3 oder Y?
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Im Winter auf der AB 20kWh Schnitt? Wenn man zügig fährt wohl eher nicht... |
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Der AWD hat 77kwh. Rechne bitte nochmal nach🙂 300km im Winter sind locker möglich. Hab hier mal einen Test mit Dachbox dokumentiert, da lag ich bei 25kwh/100km. https://www.energiesparhaus.at/forum-realer-verbrauch/75444_10#784397 |
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naja "locker"... also im Winter bei 140 auf der Autobahn nimmt er scho gut 25 kwh auf der Anzeige, dann noch paar % fürs vorkonditionieren etc. also sagen wir mal 300km ist knapp möglich ;) |
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Mein Born braucht bei 110 schon knapp über 20kWh. Bei noch etwa 54kWh verfügbarer Batterie bin ich bei 260km abzüglich 10% Reserve bei etwas über 230km und das ist uns zu wenig, leider. |
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Über 23kwh im Winter bin ich mit dem Y noch nie gelegen auf der Langstrecke. Das sind 320km. Da bin ich aber immer noch kein Schleicher. Mit Dachbox - die ordentlich Reichweite kostet - lieg ich bei 25kwh was 290km sind. Also ich sage bewusst "locker" mit dem Y LR. |
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naja locker ist halt dann auch dein Fahrstil, und darum sage ich ja möglich, aber knapp. |
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Du kennst meinen Fahrstil? 😆 Hast den verlinkten Beitrag mit der Dachbox gelesen? Da wurde ich schön gerügt ☺️ |
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erzähl was du willst. Ich kenn Teslas recht gut und hab halt keine rosarote Sonnenbrille auf beim Reichweiten*******vergleich 😉 |
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Welches Modell habt ihr zu Hause? |
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Ich selbst hab den M3P aktuell, hatte zuvor lange den M3SR. im direkten Umfeld den MYSR und MYLR als auch MYP. hab also ausreichend Erfahrungswerte um sagen zu können: wenn du bei Autobahn im Winter unter 25kwh verbrauchst dann tuckerst entspannt dahin und bist nicht mit 140 auf der linken Spur unterwegs - und davon war oben die Rede. Weiß nicht was du davon hast hier deinen Verbrauch besser zu reden als er ist. Ist doch kein Wettkampf sondern soll anderen einen Einblick gewähren. Da bringt auch das "ein paar km" finden durch gemütlichen Fahrstil nix wenn explizit flotter Autobahnstil gefragt ist. |
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140 ist im Winter oft schwierig, aber 130 wo es geht, wenns grad passt auch unter 130 im Fließverkehr. Extremtest war wie gesagt mit der Dachbox wo ich phasenweise 140 fuhr und der Durchschnittsverbrauch am Ende bei 25kwh lag. Ich muss das nicht hervorheben, aber Rechtfertigung sei erlaubt wenn's eben so ist. Wenn dich das Wort "locker" stört dann lassen wir es meinetwegen weg, was nichts an der Kernaussage "300km im Winter" ändert. Bin im Winter auf 19" mit den TNA unterwegs. |
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Wenn ich 800km nach Berlin fahre am Stück, dann bin ich ehrlicherweise eher an Reisetempo 160-180 interessiert, sofern es die Straßenbedingungen zulassen. AT/CH halt untertags eher 140, in der Nacht kann man da auch gut zügiger rollen. |
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Darf ich vorsichtig fragen, was euch dann dazu bewogen hat zum SR zu greifen, wenn es das gleiche Auto mit größerem Akku gibt (LR) ? |
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Da bin ich durchaus bei dir, aber mittlerweile bin ich dort schon froh wenn ich auf 130 komme. Die A13 zwischen Dresden und Berlin hat mittlerweile ein Tempolimit von 130, derzeit sind ~20 lange Baustellen aktiv. Wenn ich CZ umfahre wird es auch nicht besser aus. Zwischen Passau und Regensburg gibt es ein paar "offene" Abschnitte, aber rauf über die A91/93 dann durchgehend 130er Beschränkung und größere Abschnitte nur noch 120 (Fahrbahnschäden). |
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Damals vor 2.5 Jahren waren die Leasingkonditionen mau, und Cash war der LR ja nur als Allradler verfügbar und gleich ca. 10k€ teurer. Das war mitten im Hausbau eine Menge Kohle. Das wir etwas häufiger nach Berlin fahren war da noch nicht absehbar und hat auch damit zu tun dass der Stiefvater von meiner Frau gesundheitlich extrem abgebaut hat, sprich ihre Mama kann nicht mehr wirklich zu Besuch kommen. Und ab und zu sollen die Kinder halt schon auch die Oma zu Gesicht kriegen. |
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Ok verstehe. Wäre ich in der selben Situation (vorausgesetzt es stehen 2 Autos zu Hause und nicht 1), würde ich mir zum Y dazu ein Model 3 LR mit WLTP 702km als Zweitauto überlegen. Für Urlaubsfahrten zu klein, aber für ein paar Tage muss ja nicht viel Gepäck mit. Für 43k ein fairer Deal. Welche Alternativen stehen sonst zur Verfügung wenn Autogröße + Schnelligkeit wichtig sind? Weg mit dem Tesla und stattdessen: Mercedes EQS, BMW iX oder A6 Avant e-tron. Preislich halt in der 100k Liga beim Neupreis und man müste halt schauen was der Gebrauchtwagenmarkt hergibt. |
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Gerade ist im Online-Format der AB ein Juniper-Test der LongRange RWD Variante erschienen. https://www.autobild.de/artikel/tesla-model-y-long-range-rwd-test-28245019.html Hier wird einiges überraschend stark bemängelt: schlechte Bremsen mit Fading, instabil auf der AB, schlechte Sitze, überraschend hoher Testverbrauch bei optimalen Bedingungen, schlechte Lenkung. Können Juniper-Fahrer hierzu eventuell was sagen? Ohne jetzt jemanden verurteilen zu wollen, hat man gerade bei Tesla ja schon oft das Gefühl, dass das Auto weit über die Objektiven Vorteile hinaus lobt. Danke! |
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Zweitwagen tauschen eher nicht, da haben wir den MG4 (praktisch noch nagelneu) und das reicht für den Alltag bzw ist ab und zu ganz praktisch in Wien wenn man ein kompaktes Auto hat. Tesla Y SR ersetzen ist eigentlich mittelfristig der Plan. Xpeng G9, Zeekr7x, Smart #5 sind ggf auch Kandidaten. Und natürlich irgendwie auch iX3 und GLC wie sie jetzt rausgekommen sind, ID7 Tourer... Durchaus eventuell auch der Model Y L falls er kommt. Meine Benchmark wären beim 1000km Test eine Zeit (deutlich) unter 9.5h, wobei der Zeekr schon unter 9h lag, da ist man schon sehr nahe dran am Verbrenner. Eigentlich will ich was in die Richtung bezüglich Langstreckenperformance. Ich wart mal noch etwas ab was sich so tut. Zeekr kriegen wir ja noch nicht. |
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XPeng G9. Bin ich heute drinnen gesessen. Echt lässiges Teil mit massig Platz. |
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Wo haben sie den schon, oder warst auf der IAA? |
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Das Model Y in der "Sparversion" ist da. Das Einsteigermodell heisst jetzt Model Y Standard und kostet € 38.570. Es wurde diese Woche ja auch vom Model 3 ein "Standard-Modell" vorgestellt. Ist im Ö Konfigurator aber noch nicht aufgetaucht. |
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