« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 62  63  64  65 ... 66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.4.2021  (#1261)

zitat..
2woozy schrieb: Ja, genau das möchte ich...würde nur gerne wissen, ob der 20-Tonner den Graben ca. 1m vom Zaun entfernt machen kann oder zu groß ist...wie groß müsste der Abstand sein?

zitat..
cacer schrieb: das sollte der baggerfahrer entscheiden; denn er muss es ja machen.

im regelfall geht das. die meisten bagger können auch den arm quer verschieben, genau um eben randnahe schlitze zu baggern...

kommt eben alles immer auf die individuellen rahmenbedingungen an.

wenn es zwickt einfach ein kleines stück vom rand abrücken, 1,5m ist ja auch in ordnung...

hier hat beispielsweise ein 26-tonner zwischen trockensteinmauer und gartenhütte durchgebaggert.
war aber ein richtig guter baggerfahrer ... emoji


2021/20210404957796.jpg

2021/20210404491804.jpg

2021/20210404384767.jpg

im letzten bild sieht man ganz gut daß der arm asymmetrisch angeschlagen ist. dadurch kommt dieser bagger rechtsseitig sehr nahe an den fahrrand.

entsprechend würde er einen randnahen graben im uhrzeigersinn baggern...

kommt also darauf an ob du einen rechts- oder linksdrehenden bagger bekommst ... emoji




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.4.2021  (#1262)

zitat..
thez schrieb: Bei uns war es heute auch endlich soweit:

Graz-Umgebung, gegraben wurden 65m Graben.

perfekte verlegung, bester energielehm...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.4.2021  (#1263)

zitat..
2woozy schrieb: Hier mal die Planung unseres RGK RGK [Ringgrabenkollektor]: Von mir rot markiert ist ein Maschendrahtzaun mit ca. 20cm Betonsockel, doppelt rot markiert ist eine Wand, der Rest ist reiner Maschendrahtzaun.

hab jetzt erst gesehen daß südseitig wg nachbargrenzbebauung eh schon 1,5m abstand bei dir indiziert sind.
westseitig kann man natürlich auch noch einen halben meiter weiter einrücken wenn wirklich notwendig.

aber wie cacer gesagt hat ist der baggerfahrer der profi vor ort ders letztlich entscheidet.
nachdem du mit keller baust wird ja sowieso ein großer kommen...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.4.2021  (#1264)

zitat..
dyarne schrieb: bester energielehm...

schönes wort und schöner wandel.

auf meinem weg zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (2016) musste ich mir u.a. von großen herstellern anhören, daß lehm das schlechteste für leistungsfähige kollektoren sei, was mich anfangs doch verunsicherte.
auch deine arbeit hat da sicher für ein paradigmenwechsel gesorgt.

1
  •  oelcheck
4.4.2021  (#1265)
Auch von mir noch ein paar Fotos, RGK wurde vor 2 Wochen verlegt, beim Verlegen selbst hat es dann gestürmt und geschneit, deshalb gibts relativ wenig Fotos davon, wir wollten rasch fertig werden (für beide Rohre inkl. Abdrücken und Überschubrohren haben wir ca. 4 Stunden gebraucht), und aufgrund des Sturms war ein Luftbild mit fertig verlegtem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] leider nicht möglich.

Hier die Auslegung:

2021/20210404133733.png

Hier der fertige Graben:

2021/20210404708481.jpg

Und hier noch ein Foto von den fertig verlegten Rohren:

2021/20210404782225.jpg

Danke an @dyarne , wir haben uns vor gut einem Jahr in Wien auf der Bauen&Energie am KNV Stand getroffen und die letzten Fragen wurden im Rahmen unseres Gesprächs beantwortet, der empfohlene Installateur hat bis jetzt saubere Arbeit geleistet 😀.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.4.2021  (#1266)
hallo Micha,

zitat..
cacer schrieb: auf meinem weg zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (2016) musste ich mir u.a. von großen herstellern anhören, daß lehm das schlechteste für leistungsfähige kollektoren sei, was mich anfangs doch verunsicherte.

