« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 42  43  44  45 ... 46 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  Andrea_xy
25.1.2019  (#861)

zitat..
Pedaaa schrieb: Im HTD-Forum gibts min. zwei Projekte mit Doppelstock bzw sogar Verlegung in 3 Höhen.


Super. Danke für die Info.
Muss ich mal weitersuchen ob ich da noch genauere Infos finde. 
Aus Platzgründen o.ä. will ich es nicht machen, hab mir einfach nur vorgenommen  das bestmögliche  Ergebnis mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu erreichen. Grabenlänge sind ca. 115m. Da werden hoffentlich gute sole Temperaturen rauskommen. 


1
  •  Vardi17
25.1.2019  (#862)
Die Frage ist, ob das nötig ist.
Sobald die freie Grundfläche und Heizlast feststehen, kann man sich an die Planung machen. 

Mehr als einen exzellenten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kannst du nicht bekommen. Ich würde versuchen, eine Planung umzusetzen, die ein ausgezeichnetes Ergebnis bei kleinstmöglichem Aufwand garantiert. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#863)
doppelstock kenne ich wenig, aber ein problem ist, wenn ein rohr auf fester erde 3m tief gelegt wird, dann liegt das zweite auf 2m nicht mehr auf fester erde. wie verdichtest du 1m erde garantiert so gut, als wäre es so fest, wie mutterboden. ich würde mir das nicht antun, vor allem, wenn du eh 115m (!!) grabenlänge hast. aber, ob das ausreicht, müßte man noch die heizlast wissen.
hohe quellentemperaturen im winter erreichst du dann, wenn du die "ungestörte" bodentemperatur abholen kannst. das geht, wenn die rohre tief liegen und viele viele rohre im graben liegen, und die heizlast niedrig ist. je mehr rohroberfläche, desto besser kann die umgebende erdtemperatur abgeholt werden.
bsp deine heizlast wäre 4 kw. dazu reichte es 1x400m dn40 auf 50m graben. du machst aber 115m graben in 3m tiefe mit 4x300m dn32. nachteil: übermäßig hohe baggerkosten, übermäßig hohe materialkosten (rohr, verteiler, quellenmedium). übermäßig hohe kosten deshalb, weil sich das bei 4kw nie rentieren wird.
vorteil: du kannst im winter mit den höchsten quellentemperaturen angeben emoji

1
  •  Andrea_xy
26.1.2019  (#864)

zitat..
brink schrieb: ob das ausreicht, müßte man noch die heizlast wissen.


 Der Graben mit ca. 115m wäre sicherlich ausreichend:
Ptot = 6.082KW
HWB = 35.5
WWWB = 12.8


zitat..
brink schrieb: wie verdichtest du 1m erde garantiert so gut, als wäre es so fest, wie mutterboden


Der Plan ist den tiefsten Kreis zu legen und dann während dem lageweise "zuschütten" bis auf höhe des 2ten kreises den Graben ordentlich zu fluten.


zitat..
brink schrieb: übermäßig hohe baggerkosten, übermäßig hohe materialkosten


Bagger hab ich zum Glück selbst und die einmaligen Kosten für ein paar Meter mehr Rohr, solemedium bzw. den erhöhten Aufwand den doppelstocker zu legen sind es mir Wert um im Winter 2019/20 hoffentlich mit besten Soletemperaturen zu glänzen emoji
Wenn das dann auch so gelingt!  


1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
1.2.2019  (#865)
Wie sieht es denn bei IDM mit einer kleineren WP WP [Wärmepumpe] aus? Hab den Filter hier im Thread benutzt und etwas davon gelesen.
Ich war heute nemlich bei einem Insti der leider nur IDM führt!
Der Insti selbst hat mich durch seine Beratung echt beeindruckt, von daher wäre ich gewillt bei ihm zu bleiben.
Bin aber etwas verunsichert ob die WP WP [Wärmepumpe] von 3-13kw für unser 160m2 Haus nicht überdimensioniert ist?

1
  •  Vardi17
1.2.2019  (#866)
Es kommt ja nicht auf die m2 an, sondern auf die Heizlast: je nach konkretem Baustandard können auch zwei gleich große Neubauten unterschiedlich viel Heizleistung brauchen. 
Aber ja, 3-13kW klingt viel. Bei uns werden knapp 150m2 beheizt, aber schon bei der Minimalleistung von 3kW würde die WP WP [Wärmepumpe] fast den ganzen Winter hindurch takten. 
iDM hat auch reine On-/Off-Pumpen ab 6kW, für deine Bedürfnisse vermutlich auch überdimensioniert. 

