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familientaugliches E-Auto - Seite 9

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  •  Bube
  •   Bronze-Award
30.10. - 22.12.2025
171 Antworten | 43 Autoren 171
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Hallo!

Ich beobachte schon seit Monaten den Gebrauchtwagenmarkt für familientaugliche E-Autos. Aktuell besitzen wir 2 alte Verbrenner (16 Jahre alter Mazda 5 und 12 Jahre  alter Ford Focus). Der Mazda hat schon zum 2.Mal das letzte Pickerl bekommen ;). Am liebsten würde ich mit einem Auto auskommen aber öfters braucht es 2. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand das am besten wenig kostet und zuverlässig ist..

Wenn ich wieder ein Auto kaufe am liebsten ein E-Auto. Aktuelle Schmerzgrenze 25k am besten deutlich darunter. In dieser Preisklasse ist die Auswahl an familientauglichen Fahrzeugen nicht allzu groß.
Aktueller Favorit Skoda enyag iV50/60
Sonstige mögliche Fahrzeuge in dieser Preisklasse:
  • Opel e- Mokka --> zu klein und von stellantis?!
  • MG4 oder MG ZV -->?
  • VW id4 --> schwer in dieser Preisklasse zu finden ?!

Was könnt ihr empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit dem Autohaus Hösch? Die haben tlw. (zu?)gute Angebote.

Danke im voraus!
 

  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
22.12.2025 19:54  (#161)

zitat..
ABERG schrieb:

──────..
Ricardo schrieb:

Richtig, wenn man 2 Tage in der Woche im Home Office arbeiten kann dann ja. Und dann auch nur mit PV Anlage. Die Rechnung geht halt bei Pendlern, die 600km in der Woche fahren müssen nicht auf.
───────────────

Echt?

Dann bin ich das Gegenbeispiel. Bin in den letzten drei Jahren jeweils 35000km mit dem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] gefahren. 80% zu Hause geladen. Pendle zwar nur 360km pro Woche, aber das ohne Probleme.

Ja echt, also Gegenbeispiel bei durchschnittlich 72km am Tag zu 120km oder mehr ist kein Vergleich. Würde ich ca. 70km am Tag fahren dann steige ich sofort um. 


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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
22.12.2025 19:57  (#162)

zitat..
Ricardo schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

──────..
Ricardo schrieb: Den Verbrenner wird uns überleben.
───────────────

Wohl kaum, aber kommt natürlich drauf an, wie alt du bist.... 
──────..
Ricardo schrieb: Richtig, wenn man 2 Tage in der Woche im Home Office arbeiten kann dann ja. Und dann auch nur mit PV Anlage. Die Rechnung geht halt bei Pendlern, die 600km in der Woche fahren müssen nicht auf.
───────────────

Eigentlich nicht, und meine Aussage ist unabhängig von einer PV. Und gerade wenn man 100km pro Tag pendeln muss, ist ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in allen Belangen überlegen -> grundlose Abneigung oder uninformiert.
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Man wird es ja sehen 😉

Meine Frau hat einen BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] als Firmenfahrzeug, alles über 100km am Tag ist nicht praktikabel, abgesehen vom Anschaffungspreis. Und ja, vom Fahrgefühl ist ein Elektroauto ein Traum, trotzdem bleibe ich dabei......für das tägliche Pendeln absolut unbrauchbar, vor allem in den Wintermonaten.

Du redest ziemlich viel Blödsinn.

Wir sind heute Trient-OÖ ohne Laden durchgefahren (die genauen Kilometer kannst du dir über google maps raussuchen). Denke nicht, das es Personen gibt die am Tag weiter pendeln. 

1
  •  sudo
22.12.2025 20:00  (#163)

zitat..
Ricardo schrieb: Meine Frau hat einen BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] als Firmenfahrzeug, alles über 100km am Tag ist nicht praktikabel

Über 100km ist nicht praktikabel? Von welchem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] reden wir denn da? 
Renault Zoe R210 aus 2013?

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
22.12.2025 20:02  (#164)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
Ricardo schrieb: Meine Frau hat einen BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] als Firmenfahrzeug, alles über 100km am Tag ist nicht praktikabel
───────────────

Über 100km ist nicht praktikabel? Von welchem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] reden wir dennd da? 
Renault Zoe R210 aus 2013?

