« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 65  66  67 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.8.2021  (#1321)
bitte gerne ... emoji

um es noch ein bissl klarer zu stellen...

zitat..
dyarne schrieb: genausowenig wie ein eisregen im herbst den kollektor abkühlt. das feuchtere erdreich erweitert immer den entzugsradius im boden durch bessere wärmeleitung.

stell dir vor es regnet im sommer oder im winter auf einen see. das hat keinen relevanten einfluß auf das gigantische reservoir...

der wärmeeintrag des regens ist unwesentlich. entscheidend ist der feuchteeintrag des regens, weil er das erdreich quasi aktiviert, den wärmetransport steigert, den entzugsradius vergrößert.

dadurch wird der speicher erdreich besser be- oder entladen.

darum ist es auch unzulässig unter größeren versiegelten flächen (haus) einen kollektor zu bauen bzw über dem kollektor großflächig zu versiegeln (asphalt)...

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
30.8.2021  (#1322)

zitat..
dyarne schrieb:

darum ist es auch unzulässig unter größeren versiegelten flächen (haus) einen kollektor zu bauen bzw über dem kollektor großflächig zu versiegeln (asphalt)...

Mein Insti macht das trotzdem, mit Erfolg. Lt. seinen Aussagen ist der Wärmeertrag verglichen zu einem "frei-liegenden" natürlich etwas geringer, aber (je nach Boden) ist/sind dort trotzdem Feuchte & Grundwasser- bzw. Wärmeströmungen vorhanden - der Kollektor muss dann halt nur etwas größer dimensioniert werden.
Als Beispiel hat er eine Anlage bei einem Baumaschinen-Verleih: Auf dem Grund gibts fast nur versiegelte Fläche, der Kollektor liegt darunter und zehrt aus der rundum zufließenden Wärme/Feuchte.
Das einleiten des überschüssigen Regenwassers hilft dann noch zusätzlich.


1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
30.8.2021  (#1323)

zitat..
dyarne schrieb: darum ist es auch unzulässig unter größeren versiegelten flächen (haus) einen kollektor zu bauen bzw über dem kollektor großflächig zu versiegeln (asphalt)...

Nach meiner Kenntnis wurde dies schon mal bei einer industriellen Halle umgesetzt. Eine Markthalle sowie meist versiegelte Parkflächen könnte man als Energiespeicher durch gezielte Regenwassereinleitung genutzt werden.  Wenn man mit bekannter Regelung die Energie aus dem Bereich entziehen. Hier kann eigentlich nichts negatives passieren. Die Hallen mit entsprechend großer PV Anlage installieren und die Bodenplatte tagsüber aufheizen. 
Machbarkeit wäre von einigen Faktoren abhängig aber auf dem Sektor könnte man einiges ändern. Man hätte auch einen Nutzen wegen Minderung von Regenwassereinleitung ins Kanalnetz.

Wolfgang

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
8.10.2021  (#1324)


2021/20211008603152.jpg
Hallo Leute, 
Hallo Arne, 
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. 
Wir haben unsere Nibe seit 2017 und sind sehr zufrieden. 
Funktioniert alles ohne sich darum zu kümmern. 
Nun ist mir die Tage mal aufgefallen, dass eine der beiden Druckanzeigen, im Bild links auf Null ist. 
Keine Ahnung ob das immer so war wenn nicht geheizt wird (wir heizen noch nicht nur Warmwasser) aber da es mich nun doch verunsichert hoffe ich dass mir jemand sagen ob das ok ist oder wir ein Problem haben.
Und was zu tun ist, Danke im voraus. 
LG 
Christoph

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#1325)
ist hier der falsche faden.
dein solekreis ist drucklos.
du kümmerst dich zu wenig drum ;) dann besser jährlich mal den installateur checken lassen.
MAG prüfen, sieb kontrollieren, druck anpassen, beobachten.
ohne druck könnte dir die maschine sonst mglw ausfallen.
wenn du das selbst machen willst, mach doch dazu nen faden auf.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#1326)

zitat..
cacer schrieb: du kümmerst dich zu wenig drum ;)

Ist gut gsagt. Nicht jeder ist Installateuer oder hat eine Einschulung drauf damit er weiss was zu tun ist. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#1327)
war ja auch nicht fies gemeint und der nächste halbsatz gab dann eine bessere vorgehensweise an :

zitat..
cacer schrieb: dann besser jährlich mal den installateur checken lassen.

man kann halt nicht erwarten, daß man sich garnicht kümmert und es nie zu unerwartetem verhalten kommt.
von 2017 bis heute kann halt mal was vorkommen, was mit regelmäßiger kontrolle möglicher weise verhindert werden könnte. sind immerhin 5 jahre.


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#1328)
Bitte eigenen Thread aufmachen.

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
9.10.2021  (#1329)
Danke für eure Rückmeldung. 
Wirklich weitergeholfen hat es mir bis jetzt leider nicht. 
Da ich es als einen Vorwurf empfinde wenn ihr mir schreibt ich kümmere mich zu wenig, möchte ich euch mitteilen, daß ich die Info hat das die Wärmepumpe wie ein umgekehrter Kühlschrank funktioniert und daher keine Wartung notwendig ist.
Nichts desto trotz habe ich eure Empfehlung wahr genommen und einen neuen Tred geöffnet.
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-f1155-6pc-solekreis-drucklos-was-tun/65225
Freue mich auf eure Infos und Hilfestellung. 
Besten Dank im Voraus! 
LG 
Christoph 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
10.10.2021  (#1330)

zitat..
Stoffl81 schrieb:

...daß ich die Info hat das die Wärmepumpe wie ein umgekehrter Kühlschrank funktioniert und daher keine Wartung notwendig ist.

...nicht dein ernst oder? Und wenn der Ton-Ziegel wartungsfrei ist brauchst du dich nicht mehr ums Haus kümmern?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#1331)
Ich verstehe den Ansatz durchaus. 
Allerdings stimmt es natürlich dass eine gewisse Wartung und Kontrolle immer nötig ist.
Entweder man beschäftigt sich damit, sonst muss man das halt outsourcen =dem Installateur übertragen...

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
10.10.2021  (#1332)
Ja aber was hat die wartungslose Wärmepumpe (der "Kühlschrank" ansich) mit dem Hydraulik-Kreis zu tun? Wär das gleiche wenn ich sage das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät is wartungsfrei dank EC-Motoren, deswegen brauch ich auch keine Filter mehr wechseln 😉....so offtopic Ende

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.10.2021  (#1333)
Die Heizsaison beginnt mit COP10 Heizen. Es lebe der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hoch :D


2021/20211013626596.jpg

Hier sieht man das schnelle aufheizen des Estrichs im Bad mit ca VA10.
Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit Doppelmäänder VA50 wird noch länger nichts zucken, die müsste da 25TO Beton bewegen


2021/20211013198469.jpg

und das langsame heizen mit VA20 im Wohnzimmer


2021/20211013114378.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2021  (#1334)
nach 1333 beiträgen seit dem beginn...

zitat..
dyarne schrieb: so, oder so ähnlich wird es auch im ersten offiziellen prospekt zum ringgrabenkollektor stehen.

web 2.0 ist dieses forum, gefüllt mit user-content.

web 3.0 ist der ringgrabenkollektor, eine entwicklung aus den fachforen, die jetzt (endlich) den weg in die heizungsbranche geht.

knv als erster hersteller der die vorteile erkannt hat wird den ringgrabenkollektor in den nächsten wochen österreichweit anbieten.

das motto lautet: leistbare effizienz

knv ist eine erdwärmefirma, die in den letzten jahren marktgetrieben ebenfalls vorwiegend luft-wp verkauft hat. sie wissen daß erdwärme die effizientere und nachhaltigere lösung ist.

sie freuen sich sehr daß sie mit dem ringgrabenkollektor die möglichkeit bekommen dem gegenzusteuern.ich habe heute mit hrn köttl, dem ceo von knv als unser ziel in 2-3 jahren definiert:

50/50 erdwärme zu luftwärme in österreich.

unser beitrag zur energiewende...

... ist es an der zeit diesen faden langsam zu beenden...