🙃

dabei stehen die physikalischen grundkennzahlen seit jahrzehnten unverändert in den regelwerken der D-A-CH-länder, in VDI, ÖWAV und SIA-richtlinien.

crink hat die algorithmen des trenchplanners nach den ersten jahren noch ganz fein nachjustiert, nach den auswertungen der ersten anlagen vor bald 10 jahren.
mittlerweile stimmen die entzugswerte extrem gut, der tausendfachen umsetzung unter begleitung, dokumentation und monitoring gedankt.

wir hatten vor rund 5 jahren eine präsentation vor europäischen wp-produktmanagern, da haben crink und ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf englisch präsentiert. da waren auch kollegen aus D dabei, die gemeint haben das sandbett sei wichtig, weil dort in den poren feuchtigkeit gespeichert werde die die wärmeleitung erhöht. das war noch part-of-the-game zu zeiten des direktverdampfers, bei dem im regelfall sehr sehr viel eis erzeugt wurde.

mittlerweile hat es vor 2 jahren eine umfassende überarbeitung der VDI 4640 gegeben, der umfang hat sich verdreifacht. dort ist jetzt auch vorgabe daß bei sandbettung die rechnerisch anzusetzende bodenklasse zwischen dem gewachsenen boden und dem sand gemittelt werden muß, also herabgestuft.

es wundert mich ja mittlerweile fast gar nix mehr, es gibt noch immer den ein oder anderen (kessel-)hersteller der beinhart schreibt ein kollektorkreis dürfe nicht länger als 100m sein.
der gleiche hersteller hat aber natürlich gar kein problem wenn seine wp an einer 150m bohrung hängt.

wieviel kreislänge hat die schnell nochmal?
😎


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.4.2021  (#1267)
in der aktuellen VDI-4640 steht übrigens drinnen daß zur auslegung von grabenkollektoren ein simulationswerkzeug eingesetzt werden soll ... emoji

ich habe in D eine haustechnikplanung samt ausschreibung für ein doppelhaus gemacht,
6kw heizlast, 1 wp, offene wärmesenke nach Tichelmann, hydraulisch abgeglichen, keine ERR ERR [Einzelraumregelung], 2 dezentrale ww-speicher mit friwa wegen vollvermietung.
quelle natürlich RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

hier die antwort mit der sich ein installateur aus der ausschreibung zurückgezogen hat...

2021/20210404835326.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.4.2021  (#1268)

zitat..
oelcheck schrieb: Danke an @dyarne , wir haben uns vor gut einem Jahr in Wien auf der Bauen&Energie am KNV Stand getroffen und die letzten Fragen wurden im Rahmen unseres Gesprächs beantwortet, der empfohlene Installateur hat bis jetzt saubere Arbeit geleistet

danke retour, freut mich sehr ... emoji

waren das noch zeiten als es messen und persönliche gespräche gab. die älteren unter uns werden sich erinnern...

ihr habt einen sehr guten installateur gefunden, der war letztes jahr auch beim allerallerersten FBH FBH [Fußbodenheizung](T)-Tichelmann workshop in Lilienfeld dabei...

2020/20200712445906.jpg

auch dieses projekt hat der lockdown zurückgeworfen. aber er wird es nicht aufhalten...
stay tuned...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.4.2021  (#1269)
und hier noch ein sehr schönes osterei der LSI, der größten installateursgemeinschaft in A...

aktuell aus deren kundenzeitung...

Innovation trifft Alltag


2021/20210404797148.jpg


1
  •  denis
  •   Gold-Award
4.4.2021  (#1270)
Frohe Ostern euch allen. Und danke auch von mir an @dyarne. Wir sitzen hier auch weiterhin in unserem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] beheizten Haus und genießen die Wärme, Effizienz und Einfachheit des Systems. Es ist traurig dass so wenige in Deutschland davon profitieren können. Die Heizungs Branche hier ist eine einzige Katastrophe.
Aber es hat sich gelohnt das Risiko (was es 2016 gefühlt noch war) einzugehen. Crink und Dyarnes Threads hier und im HTD haben uns die Angst genommen das ganze doch so anzugehen. 👍 Ohne euch hätten wir sicher keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor], keine optimierte FBHs Verlegung, keine Wandheizung in den Bädern etc. Wir haben hier so viel Wissen heraus gezogen wie es sonst kaum für einen Laien möglich gewesen wäre. 

