« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 44  45  46  47 ... 48 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  moef
  •   Silber-Award
7.2.2019  (#901)
Frage mich immer wieso manche noch über 5 Grad liegen. OK, wenn unsere mit 20 Hz läuft,  kommen auch noch ca. 4 Grad rein. Bei 40 Hz, aber jetzt schon unter 3 Grad. Habt ihr relativ feuchten Grund. Vielleicht sogar fließendes Wasser, das den Kollektor speist?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.2.2019  (#902)
das hat x ursachen. wetter, erdbeschaffenheit, sonneneinstrahlung, himmelsausrichtung, wasser (regen, untergrund), last, kollektor meter, tiefe, rohrdurchmesser, anzahl kreise, erschlossene fläche/volumen, ...

so ergibt sich
* primär die erdtemperatur in der jeweiligen tiefe
* sekundär der temperaturtrichter von erde zu rohr/quellenmedium

die "ungestörten" erdtemperaturen werden deutlicher, wenn die last weggeht resp wenn die wp taktet.
die belastung und wärmeübertragung werden deutlich bei ordentlicher belastung.

hier ein paar beispiele des letzten monats. da waren auch schon ein paar takte:


2019/20190207523372.png

1
  •  Vardi17
7.2.2019  (#903)
Arne würde unser Schatzi gern im März an den Start gehen lassen, um zu erheben, was (nahezu) ungestörte Gebirgs-Erdreichtemperatur ist. Wir wissen nicht, ob sich das ausgeht, aber spannend wäre das schon!

1
  •  markusmuendler
8.2.2019  (#904)

zitat..
moef schrieb: Frage mich immer wieso manche noch über 5 Grad liegen.


Wie schon so schön von brink geschrieben kann dies mehrere Ursachen haben.
In unserem Fall ist das die Kombination aus mehreren Ursachen:
1. RGK liegt bei uns teilweise sehr tief, da ich die endgültigen Erdarbeiten nicht berücksichtigt habe. Wir starten bei ca. 2,0m und sind gegen Ende der Soleleitung teilweise auf über 3,0m in der Erde. Je tiefer, desto stabiler....aber dafür sind die Baggerkosten höher. Steht meistens nicht wirklich dafür....und ist bei uns leider aufgrund fehlender Weitsicht passiert.
2. Pufferspeicher mit kombinierter Solarheizung. Dadurch wird bei uns die Sole immer etwas weniger belastet da bei Sonnenschein der Boiler durch die Solarheizung aufgeheizt wird (Pufferspeicher bei uns weil wir nicht die "coole" modulierende KNV Anlage haben, sondern eine andere Wärmepumpe)
3. Unser Boden ist relativ gut aufgebaut. Ist ein lehmiger Sandboden oder sandiger Lehmboden....beinhaltet irgendwie alles. Wenn es regnet, dann versickert es in vielen Bereichen sehr schnell, in anderen Bereichen bleibt das Wasser komplett stehen. Zusätzlich sind wir vor kurzem draufgekommen dass wir unter unserem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch noch eine kleine Quelle haben, die dann quasi auch das Erdreich drüber immer wieder mit Wärme versorgt.
4. Zisternenüberlauf mit Versickerung über RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Sobald es regnet haben wir aufgrund unserer Dachflächen mehr als genügend Wasser zur Verfügung, und der ganze Überlauf versickert dann auf einer Länge von 5 - 7m über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor].




1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.2.2019  (#905)

zitat..
markusmuendler schrieb: mit kombinierter Solarheizung. Dadurch wird bei uns die Sole immer etwas weniger belastet da bei Sonnenschein der Boiler durch die Solarheizung aufgeheizt wird


emoji
schaut dann so aus, wie bei radis.. emoji
die mittagssonne ist schön sichtbar..


2019/20190208137456.jpg

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
8.2.2019  (#906)
Hab heute auch meine erste Erfahrung mit einem sturen Insti gehabt.
Er wollte einfach nicht glauben, dass der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] besser ist als der Flächenkollektor!
Novelan ist wohl noch nicht auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aufgesprungen?!
Ich mit meinem bescheidenen Wissen hab ihm dann versucht das ganze zu erklären aber ohne Erfolg! Wenn man da nicht auf offene Ohren stößt verzettelt man sich leicht und dann ist die Glaubwürdigkeit dahin...

Hab ihm die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Website gezeigt, in der Hoffnung dass ich sein Interesse wecke, aber ohne Erfolg.
Er wollte in Wahrheit garnichts davon wissen und sich nicht darüber informieren - ist ihm auch so rausgerutscht!
Vl auch weil er ganz schlecht auf KNV zu sprechen ist. Es gab da wohl vor ein paar Jahren Streitigkeiten und daher hat er die Partnerschaft 2010 aufgegeben...
Schade drum!!
Setzte jz große Hoffnungen in den IDM Insti.

