« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 60  61  62  63 ... 64  65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  berhan
  •   Gold-Award
5.6.2020  (#1221)
@dyarne Aus Interesse, kennst du auch Projekte mit Kappilarrohrmatten. Siehe dazu http://berndglueck.de/erdwaermekollektor.php

Wird zwar im obigen Link als Flächekollektor verwendet, sollte sich aber vom Prinzip ähnlich dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegen lassen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.6.2020  (#1222)
servus berhan, ja, natürlich. Bernd Glück war ja auch einer der geistigen paten bei der entwicklung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor], seine studien sind auch in das rechenmodell des trenchplanners eingefloßen.

kappilarmatten werden vor allem in norddeutschland eingesetzt, die dort vorherrschenden sandigen böden eignen sich dazu.

in süddeutschland und bei uns sind sie wenig geeignet aufgrund der schweren böden und der gewünschten sandfreien verlegung. sie sind viel weniger robust und nicht flexibel einsetzbar.

das obige projekt zeigt ja warum solche projekte abseits der tiefenbohrung nur mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] umgesetzt werden können. man muß mehrphasig verlegen und einen ganzen baukasten an waagrechten & senkrechten schleifen und gerader verlegung und baugrubennutzung umsetzen.

dieses in den bauablauf integrierte einbauen des kollektors macht vielerorts günstige erdwärme erst möglich.

der aufwand steckt hier in planung & kordination.
das material selber ist ab werk ein unglaublich simpler und daher günstiger rohrbund, der erst auf der baustelle 'intelligent' gemacht wird...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.6.2020  (#1223)
hier ein beispiel für flexibilität und größe des baukastens RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

ein mehrgeschoßiger 22kw neubau mit 2 tiefgeschoßen.
hier kam
- gerade verlegung
- schleifen waagrecht
- schleifen senkrecht
- baugrubenkollektor
- stich/retour
zum einsatz...

das grundstück ist sehr verbaut, es liegen viele medien drinnen bis zum luftbrunnen...


2020/20200605960012.jpg


2020/20200605619958.jpg

nein das war nicht der einzige bagger ... emoji

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.6.2020  (#1224)
hier noch ein spezialwerkzeug zum obigen projekt mit senkrechter verlegung...


2020/2020060587861.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.6.2020  (#1225)
und hier ein drohnenrundflug über die baustelle...


3
  •  berhan
  •   Gold-Award
5.6.2020  (#1226)

zitat..
dyarne schrieb: hier ein beispiel für flexibilität und größe des baukastens RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

ein mehrgeschoßiger 22kw neubau mit 2 tiefgeschoßen.
hier kam
- gerade verlegung
- schleifen waagrecht
- schleifen senkrecht
- baugrubenkollektor
- stich/retour
zum einsatz...

das grundstück ist sehr verbaut, es liegen viele medien drinnen bis zum luftbrunnen...

Ist eine coole Sache, wären nur alle Planungen auf diesem Level wäre es fad in diesem Forum.emoji


zitat..
dyarne schrieb: kappilarmatten werden vor allem in norddeutschland eingesetzt, die dort vorherrschenden sandigen böden eignen sich dazu.

in süddeutschland und bei uns sind sie wenig geeignet aufgrund der schweren böden und der gewünschten sandfreien verlegung. sie sind viel weniger robust und nicht flexibel einsetzbar.


Verstehe. Und vermutlich werden diese, da nicht üblich, auch im Innenbereich nicht eingesetzt. Abwohl sich damit nachträglich Flächenheizungen auf der Decke und Wand möglich wären.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.6.2020  (#1227)
kennst du das mattensystem von Egger?

https://www.egger.ag/das-egger-system/

ist halt ein bissl viel voodoo und esoterik dabei.

aber dafür...

zitat..
berhan schrieb: ...nachträglich Flächenheizungen auf der Decke und Wand...

 wohl interessant...

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
5.6.2020  (#1228)

zitat..
dyarne schrieb: hier noch ein spezialwerkzeug zum obigen projekt mit senkrechter verlegung...

Jetzt wird er mir unheimlich 😉 Ich hätte damals eine Beteiligung abschließen sollen 😂

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.6.2020  (#1229)
emoji emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.6.2020  (#1230)
servus Denis,

zitat..
denis schrieb: Und jetzt kommst du endlich nach Deutschland.

 es geht eh dort auch stark voran, nur nicht so schnell wie hier. was fehlt ist das projekt aus einer hand: planung&dimensionierung -> verlegung -> werksinbetriebnahme mit abgestimmten RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-parametern...
und das alles mit dem installateur vor ort als einzigem ansprechpartner. das gibts nur hier und das ist für 99% der hausbauer der einzig gangbare weg.

