Aufgrund des großen Blackouts in Spanien:
Wie seid ihr vorbereitet?
Meine Tochter (15) hat es gerade hautnah in Madrid miterlebt und ist Gott sei Dank heute Mittag in Wien gelandet. Wir haben uns natürlich große Sorgen gemacht, da wir nicht wussten wie lange es dauert und sie nur mehr 30€ Bargeld hatte und nur eingeschränkt erreichbar war, teils mit stundenlangen Lücken.
Zu Hause glaube ich gut vorbereitet zu sein.
Vorräte plus Gaskochmöglichkeit für mindestens 2 Wochen, große PV mit Speicher (solange es nicht tagelang regnet/schneit kein Problem). Powerbanks, Kurbelradio, Wasserkanister und Wasserfilter (Fluss 200m entfernt) sind vorhanden. Allerdings 2 E-Autos (wobei Tankstellen ja ohne Strom auch nicht funktionieren). Taschenlampen, Kerzen usw sowiedo. Bargeld in kleinen Scheinen muss ich noch etwas aufstocken.
Wie seid ihr vorbereitet?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion über die Vorbereitung auf mögliche Blackouts äußern Teilnehmer diverse Meinungen hinsichtlich der wichtigsten Vorsorgemaßnahmen. Viele betonen die Notwendigkeit von Nahrungsmitteln, Wasser und alternativen Kochmethoden sowie die Bedeutung von Gemeinschaft und Nachbarschaftshilfe in Krisensituationen. Einige Teilnehmer verweisen darauf, dass Vorräte und persönliche Vorbereitungen wichtig sind, während andere die Rolle der Behörden und die Notwendigkeit einer organisierten Unterstützung in den Vordergrund stellen. Außerdem wird auf die Herausforderungen hingewiesen, die bei längeren Blackouts auftreten könnten, und es gibt Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Infrastruktur.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen