Wie seid ihr auf ein Blackout vorbereitet? - Seite 7
|
|
||
|
Das man Smartmeter überhaupt abschalten kann, das stört mich! |
||
|
||
|
Man kann alles abschalten, sei´s die Wasserversorgung, Kanal, Ampeln, Telefonnetze...und alles endet dann im Chaos. Darum sind solche Systeme entsprechend abgesichert. |
||
|
||
|
Ein Stück Draht heben viele Zuhause nur hat im Zähler/ Vorzähler Bereich der Kunde nichts verloren |
||
|
||
|
Sollte es tatsächlich irgendwann zu einem langfristigen Blackout aufgrund von Smartmeter kommen ist das den Leuten vollkommen egal 😂 |
||
|
||
|
drum wäre mir eine PV-Anlage die sich dann ebenfalls abschaltet ein absoluter Dorn im Auge - die können den Smartmeter gerne abschalten, aber meine Anlage muss weiterlaufen |
||
|
||
|
Wir sind auch ziemliche Prepper, aber eher weil's bei uns relativ leicht geht. Die Frage nach der Vorbereitung auf einen Blackout ist halt sehr unvollständig, weil in Wirklichkeit kommt es extrem auf die Randbedingungen und die Ursachen für diese an. Wenn keine zusätzlichen Probleme bestehen (Hochwasser, Sturm, Eisregen, Unmengen an Schnee), dann wir sich der Ausfall relativ einfach beseitigen lassen. D.h. kritisch ist nur, wenn der Blackout im Zusammenhang mit anderen Naturkatastrophen entstehen und diese sind üblicherweise lokal begrenzt. Einzelne Täler in Kärnten sind schon mal eine Woche ohne Strom, wenn im Winter die Leitungen brechen, aber die Leute dort wissen das und gehen damit um. Für einen großflächigen Ausfall mit schwierigen Randbedingungen fallen mir als Ursache nur Cyberattacken und Krieg ein. Die Frage sollte also nicht heißen 'Wie seid ihr auf einen Blackout vorbereitet?', sondern eher gegen welches Katastrophenszenario wollt ihr euch absichern und warum. Mein Szenario ist Stromausfall im Winter (Eisregen habe ich schon erlebt), der könnte ev. mal eine Woche dauern. Ende der 80er waren es ca. 3 Tage und das war keine große Sache, war halt ein bisserl kalt im 70er-Jahre-Haus der Eltern. Ich weiß ich war mit Vatern Eisstockschießen Wir haben einen Pelletsofen und ein Notstromaggregat mit 2.2kW (60l Benzin), der hält die Bude warm. PV würde da vielleicht schneebedeckt sein. Für eine Woche ist Essen und Wasser kein großer Aufwand. |
||
|
||
|
Und seien wir mal ehrlich. Wäre das Szenario dass der Strom ausfällt für man weiß es nicht wie lange. Alle Leute sitzen im Dunkeln und kalten. Was glaubst was da los wäre, da kannst dir gleich noch ne Selbstschussanlge zulegen weil du das Vertridigen müsstest. Alles andere geht schnell wieder rum |
||
|
||
|
Ausgelöst durch den längeren Stromausfall in Berlin habe ich die Auswirkungen eines Blackouts bei mir überdacht. Für folgendes Problem suche ich eine Lösung: Es gibt eine Ersatzstromversorgung mit Pufferbatterie. Die versorgt aber nicht die WP WP [Wärmepumpe], da die die Batterie zu schnell leersaugen würde und es eine alternative Heizmöglichkeit (Kachelofen) gibt. Bei großer Kälte bestünde in so einer Situation die Gefahr, dass der Heizkreislauf einfriert (ist leider nicht mit vertretbarem Aufwand behebbar und soll hier nicht das Thema sein). Was ich benötige ist eine Umwälzung des Heizkreislaufes, die über die Ersatzstromversorgung läuft. Ich denke dabei an eine hocheffiziente Umwälzpumpe. Zwei Fragen:
|
||
|
||
|
