Zusammenfassung: Fahrradträger an die Decke montieren: Welche Möglichkeiten habe ich? | Forum auf energiesparhaus.at
« Forum für Sonstiges  |

Fahrradträger an die Decke montieren: Welche Möglichkeiten habe ich? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
5.5. - 12.5.2025
Zusammenfassung aus 16 Antworten von 10 Autoren
1
Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Thule Fahrradträgers (ca. 25kg schwer) für die Anhängerkupplung. Gerne hätte ich diesen in der Garage aufbewahrt, doch da ist leider kein Platz mehr, außer an der Decke. emoji
Ich dachte zuerst, an eine billige elektrische Seilwinde: z.B.:
https://www.amazon.de/Einhell-Not-Ausschalter-automatische-Endabschaltung-Sicherheitsb%C3%BCgel/dp/B075TXMJ41/?tag=showlowestprice-21

Ich habe aber meine Zweifel, ob ich damit dauerhauft den Fahrradträger an der Decke halten kann.

Ein Fahrradlift wäre zwar eine Lösung, aber ich möchte kein Seil zur Sicherung quer durch die Garage spannen.
https://www.amazon.de/RAWBOND%C2%AE-Universal-Deckenlift-Fahrradaufh%C3%A4ngung-Notfallbremsmechanik/dp/B082G777WH/?tag=showlowestprice-21

Was nicht in Frage kommt, sind Haken an der Decke. Das Ein- und Aushängen wäre mir zu mühsam.

Vielen Dank für eure Ideen!

In der Diskussion wurde erörtert, ob eine Seilwinde für die dauerhafte Aufbewahrung eines Fahrradträgers geeignet ist. Einige Teilnehmer äußerten Bedenken hinsichtlich der speziellen Spezifikationen solcher Winden. Es wurden Alternativen zur Deckenlagerung in Form von Wandhalterungen und unterschiedlichen Lagermethoden in der Garage vorgeschlagen. Einige Nutzer berichteten von ihren eigenen Lösungen und der Einschätzung, dass eine Deckenlagerung umständlich sein könnte. Schließlich wurde empfohlen, die Winde lediglich zum Heben und Senken zu nutzen und stattdessen Wandhalterungen in Betracht zu ziehen, um Platz im Raum zu schaffen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen