« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 43  44  45  46 ... 47 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#881)
@Vardi:
Da kann ich dich beruhigen:
Höhere Soletemp ist trotzdem noch viel mehr wert. Und durchs hin und wieder takten wird deine WP WP [Wärmepumpe] auch nicht gleich sterben emoji
Die gute Regelung bügelt das außerdem noch super aus.
Ich hab z.B. auch eine aktivierte Betondecke. Damit ist mir die min. Leistung schon fast egal. Die puffert eh alles weg emoji

2
  •  Vardi17
2.2.2019  (#882)
Danke, Pedaaa!
(Auf den BKA BKA [Betonkernaktivierung] haben wir in unserem Holzhaus glatt vergessen emoji)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#883)

zitat..
Vardi17 schrieb: Wieso im Erdbeerland?


ich denke er meint den bereich des eferdinger beckens

1
  •  Vardi17
2.2.2019  (#884)
Danke, heislplaner, dass er damit eine Region meint, war uns schon klar, nur nicht ganz genau welche. Wieder dazu gelernt ...
Aber warum muss iDM im Eferdinger Becken testen, wenn sie doch ganz woanders produzieren?! *knurr3*

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
2.2.2019  (#885)

zitat..
Vardi17 schrieb: Je nachdem, wie genau dein EA EA [Energieausweis] gerechnet wird ...


Ja das stimmt...werd da vl nochmal vom Forum drüberschaun lassen

zitat..
Vardi17 schrieb: Auf den BKA BKA [Betonkernaktivierung] haben wir in unserem Holzhaus glatt vergessen


Die wird es bei uns auch nicht geben, da Sichttramdecke...

zitat..
heislplaner schrieb: eferdinger beckens


Ich muss zugeben, mir war auch nicht ganz klar welche Region damit gemeint ist emoji 


1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#886)

zitat..
Vardi17 schrieb: Beginnt die Nibe nicht bei 1,5kW?
1kW wäre super ...


 
ich glaube, man kommt bis auf ca 1,25kw runter. maßgebend ist die wq ein temp.
die 1,5 sowie 6 sind im mittel zu erwartende leistungen. anfang herbst mit wq 16°+ sind 2,1kw (e 190w) @ 20hz drinn. emoji


1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
2.2.2019  (#887)
Die iPump hat ja bereits einen WW WW [Warmwasser] Speicher integriert, wie sieht es denn dann mit einer FriWa aus? Kann man da trotzdem einen Speicher mit FriWa dranhängen?
Bei KNV gibts ja den Greenwater mit FriWa.
Iwie konnte ich auf der KNV Website nicht lesen ob in den 1155 auch ein Speicher integriert ist?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#888)
ich vemute, weil dyarne dort in der umgebung zu hause ist er da einige probanden zur verfügung hat

1
  •  cacer
2.2.2019  (#889)
@ martinSt
1155 ohne und 1255 mit ww speicher

1
  •  Spartacus
2.2.2019  (#890)
Darf ich - ohne 45 Seiten gelesen zu haben - fragen, welche Vorteile der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ggü Tiefenbohrung hat (außer Kosten) und ob es auch Nachteile gibt?

Wir möchten gerne Erdwärme auf einem Grundstück mit starker Hanglage, wissen aber noch nicht, a) ob wir es uns leisten können im Vergleich zur Luftwärme (die uns unsympathisch ist); und b) ob der Liebhaberpreis wirklich Sinn macht (denn "reinheizen" kann man die Preisdifferenz einer Tiefenbohrung wohl kaum).

Schließlich wäre noch interessant, wo der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegt zwischen LWP LWP [Luftwärmepumpe] und TiefenerdWP: einerseits bei Anschaffungskosten, zweitens bei Stromverbrauch und drittens bei Heizleistung (wir haben es gerne warm).

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
2.2.2019  (#891)
Darf ich dir einen Tipp geben?
Lies dir Die Seiten durch!
Ist sehr interessant, überhaupt, wenn man noch am Anfang steht! emoji

Gruss
Rudi

PS.:
Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat keine Nachteile!
Ausser, dass ihn noch nicht alle Installateure kennen.....
...noch nicht...

1
  •  Spartacus
2.2.2019  (#892)
Ok, ich werde lesen ;)

Aber eine Frage habe ich vorweg: Kann man mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Erdwärme monovalent heizen und auch Duschwasser ausreichend erhitzen? Ich habe über Erdwärme diesbezüglich Kritisches gelesen.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
2.2.2019  (#893)
Ja, natürlich und ja, natürlich!
Und ja, leider ist das noch in vielen Köpfen, dass was nicht warm machen kann, wo kein Feuer brennt.....
Kommt wahrscheinlich noch aus der Steinzeit?!

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#894)
Also in Kurzform: Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] lässt sich zum Preis einer hochwertigen Lwp umsetzen, und erreicht fast die Effizienz einer Tiefenbohrung emoji

Rgk läuft natürlich monovalent inkl WW WW [Warmwasser] Bereitung.

Die Frage bei WP WP [Wärmepumpe] ist nicht welche Leistung sie haben, sondern welche Effizienz. Warm wird es immer, der Unterschied ist nur bei welchem Strombedarf.

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
2.2.2019  (#895)

zitat..
cacer schrieb: @ martinSt
1155 ohne und 1255 mit ww speicher


Danke... habs dann doch iwie gecheckt
war verwirrend angegeben!

@dyarne: wirds nur die iPump in kleiner geben oder auch eine terra?
soweit ich das verstehe ist nur die Terra für Puffer mit FriWa gedacht!
Sprich die iPump ist das Äquivalent zur 1255 und die terra zur 1155...