Wir wollten GERN eine iDM – Arne kennt den Grund. Leider ist für unseren Bedarf jede ihrer derzeitigen SWWP zu groß. Anscheinend sei eine kleinere im Anmarsch. Für uns kommt die kleine iDM aber leider bereits zu spät. Online ist diese kleine (modulierende?) noch nicht, aber vielleicht geht es sich für dich aus?

Was iDM dagegen sehr prominent platziert hat, ist der Ringgrabenkollektor. Mittlerweile kommt er an der ersten Stelle der Erdwärmequellen, sogar ein Verlegevideo ist online. Sie nennen ihn den iDM Ringgrabenkollektor emoji  
https://www.idm-energie.at/de/ringgrabenkollektor.html

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#867)


2019/20190202457879.jpg

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
2.2.2019  (#868)
Ja jeder will den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] für sich beanspruchen emoji
Hat Arne vl Insiderinfos?
Für uns wärs Ende dieses Jahres interessant!

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
2.2.2019  (#869)
Zwei Minuten zu spätemoji

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
2.2.2019  (#870)
Auf der Homepage kann ich die aber leider noch nicht finden!
Weist du wann die iPump 2-8 T verfügbar sein wird?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#871)
jahresende wird kein problem sein denke ich...
im erdbeerland laufen bereits 2 testanlagen...

1
  •  Vardi17
2.2.2019  (#872)
2-8 *knurr* ist immer noch ein bisschen viel. 

Wieso im Erdbeerland? *knurr2*

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#873)
leistung ist genau um 1kw höher ggü nibe 1x55-6.
auffällig sind die fast identen COPs, aber mit R410A.
fast hätte ich da mehr erwartet.
bin super gespannt, wie die idm performt. wäre ideale wp für große niedrigstenergie"burgen". emoji
aja, spannend wäre auch der wärmetauschervergleich der kleinen.

1
  •  Vardi17
2.2.2019  (#874)
Beginnt die Nibe nicht bei 1,5kW?
1kW wäre super ...

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
2.2.2019  (#875)
Der Insti schätzte bei mir ca.7kw, muss das aber erst berechnen(die Aussage hat mich schon mal gefreut) - von daher wären 2-8kw schon ok oder?
Würdet ihr die IDM empfehlen?
Dann hätt ich vl eine der ersten kleinen iPump.
Über die KNV gibts einfach schon so viele Erfahrungen hier, bei der IDM eben nicht....

1
  •  Vardi17
2.2.2019  (#876)

zitat..
MartinSt schrieb: Über die KNV gibts einfach schon so viele Erfahrungen hier, bei der IDM eben nicht....


Shelby würde sich gewiss über Verstärkung freuen emoji

zitat..
MartinSt schrieb: Der Insti schätzte bei mir ca.7kw


Was sagt der Energieausweis?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#877)

zitat..
Vardi17 schrieb: Beginnt die Nibe nicht bei 1,5kW?
1kW wäre super ...


 Die min. Leistung ist abhängig von der Soletemp. Wirklich interessant/aussagekräftig für die meisten unserer Häuser wären die min.  Leistungsangaben bei z.B. S3W28




1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
2.2.2019  (#878)

zitat..
Vardi17 schrieb: Was sagt der Energieausweis?


Der wird damnächst gleich gemacht, da wir bald einreichen wollen!
Sollte aber in ein paar Wochen fertig sein.
Dann weiß ichs ganz genau!

1
  •  Vardi17
2.2.2019  (#879)
O je, Pedaaa. 
Dann wäre es wohl besser gewesen, Arne hätte uns nicht so einen tollen Kollektor geplant, unter 2,5kW wird sich bei uns nicht viel abspielen emoji

1
  •  Vardi17
2.2.2019  (#880)

zitat..
MartinSt schrieb: Dann weiß ichs ganz genau!


Je nachdem, wie genau dein EA EA [Energieausweis] gerechnet wird ... emoji


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#881)
@Vardi:
Da kann ich dich beruhigen:
Höhere Soletemp ist trotzdem noch viel mehr wert. Und durchs hin und wieder takten wird deine WP WP [Wärmepumpe] auch nicht gleich sterben emoji
Die gute Regelung bügelt das außerdem noch super aus.
Ich hab z.B. auch eine aktivierte Betondecke. Damit ist mir die min. Leistung schon fast egal. Die puffert eh alles weg emoji

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next