnlich gehts meinen Kollegen die gerade ihre Autos verkaufen, Audi A5 / BMW 3, usw. alles schwer verkäuflich bzw. nur mit deutlichen Preisabstrichen. Ich denke der Hauptgrund ist Diesel, Benziner dürfte besser verkäuflich sein. 

Keiner will dir was aufdräengen, aber die Zukunft ist BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Daran führt kein Weg vorbei weil es einfach phyiskalisch gesehen die Beste Möglichkeit des Individualverkehrs ist. Manche Firmen und Politiker glaub an e-fuels bzw. H2 das ist aber physikalisch und auch preislich komplett uninteressant für Autos. 

Dass die Batterien deutlich länger als 200kkm halten ist ebenfalls schon bewiesen/ausführlich gestestet bzw. kann man den Zustand der Batterie vor einem Gebrauchtwagenkauf relativ sicher bestimmen. Kannst du bei einem Verbrenner den Zustand der Injektoren, Turboladers, Steuerkette/Riemen sicher bestimmen? 
Ich finds immer so interessant wenn argumentiert wird dass die Batterie aber eingeht (welche meist 8 Jahre Garantie hat) und was kann bei einem Verbrenner alles eingehen was du nichtmal testen kannst? Deutlich mehr. 




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Hallo Bube,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: familientaugliches E-Auto

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.12.2025 13:26  (#187)

zitat..
Ricardo schrieb: Oftmals ist es so, dass die "Gruppe" BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] andere Meinungen nicht gelten lässt.

Kann sein, weil das Eine eben Meinungen sind, und das Andere Fakten. Da bin ich viel überraschter, wenn man Fakten nicht gelten lässt.

Weil ichs lustig finde:



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  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
23.12.2025 13:28  (#188)

zitat..
──────..
Ricardo schrieb: Nach einem gewissen Alter der Batterie hast Du Schrott vor der Türe stehen, das ist Fakt. Die Geschichte dauert Minimum noch 10 Jahre bis da was vernünftiges kommt, wenn nicht länger. Das reine Elektroauto wird sich nicht durchsetzen auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen
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Du hast damit recht, dass Diskussionen unter (gebildeten) Erwachsenen, gerade was E-Mobilität betrifft, leider oft sehr schnell wertend sind und abdriften, ja die Gesprächskultur sogar manchmal unter die Gütellinie sinkt.
Der erhobene Zeigefinger und das partout-vertreten der höchstpersönlichen Entscheidung jedes einzelnen und des eigenen Standpunktes ist für einen offenen und objektiven Dialog wenig hilfreich, da bin ich voll bei dir. 

Aber schau dir mal die Akkutechnologie an, wie rasant sich die entwickelt. Ebenso die Ladeinfra. 
ICH würde immer ein Auto mit entsprechender Kapazität und moderner Technologie kaufen (800V). Dann bist du sehr lange sehr zukunftssicher unterwegs. Zum Preis eines Skoda Fabias wirst du dabei sicher nicht fündig werden. Das ist aber weder technisch noch SW-mäßig vergleichbar.
Plakatives Beispiel: einen Q3 Sportback Verbrenner kriegst auch nicht unter mind. 40K, eher 50K. Wie da die zukünftigigen Gebrauchtwagenpreise zurückgehen werden, will ich gar nicht wissen. 

Ja das stimmt leider. Habe halt beides zu Hause (BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] und Verbrenner) und kann nur aus meiner Erfahrung heraus erzählen.

Da bin ich vollkommen bei Dir, da hat sich einiges getan in dem Bereich. Nur es gibt halt Leute die sich ein Auto um 30k nicht leisten können oder nicht wollen und vielleicht deshalb kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] fahren. Könnte mir eines leisten, nur mir ist es zb nicht Wert ein Auto um 50k zu kaufen und einen gebrauchten BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] kommt für mich nicht infrage.


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  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
23.12.2025 13:31  (#189)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
Ricardo schrieb: Oftmals ist es so, dass die "Gruppe" BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] andere Meinungen nicht gelten lässt.
───────────────

Kann sein, weil das Eine eben Meinungen sind, und das Andere Fakten. Da bin ich viel überraschter, wenn man Fakten nicht gelten lässt.

Weil ichs lustig finde:

Oje, die Strom kommt aus der Steckdose-Fraktion. 🤦🏻‍♂️


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  •  winki88
23.12.2025 13:32  (#190)
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber wurde der Renault Kangoo ZE 33 als 5 Sitzer mal erwähnt.

Wir haben haben den selbst und die letzten 18 Monate 30.000 Kilometer zurückgelegt. Und das obwohl er nur eine kleine 33 kwh Batterie hat und nur 1phasig mit 4kw lädt. Die Ladeverluste sind dadurch auch etwas höher, aber bei weniger Kilometer auch kein Problem.
Und ich pendle damit 100 Kilometer auch im tiefsten Winter ohne Probleme.  Aktuell hat er bei 110.000 km noch 88% SOC mit Aviloo.

Die sind gebraucht auch zu einem guten Preis zu finden. Aber als 5-Sitzer selten und haben Lieferwagenflair. Dafür unendlich viel Platz emoji.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.12.2025 13:32  (#191)

zitat..
Ricardo schrieb: einen gebrauchten BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] kommt für mich nicht infrage.

Sind wir wieder bei Meinung gegen Fakten. Ist ja Ok, wenn man Angst hat, dass man Geld versenkt, dann aber bitte sagen, und nicht BEVs mit Stammtischgerede schlecht reden.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.12.2025 13:34  (#192)

zitat..
Ricardo schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

──────..
Ricardo schrieb: Oftmals ist es so, dass die "Gruppe" BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] andere Meinungen nicht gelten lässt.
───────────────

Kann sein, weil das Eine eben Meinungen sind, und das Andere Fakten. Da bin ich viel überraschter, wenn man Fakten nicht gelten lässt.

