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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 10.10.2025
4.188 Antworten | 106 Autoren 4188
135
4323
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
8.9.2025  (#4121)

zitat..
rocko567 schrieb:

hab mir jetzt auch mal den neue klasse ix3 näher angesehen. war zunächst optisch wenig begeister, aber je mehr ich mir fahrvideos anschaue, desto besser gefällt er mir. auch von innen. wobei das lenkrad echt ein design-ausrutscher ist mit der oberen speiche.... !?

leider komm ich mit dem BMW konfigurator nicht klar. man klickt irgendwas an und zack: M paket, dies, das und jenes plötzlich dabei und der preis vervielfacht.
da geht form definitiv über funktion..... ich hab ewig gebraucht bis ich zB getönte scheiben gefunden habe.
ambientelicht dazu - zack - mpaket, andere felgen....

so macht das keinen spaß.

Am besten ist es wenn sich Pakete gegenseitig ausschliessen 😂

Aber ja, Willkommen bei den deutschen Premiumherstellern.

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
8.9.2025  (#4122)

zitat..
rocko567 schrieb: ambientelicht dazu - zack - mpaket, andere felgen....

Ehrlich: der BMW-Konfigurator war immer schon zum ko****. Du kommst in die anderen Ausstattungen nur wenn du da neben den "vorgeschlagenen" auf "mehr SA" (oder so) klickst. Laggy, unübersichtlich, katastrophal. Und wie üblich ohne M aussen und innen sowieso nicht machbar, alleine wegen dem Wiederverkauf (für die rationalen). Ich würde echt gerne die Leute kennenlernen, die sowas entwicklen. Wir haben beim letzten BMW vom Kollegen den Verkäufer gebraucht um zu erörtern, welcher Tempomat (von den 3 verfügbaren) was kann. Audi war immer viel besser, jetzt aber auch blöd, weil entweder du buchst das Paket XY oder du bekommst keine Luftfederung oder was auch immer - die ist aber immer gekoppelt an was anderes Schwachsinniges (wie zB Alarmanlagen), was ICH nicht brauche.

1
  •  Francis
  •   Bronze-Award
8.9.2025  (#4123)
Da Lob ich mir Polestar, da gibts 2 oder 3 Pakete, auch Wunsch Lederausstattung und fertig ist die Konfiguration. Sehr ähnlich wie bei Tesla. Vielleicht bin ich zu wenig Autonarr, aber wozu braucht man diese vielen Kofigurationsmöglichkeiten?

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
8.9.2025  (#4124)

zitat..
Francis schrieb: aber wozu braucht man diese vielen Kofigurationsmöglichkeiten?

Naja Individualität - wir sind halt alle anders. Der eine schwört auf die Audioanlage, der andere braucht unbedingt Ledersitze. Blöd, wenn der eine keinen Allrad braucht, weil er bei Tesla beim SR für nichts die bessere Audioanlage bekommt (zB).


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  •  thez
8.9.2025  (#4125)
Ja <10% Nachlass sind da normal bei den Deutschen... Selbst als Mercedes Mitarbeiter haben wir nur 12% auf EQ Modelle bekommen im Gegensatz zu >20% auf Verbrenner. Da geht sich anscheinend einfach nicht mehr aus.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
8.9.2025  (#4126)
Der BMW Konfigurator hat mir heute auch schon die Schweißperlen in's Gesicht getrieben, unglaublich ärgerlich. 😡

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  •  Miike
  •   Gold-Award
8.9.2025  (#4127)
Bzgl. Audioanlage. Ich war bei meinem Test mit dem M3 Highland als SR total geflasht, wie die "kleinere" Anlage abgeht. Mindestens um eine Klasse besser als Harman Kardon in meinem BMW und auch nicht viel schlechter als die große Anlage in unserem alten Y AWD. Vielleicht ist aber der Vergleich zwischen Y und 3 nicht passend, weil die Fahrzeugkubatur eine andere ist.

Im BMW Konfigurator hätte ich ein 2k Paket nehmen müssen, damit ich HK bekomme. Echt krass.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.9.2025  (#4128)

zitat..
hellsayer schrieb: Ja es kommt ein kleinerer Akku mit weniger PS, aber den wird vermutlich keiner kaufen, .... eigentlich zu großer Akku und zu kleiner Kofferraum.

