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3 oder Y? - Seite 210

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 2.12.2025
4.289 Antworten | 107 Autoren 4289
135
4424
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Miike
  •   Gold-Award
10.10.2025  (#4181)
Das Model Y in der "Sparversion" ist da. Das Einsteigermodell heisst jetzt Model Y Standard und kostet € 38.570.


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Es wurde diese Woche ja auch vom Model 3 ein "Standard-Modell" vorgestellt. Ist im Ö Konfigurator aber noch nicht aufgetaucht. 

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
10.10.2025  (#4182)
Dafür wurde das bisherige Einsteigermodell zum Premium und teurer, seh ich das richtig? 
War zuvor 43,5k jetzt 48,5k

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.10.2025  (#4183)
Ich glaub, dass das Premium Hinterrad-Modell das alte Longrange RWD sein wird und das klassische SR (RWD) ist verschwunden - wurde also ersetzt durch das Standard. Also die 3 Premiumvarianten haben den gleichen Preis wie vorher und werden wohl auch die gleichen Spezifikationen haben.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
10.10.2025  (#4184)
ah, ja das würd Sinn machen. 

Kann das zufällig jemand bestätigen? 622km WLTP stehn beim Premium. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.10.2025  (#4185)
Das Premium AWD Modell hat WLTP 600km stehen - und den gab es ja nur mit dem großen Akkupack. Somit wäre es plausibel, dass es sich beim Premium RWD um das "alte Long Range" handelt, weil da steht WLTP 622km.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
10.10.2025  (#4186)
Bei der Variante Leasen statt Kaufen muss man genau schauen. Hier hat Tesla aktuell verschiedene Konditionen im Einsatz.
2,49% beim Einsteigermodell "Standard".
4,30% beim Premium RWD und Performance.
0,00% Aktion aktuell beim Premium AWD (das Angebot ist aus meiner Sicht ein No-Brainer)  


_aktuell/20251010537979.png

Parameter: 0,00€ Anzahlung - 60 Monate - 20.000km p.a.

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  Miike
  •   Gold-Award
10.10.2025  (#4187)
Hab die Woche mal mit einem Tesla Sales Advisor telefoniert und mich wegen der M3 erkundigt. Ich wollte wissen ob die Inventory Fahrzeuge auch bereits die Frontkamera besitzen... Er hat gesagt "nein und will man die Änderungen (Kamera, Blinkerheben, Akku-Änderung bei LR Modellen) muss man einen neuen konfigurieren". 

Die Bestände haben sie ziemlich stark abgebaut. So gibt es in ganz Österreich nur 1 SR-Modell beim 3er im Bestand, alle anderen sind verkauft und die Stores generell ziemlich leer wurde mir gesagt. Dürfte stimmen, Y entdeck ich überhaupt nur 1 Fahrzeug im Inventory.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.10.2025  (#4188)

zitat..
Miike schrieb:

Das Premium AWD Modell hat WLTP 600km stehen - und den gab es ja nur mit dem großen Akkupack. Somit wäre es plausibel, dass es sich beim Premium RWD um das "alte Long Range" handelt, weil da steht WLTP 622km.

Ist fix der Long Range RWD.

Haben in der Familie im Sommer/Herbst 2 bekommen. Haben die besagten 622km WLTP.


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  •  thez
7.11.2025  (#4189)
Bei uns wars nun auch soweit - der zweite Tesla wurde bestellt. Zum Model 3 aus 2023 kommt jetzt ein Model Y Juniper dazu. Das 0% Leasing ist einfach unschlagbar was Preis/Leistung am gesamten E-Auto Markt angeht zurzeit.


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  •  tekov
7.11.2025  (#4190)

zitat..
thez schrieb:

Bei uns wars nun auch soweit - der zweite Tesla wurde bestellt. Zum Model 3 aus 2023 kommt jetzt ein Model Y Juniper dazu. Das 0% Leasing ist einfach unschlagbar was Preis/Leistung am gesamten E-Auto Markt angeht zurzeit.

Viel Spaß und Glück mit dem neuen Fahrzeug so bald er da ist und sichere Fahrt :)




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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.11.2025  (#4191)
Mehr Autos fürs Geld geht kaum... viel Spaß :)

Ich hab in den letzten Wochen auch oft gedacht, wenn ich ehrlich bin und überlege welches Auto gehen müsste wenn wir uns ein 800V Reisemobil kaufen (Xpeng G9, Zeekr7X, GLC EQ,IX3 NK), ist es ehrlicherweise unser MG4, weil der Tesla Y 2023 im Alltag mit den ganzen Softwaresachen und der Bedienung einfach so saugut funktioniert (auch wenn ich den MG gerne fahre weil er einfach weniger behäbig ist)

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  •  thez
7.11.2025  (#4192)
Für deine Reisen nach DE kann ich den 800V Long-Range Ansatz verstehen. Für uns würden 2 SR total reichen. Leider war der SR oder LR RWD teurer als der LR AWD da nur dieser mit 0% Finanzierung gestützt ist.
Eh Wahnsinn, dass ich bei gleicher Laufzeit und gleicher Anzahlung jetzt für das Model Y LR AWD gleich viel bezahle als für den Model 3 LR RWD von 2023.