3
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.4.2021  (#1271)
Jap ich hab auch quasi alles mit einer bisschen Hilfe selber geplant und alles funktioniert perfekt. So läuft das in keinem Haus in der Umgebung. Auch überall LWP LWP [Luftwärmepumpe], gedrosselte Kreise und kalte Bäder überall und irgendwelche WP WP [Wärmepumpe] werden verbaut mit schlechten AZ und zu geringen Abständen zu den Nachbarn.
Bin nebenbei in einem KNX Forum. Die glauben einen alle nicht das das alles so gut läuft und überall in D braucht man ERR ERR [Einzelraumregelung] und alles wollen immer alles regeln weils in D so vorgesehen ist. Katastrophe lauter E-Techniker und Nicht Techniker die alles tot regeln wollen und bei mir läuft alles perfekt ohne Eingriff 🥰

3
  •  2woozy
4.4.2021  (#1272)

zitat..
dyarne schrieb:
__________________

aber wie cacer gesagt hat ist der baggerfahrer der profi vor ort ders letztlich entscheidet.
nachdem du mit keller baust wird ja sowieso ein großer kommen...

Hallo dyarne!
Danke für deine Infos und Bilder zum Baggern! Der Keller kann erst eine Woche nach dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] begonnen werden (ging für die Baufirma nicht früher), weshalb ich denke, dass die Baufirma für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gar keinen 20-Tonner eingeplant hat/frei hat. Ist auch der erste RGK RGK [Ringgrabenkollektor] für die Baufirma - im Gespräch hat man mir nicht geglaubt, dass viele RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an einem Tag entstehen ("geht sich nie aus").
Mal schauen, was es wird - ich hoffe jedenfalls, dass der Baggerfahrer gut ist und das Ergebnis mit großem/kleinen Bagger zufriedenstellend wird...Bilder folgen!  emoji.


 


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
5.4.2021  (#1273)

zitat..
2woozy schrieb: im Gespräch hat man mir nicht geglaubt, dass viele RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an einem Tag entstehen ("geht sich nie aus").

Bei mir ca. 6h Aushub (mit Mittagessen). 1 1/2h Verlegung. Am nächsten Tag Mittag war der Spuk vorbei.


1
  •  biber87
5.4.2021  (#1274)

zitat..
dyarne schrieb:
__________________

ah, sehr schön wenn der profi auch hier ist, servus Andi!

bei euch ist der ja in allerbesten händen.
da muß nur noch das wetter mitspielen...
__________________
Im Beitrag zitiert von biber87: Prachtexemplar im Mittelburgenland!

drohne mit fischauge? wahnsinn ...
oder warst du da mit paragleiter, heißluftballon oder flugdrachen selber unterwegs?

Servus,
eh schon länger dabei, aber nicht ganz so aktiv wie du 😉
bei uns gibts kein schlechtes Wetter 🤣

Drohnenfotos mit Fischauge. Fotos sind alle vom begeisterten Kunden. 😊



Das ist von uns ☺️

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.4.2021  (#1275)
danke für das video!

die drohne gehört anscheinend mittlerweile zur grundausstattung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-installateurs ... emoji
das indexbild ist mein favorit, wenn die jungs mit plan & zollstock hantieren - echtes handwerk.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.4.2021  (#1276)

zitat..
2woozy schrieb: Ist auch der erste RGK RGK [Ringgrabenkollektor] für die Baufirma - im Gespräch hat man mir nicht geglaubt, dass viele RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an einem Tag entstehen ("geht sich nie aus").
Mal schauen, was es wird - ich hoffe jedenfalls, dass der Baggerfahrer gut ist und das Ergebnis mit großem/kleinen Bagger zufriedenstellend wird...Bilder folgen! .

