familientaugliches E-Auto - Seite 8
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Dein Kommentar kann ich absolut nicht nachvollziehen, hast schlechte Erfahrungen mit deiner Werkstätte gemacht und pauschalisierst die ganze Marke hierfür? So ein Schwachsinn 🤦🏻♂️ |
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Ja,kenne ich. Soweit ich gelesen habe eher ein SW Problem und das Auto hätte zumindest noch Garantie. Klasse egal wenn 2 Kinder im Kindersitz noch Beinfreiheit haben ;). Beim Atto 3 zwar deutlich weniger als beim Ioniq5 aber gefühlt ein bisschen mehr als jetzt. |
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Angeblich wurde in Korea kürzlich die Garantie für die ICCU auf 15 Jahre/400k km erweitert. Ob das international auch so kommt wird man sehen... |
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Und wenn dann nach 16 Jahren die 3. ICCU eingeht? Solange das Problem nicht behoben ist, ist es für mich ein No-Go. |
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haha danke für die Unterstellung ohne Ahnung zu haben. Vorweg: Meine Werkstatt ist top und kümmert sich immer bestmöglich, nimmt auch direkt Kontakt mit Hyundai auf. Bei meinem Ioniq war das Lager vom Elektromotor kaputt. Ich hab mich auf die Suche nach dem Lager gemacht mit der Erkenntnis, dass Hyundai das SKF Lager mit Sondermaßen belegen hat lassen und die Nummer dann gesperrt wurde - bekommst du also nicht. Das Teil kostet 15€, der Motor der mir angeboten wurde knappe 10k€. Wartezeit: Ca. 8 Monate, sie können nicht liefern. Bis dahin sollte ich den Wagen einfach abstellen, Ersatzwagen gibts für die ganze Zeit natürlich nicht. Hab mir dann einen vom Schrotter geholt und den in meiner Werkstatt einbauen lassen. Kosten: knapp 3k€. Klimaverdampfer ist so konstruiert, dass das umlaufende Schaumstoff-Dichtband nicht abtrocknen kann, dort gammelt er dir dann durch, so auch bei mir. Problem ist bekannt, wurde eben so konstruiert. War zum Glück noch einer auf Lager. Die Entertainment Einheit fiel ständig aus, wurde getauscht - nach 3 Monaten Lieferzeit. Die Neue hatte dann einen Bildschirmfehler, und so wurde die Dritte eingebaut, seitdem passts. Verriegelungsmotor Typ2 Buchse musste getauscht werden, Problem bekannt. Eine Türgriffabdeckung fiel einfach ab, rechts hinten, wo 10x/Jahr die Tür betätigt wird. Außenspiegel links klappt automatisch ein beim Versperren, findet dann aber seine Position beim Ausklappen nicht mehr und fährt bis Anschlag vor. Das sind nur einige der Werkstattaufenthalte. Ich pauschaliere nicht die Marke - das ist das Ergebnis meiner eigenen Erfahrung mit der Marke und deren Elektrosparte. Nachbar hat den Ioniq 5 seit 1 Jahr und öfter einen Ersatzwagen in der Einfahrt stehen als das Auto das er gekauft hat. Foren sind voll mit Problemen. Ioniq 6, ebenfalls in unserer Straße lässt sich häufig einfach nicht laden. Hyundai - sicher nicht nochmal. Ersatzteilpolitik, Lieferzeiten, Service (nicht von der Werkstatt) und konstruierte Schwachstellen - einfach nein. |
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Hallo Bube, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: familientaugliches E-Auto |
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Das war keine Unterstellung, eine Vermutung nach deinem Kommentar. Nachdem Du Dich ja so gut auskennst kann man ja fast annehmen, dass Du Mechaniker bist. Und Dein Händler war nicht so gütig Dir einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen? Hast Du Dich beim Importeur gemeldet? Nachdem Du so viele Probleme hattest bzw. hast mit dem Auto, hat Dein Nachbar auch einen gekauft? Irgendwie alles eine komische Geschichte......hoffe für Dich, dass Du Deinen Ioniq verkauft hast und keine Probleme mehr hast.......Ich denke, dass alle Hersteller Ihre Probleme haben was Kundenservice betrifft. Entweder hat man Glück oder Pech. |
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Naja eben das genau nicht, es sei denn, du sucht genau nach dem einen Kriterium. Sonst kommt halt noch einiges dazu, was mit dem Platz nix zu tun hat. Motor, Ansperchverhalten, Reichweite, Verbrauch, Komfortausstattung, Laden, etc. 1000 Dinge, wovon 999 schon mit der Klasse des Autos zu tun haben (können). Und eben einen 50k+ Ioniq5 mit einem China-Atto3 zu vergleichen, ist halt wirklich weit hergeholt. Eventuell hätte der Dacia Spring auch genug Platz für die Kids hinten...? Aber musst du eh für dich selber wissen, du machst es ja eh genau richtig - selber fahren. Jeder hat da komplett andere Vorstellungen. Wieso? Er ist angfressn auf die Kiste und merkt halt auch im Umfeld, dass da was nicht passt. Verstehe ich vollkommen, dass man da dann sagt ne nicht mehr. Klar, ist subjektiv - und? Was soll man sonst nehmen als eigene Erfahrungen? Wir hatten einmal ein der Familie einen katastrophalen BMW - das war genug für alle von uns, sich nie wieder einen zu kaufen, weil die Werkstätten, der Service, die Preise und das Auto an sich eine Frechheit waren. Gibt ja genug andere Autos, mit den 4 Audi der letzten 20 Jahre danach hatten wir halt Glück und sind dabei geblieben. |
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..Hauptsache es schimpfen immer "alle" auf tesla bei meinem Model 3 ist jetzt nach fast 7 Jahren eine von zwei Kennzeichenleuchten defekt 🤯 |
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meinst du das jetzt im guten oder schlechten Sinn? |
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Sorry, aber das ist auch eine seltsame Anschauung der Probleme. Die Probleme die aufgelistet wurden von derLandmann, sind ja nicht nur bei seinem Auto bekannte Fehler die auftreten, sondern im Konzern so auch bekannt und zig fach in diversen Foren zu finden. Somit, warum so angespannt? Er hat nur erklärt welche Probleme er mit Fahrzeug hatte, mit dem Händler zufrieden ist, also, so what... Und, Monate lang, einen Ersatz Wagen? Im Ernst? Welcher Händler oder Importeur hat solche Kapazitäten? |
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Ich habe mich gestern Abend noch ausführlicher in die ICCU Problematik eingelesen und ehrlich gesagt schreckt es mich schon deutlich von einem Kauf eines Ioniq5 ab. Garantieverlängerung wäre jetzt das Minimum. Heute habe ich mit einem Autohändler über eine angeboten Enyag gesprochen. BJ 07/21 ~40k km. Eine Garantieverlängerung um 3 Jahre würde 700€ kosten. (Inkludierte Teile werden von Jahr zu Jahr weniger) Habe noch ein ähnliches Angebot mit BJ 05/22 und 71k km gefunden. Würdet ihr längere Werksgarantie jedoch mehr km oder älter dafür weniger km bevorzugen? |
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Der Atto3 wäre mir als Haupt- Familienauto zu klein. Rückbank geht, aber der Kofferraum ist schon sehr klein finde ich. Ich war erst bei der Hausmesse von einem Händler der u.A. seit 3J BYD verkauft. Ein Bekannter ist dort Verkäufer und hat uns eingeladen. Wir haben uns alle Modelle angeschaut, richting vom Hocker gerissen hat mich eigentlich nichts. Sie verkaufen wenige BEVs weil keine Nachfrage da ist, das hat mich gewundert. Bei den Hybrid ist BYD gut aufgestellt und die gehen angeblich weg wie die warmen Semmeln. Hat mich echt gewundert, aber ich denke beim Otto Normal ist gerademal Hybrid angekommen und BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] noch gar kein Thema. Konnte man auch aus den Geprächen rundherum mithören. Zitiat: "200km fahren und dann kum i nimmer ham" 😅 |
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Warum sollte ich angespannt sein 😂? Ich fahre kein Elektroauto, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man immer Pech haben kann mit einem Auto......egal ob Verbrenner oder Elektro. Aber eine Marke generell so zu verteufeln nur weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat ist übertrieben. Meiner Meinung nach sind die heutigen Autos sowieso überteuert, vor allem Elektroautos weil es hier noch keinen Gebrauchtwagenmarkt gibt und nach der Absage des Verbrenner-Aus auch zukünftig keinen geben wird. Die letzten "guten" Verbrenner gab es vor 10 Jahren noch, die heutigen hochgezüchteten 1,0Liter Maschinen sind ebenso Dreck. Deshalb entweder teures Leasing wo mir der Händler die Kiste zurücknimmt ohne Zuzahlung oder einen gebrauchten bis max. 25k. |
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??? Es gab nie ein Verbrenner-Aus, und auch die jetzige Regelung wird nix daran andern, dass 2035 niemand mehr einen Verbrenner kaufen wird. Und wer heute, trotz Besitz eines EFHs bzw. mit der Möglichkeit zu Hause zu laden, noch einen Verbrenner kauft, der muss schon sehr uninformiert sein. |
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Also für unsere letzten beiden Käufe war er groß genug 🤷♂️ Aber ein Familyvan oder sowas wäre schon auch nett, die gibts halt generell kaum. |
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Den Verbrenner wird uns überleben. Richtig, wenn man 2 Tage in der Woche im Home Office arbeiten kann dann ja. Und dann auch nur mit PV Anlage. Die Rechnung geht halt bei Pendlern, die 600km in der Woche fahren müssen nicht auf. |
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Wohl kaum, aber kommt natürlich drauf an, wie alt du bist.... Eigentlich nicht, und meine Aussage ist unabhängig von einer PV. Und gerade wenn man 100km pro Tag pendeln muss, ist ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in allen Belangen überlegen -> grundlose Abneigung oder uninformiert. |
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Echt? Dann bin ich das Gegenbeispiel. Bin in den letzten drei Jahren jeweils 35000km mit dem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] gefahren. 80% zu Hause geladen. Pendle zwar nur 360km pro Woche, aber das ohne Probleme. |
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Wandlung? Oder schon aus der gesetzlichen Gewährleistungsfrist? |
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Man wird es ja sehen 😉 Meine Frau hat einen BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] als Firmenfahrzeug, alles über 100km am Tag ist nicht praktikabel, abgesehen vom Anschaffungspreis. Und ja, vom Fahrgefühl ist ein Elektroauto ein Traum, trotzdem bleibe ich dabei......für das tägliche Pendeln absolut unbrauchbar, vor allem in den Wintermonaten. |
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Ja echt, also Gegenbeispiel bei durchschnittlich 72km am Tag zu 120km oder mehr ist kein Vergleich. Würde ich ca. 70km am Tag fahren dann steige ich sofort um. |
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