Weil ichs lustig finde:
───────────────

Oje, die Strom kommt aus der Steckdose-Fraktion. 🤦🏻‍♂️

Warum hab ich nur gewusst, dass sowas kommt, aber schön dass du dann nichts weiter dazu zu sagen hast, außer, aber der Strom....
Würde ja gern weiter auf dieses Thema eingehen, aber dann sind wir halt wieder bei Meinung gegen Fakten...

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  •  brabsi
23.12.2025 13:39  (#193)

zitat..
Ricardo schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

──────..
Ricardo schrieb: Oftmals ist es so, dass die "Gruppe" BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] andere Meinungen nicht gelten lässt.
───────────────

Kann sein, weil das Eine eben Meinungen sind, und das Andere Fakten. Da bin ich viel überraschter, wenn man Fakten nicht gelten lässt.

Weil ichs lustig finde:
───────────────

Oje, die Strom kommt aus der Steckdose-Fraktion. 🤦🏻‍♂️

Wo kommt dein Strom her?
Bei mir kommt der definitiv aus der Steckdose.

Sooo wenig Ahnung und ganz viel Meinung du hast


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.12.2025 13:39  (#194)
Ich finds grad sehe amüsant das alles zu lesen. @Ricardo du erinnerst mich sehr an meinen Nachbarn. Der hat mir jedesmal genau das gleiche über BEVs erzählt, nachdem ich einen bekommen habe. Letztes Jahr hat er dann als Firmenwagen einen ID4 bekommen. Und vor einem Monat hat seine Frau ihren Verbrenner verkauft, und ratet mal was jetzt in der Einfahrt steht?

Ich muss den echt mal fragen, warum die sich freiwillig zwei solche Elektroschrottkisten (seine Aussage früher) in die Einfahrt stellen...

1
  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
23.12.2025 13:40  (#195)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
Ricardo schrieb: einen gebrauchten BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] kommt für mich nicht infrage.
───────────────

Sind wir wieder bei Meinung gegen Fakten. Ist ja Ok, wenn man Angst hat, dass man Geld versenkt, dann aber bitte sagen, und nicht BEVs mit Stammtischgerede schlecht reden.

Hat mit Fakten oder Angst nichts zu tun, investiere mein Geld eben sinnvoller und fahre mein Auto bis er hin ist und tausche nicht alle 5 Jahre 😉


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.12.2025 13:47  (#196)

zitat..
Casemodder schrieb: Dass die Batterien deutlich länger als 200kkm halten ist ebenfalls schon bewiesen/ausführlich gestestet

Stimmt, siehe 




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  •  thohem
23.12.2025 13:47  (#197)

zitat..
Ricardo schrieb: Hat mit Fakten oder Angst nichts zu tun, investiere mein Geld eben sinnvoller und fahre mein Auto bis er hin ist und tausche nicht alle 5 Jahre 😉

Ist ja auch ok, aber darum ging es ja auch nie. 

Geht halt rein um deine Aussagen zum Thema BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] - das hat rein garnix mit obigen Satz zu tun


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.12.2025 13:49  (#198)

zitat..
Ricardo schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

──────..
Ricardo schrieb: einen gebrauchten BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] kommt für mich nicht infrage.
───────────────

Sind wir wieder bei Meinung gegen Fakten. Ist ja Ok, wenn man Angst hat, dass man Geld versenkt, dann aber bitte sagen, und nicht BEVs mit Stammtischgerede schlecht reden.
───────────────

Hat mit Fakten oder Angst nichts zu tun, investiere mein Geld eben sinnvoller und fahre mein Auto bis er hin ist und tausche nicht alle 5 Jahre 😉

Dieser Aussage (Auto vorhanden) stimme ich zu, da wird dir niemand "Gewäsch" unterstellen, im Gegensatz zu deinen Aussagen zu BEVs. 


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.12.2025 13:50  (#199)

zitat..
Ricardo schrieb: Auto bis er hin ist und tausche nicht alle 5 Jahre 😉

... und nimmst später dafür mehr Geld in die Hand sowie Risiko von Reparaturen uswusf.


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  •  Puitl
  •   Silber-Award
23.12.2025 13:56  (#200)
...bitte nicht mehr drauf eingehen und zitieren, sonst ist der nächste Faden sinnlos...

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  •  hellsayer
  •   Gold-Award
23.12.2025 14:18  (#201)

zitat..
Puitl schrieb: ...bitte nicht mehr drauf eingehen und zitieren, sonst ist der nächste Faden sinnlos...

Naja eventuell ist ja der eine oder andere geneigte Leser dann doch überzeugt bzw. kann die für sich wichtigen Informationen aus dieser "Grundsatzdiskussion" entnehmen. Luete wie @Ricardo gibt es ja vermutlich noch mehrere, daher ist jede Überzeugungsarbeit wichtig denke ich.

Ich hatte übrigens auch den "Anti-Strom" Nachbarn, der mir erkärt hat, dass BEVs shice sind und überhaupt die ganzen Irren mit den PV-Anlagen. Seit einem Jahr hat er eine 20kWp anlage mit fettem Speicher (obwohl er genau 0 elektrische Großabnehmer hat) und seit kurzem einen Firmen-Elektro-BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], wo er letztens nach einem Monat Besitz meinte, Blöd dass er sich gerade noch einen Benziner-Tiguan neu gekauft hat, weil die 150PS Nähmaschine ist dem Skoda Enyaq ja haushoch unterlegen. Der Tiguan steht seitdem nurmehr rum... (ja ist auch privat aber wenn BEVs so mies wären...).

 


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