in D steht dem vor allem der dreistufige vertrieb entgegen, wp werden dort generell über den großhandel verkauft, da bleibt naturgemäß viel an wissen, schulung, abstimmung hängen.

daher muß dort der installateur selber aktiv werden und sich das thema anziehen. und wp ist dort gegenüber A immer noch eine neue etwas exotische technik im weltbild der installateursbranche. gerade dir muß ich das ja nicht erzählen ... emoji

aber Nibe macht jetzt in Corona zeiten dort viele webinare für planer, installateure & großhandel und die über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gehören zu den bestbesuchten.

iDM setzt in süddeutschland mittlerweile auch viele anlagen um...

in D ist der druck auf die branche richtung innovation sehr gering, weil jeder weit über die decke ausgelastet ist und die massive Bafa-förderung viel schub bringt.

in A hat sich die wp derart durchgesetzt daß hier bereits die spezialisierung einsetzt und da sind RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und passive kühlung echte zukunftsthemen und gerade die sehr guten installateure setzten das mit immer mehr erfahrung und kompetenz um was mich sehr sehr freut...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.6.2020  (#1231)
ich war vor jahren mit crink und frank bei Nibe in norddeutschland um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vorzustellen, um zu erreichen daß hersteller/industrie den installateuren rückenwind geben weil dort einfach das problem ist daß die installateure mit den achseln zucken oder abwinken wenn die baufamilien mit einer lösung aus dem internet kommen die sie nicht kennen. ist ja auch verständlich...

Nibe hat den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dort mittlerweile sehr prominent auf der homepage...
https://www.nibe.eu/de-de/produkte/ringgrabenkollektor

letzten herbst war ich in der bayrischen stadt Vilsbiburg eingeladen einen vortrag zu halten. organisiert hat das der Rupert aus dem htd-forum, der selber dort wohnt und in der sanierung einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eingesetzt hat...

der dortige regionalmanger zu energie- und klimafragen hat eingeladen und die hütte war randvoll ...

Rupert hat auch sein eigenes sanierungsprojekt präsentiert...


2020/2020060642225.jpg


2020/20200606709875.jpg


2020/20200606128181.jpg

2020/20200606133095.jpg

2020/20200606854685.jpg

2020/20200606434108.jpg

und weit nach mitternacht ist ein weiterer 'tag im büro' nach der heimfahrt zu ende gegangen ... emoji

2020/20200606557983.jpg

besonders gefreut hat mich daß ich dort auch Wolfgang/Lupo kennenlernen durfte und daß der kältetechniker, installateur und wp-vollprofi Jörg Volkmann auch dabei war...

1
  •  ChrisL1988
18.6.2020  (#1232)
Liebe Community,
ich verfolge seit geraumer Zeit die Variante des Ringgrabenkollektors, weil sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und nicht ganz so viel Platz benötigt. Nun bin ich bei meinem Hausprojekt ein schönes Stück weiter und habe fertige Pläne, die alsbald auch eingereicht werden sollen. Beim Installateur meines Vertrauens dann die erste Enttäuschung. Ein Ringgrabenkollektor soll sich von der Fläche her nicht ausgehen emoji . Nun kenne ich aber einige Projekte aus diesem Forum und habe den Eindruck, dass diese aus weniger Fläche mehr rausgeholt haben. Daher bitte ich euch um eine kurze Einschätzung für einen Ringgrabenkollektor auf folgendem Grundstück mit Haus und zwei Terassen (einmal direkt am Haus und einmal an der Grundstücksgrenze, derzeit nur provisorisch eingezeichnet). Heizlast wurde noch nicht berechnet, da wir noch am Evaluieren von Fenstern und Materialien sind, aber Installateur geht von ca. 8kW aus. Wenn man einmal am Grundstücksrand im Kreis geht (Hauseingang ausgeschlossen, weil hier ws Schächte für Kanal etc. kommen) kommt man auf ca. 65m. Kann man eigentlich auch das innere des Grundstücks nutzen? Zum Beispiel entlang der Terasse? Achja: wir haben einen lehmigen Boden, das noch zur Info.

Was denkt ihr? Freue mich auf eure Meinungen emoji.
Danke schon mal im Voraus!

2020/20200618744933.png

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
18.6.2020  (#1233)
Kannst bitte hierfür einen separate thread aufmachen. 
Du bist hier im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] master Faden.

1
  •  ChrisL1988
18.6.2020  (#1234)

zitat..
mike82 schrieb: Kannst bitte hierfür einen separate thread aufmachen. 
Du bist hier im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] master Faden.

Danke für den Hinweis, mache ich!


