« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 63  64  65  66 ... 67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.4.2021  (#1281)
ich mach euch ein video :).. leider hab ich noch fragmente drinnen, die raus gehören und sachen die raus gehören und die Grafana Links gehören aktualisiert. Sieht aber schon recht ansehlich aus :).

zitat..
dyarne schrieb: @Andi, mit ein bissl glück wir dein haus sowieso bald weltberühmt und zum musterbeispiel wie man heute wärmesenken kombiniert & baut. ich zeig es schon lange bei jeder schulung her. ein delta-T von 0,5K zwischen rücklauf und raumtemperatur bei halblast und von 1K bei vollast ist benchmark. danke nochmals für deine unterstützung!

danke @dyarne da dürften wir alles richtig gemacht haben(ausser eventuell den Kollektor tiefer zu legen und mehr mit der Frau diskutieren für besseres EPS und und und :D ).
Mich wunderts noch immer das da nicht so viele ran kommen. Werden doch andere auch Fliesen haben und BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder nicht=? Es läuft sehr gut aber die Zahlen könnten noch besser sein aber mehr geben die Bodentemperaturen und die Heizlast des Gebäudes nicht her. Eventuell gehört noch das Warmwasser überarbeitet und die Luftentfeuchtung ist noch immer ein Hinterkopfbastelthema für den Sommer.. :D


2021/20210406484603.gif

2021/20210406353755.png

2021/20210406633723.png

2021/20210406107032.png

2021/20210406483377.png

Die Linien in der Hauptgrafik bewegen sich je nach Bedarf rot/ blau oder blau/ rot oder stoppen... Video usw folgt


8
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
7.4.2021  (#1282)
@uzi10 deine EDOMI Oberfläche ist dir echt gut gelungen und ist sehr informativ.

Ich denke dass die BKA BKA [Betonkernaktivierung] sehr gut mit der WP WP [Wärmepumpe] zusammenarbeitet und sich jeder gedanken machen sollte dies zu kombinieren.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#1283)
Schön, was sich so alles tut bezüglich RGK RGK [Ringgrabenkollektor] :)

1
  •  Unavision
16.5.2021  (#1284)
RGK für höher KW Leistung?
Ist es möglich mehrere Ringgrabenkollektoren zusammenzuschalten um eine Wärmepumpe z.B. mit 25KW oder 50 KW zu bediennen?
Wir wollen ein Gewächshaus und ein Gemeinschaftshaus (Fussbodenheizung) im Winter warm halten. Nach Berechnung genügen dafür 15 KW nicht.  Gibt es größere, modulierende Wärmepumpen. 


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
16.5.2021  (#1285)
Sollte gehen, letztendlich muß der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nur genug Erde erschließen und die Hydraulik muß den benötigten Durchfluß ermöglichen.

Passende Wärmepumpen (z.B. hier von Nibe https://www.nibe.eu/de-de/produkte/waermepumpen/erdwaermepumpen/f1355) gibt es auch.

@dyarne hatte irgendwo mal einen recht großen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gezeigt. Bzgl. Planung würde ich Dyarne direkt anschreiben, er liebt Herausforderungen.

1
  •  Fino
16.5.2021  (#1286)


dyarne wird sagen - > Kinderspiel wenn genügend Platz vorhanden ist.

Wärmepumpen sollen auch mit der gewünschten Leistung kein Problem sein. IDM z.B.: https://www.idm-energie.at/produkt/terra-sw-twin/

1
  •  Unavision
16.5.2021  (#1287)
RGK für 42 KW oder höher?
Ich kann @dyarne nicht direkt anschreiben, da ich neu in diesem Forum bin. Vielleicht liest er das ja. Wir liebäugeln mit der IDM Terra Twin 42 KW. Laut IDM Beschreibung benötigt diese 1.800 Meter Flächenkollektoren. Diese freie Fläche haben wir nicht. Wir könnten aber z.B. zwei Ringgrabenkollektoren beliebiger Länge um unser Gewächshaus / Gemeinschaftshaus legen. Funktioniert so etwas?   Gruss Johannes


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.5.2021  (#1288)
Was ist das denn oarges wo man 42kW Heizlast hat? 

1
  •  Unavision
16.5.2021  (#1289)
Das "oarges" sind Gewächshäuser mit Vorzuchtbeeten für ganzjährige Selbstversorgung, ein 300 m2 Gemeinschaftshaus und 500 m2 Wohnhaus für ein gemeinnütziges, experimentelles Lernzentrum

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.5.2021  (#1290)

zitat..
Unavision schrieb: Ist es möglich mehrere Ringgrabenkollektoren zusammenzuschalten um eine Wärmepumpe z.B. mit 25KW oder 50 KW zu bediennen?

zitat..
Fino schrieb: dyarne wird sagen - > Kinderspiel wenn genügend Platz vorhanden ist.

Kinderspiel wenn genügend Platz vorhanden ist ... emoji

danke @Brombaer und @Fino für die unterstützung...


1
  •  Unavision
16.5.2021  (#1291)


2021/20210516603797.png  
@dyarne : eine grobe Skizze von möglichen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Durch Baum- und Beetbestand sind die auf dem Bild freien Flächen nicht verfügbar. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.5.2021  (#1292)
der oben im video verlinkte RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist ausgelegt auf 60kw heizleistung, gerade ist einer in Kärnten für 140kw in vorbereitung (nahwärmeanlage).

wir haben mittlerweile einige designs für solche großanlagen entwickelt, vom Schmetterling wie hier oben über den T-Kollektor bis zu Spinne und Spaghetti...

gerade vor 2 wochen wurde ein 45kw RGK RGK [Ringgrabenkollektor] für ein 400 jahre altes schloß bei Radstadt umgesetzt. dort kommt die oben verlinkte KNV/Nibe mit 43kw zum einsatz. die hat 2 kältemodule von denen eines moduliert, sie kann also von 6-45kw modulieren. die iDM wird auch 2 kältemodule haben, aber starre. die 1800m beziehen sich auf die rohrhydraulik, NICHT auf die grabenlänge.

nachdem mich Brombaer völlig durchschaut hat und gemeinnütziges experimentelles lernzentrum sehr interessant klingt kannst du mir gerne projektunterlagen schicken, mail steht im profil...lg, Arne

edit: du bist aber schnell ...

