« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 42  43  44  45 ... 46 ... 136  137  138  > 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 5.5.2024
2.758 Antworten | 81 Autoren 2758
81
2839
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#861)

zitat..
johro schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb:

Flott: 

Mit Minutentarif je 42 Cent

Verbräuche sinken langsam:
───────────────

Flott......Wie lange hält er denn die 180kwh? 😉

Der geht schön sukzessive runter - darum das zweite Bild, wo man sieht, wo der Schnitt nach 20 Min (also x3 rechnen für die kW) lag. 
Das passt wenn man es in Relation zum Verbrauch setzt sehr gut :)


1
  •  johro
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#862)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────
johro schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb:

Flott: 

Mit Minutentarif je 42 Cent

Verbräuche sinken langsam:
───────────────

Flott......Wie lange hält er denn die 180kwh? 😉
───────────────

Der geht schön sukzessive runter - darum das zweite Bild, wo man sieht, wo der Schnitt nach 20 Min (also x3 rechnen für die kW) lag. 

Das passt wenn man es in Relation zum Verbrauch setzt sehr gut :)

Meiner liegt beim Laden hoch ( und beim Verbrauch hoch) 😀


2023/20230530230978.jpg


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#863)
Das kann nur ein (alter) Audi etron sein :D oder?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#864)
Nein,  der neue 😇
Der erste in Wien. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#865)
Wow super :) Q8 etron ist cool!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#866)
😊
danke


2023/2023053025441.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#867)
Sehr geile Karre. Sowas hätte ich bei offenem Budget ehrlich gesagt auch deutlich lieber... Aber ist halt nicht aktuell 🤪

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#868)
Angeblich hat der neue Q8 etron ja doch wesentliche Verbesserungen erhalten und so soll dieser nun nicht mehr gar so durstig sein wie sein Vorgänger, wobei er dem Tesla noch weit nicht das Wasser reichen kann. Preislich heftig ist der Unterschied zum MY auch. Aber zugegeben, würde Geld keine Rolle spielen, ich würde den Audi nehmen. Gratuliere allen, die sich so ein Auto kaufen können.

@johro: Mit welchem Verbrauch fährst du ihn?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Miike, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  johro
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#869)
Ich habe nun 1200km gefahren und der Verbrauch ist ungefähr auf dem Niveau vom WLTP Prospekt.
Er hat halt mit 2600kg/4,92m sehr viel mehr Gewicht ( im Vergleich auch zu Tesla) was vielleicht auch von den Materialen, 95 bzw 114kwh Batterie, der Techn. Ausführung, Bleche, Akustik Verglasung,.....


2023/20230531283521.jpg

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#870)

zitat..
johro schrieb:

Frage mich eher warum so oft und wichtig der Verbräuche diskutiert werden,  hat man früher auch nicht so wichtig gefunden 

Mich wundert es wiederum warum der Verbrauch eben keine viel größere Rolle spielt und der Fortschritt fast nur in Richtung Ladeleistung und Batteriekapazität geht, aber eben nicht Effizienz. Der Verbrauch ist meiner Wahrnehmung noch nur mehr eine "nette Spielerei" weil eben Batterien riesig (und schwer) sind und die Ladeleistung gewaltige Fortschritte gemacht hat.

Gleichzeitig wird von-noch-nicht-Nutzern geraunzt, dass Elektroautos für die Masse unleistbar sind (müssten sie nicht, wenn sie effizienter wären), oder die Schnellladeinfrastruktur fehlt (auch die bräuchte es bei effizienten Elektroautos nicht in dem Umfang/mit viel geringer Leistung) oder wo der ganze Strom hergkommen soll (auch hier ist die einfachste Lösung Energie effizienter zu nutzen).

Selbst wenn man Elektoautos super intelligent nur mit Überschuss ladet (davon sind wir noch weit weg) und die Menge (und damit die direkten Stromkosten) mal keine Rolle spielen würden, die Kosten für die Überdimensionierung von Akku und Ladeleistung (im Auto, bei der Ladeinfrastruktur und dem Stromnetz) bleiben. 