Josef Köttl hat verdienterweise seine firma übergeben, on top wie es sich gehört ... emoji
den erdwärmeanteil in A von 6 auf 20% gesteigert, mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die wiederkehr der erdwärme eingeläutet und auch 'unser' per handschlag vereinbartes ziel erreicht:
50/50 anteil erdwärme zu luftwärme...




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2021  (#1335)
5 jahre später hat sich vieles verändert, erdwärme ist auch im neubau-efh wieder zur überall verfügbaren standardanwendung geworden, rund 300 installateure in A haben RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erfahrung, wir haben rund 2000 anlagen umgesetzt, dreiviertel davon sind über unseren tisch gegangen...


2021/20211212177012.jpg

so sieht die standardfolie der wärmepumpe-austria zur flachen erdwärme aus...


2021/20211212956146.jpg

das schreibt die HSH, die zweitgrößte installateursvereingung dazu auf ihrer homepage...

zitat..
... der RingGrabenKollektor, der die Erdwärmepumpe in Österreich wieder salonfähig gemacht hat



https://www.holzdiesonne.net/qualitaet-aus-oesterreich/knv-waermepumpen/
https://www.holzdiesonne.net/heizung-klima-energie/heizen-mit-waermepumpen/erdwaermepumpen-die-favoriten-fuer-heizung-und-kuehlung-im-neubau/
seitens HSH freut mich dieser kommentar besonders, weil die HSH historisch spezialisiert ist auf biomasse und solarthermie und daher sehr unverdächtig bei der wärmepumpe parteiisch zu sein...

das schreibt die LSI, die größte österreichische installateursvereinigung...


2021/20211212857128.png


2021/20211212256131.jpg

der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist also nicht mehr zukunft, er ist längst zur gegenwart, zum branchenstandard geworden, von nahezu allen führenden wp-herstellern unterstützt...


2021/20211212183770.jpg


2021/2021121261887.jpg


2021/20211212390663.jpg


2021/20211212242482.jpg


2021/20211212481282.jpg


2021/20211212244493.jpg

2021/20211212582020.jpg


2021/20211212344987.jpg


2021/20211212450466.jpg

hier der link zur Nibe homepage...
https://www.nibe.eu/de-de/produkte/ringgrabenkollektor

10 

11
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2021  (#1336)
apropos LSI, die planerische kooperation mit deren tochter meister-service zeigt die richtung vor. es gibt ein planernetzwerk für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit abteilungen bei KNV, bei iDM, beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-webshop...

das baby ist flügge...

hier bilder vom mehrtägigen planerworkshop für die meister:service vor ein paar wochen im Südburgenland, gleich mit praxisausflug zum lebenden objekt ...emoji


2021/20211212998950.jpg

2021/20211212923323.jpg

2021/20211212154109.jpg

2021/20211212950854.jpg

2021/20211212286484.jpg

2021/20211212133732.jpg

2021/20211212980574.jpg

wir können ja schon sehr lange nicht mehr jeden RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in A beplanen, daher versuchen wir ein qualitatives planernetzwerk zu verknüpfen.

die arbeitslast der letzten jahre war auch nicht mehr zu stemmen und ich muß ihr tribut zollen. der fokus rückt daher von masse richtung klasse. der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist sowas von auf der welt, daher kann ich dort fäden abgeben...

was mich sehr freut sind die internationalen kontakte zum thema wärmepumpe und energiewende, beispielsweise per soil2heat...


2021/20211212928787.jpg
http://soil2heat.net/

dort geht es um intensiven praxisnahen erdwärmeaustausch zwischen D und A, wir können RGK RGK [Ringgrabenkollektor] know-how in die deutsche branche exportieren und bekommen von dort know-how retour zu kalten nahwärmenetzen, die die erneuerbare zukunft für siedlungen, quartiere und städtische bereiche darstellen werden.