Hatte den selben Gedanken mit der Zoe 🤣


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  •  Puitl
  •   Silber-Award
22.12.2025 20:28  (#165)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
Ricardo schrieb: Meine Frau hat einen BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] als Firmenfahrzeug, alles über 100km am Tag ist nicht praktikabel
───────────────

Über 100km ist nicht praktikabel? Von welchem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] reden wir denn da? 
Renault Zoe R210 aus 2013?

Das dachte ich mir auch, glaub er geht noch vom Twizy aus.


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  •  ABERG
  •   Bronze-Award
22.12.2025 20:35  (#166)

zitat..
Ricardo schrieb:

───────────────

Ja echt, also Gegenbeispiel bei durchschnittlich 72km am Tag zu 120km oder mehr ist kein Vergleich. Würde ich ca. 70km am Tag fahren dann steige ich sofort um.

Also, meine Pendlerstrecke ist exakt 120km...
Bin auch schon 1500km in zwei Tagen nach Schweden oder 700km nach Polen in einem Tag gefahren. Wo liegt da bitte das Problem?




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  •  thohem
22.12.2025 20:40  (#167)
Angst und Vorurteile

Brauchs Auto nicht zum Pendeln, das mach ich mitm Zug, aber selbst mit unserem alten gebrauchten leaf würd ich 120km pendeln können (im Winter heisse 180km Reichweite).... müsst halt jeden Tag laden. 
Kroatien war auch kein Thema zum fahren mit der geringen Reichweite. "Moderne" Autos sind da klar im Vorteil und deutlich besser

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.12.2025 21:55  (#168)

zitat..
christoph1703 schrieb: Aber ein Familyvan oder sowas wäre schon auch nett, die gibts halt generell kaum.

Ja, leider gibt es in dem Segment immer noch nichts vernünftiges. Neu nur um seeehr viel Geld,  mit dann gigantischem Wertverlust. Gebraucht noch nix.
Da hilft auch noch so informiert sein nichts, was es nicht gibt kann ich nicht kaufen.

zitat..
sir0x schrieb: Und wer heute, trotz Besitz eines EFHs bzw. mit der Möglichkeit zu Hause zu laden, noch einen Verbrenner kauft, der muss schon sehr uninformiert sein.

Sag das bitte der Auto Industrie, ich bin nicht der einzige der wartet.
Haus mit PV vorhanden, seit 8J ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Das zweite Auto zu ersetzen gestaltet sich schwierig. 


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Hallo Bube,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: familientaugliches E-Auto

  •  Home14839
22.12.2025 22:05  (#169)
Ich bin 2 Jahre lang täglich 120km gependelt, und war öfters auf Dienstreisen nach Norddeutschland oder Ungarn unterwegs. Mit dem id3 mit kleiner Batterie, den ich leihweise hatte, ist das eine Zumutung - das stimmt. Mit dem Enyaq 80 aber ist das absolut unproblematisch. Wer das anzweifelt, hats selbst noch nicht probiert.

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  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
22.12.2025 22:35  (#170)
Man könnte glauben, dass sich hier nur BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Lobbyisten herumtreiben 😂 Unglaublich wie gekränkt hier manche Typen sind nur weil man anderer Meinung ist. Man muss sich halt auch eingestehen, dass BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]'s nach der Garantie Schrott sind weil Dir das keiner abkauft. Aber gut, würde auch so reagieren wie die meisten hier wenn ich zwischen 35k-70k rauspfeffer für ein unverkäuflichen Gebrauchsgegenstand nach ein paar Jahren würde ich genauso reagieren🫣 Das passiert bei einem Verbrenner bei weitem nicht, der Wertverlust ist zwar da aber nicht in dem Ausmaß. Und wie gesagt, es gibt für BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]'s keinen Gebrauchtwagenmarkt - Punkt. Nach einem gewissen Alter der Batterie hast Du Schrott vor der Türe stehen, das ist Fakt. Die Geschichte dauert Minimum noch 10 Jahre bis da was vernünftiges kommt, wenn nicht länger. Das reine Elektroauto wird sich nicht durchsetzen auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen 😉 Viel Spaß noch beim Diskutieren 

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.12.2025 22:49  (#171)

zitat..
rocco81 schrieb: Da hilft auch noch so informiert sein nichts, was es nicht gibt kann ich nicht kaufen.

Vans gibts aber auch als Verbrenner nicht mehr...

zitat..
rocco81 schrieb: Sag das bitte der Auto Industrie, ich bin nicht der einzige der wartet.

Auf was wartest?

zitat..
rocco81 schrieb: Haus mit PV vorhanden, seit 8J ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Das zweite Auto zu ersetzen gestaltet sich schwierig.

Noch irrationaler.




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