1
  •  Jopraxl
17.2.2019  (#907)
Arne, danke für den tollen Vortrag heute auf der Messe in Wien. Dank Dir gibt es jetzt eine RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Zweiflerin weniger, und zwar meine herzallerliebste Gattin emoji. Nach 1 Jahr Bearbeitung meinerseits, Deinem Vortrag heute sowie dem Gespräch mit unserem Insti (ich glaube, dass wir mit dem P.P. einen erfahrenen und wirklich engagierten, also quasi DEN Installateur gefunden haben) am KNV Stand hat sie sich von den Fesseln der LWP LWP [Luftwärmepumpe] losgerissen und ist auf der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Seite wie Phönix aus der Asche auferstanden emoji. Besten Dank an all jene die das Projekt RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so weit gebracht haben, besonders jedoch Dir!

lg und viel Kundschaft für morgen
Jopraxl

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.2.2019  (#908)
danke sehr! emoji

das freut und motiviert natürlich sehr...

hier ein paar impressionen von wien...


2019/20190218443472.jpg

2019/20190218825434.jpg

2019/20190218901053.jpg

2019/20190218439953.jpg

2019/20190218583110.jpg


2019/20190218273598.jpg


im messefolder wurde der vortrag sogar als aufhänger ausgewählt.


2019/2019021838027.jpg

2
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
18.2.2019  (#909)
Klasse Arne,

wieder sehr viele Leute angefixt! emojiemoji

Bin schon auf Wels gespannt, da werd ich dann auf deinem Stand vorbeikommen! 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2019  (#910)
und noch ein schlaglicht zurück zur salzburger messe eine woche zuvor...

dort wurde dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eine besondere ehre zuteil:
ein großer artikel im salzburger handbuch bauen & wohnen, das alljährlich vom land salzburg und der energieberatung herausgegeben wird. hier steht quasi die erste homestory zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

leitung energieberatung & energielandesrat


2019/20190219835805.jpg


2019/20190219252819.jpg

2019/20190219298971.jpg

2019/20190219219301.jpg

2019/20190219445671.jpg

2019/20190219921180.jpg

und jetzt wird koffer gepackt für klagenfurt ... emoji

15 

16
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#911)

zitat..
dyarne schrieb: jahresende wird kein problem sein denke ich...
im erdbeerland laufen bereits 2 testanlagen...


... und die Tests verlaufen gut. Verfügbarkeit voraussichtlich April '19

1
  •  Vardi17
21.2.2019  (#912)
Sehr schön!
Sind die Testanlagen bei dir ums Eck, Shelby, dass du das mitbekommst?

1
  •  Hausbau19
21.2.2019  (#913)
Kann mir wer verraten welchen Unterschied esin der Berechnung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] macht ob man Lehm oder sandigen Lehm ins Berechnungsprogramm hinterlegt.

Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wurde nämlich mit sandigem Lehm berechnet. Ich habe aber puren Lehm.Hoffe natürlich dass die Heizleistung dadurch besser wird...

1
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
21.2.2019  (#914)
Purer Lehm ist besser.

2
  •  Hausbau19
22.2.2019  (#915)

zitat..
Brombaer schrieb: Purer Lehm ist besser.
von cacer


ja aber um welchen faktor würde ich gerne wissen? vielleicht kann ich jetzt den nachbarn mitheizen emoji

1
  •  Vardi17
22.2.2019  (#916)
Bei unserem Plan ergäbe sich eine Verbesserung von ca. 20%.
Wenn du es aber genau wissen willst, kannst du einfach selbst im Trenchplanner die veränderten Parameter eingeben. Solltest du den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht selbst geplant haben, könntest du ihn detailgetreu nachbauen und dann mit den Paramtern spielen.

1
  •  Spartacus
24.2.2019  (#917)
Gibts eigentlich Erfahrungen mit den Kooperationspartnern von KNV (Instis), für die KNV die Berechnung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] macht und die das dann (nach Einschulung durch KNV) verlegen?

Sind die im Durchschnitt gut und können den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] richtig verlegen? Oder ist das ein Glücksspiel an welchen Kooperationsinsti von KNV man gerät?

1
  •  Vardi17
24.2.2019  (#918)
Unserer kann das emoji
RGK-Verlegen ist ja nicht so kompliziert, zudem gibt es einen exakten Plan, an den man sich leicht halten kann. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.2.2019  (#919)

zitat..
Spartacus schrieb: Sind die im Durchschnitt gut und können den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] richtig verlegen? Oder ist das ein Glücksspiel an welchen Kooperationsinsti von KNV man gerät?


 

2019/20190225437740.jpg
noch fragen?
das ist ein kunsthandwerk ... emoji

wir tüfteln gerade am 'zertifizierten RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-installateur' mit jährlichen fortbildungen, workshops in theorie und praxis...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.2.2019  (#920)
ich habe den eindruck Ochsner steigt dick beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ein ... emoji


2019/20190225970801.jpg

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
25.2.2019  (#921)
So ein schönes Eck! emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next