oder an die Friedrich-Alexander Universität Nürnberg/Erlangen, dort wird im rahmen der vorlesung Geoenergie der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vorgestellt und die studenten bekommen den trenchplanner als hausübung...
https://www.geoenergy.nat.fau.de/

oder den GTÖ, in dessen fachausschuß zur Oberflächennahen Geothermie viele kompetenzen und besondere leute zusammenkommen und spannende projekte entwickelt werden...
https://www.geothermie-oesterreich.at/

für diverse landesenergieagenturen, energiesparverbände und wärmepumpennetzwerke bin ich im vortragswesen aktiv und mache das sehr gerne. in voller breite ist die wp-technologie noch immer eine junge branche...

ein besonderes anliegen ist mir daher die ausbildung zum zertifizierten wp-planer&installateur für das AIT und die WP WP [Wärmepumpe]-Austria...
https://www.ait.ac.at/themen/training-education/weiterbildung-im-bereich-waermepumpen/certified-heat-pump-installer-n
dort darf ich systemtechnik vortragen, also alles was außerhalb des kältekreises passiert, von der dimensionierung über die hydraulik, die unterschiedlichen quellenerschließungen bis zur wärmesenke...

und das sind wir schon bei einem besonderen stichwort. die optimale auslegung von wärmesenken auf wärmenutzungsseite liegt ja zunehmend im argen wie allerorts zu sehen ist. es braucht auch hier wie beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] neue ansätze um passend für moderne zukunftssichere niedrigstenergiehäuser die richtigen speichersenken zu planen. der goldene schnitt zwischen effizienz und komfort, zwischen lastverschiebung und wunschtemperatur muß neu gedacht werden.

auch hier hat die schwarmintelligenz des forums schon viel vorarbeit geleistet. ich versuche dies draußen in der praxis in dicke gebohrte bretter umzusetzen. mit so etwasm acht man sich nicht nur freunde...

mit großer freude erfüllt mich daher daß auch hier crink mit seiner arbeit&kompetenz einspringt und nach dem trenchplanner ein neues werkzeug programmiert. damit soll die optimierte zeitgemäße auslegung und kombination von fußboden-/wand-/deckenheizung mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] praxisnahe möglich werden. über die BKA BKA [Betonkernaktivierung] bäder nicht zu kühlen, aber zu heizen und schlafzimmer nicht zu heizen aber zu kühlen ...

und zu allerletzt noch zu den Herren der Ringe. nachdem hier im forum installateure (fast) immer schlecht wegkommen ist mein anliegen zu zeigen daß dies nicht so sein muß. ich habe die letzten jahre großartige leute in der branche kennengelernt, von denen ich bei jedem projekt noch dazulernen darf...

hier vom ersten FBH FBH [Fußbodenheizung](T)-workshop in Lilienfeld...

2020/20200712445906.jpg

es muß ja nicht jeder so ein extremist sein wie der Werner Bernthaler, der gar nix anderes mehr macht außer erdwärme... emoji


2021/20211212395178.jpg

2021/20211212658708.jpg

2021/20211212521501.jpg

ich habe mir da eine runde zusammengesucht mit denen ich richtig weiterkomme, die mich pushen und mit denen ich mehrmals jährlich workshops mache.

das werden nicht viele sein, aber die besten...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2021  (#1337)
ahja, und hier gehts weiter...
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-gegenwart-der-erdwaerme/65789

zum abschluß möchte ich allen foristen und foristas für dieses gemeinschaftsprojekt danken. es hat viel bewirkt.
und das war nur möglich durch die breite umsetzung, die vielen pioniere die sich drübergetraut haben, die getüftelt, geforscht, geplant und letztlich gebaut haben.

die vor allem dann nicht verschwunden sind, sondern zum teil über jahre berichtet haben, von erfolgen aber auch von fragen oder rückschlägen. letztere ja nur zum verschwindenden teil.

wer einmal einen abend zwischen Pedaaa und brink gesessen ist weiß warum ihm dann der kopf brummt... emoji


2021/20211212498956.jpg

2021/20211212136721.jpg


2021/20211212760168.jpg


2017/20170219268641.jpg

2020/20200225999848.jpg

ohne diese breite bewegung hätten wir zusammen die haustechnik in A (und ein bissl in D) nicht verändern können.

und wir haben erst angefangen...

9


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Solekreise kombinierbar?