Beim Verbrenner war es leicht, der Unterschied bei den Herstellungskosten für den 40 oder 60 Liter Tank sind überschaubar, ebenso das Mehrgewicht sowie die Dauer des Tankvorgangs. 100 statt 60 kwH Batterie nur weil das Auto 25kWh/100km statt möglichen 15kWh/100km braucht ist da in Bezug auf die Kosten für die Batterie, das Gewicht der Batterie (und damit steigt erneut der Verbrauch), die Ladeinfrastrutkur für die Schnellladung usw eine ganz andere Sache.

Außerdem finde ich es auch von der herangehensweise etwas seltsam einerseits auf Elektroautos umzusteigen (und sich das auch noch fördern lassen) und gleichzeitig bei deren Nutzung unnötig Energie zu verschwenden. 

Aber vllt argumentiere ich mir meinen effizieten Schnarchlader auch nur schön und bin auf den fetten Audi unbewusst eifersüchtig. 😀


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#871)
Bissl was von beidem ist zutreffenden. 

Aber effizientere trotzdem geräumige Optionen hat es langsam eh einige... siehe Ioniq6 etc...

1
  •  stefan4713
31.5.2023  (#872)

zitat..
Equity schrieb: Außerdem finde ich es auch von der herangehensweise etwas seltsam einerseits auf Elektroautos umzusteigen (und sich das auch noch fördern lassen) und gleichzeitig bei deren Nutzung unnötig Energie zu verschwenden.

bin ich voll bei dir - ich sehe die entwicklung teilweise falsch - solln sie autos im oberklassesegment bauen, weil es viele gibt die genug geld dafür haben - aber
meine schwägerin, meine freundin, meine schwester...... die sind alle mobil und genießen ihre freiheit diesbezüglich, aber ein eauto um eur 40.000,-- kaufen die sich nie

nicht nur die ladegeschwindigkeit und akkugrößen, auch die ladeverluste
lt. ADAC seite beim BMW i7 brauchst anscheinend für die 100kwh batterie 120kwh strom

das und dann noch der preis, der seit langem von mir kritisiert wird
e-autos unter 20k nur der dacia
e-autos unter 30k nur MG mit dem MG4
der leaf kommt mit abzug der förderung sehr nahe, ev. noch der fiat, up & twingo
alle anderen e-autos richtung >35 oder 40k

sehr schade, auch weil der ioniq mit mehr batteriekapazität sehr effizient sehr viel weiter fahren könnte und das mit allem erdenklichen komfort


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#873)
E Mobilität ist noch nicht so richtig angekommen - sieht man ja an den Zulassungszahlen. Gibt zwar ständig Rekorde, absolut gesehen isses trotzdem noch sehr gering.

Das was "Neues" immer teurer ist, ist logisch, deswegen ja auch noch die Förderungen.
Wenn man es sich jetzt (noch) nicht leisten kann bzw. will, muss man eben noch ein bisschen warten. Alles kein Beinbruch.
Alle, die "um 2015" ein BEV hatten, waren komplette Exoten. Selbst als ich vor 4 Jahren mein M3 gekauft hab, war ich noch ein Exot. Mittlerweile wirds schön langsam was mit BEV aber so wirklich angekommen simma noch nicht, da gehört noch einiges erledigt. Die Preise werden schon runtergehen, aber noch isses nicht soweit!
Und samma uns ehrlich - selbst Verpenner unter 20k sind in Wirklichkeit "Kackschüsseln".
Autos kosten Geld! Viel Geld!
Und mit der momentanen Inflation ein Model 3 UNTER 40k ist, wenn ihr mich fragt, ein verdammt günstiges Auto.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#874)

zitat..
Equity schrieb:

Außerdem finde ich es auch von der herangehensweise etwas seltsam einerseits auf Elektroautos umzusteigen (und sich das auch noch fördern lassen) und gleichzeitig bei deren Nutzung unnötig Energie zu verschwenden. 