ja, die bandbreite an reaktionen ist da immer wieder erstaunlich groß. breiten graben ausheben und wieder verfüllen ist nicht unbedingt standararbeit für tiefbauer.

kelleraushub hat ein ähnliches volumen, aber da wird meist weggeführt.
beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bleibt keine schaufel übrig, alles wird wieder eingebaut.

für skeptische baumeister/erdbauer empfehle ich diese videos ...







da sieht man wie schnell das gehen kann mit ausheben, legen, verfüllen wenn der richtige bagger kommt...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.4.2021  (#1277)
letzte woche habe ich einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angezeichnet und war zu beginn der aushubarbeiten dabei.

ich wohne ja in einem kuhdorf, dies ist der fünfte RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in meinem dorf. der erste kam durch mich, die anderen sind natürlicher zuwachs. hier habe ich in vertretung des installateurs angezeichnet, weils eben vor meiner haustüre liegt.

treffpunkt war 7.oo in der früh mit baufrau und baggerfahrer. dann anzeichnen, um 7:30 hat der bagger begonnen auszuheben.

für 13:oo war die verlegemannschaft organisiert. bevor ich wieder gefahren bin hat der baggerfahrer gemeint ob die nicht früher kommen können weil um 10:oo ist er fertig mit dem aushub...

dabei konnte er stellenweise gar nicht mit dem humuslöffel graben, weil der betonlehm so fest war.

war ein ziemlich großer graben, aber auch ein ziemlich großer bagger ... emoji


2021/20210405215188.jpg

2021/2021040529253.jpg

2021/2021040559162.jpg

2021/20210405859324.jpg

2021/20210405307343.jpg

zu mittag wurde dann verlegt, geschweißt, abgedrückt und gleich wieder verfüllt...


2021/20210405796048.jpg

2021/20210405200151.jpg

2021/2021040565650.jpg

2021/20210405193047.jpg

2021/20210405426483.jpg

2021/20210405831962.jpg



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.4.2021  (#1278)

zitat..
denis schrieb: Frohe Ostern euch allen

danke, ebenso retour an alle...

zitat..
denis schrieb: Aber es hat sich gelohnt das Risiko (was es 2016 gefühlt noch war) einzugehen. Crink und Dyarnes Threads hier und im HTD haben uns die Angst genommen das ganze doch so anzugehen. 👍 Ohne euch hätten wir sicher keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor], keine optimierte FBHs Verlegung, keine Wandheizung in den Bädern etc.

zitat..
uzi10 schrieb: und alles funktioniert perfekt. So läuft das in keinem Haus in der Umgebung. Auch überall LWP LWP [Luftwärmepumpe], gedrosselte Kreise und kalte Bäder überall und irgendwelche WP WP [Wärmepumpe] werden verbaut mit schlechten AZ und zu geringen Abständen zu den Nachbarn.
Bin nebenbei in einem KNX Forum. Die glauben einen alle nicht das das alles so gut läuft und überall in D braucht man ERR ERR [Einzelraumregelung] und alles wollen immer alles regeln weils in D so vorgesehen ist. Katastrophe lauter E-Techniker und Nicht Techniker die alles tot regeln wollen und bei mir läuft alles perfekt ohne Eingriff 🥰


@Denis, Andi, gratuliere zu euren häusern und euren quellen. solche beispiele braucht man, es gibt nix schöneres als positive beispiele...

@Denis, es gibt in D gerade ein paar initiativen den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dort auch als branchenlösung zu etablieren. mit do-it-yourself erreicht man letztlich nur 0,1% der bauherren. die masse würde sich nie über eine selbst-auslegung und selbst-verlegung von quelle und senke drübertrauen und hat in der bauphase sowieso mehr als genug einmaligen stress und entscheidungen noch und nöcher zu treffen...