Du kannst doch einfach Frostschutz ins Heizungswasser mischen, gibt eigene Mittel für Heizungen, wird wohl deutlich einfacher funktionieren als wieder eine Technik mehr verbauen die gewartet werden muss und erst wieder Strom frisst |
||
|
||
|
Kenn mich jetzt Sanitär mäßig nicht wirklich aus - aber mein Ansatz wäre die extra Pumpe über eine Abzweigung einzubinden die man im Normalfall zu hat. Oder eine einfache Lösung wäre sicher über ein Schlauch und 2 Befüllhähne (wenn die im Vor- und Rücklauf drinnen sind) Ich habe selbst ein Monoblock WP WP [Wärmepumpe] ohne Frostschutz - und im Fall der Fälle würde ich das Wasser bis ins Haus ablassen - Und wenn es so kalt wird das die FBH FBH [Fußbodenheizung] auffrieren könnte habe ich wsl. eh andere Probleme |
||
|
||
|
Frostschutz hatte ich auch schon überlegt. Mir wurde aber davon abgeraten, weil dadurch die Wärmeübertragung des Mediums schlechter wird. Den Installationsaufwand für die zusätzliche Pumpe und den Stromverbrauch (für die paar Mal, wo sie läuft) nehme ich gerne in Kauf. |
||
|
||
|
Es soll eine Lösung sein, die auch funktioniert, wenn niemand zu Hause ist. Außerdem soll ein "Neustart" problemlos und ohne großen Aufwand möglich sein. |
||
|
||
|
Der Kompressor der Wärmepumpe wird normalerweise 3-phasig abgesichert, die Steuerung mit einem eigenen Stromkreis und Sicherung. Solange die Steuerung läuft, kannst du die Heizkreispumpe remote aktivieren. Steuerung an Ersatzstromversorgung hängen. |
||
|
||
|
Sehr unwahrscheinlich, dass das funktioniert, die Steuerung wird zu 90% eine Netzprüfung machen und mit Fehler abbrechen (Einzelphasenausfall). Mit einer (großen) Wärmepumpe ist eine halbwegs vernünftige Ausfallsicherung nur über ein stabiles 3ph. Aggregat zu bewerkstelligen, über das lässt sich dann auch heizen. Wobei kleinere WP WP [Wärmepumpe] (6kW ev. auch 8kW) auch gerne einphasig angeschlossen werden, ob die auf einer schwachbrüstigen Versorgen laufen wird immer noch auf einen Versuch ankommen. |
||
|
||
|
Wit hatten eine Solarthermie ohne Rückschlagventilund da ist über Nacht immer das Warme wasser im Rohr zirkuliert. Pumpe hat das Jahre lang mitgemacht. Begleitheizung kannst auch nicht mehr ans Rohr bringen? Oder die Umwälzpumpe der WP WP [Wärmepumpe] bestromen? Ev. Notmodus vorhanden? |
||
|
||
|
🤡 So würde ich es angehen . Entweder diese einzelne Pumpe über eine USV versorgen. Oder ein Umschaltrelais welches abfällt wenn Stromausfall und die Pumpe auf die Notstromversorgung verbindet. |
||
|
||
|
Nachdem die i.A. geregelt sind wird es hier nicht reichen nur die Spannungsversorgung herzustellen. |
||
|
||
|
Das ist die Lösung! Vielen Dank für den Tipp! 👍🙏 (Frag mich grad, warum ich da nicht selber draufgekommen bin 🤔 😉). Gerade getestet: funktioniert 😁 Die WP WP [Wärmepumpe] geht in den Modus Tarifabschaltung und die Umwälzpumpe läuft weiter. |
||
|
||
|
Bist du sicher dass sie weiterläuft, und nicht nur "nachläuft" (und nach zB 15 Minuten auch abschaltet?) |
||
|
||
|
Danke für den Hinweis! Werde ich bei Gelegenheit noch testen. |
||
|
||
|
sollte weiterlaufen, wenn die WP WP [Wärmepumpe] tatsächlich für die Steuerung (inkl. der UWP) an einem separaten Sicherungskreis hängt. Man wird aber eine Fehlermeldung fürn Kompressor bekommen. Ev. muß dann noch das Notprogramm aktiviert werden, siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-6-pc-finetuning/65127_14#871854 |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]