Da bin ich absolut bei dir,
es ist halt eine Frage für welches Typ von Auto man sich entscheidet, ein SUV ist da halt nicht ein Sparmeister. Der Verbrauch ist dann ein Ergebenis, das bei X5/GLE/Q7 dann halt am Prospekt stand (und mögliche Käufer das Fahrzeug nach dem Aussehen kaufen/kauften und nicht nach Verbrauch.)

auch (wer sich dafür interessiert) ein EQE/iX/Q8 liegen bei >20kwh/100, aber das ergibt sich aus den Gegebenheiten/Abmessungen der Fahrzeuge. Wenn diese nur 15kwh (physikalisch machbar?) verbrauchen wäre aus auch recht. 😀


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#875)
Von der Wertigkeit ist ein Q8 Etron halt eine andere Liga als ein Model Y.
Das ein 600kg schweres Auto mit Cw=0,27, und vermutlich mehr Stirnfläche mehr braucht als die cW vom Model Y mit 0,23, ist logisch... wie gesagt,  ich tät den Audi auch mit der schlechteren Effizienz sofort nehmen hätte ich die Kohle auf der Hand. Model Y SR war halt die Budgetvariante...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#876)
Der Q8 etron muss sich mit Model S / X messen nicht mit dem Y.


Das Facelift ist nice bzw. die alte große Batterie jetzt als 50er statt 55er.

Aber: die Software ist noch immer dieselbe und LEIDER die ist "mäh" (nur meine Meinung).

In Sachen Fahrwerk (serienmäßig Luft), Akustik und Komfort natürlich top!


1
  •  johro
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#877)
eh, der Tesla X hat auch 2500kg, kostet 120k (deutlich mehr als der Q8) und braucht auch >20kwh, die Autos in der Größe nehmen sich nicht viel.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#878)
Nehm ich fix lieber den Audi in der Preisklasse 😍

Meine Frau träumt ja vom elektrischen Macan. Eigentlich seit es die ersten Gerüchte in die Richtung gab.
Nachdem sie jetzt ihren Facharzt fertig hat ist das Gehalt ja doch ganz gut, da kann sie sich das in 2-3 Jahren dann sicher leisten 😊
Ich bleib wohl als Pragmatiker die nächsten 10 Jahre+ beim Tesla Y :)

Bin schon gespannt wie sie den hinbekommen und was er am Ende kostet...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#879)
Das MX gibt es defakto nur vollausgestattet. Wenn man beim e-tron alle Spielerein rein packt, die 22"er rauf schnallt ... ist man auch schnell bei 120k. Bei der stärksten Variante SQ8 (500PS) ist man schnell bei 130k+. Im Vergleich liegt die schwächste Motorisierung beim MX bei sagenhaften 620PS und das MX ist wohl in Punkto Platz-/Raumangebot absolut konkurrenzlos. 

Der Q8 etron ist ein ziemliches Schiff, aber Platz bietet er nicht wirklich mehr als das MY. Ich würde den Q8 etron irgendwo zwischen MY und MX ansiedeln. So oder so ist Marken- und Modellvielfalt begrüßenswert. Dann kann sich jeder aussuchen was ihm gefällt und was sein Budget hergibt. 

Seit kurzem dürfte es amtlich sein, dass das MY in Q1 das meistverkaufteste Auto weltweit war. Noch vor allen Verpennern. Und das obwohl die Produktion gerade erst hochgefahren wird und die Skalierung bei weitem nicht abgeschlossen ist. 

1
  •  johro
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#880)

zitat..
Miike schrieb:

Das MX gibt es defakto nur vollausgestattet. 

Ganz ehrlich, ich weiß nicht mal von welchem Auto du sprichst? MX kennst sogar nicht mal mein Google-ehrlich!


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#881)
https://www.tesla.com/de_at/modelx

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next