Mit dem großen Akku, das ist ein guter Einwand. Einen 110kwh Akku ständig mit zu schleppen kostet nicht nur Geld, sondern Effizienz im Alltag und natürlich Ressourcen (von der die ganze Welt immer spricht). Ich fühle mich mit 77kwh im Tesla pudelwohl und auf der Langstrecke nach 300-350km nachzuladen ist für meine Bedürfnisse optimal. 

zitat..
hellsayer schrieb: Mal schauen wie das ganze in 2 Jahren aussieht - der Kunde der warten kann ist denke ich derzeit König, es kommen viele coole Sachen (neuer EQC, neuer VW Cross, etc) und eventuell sind dann die Chinesen auch bei der Effizienz, Verfügbarkeit, Service, etc näher an den Europäern, was für mich eindeutig "muss" ist.

Bis das passiert, hast Tesla in meinen Augen weiter den Sweet Spot inne. Leistbarkeit, Effizienz, Sportlichkeit, Einfachheit, Software und auch zuletzt Produktqualität würde ich mittlerweile dazu zählen. Und wenn die Sachen der Mitbewerber dann endlich da sind, ist auch Tesla wieder einen Schritt weiter gegangen.

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  hellsayer
  •   Gold-Award
9.9.2025  (#4129)

zitat..
Miike schrieb: Ich fühle mich mit 77kwh im Tesla pudelwohl

Ja das ist halt genau das Thema, das für mich beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] am wichtigsten ist: Effizienz. Ich will im Winter 400km Autobahn haben. Punkt. Egal mit welcher Akkugröße, auch nach 7 Jahren Besitz. Und damit ist Effizienz absolut primär wie auch ein Puffer für Degradation: kleinerer Akku = weniger Gewicht, weniger Ressourcen, wieder bessere Effizienz, niedrigere Kosten, weniger benötigte Nachladeenergie = schneller bei Laden und / oder geringere laufende Kosten, etc. Es ist erschreckend, wenn man zB mit ABRP spielt, wie groß die Energiedifferenz auf Langstrecke zwischen den verschiedenen Fahrzeugen ist (und damit wieder die Kosten). Da sind Abweichungen von 100% keine Seltenheit, was denke ich auch ein großer Unterschied zu den (zumindest in Europa bekannten) Verbrennermodellen ist.

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.9.2025  (#4130)
Ich such immer noch nach einer Alternative für meinen kleinen M3P. Wär auch bereit das doppelte draufzuzahlen aber alles was ich bisher in den Fingern hatte war leider Softwaremässig solch ein Rückschritt und mit so vielen "Bugs" behaftet, dass ich das ganze wohl noch 1 bis 2 Modelljahre aussitzen werde.
Alleine die Schnittstellenarchitektur der meisten Hersteller ist ein Graus. Und echte OTAs oder eben Upgrades nachzuziehen unmöglich. Falls mein M3 geht werd ich mir wohl einen kleinen potenten Verbrenner übern Wintern holen 😂. Taycans (selbst schon FL) gibts auch schon um mehr als die Hälfte aber Porsche ist leider noch nicht soweit und so einiges im Umbruch. Ich träum noch immer vom Macan mit einer Tesla ähnlichen Architektur. 😌

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.9.2025  (#4131)

zitat..
Innuendo schrieb: leider Softwaremässig solch ein Rückschritt

Was ist die Erwartungshaltung an die Software?

zitat..
Innuendo schrieb: Und echte OTAs oder eben Upgrades nachzuziehen unmöglich.

Wozu brauchst du Updates, wenn alles funktioniert? Für zusätzliche Neuerungen? 

Grundsätzlich die Frage, warum gibt es so einen Hype um SDVs?


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
9.9.2025  (#4132)

zitat..
Innuendo schrieb:

Ich such immer noch nach einer Alternative für meinen kleinen M3P. Wär auch bereit das doppelte draufzuzahlen aber alles was ich bisher in den Fingern hatte war leider Softwaremässig solch ein Rückschritt und mit so vielen "Bugs" behaftet, dass ich das ganze wohl noch 1 bis 2 Modelljahre aussitzen werde.
Alleine die Schnittstellenarchitektur der meisten Hersteller ist ein Graus. Und echte OTAs oder eben Upgrades nachzuziehen unmöglich. Falls mein M3 geht werd ich mir wohl einen kleinen potenten Verbrenner übern Wintern holen 😂. Taycans (selbst schon FL) gibts auch schon um mehr als die Hälfte aber Porsche ist leider noch nicht soweit und so einiges im Umbruch. Ich träum noch immer vom Macan mit einer Tesla ähnlichen Architektur. 😌

Jedes System welches auf Android Automotive (=! Android Auto!) basiert ist mMn softwäremässig auf Augenhöhe mit Tesla. Ich bin Tesla gefahren, mir geht mit AA nichts ab.


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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.9.2025  (#4133)

zitat..
sir0x schrieb: Was ist die Erwartungshaltung an die Software?