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.1.2021  (#1235)
nach einem halben jahr melde ich mich wieder.
sorry an alle die auf unbeantwortete anfragen warten, leider wird die arbeit immer mehr und mehr und mehr und ..... aber mehr als 70-80 stunden gibt die woche nicht her und wochenenden gehen auch so gut wie alle drauf.

genug gesudert, jetzt gibts die news aus dem letzten jahr ... emoji

-> die rückkehr der erdwärme...
trotz eines virtuellen jahres gehts stark voraus richtung 1500 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in A...


2021/20210116928576.jpg

4
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.1.2021  (#1236)
meineEnergie.tv - die online plattform von Burgenland Energie - hat ein video über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gedreht. das erste professionelle video überhaupt...

der kameramann hat selber einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei seinem neubau und arbeitet auch noch für den Günther Nussbaum...


6
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.1.2021  (#1237)
hier der blogtext dazu...

zitat..
Umweltfreundlich heizen und Warmwasser bereiten – mittels Wärmepumpe ist das heutzutage keine große Kunst. Neu hingegen ist die Gewinnung von Erdwärme durch Ringgrabenkollektoren, die Wärmepumpen mit dieser sauberen Energie versorgen. Die Technologie ist unschlagbar hinsichtlich Energieeffizienz und Betriebskosten.
Erdwärme ist zu 100 % im Boden gespeicherte Sonnenenergie, das Erdreich fungiert als natürlicher Sonnenkollektor. Die Erdwärmekollektoren sind ringförmig in einem Graben am Rand des Grundstücks angelegt und entnehmen dem Erdreich im Winter Energie zum Heizen, im Sommer kann mit dieser Technologie das Haus sogar gekühlt werden. Die Errichtung eines Ringgrabenkollektors gleich zu Baubeginn ist kostengünstig und etwa mit der Anschaffung einer weniger effizienten Luftwärmepumpe zu vergleichen.
Wie funktioniert ein Ringgrabenkollektor?
In einem Graben von etwa zwei Metern Breite (Baggerschaufelbreite) werden in einer Tiefe von 1,5 bis 2 Metern Soleleitungen, also Kunststoffschläuche mit einem Gemisch aus Wasser und einem biologischen Frostschutz, verlegt. Sie entnehmen die im Boden gespeicherte Energie und versorgen damit eine Erdwärmepumpe. Besonders gut funktioniert dieses System bei lehmigen Böden. Im Falle eines sandigen oder kiesigen Erdreichs werden die Rohrschleifen wie eine Spiralfeder weiter auseinandergezogen.
Auch für kleine Grundstücke geeignet
Im Gegensatz zu herkömmlichen Flachkollektoren brauchen Ringgrabenkollektoren weniger Platz und haben keinen nachteiligen Einfluss auf die Gestaltung des Gartens. Sie werden direkt an der Einfriedung angelegt, so bleibt auch auf kleineren Grundstücken genügend Fläche für einen Pool und eine Terrasse. Da die Schläuche etwa 2 Meter tief verlegt werden, kann dieser Bereich sogar uneingeschränkt bepflanzt werden. Ein Ringgrabenkollektor kann schon ab einer Grundstücksgröße von 400 – 500 m2 installiert werden. 
100 Jahre sorgenfrei
Ringgrabenkollektoren gelten als Schlüsseltechnologie der Energiewende. Platzsparend, kostengünstig in der Errichtung und äußerst energieeffizient, zeichnen sie sich auch durch ihre Langlebigkeit aus. Es kann von einer technischen Lebensdauer von etwa 100 Jahren ausgegangen werden. Auch in dieser Hinsicht ist das umweltfreundliche Heizsystem zurzeit unschlagbar.
Tipp: 
Im Zuge der Aushubarbeiten für dein neues Haus planst du am besten einen Tag fix für den Aushub des Grabens und den Einbau des Ringgrabenkollektors ein. Der Bagger ist ja ohnehin vor Ort – so sparst du Zeit und Geld.


https://www.meineenergie.tv/themen/beitrag/schluesseltechnologie-der-energiewende-der-ringgrabenkollektor-vlog.html



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#1238)
it comes from the mystic far...


2021/20210122199160.jpg

ohne sonne sind wir nichts. letztlich ist die sonne die einzige energiequelle die wir haben.
gas, öl, holz sind auf sie zurückzuführen.

die höchste kunst der haus-&energietechnik ist die sommerlichen überschüsse die uns die sonne sendet in den winter rüberzuretten...

der einzige grund warum wir einen winter haben ist der mangel an sonne durch die kurzen tage und die flache einstrahlung...

wir brauchen also saisonspeicher...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#1239)
systemvergleich:

luftwärme

2021/202101223731.jpg

erdwärme

2021/20210122462759.jpg

...heute im burgenland

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#1240)
In der burgenländischen Erde schaut's kuschelig aus emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#1241)
absolut ... emoji

da muß man schauen daß die gelbroten maulwurfshügel des aushubs schnell wieder zurückgeschaufelt werden...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next