|
|
||
Warum nicht? Das Ding hat eine Bremse, die stromlos aktiviert ist. Also sollte schon gehen. |
||
|
||
Vielen Dank! Aber sind solche Seilwinden wirklich dafür ausgelegt, dauerhaft etwas in der Höhe zu halten? |
||
|
||
Ist glaube ich nicht spezifiziert, aber bei 10% der spezifizierten Last würde ich mir da keine Gedanken machen. Im Zweifelsfall vorher mal anschauen, wie die Bremse funktioniert. |
||
|
||
|
||
Vielen Dank! Hat noch jemand andere Ideen? |
||
|
||
Hast nicht andere Dinge die leichter an die Decke gingen? Was ist sonst in der Garage? Reifenstapel, Dachbox etc. gingen um einiges leichter an die Wand/Decke zu bekommen. ist der Thule nicht klappbar? Wir haben einen Fold XT3 und der ist eigentlich das kleinste Übel in der Garage vom Platz her. |
||
|
||
Wand links: Reifen sind an der Wand auf Haken, Regalbretter+ Leiter darüber. Wand rechts: Tür ins Haus und Regale Rückwand: Wechselrichter, Regalbretter, Fenster, Tür in den Garten In der Garage stehen sonst noch zwei Autos, zwei Erwachsenenräder, zwei kinderräder, drei Roller, eine Schreibtruhe, zwei Gokarts, Rasenmäher und Bierkisten ![]() Also alles schon ziemlich voll... Da erscheint mir der Fahrradträger für die Decke am geeignetsten. |
||
|
||
Dachbox Lift? Z.B von Geiger Ich würde eher die Reifen hoch lagern und den Träger an die Wand hängen weil den brauchst vermutlich öfter als 2x im Jahr.
|
||
|
||
Bei uns hängt der Radträger an 2 solchen Haken in Brusthöhe. https://www.bauhaus.at/geraetehalter/stabilit-wandhaken/p/10503284 Hätte keine Lust, jedes Mal dafür einen Seilzug für die Decke zu verwenden. Hängt halt viel davon ab, wie oft man ihn verwenden wird. |
||
|
||
Kannst ja oben Haken montieren und den Seilzug nur zum heben/senken verwenden. |
||
|
||
Danke für eure Antworten! Die Reifen sind auf 8 Haken. Das möchte ich eigentlich nicht ändern. Für die Wand würds auch sowas geben: https://www.amazon.de/Domar%C2%AE-Wandhalterung-Fahrradtr%C3%A4ger-Anh%C3%A4ngerkupplung-Fahrradhecktr%C3%A4ger/dp/B07JPB8TWV/?ie=UTF8&tag=showlowestprice-21 ![]() |
||
|
||
Ich hab Option 2, kein Problem. Da unser älterer Träger aber generell unhandlich ist, wird er irgendwann durch einen aktuellen Thule Epos ersetzt (viel kompakter und kann man wie einen Trolley zum Auto rollen) |
||
|
||
Den "Einachs-Dreiseitenkipper" würd ich auch aus der Garage entsorgen oder flach an die Wand draussen aufhängen. Ich mach mal ein Foto von unserer selbstgebauten Seil-Liftanlage in der Garage😅. |
||
|
||
https://www.amazon.de/GALLUNOPTIMAL-Wandhalterung-Fahrradhecktr%C3%A4ger-Anh%C3%A4nger-Ausf%C3%BChrung/dp/B07KTBQN48/?ie=UTF8&tag=showlowestprice-21 ![]() Wenn irgendwie möglich würde ich so einen Anhänger verwenden und notfalls etwas andres von der Garage in eine Gartenhütte auslagern. Eine Seilweinde, nur um den Fahrradträger zu lagern finde ich etwas aufwändig und mühsam. |
Genau sowas habe ich, aber günstiger: ||
|
||
Vielen Dank in die Runde fürs Mitdenken. Da die Decke offensichtlich nich die ideale Lösung ist, werde ich wohl Platz an der Wand schaffen. Einheil hat übrigens auf meine Frage zum Seilhebezug geanwortet: Der Seilhebezug ist nur zum heben und absenken zugelassen. Dauerhaft Gewicht halten ist nicht zulässig. |
||
|
||
Du kannst ja, wenn du der Winde die Dauerlast nicht zumuten willst, Ketten oder irgendwas zum einhängen an die Decke machen und die Winde nur zum heben/senken verwenden. Dann ist sie im Ruhezustand entlastet. |
||
|
||
ich hab meinen radträger einfach im carport oben am letzten balken mit einem einfachen hacken vom baumarkt aufgehängt - verkehrt herum sodaß die ahk nach unten schaut - fertig link gab es eh kommentar #8 wir hatten aber jahrelang ein bmw e30 cabrio mit hardtop - dieses war schwer und unhandlich hab daher im baumarkt eine manuelle winde gekauft (kurbel kannst du abnehmen....) und diese einfach seitlich auf einem der steher/stützen montiert - fertig - die mechanischen halten dieses gewicht ewig - da fällt dir vorher da holz auseinander ![]() |
||
|
||
Hallo Warrender, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fahrradträger an die Decke montieren: Welche Möglichkeiten habe ich? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]