6
  •  Unavision
17.5.2021  (#1293)


2021/20210516603797.png  
@dyarne : eine grobe Skizze von möglichen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Durch Baum- und Beetbestand sind die auf dem Bild freien Flächen nicht verfügbar.

1
  •  Bianci
20.5.2021  (#1294)
Hallo an alle!
Ich plane gerade mein EFH in PLZ 3133 (1,5 geschoßig, ca. 140m2, EG mit Betondecke, OG mit Zangendecke) und stehe mit Konze*t-Haus in Krems kurz vor Vertragsabschluss.
Hinderungsgrund ist derzeit das Gewerk Heizung.
Einerseits, weil dieser GU keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] macht (haben sie lt. eigenen Angaben 1x mit einer Vaill*nt-Wärmepumpe gemacht und angeblich läuft die Anlage nicht zufriedenstellend) und andererseits weil ich nichtmal die Info bekomme, welcher Installateur ihr Partner ist und ich Sorge habe, dass ich an einen "haben wir immer so gemacht, berechnen brauch ma nix"-Installateur gerate.
Ich kann aber das Gesamtpaket Heizung+Sanitär rausnehmen und extra vergeben.

Meine Frage also in die Runde: welchen Installateur im Umkreis (also Raum St. Pölten, Krems, Tulln) könnt ihr mir hier empfehlen?
Baubeginn ist geplant für März/April 2022.

Danke schonmal!

PS: Nachdem ich hier schon so viel gelesen hab, bin ich beim Thema Heizung ein bisschen hellhöriger im Vergleich zu anderen Themen.

1
  •  Bianci
21.5.2021  (#1295)
Hallo nochmal,
habe grad beim Stöbern in den Anzeigen die Empfehlung für Lüft*ng Schm*d entdeckt - dort werd ich mal anfragen.
Kennt ihr auch Fa. Guger*ll & Idr*zi? Empfehlenswert?

1
  •  Fino
21.5.2021  (#1296)
Ich will mich ja nicht einmischen, dennoch glaube ich wäre ein eigener Thread richtig für dich. 

1
  •  Bianci
21.5.2021  (#1297)
Oh, danke für den Tipp!

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
22.5.2021  (#1298)

zitat..
Bianci schrieb:

Hallo nochmal,
habe grad beim Stöbern in den Anzeigen die Empfehlung für Lüft*ng Schm*d entdeckt - dort werd ich mal anfragen.
Kennt ihr auch Fa. Guger*ll & Idr*zi? Empfehlenswert?

Und ich glaube du kannst die Firmennamen ausschreiben. Du übst ja keine öffentliche Kritik an diesen Firmen...

1
  •  Bianci
22.5.2021  (#1299)
Ok ...
Ich hab nur mitbekommen, dass manche Firmen generell nicht gern genannt werden, und bevor ich hier was falsch mach, füg ich lieber ein paar * ein 😉

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
8.7.2021  (#1300)
Ich schreibe das mal in den Zukunftshread weil Sanierungen mit WP WP [Wärmepumpe] zunehmen werden, der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dabei nicht so einfach umsetzbar ist wie auf der grünen Wiese und die geschilderte Situation bei Sanierungen wohl öfter vorkommen wird:
Ein großer Bagger für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] passt sowieso nicht mehr in den Garten und die vorhandene Bepflanzung limitiert auch. Dazu gibt es Altlasten wie ehemalige Senkgruben oder ähnliches die im Weg sind und beseitigt bzw. verfüllt werden sollen.  Wie könnte man das am sinnvollsten kombinieren und aus den "Altlasten" sogar Nutzen ziehen?

- verkürzter RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Eisspeicher in der ehemaligen Senkgrube?
- verkürzter RGK RGK [Ringgrabenkollektor], Senkgrube mit entfernter Decke und mit Erdreich verfüllt in der der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in Ebenen weiter nach unten läuft?
- sonstige Ideen?

 Bei mir wären das ca. 6x4x5m (LxBxT), auch wenn man einen Meter Überdeckung abzieht wären das fast 100m³ die doch irgendwie nutzbar sein sollen? Der Trenchplanner kann mehrere Lagen in größerer Tiefe nicht rechnen.

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
16.7.2021  (#1301)

zitat..
uhim schrieb: - verkürzter RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Eisspeicher in der ehemaligen Senkgrube?
- verkürzter RGK RGK [Ringgrabenkollektor], Senkgrube mit entfernter Decke und mit Erdreich verfüllt in der der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in Ebenen weiter nach unten läuft?
- sonstige Ideen?

Bei Sanierungen sind Wendegraben besser geeigent da hier das Rohr fortlaufend in mehreren Etagen eingelegt wird. Beim Wendegraben wird auch ein kleiner Bagger verwendet und man plant den Verlauf um 150m bzw 100m Grabenlänge zu erreichen.  Man verwendet hier auch 300m oder 200m Rohrbunde von den jeweiligen Lieferanten. 
Du findest mit der SUFU hier im ESH ESH [Energiesparhaus] und HTD Forum einige Beispiele.

Wolfgang

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next