Das sie schnell und fehlerfrei funktioniert wie auf einem aktuellem Flagship Smartphone. Inklusiver integration von aktuellen Apps. Carplay etc. ist eben die Krux die dann erst recht nicht bei den deutschen OEMs zum gewünschten Ergebnis führt. Ich bin in den einschlägigen Foren unterwegs und hab vieles ausprobiert was am Markt ist. 

zitat..
sir0x schrieb: Wozu brauchst du Updates, wenn alles funktioniert? Für zusätzliche Neuerungen? 


Natürlich siehe oben. Und dass Fehler ausgebessert werden ohne dafür wo vorstellig zu werden. Noch dazu die teure Serviceverpflichtung+Connect Dienste. 

zitat..
DrShouter schrieb: Jedes System welches auf Android Automotive (=! Android Auto!) basiert ist mMn softwäremässig auf Augenhöhe mit Tesla

Leider ist das nur ein Traum. Die Chinesen könnens schon, aber nach 2 Jahren im Tesla gewöhnt man sich so schnell an die Gimmicks dass es dann zum Rükschritt wird wenn man einen Schlüssel wieder braucht.
Wird beim Macan kommen, aber der "alte" wird nicht upgradefähig sein. Selbiges wie BT fürs Beifahrerdisplay. Kein Sentry-, Camp- oder Waschanlagen- oder Servicemodus. Das sind Basics, die Softwaremässig aber aktuell noch gewaltige Hürden sind für viele. Ich kennen auch Resourcen der VW/PIA Technologie Experten und die können ein Lied davon singen. Stellantis Grp dann 1:1 aber dafür wenigstens günstiger. 😀
Bei BMW hab ich aber Hoffnung mit der "neuen Klasse" NA5. Deswegen muss ichs wohl aussitzen.

 

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
9.9.2025  (#4134)

zitat..
Innuendo schrieb:
──────..
DrShouter schrieb: Jedes System welches auf Android Automotive (=! Android Auto!) basiert ist mMn softwäremässig auf Augenhöhe mit Tesla
───────────────

Leider ist das nur ein Traum. Die Chinesen könnens schon, aber nach 2 Jahren im Tesla gewöhnt man sich so schnell an die Gimmicks dass es dann zum Rükschritt wird wenn man einen Schlüssel wieder braucht.
Wird beim Macan kommen, aber der "alte" wird nicht upgradefähig sein. Selbiges wie BT fürs Beifahrerdisplay. Kein Sentry-, Camp- oder Waschanlagen- oder Servicemodus. Das sind Basics, die Softwaremässig aber aktuell noch gewaltige Hürden sind für viele. Ich kennen auch Resourcen der VW/PIA Technologie Experten und die können ein Lied davon singen. Stellantis Grp dann 1:1 aber dafür wenigstens günstiger. 😀
Bei BMW hab ich aber Hoffnung mit der "neuen Klasse" NA5. Deswegen muss ichs wohl aussitzen.

Alle von dir aufgezählten Punkte kann meiner. Sehe da echt kein Alleineinstellungsmerkmal von Tesla.....


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.9.2025  (#4135)

zitat..
Innuendo schrieb:

──────..
sir0x schrieb: Was ist die Erwartungshaltung an die Software?
───────────────

Das sie schnell und fehlerfrei funktioniert wie auf einem aktuellem Flagship Smartphone. Inklusiver integration von aktuellen Apps. Carplay etc. ist eben die Krux die dann erst recht nicht bei den deutschen OEMs zum gewünschten Ergebnis führt. Ich bin in den einschlägigen Foren unterwegs und hab vieles ausprobiert was am Markt ist. 

──────..
sir0x schrieb: Wozu brauchst du Updates, wenn alles funktioniert? Für zusätzliche Neuerungen? 
───────────────

Natürlich siehe oben. Und dass Fehler ausgebessert werden ohne dafür wo vorstellig zu werden. Noch dazu die teure Serviceverpflichtung+Connect Dienste. 

──────..
DrShouter schrieb: Jedes System welches auf Android Automotive (=! Android Auto!) basiert ist mMn softwäremässig auf Augenhöhe mit Tesla
───────────────

Leider ist das nur ein Traum. Die Chinesen könnens schon, aber nach 2 Jahren im Tesla gewöhnt man sich so schnell an die Gimmicks dass es dann zum Rükschritt wird wenn man einen Schlüssel wieder braucht.
Wird beim Macan kommen, aber der "alte" wird nicht upgradefähig sein. Selbiges wie BT fürs Beifahrerdisplay. Kein Sentry-, Camp- oder Waschanlagen- oder Servicemodus. Das sind Basics, die Softwaremässig aber aktuell noch gewaltige Hürden sind für viele. Ich kennen auch Resourcen der VW/PIA Technologie Experten und die können ein Lied davon singen. Stellantis Grp dann 1:1 aber dafür wenigstens günstiger. 😀
Bei BMW hab ich aber Hoffnung mit der "neuen Klasse" NA5. Deswegen muss ichs wohl aussitzen.