1
  •  markusmuendler
2.2.2019  (#896)
Hallo Spartacus,

zitat..
Spartacus schrieb: Aber eine Frage habe ich vorweg: Kann man mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Erdwärme monovalent heizen und auch Duschwasser ausreichend erhitzen? Ich habe über Erdwärme diesbezüglich Kritisches gelesen.


Wir haben für unser Haus, wie auch sehr viele andere user hier den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Kollektor verlegt. Duschwasser immer ausreichend warm (sogar wärmer als Haut verträgt wenn man will), und im Haus ist es auch immer warm. Dazu haben wir eine exponierte Höhenlage auf 700m mit Windgeschwindigkeiten so um die 100km/h....ungefähr 1x pro Monat. Dadurch muss die Heizung auch vernünftig funktionieren. 

Also keine Ahnung wo du etwas kritisches gelesen hast. Kann dir nur aus unserer Erfahrung berichten, und wir haben in meiner Nachbarschaft 2x Tiefenbohrung + 1x LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Gut, die Tiefenbohrungen waren vor uns da....aber die LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist jetzt gekommen....aber da wollte der Kollege nicht auf uns hören.
Preis für einen Ringgrabenkollektor kann ich dir aus der Praxis sagen....er ist definitiv niedriger als du dir vielleicht denkst.

Du brauchts:


   •  Bagger  (Ist sowieso vorhanden, somit musst du nur die Stunden für ca. 1,5 Tage einberechnen...je nach Untergrund, ich habe 2 Tage gebraucht....aber ich hatte Schieferplatten mit Durchmesser von ca. 1,5 - 2m im Boden drinnen....das hat den Baggerfahrer etwas aufgehalten)
   •  RGK Material (Schlauch, Schutzrohr, Kleinzeugs)....da am besten bei Muggenhumer anfragen und dich positiv überraschen lassen
   •  RGK über Muggenhumer oder KNV planen lassen (kostet dich weniger als 500€ und ist super investiertes Geld)
   •  Verlegung (wenn du ein bisserl ein Geschick mitbringst, und es schaffst dass dir einer von uns hilft, ist der Kollektor bei entsprechender Vorbereitung in weniger als 1/2 Tag verlegt....Rekort liegt sogar bei unter 2h inkl. Jausenpause) ist gratis, bis auf Mittagessen für Helfer (5 Leute sind die optimale Anzahl an Leuten für die Verlegung eines RGK RGK [Ringgrabenkollektor])
   •  Installateur für Anschluss im Haus (Gleicher Aufwand für Installateur ob LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Wenn RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Rohre bereits im Haus sind sogar noch leichter für Installateur, dann braucht er die Anschlussrohre nicht mehr ins Haus bringen). Somit finanzieller leichter Vorteil RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
   •  Elektriker für Anschluss im Haus (Elektriker wird dir dankbar sein wenn er nur eine normale Wärmepumpe, anstelle von LWP LWP [Luftwärmepumpe] anschließen muss. Habe mir die Verkabelung für LWP LWP [Luftwärmepumpe] vor ca. 1,5 Monaten bei meinem Nachbarn angeschaut....Spaß hoch³ und fluchender Elektriker inkl. emoji. Mein Elektriker kennt den Vergleich, denn der gleiche Kollege der meine Wärmepumpe angeschlossen hat, hat dann auch die LWP LWP [Luftwärmepumpe] angeschlossen...somit wissen wir beide wo er wie lange gebraucht hat. LWP ca. doppelt so lange. Warum?....schau es dir an und bilde dir deine eigene Meinung....oder ich schicke dir per PN später mal die Fotos. Hier großer Vorteil für RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Wie du anhand dieser Aufstellung siehst. Es ist nichts großartiges was man an zusätzlicher Energie aufbringen muss, hat aber ein supertolles Ergebnis.
Je nachdem woher du kommst, kannst du sicherlich bei einem von uns den Kollektor anschauen und Fragen vor Ort stellen.

1
  •  Spartacus
3.2.2019  (#897)
Danke für eure Antworten, meinereiner, executer und markusmuendler!

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
5.2.2019  (#898)

zitat..
Executer schrieb: ... und erreicht fast die Effizienz einer Tiefenbohrung


Je nach Planung/Durchführung und Standort würde ich sogar den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Vorteil sehen. In meiner Umgebung gibt's einige Tiefenbohrungen, die liegen die ganze Zeit so um +4 Grad. Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegt momentan bei +5,6 Grad. Im Sommer und Herbst ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sowieso im Vorteil und auch im Frühjahr erholt sich die Quelle bei großzügiger Dimensionierung seeeehr schnell! 


1
  •  Vardi17
5.2.2019  (#899)

zitat..
goofgoo schrieb: Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegt momentan bei +5,6 Grad


Angeber! emoji

1
  •  markusmuendler
6.2.2019  (#900)
Dann solte ich wohl meine Soletemperaturen hier auch nicht reinstellen... emoji. Denn diese sind knapp über goofgoo's Temperaturen... emoji.

1
  •  moef
  •   Silber-Award
7.2.2019  (#901)
Frage mich immer wieso manche noch über 5 Grad liegen. OK, wenn unsere mit 20 Hz läuft,  kommen auch noch ca. 4 Grad rein. Bei 40 Hz, aber jetzt schon unter 3 Grad. Habt ihr relativ feuchten Grund. Vielleicht sogar fließendes Wasser, das den Kollektor speist?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next