@Andi, mit ein bissl glück wir dein haus sowieso bald weltberühmt und zum musterbeispiel wie man heute wärmesenken kombiniert & baut. ich zeig es schon lange bei jeder schulung her. ein delta-T von 0,5K zwischen rücklauf und raumtemperatur bei halblast und von 1K bei vollast ist benchmark. danke nochmals für deine unterstützung!

und speziellen dank für den sensationellen screenshot vom monitoring deiner RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-außenfühler...


2021/20210405997793.jpg

einen echten screenshot davon hast du nicht? ich würde auch das gern in meine workshops&trainings einbauen...

2
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
5.4.2021  (#1279)
Kann mich da nur anschliessen, ohne @dyarne und dieses Forum würde bei mir jetzt eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Garten stehen und ich hätte keinen BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Auch die Empfehlung des Insti kam über dieses Forum was die Umsetzung dann perfektioniert hat.
Musste bis jetzt keinen Tag freieren und hatte bis jetzt immer genug Warmwasser, was soll ich sagen das Ding läuft einfach.

zitat..
dyarne schrieb: @Andi, mit ein bissl glück wir dein haus sowieso bald weltberühmt und zum musterbeispiel wie man heute wärmesenken kombiniert & baut. ich zeig es schon lange bei jeder schulung her. ein delta-T von 0,5K zwischen rücklauf und raumtemperatur bei halblast und von 1K bei vollast ist benchmark. danke nochmals für deine unterstützung!

Dank der vielen Sensoren, welche @uzi10 in seinen Haus und ausserhalb verteilt hat, ist das sicher ein gutes Vorzeigeobjekt.
 

1
  •  Soulwax
6.4.2021  (#1280)

zitat..
dyarne schrieb: so, durchkilometriert...

sehr effizientes haus, das grundstück bleibt frei.
wenig baggeraufwand und eine fette quelle, so gehört das ...

ich hoffe er wird euch soviel freude wie mir machen...

Hallo dyarne,

danke auf jeden Fall schon mal für die Planung.
Wir haben jetzt nur noch eine Frage wegen der Versickerung.
Wie hat die genau zu erfolgen?
Soll die auf der ganzen Länge des Kollektors laufen und dann in den Regenwasserkanal münden und was wird hier noch benötigt außer das empfohlene Bewässerungsset aus eurem Shop (wieviele Laufmeter?)?
Werden die 2 Rohre dann am Ende wieder mittels T-Stück zusammengeführt oder einfach beide in den Regenwasserkanal geleitet?
Wir sind hier ja noch Laien und sind über jede Info/Hilfe dankbar.

Liebe Grüße und Danke schon mal vorab!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.4.2021  (#1281)
ich mach euch ein video :).. leider hab ich noch fragmente drinnen, die raus gehören und sachen die raus gehören und die Grafana Links gehören aktualisiert. Sieht aber schon recht ansehlich aus :).

zitat..
dyarne schrieb: @Andi, mit ein bissl glück wir dein haus sowieso bald weltberühmt und zum musterbeispiel wie man heute wärmesenken kombiniert & baut. ich zeig es schon lange bei jeder schulung her. ein delta-T von 0,5K zwischen rücklauf und raumtemperatur bei halblast und von 1K bei vollast ist benchmark. danke nochmals für deine unterstützung!

danke @dyarne da dürften wir alles richtig gemacht haben(ausser eventuell den Kollektor tiefer zu legen und mehr mit der Frau diskutieren für besseres EPS und und und :D ).
Mich wunderts noch immer das da nicht so viele ran kommen. Werden doch andere auch Fliesen haben und BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder nicht=? Es läuft sehr gut aber die Zahlen könnten noch besser sein aber mehr geben die Bodentemperaturen und die Heizlast des Gebäudes nicht her. Eventuell gehört noch das Warmwasser überarbeitet und die Luftentfeuchtung ist noch immer ein Hinterkopfbastelthema für den Sommer.. :D


2021/20210406484603.gif

2021/20210406353755.png

2021/20210406633723.png

2021/20210406107032.png

2021/20210406483377.png

Die Linien in der Hauptgrafik bewegen sich je nach Bedarf rot/ blau oder blau/ rot oder stoppen... Video usw folgt


8


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next