Durch das ganze Updatevorgehen/Möglichkeit gibt es überhaupt erst Software mit vielen Bugs.....

Ich sehe in deiner Aufzählung nix, was nur Tesla kann, bzw. mir wichtig wäre (Camping, Dog, Waschstraße...) das sind halt funktionieren die ich als Gimmicks bezeichne.
Welche Apps müssen funktionieren? Das übliche, ich will Netflix schauen?


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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.9.2025  (#4136)
Hab 2 Fahrerprofile und einen Junior. Also Zoom, YT Premium, Disney, Netflix, Tidal und Spotify.
Junior möchte seine Arcade+ Lieblingscontroller und die boombox nicht missen. Selbst die Audioanlage ist dem neuen Bose und Burmester leider überlegen und Standard im Performance. Natürlich Gimmicks aber wir nutzen sie und es wär ein Jammer darauf zu verzichten bei einem Neufahrzeug dass über das doppelte kosten würde.
Ich vergleiche dies mit dem aktuellen "Premium" Angebot von Porsche/VW/Audi, BMW und Mercedes und muss da immer Abstriche machen und das nervt ungemein wenn die so viel Kohle verlangen und mir bei Probefahrten immer etwas an Bugs um die Ohren fliegt, obwohl ich in der Zeit nur einen Bruchteil austeste. 2 mal sogar liegengeblieben, bzw. gar nicht vom Fleck weggekommen. Deswegen wart ich noch ab wenn der Tesla bald weitergereicht wird.
Der iX3 wird deswegen wohl den gewünschten Macan ersetzen. Leider kein Luftfahrwerk aber irgendwas is ja immer.😄

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  •  MRu
  •   Gold-Award
9.9.2025  (#4137)
Für mich ist es z.B. wichtig, dass es die Klima nicht nur den Hunde-Modus kann und diesen auch hell und ganz deutlich sichtbar anzeigt (damit nicht jemand sich bemüßigt fühlt die Scheiben einzuschlagen), sondern auch, dass ich den Hund - auch wenn es nur ein paar Minuten sind - über die Innenraumkamera (bei uns sitzt der Hund auf der Rückbank) auf der Tesla App sehe.
 
Das kann z.B. BYD nicht. 


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  •  hellsayer
  •   Gold-Award
9.9.2025  (#4138)

zitat..
Innuendo schrieb: aber alles was ich bisher in den Fingern hatte war leider Softwaremässig solch ein Rückschritt und mit so vielen "Bugs" behaftet, dass ich das ganze wohl noch 1 bis 2 Modelljahre aussitzen werde.

Najo also jeder hat eigene Vorlieben, aber das ist mir egal. Das Fahrzeug muss funktionieren. Die Reichweite muss passen. Das Laden muss passen. Ob da jetzt OTAs kommen oder nicht, ist für mich für ein PKW egal.


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  •  rocko567
9.9.2025  (#4139)
so, am mac hat der konfi dann doch halbwegs funktioniert und ich hab mich durchgerungen bis zum ende durchzuhalten ... ;)

der preis - naja ned ohne.

https://configure.bmw.at/de_AT/configid/s226j3xl

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.9.2025  (#4140)
Ich bin weit drüber gelandet mit dem M Paket. Trotzdem eine super Alternative. Der Macan ist kleiner aber kostet eine Lawine mehr.

zitat..
hellsayer schrieb: Ob da jetzt OTAs kommen oder nicht, ist für mich für ein PKW egal.

Erklär dass den geplagten Porsche/Audi Fahrern mit ARB06, die nur bis 80% laden und immer ins PZ mussten weil das Fahrzeug aus unerklärlichen Gründen nichtmal Daten schicken konnte....

Solange alles funktioniert ists ja schön, aber die Teile werden immer komplexer und die meisten Probleme immer "nur" die Software. 
Software defined vehicle anscheinend das Zauberwort und BMW zieht jetzt nach. 

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
10.9.2025  (#4141)

zitat..
Innuendo schrieb: Erklär dass den geplagten Porsche/Audi Fahrern mit ARB06, die nur bis 80% laden und immer ins PZ mussten weil das Fahrzeug aus unerklärlichen Gründen nichtmal Daten schicken konnte....

Sowas ist ja nicht der Sinn von OTAs....
Wenn etwas bei Auslieferung nicht funktioniert, hat der Hersteller etwas falsch gemacht -> Bananensoftware

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