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  •  MRu
  •   Gold-Award
7.11.2025  (#4193)

zitat..
thez schrieb:

Bei uns wars nun auch soweit - der zweite Tesla wurde bestellt. Zum Model 3 aus 2023 kommt jetzt ein Model Y Juniper dazu. Das 0% Leasing ist einfach unschlagbar was Preis/Leistung am gesamten E-Auto Markt angeht zurzeit.

Gratuliere! 
Wir sind auch super zufrieden mit unsrem Juni, der uns in den Ferien schon nach Kroatien / Zadar / Kärnten und wieder retour gebracht hat. Sind knapp 1600 km gefahren. 

Gönne dir unbedingt noch den Acceleration Boost dazu. Macht ungleich mehr Spaß. 😍


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  •  thez
7.11.2025  (#4194)
Via Shop buchbar? Auch für nicht-performance Modelle?

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
7.11.2025  (#4195)
Ist ein Long Rage Paket und kannst in der App oder im Auto kaufen - ich glaub per App hast auch 14 Tage Widerrufsrecht, falls du keinen Spaß dran findest.
Sowohl beim Model3 als auch Model Y.

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  •  MRu
  •   Gold-Award
7.11.2025  (#4196)

zitat..
thez schrieb:

Via Shop buchbar? Auch für nicht-performance Modelle?

Kannst du über die App buchen, danach braucht das Auto kurz Wlan und dann wird der Button im Fahrmodus Standard zu "Sport" - wir haben es gebucht und ausprobiert, nach 48 Stunden (maximale Zeitspanne zum zurückgeben) habe wir es zurückgegeben, um zu merken, "was es wirklich bringt". 

Danach haben wir es 1 Tag später wieder gekauft, mit dem 2. Kauf kannst du es nicht mehr zurück geben. 

Probier es einfach aus. 
Uns haben letztendlich das Gefühl und die Beschleunigungsmessungen (p-gear Laptimer) überzeugt. 😁


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  •  thez
7.11.2025  (#4197)
Ich seh den Price-Tag jetzt (noch) nirgends aber ich vermute >2000€. Zum ausprobieren für 1 Wochenende gerne mal aber dauerhaft ist mir die 1 Sekunde mehr von 0-100km/h das Geld nicht wert emoji

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  •  MRu
  •   Gold-Award
7.11.2025  (#4198)
1.800.-

Schade - 😜 1 Sekunde hört sich vielleicht wenig an, ist es aber nicht. 
Aber klar, wenn man sich nix draus macht, dann zahlt man das natürlich nicht - deswegen finde ich es ja auch so klasse, dass man es ausprobieren und wieder zurückgeben kann. 

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
7.11.2025  (#4199)
Müssten 1.800€ sein. 
Es wird nicht nur die Leistung verändert sondern er wird auch aggressiver am Pedal. 
Wer den Kick im Performance mag wird auch den Acc Boost mögen, aber natürlich... 1 800 ist schon ein Batzen Geld für etwas Spaß 

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  •  MRu
  •   Gold-Award
7.11.2025  (#4200)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Müssten 1.800€ sein. 
Es wird nicht nur die Leistung verändert sondern er wird auch aggressiver am Pedal. 
Wer den Kick im Performance mag wird auch den Acc Boost mögen, aber natürlich... 1 800 ist schon ein Batzen Geld für etwas Spaß

Genau, .... ich finde das Model Y hat im Standard-Modus zwar Power, die vielen, die nicht so gerne beschleunigen ausreichend oder sogar schon zu viel ist, ist aber auch beim Anfahren leicht "vornehm zurückhaltend", so wie du sagst, es fehlt etwas an Zunder.

Diese "vornehme Zurückhaltung" ist mit dem Boost dann komplett weg und der Fahrspaß garantiert. 


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
7.11.2025  (#4201)
Wenn ich so einen geboosteten 3/Y nicht zu Tode fahren wollte, würde ich kein Upgrade machen. Ich denke, das wirkt sich eher negativ auf den Wiederverkaufspreis aus. Also ich würde definitiv keinen "getunten" Wagen kaufen. 

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