« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 26  27  28  29 ... 30 ... 132  133  134  > 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 19.4.2024
2.676 Antworten | 79 Autoren 2676
79
2755
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Miike
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#541)
Ja das stimmt, kommt noch dazu... 👌

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#542)
Ich bleib auch dabei, wer einmal den Komfort von Tesla gewöhnt ist kann nur ganz schwer zu anderen Herstellern in dieser Preisklasse zurück.

Für den selben Komfort, insbesondere Softwareseitig, musst schon zu Premiumherstellern und ob die es tatsächlich besser machen ist fraglich.

Wenn ich mir denke du vergleichst den ID.3 mit einem Model 3. Was in etwa die selbe Preisklasse ist.
Mir graust wenn ich jetzt zum ID.3 wechseln müsste.😂

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#543)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Mir graust wenn ich jetzt zum ID.3 wechseln müsste.😂

Beim ID2 will VW es dann besser machen. Ist eh "schon" für 2025 angekündigt, also erste Auslieferungen dann ab 2026 😂

Wir haben zur Zeit ziemlich alles was lieferbar war im Firmenpool.
Aber beim nächsten Fahrzeugwechsel will jeder nur mehr einen Tesla nehmen, selbst eingefleischte Audi Fans die jetzt Etron fahren.




1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#544)
Der ID.2 ist sicher eine große Chance für VW aber ich denke Tesla wird mit einem potentiellen Model Q oder Model 2 entsprechend vorlegen und VW wieder hinter sich lassen.

Aber egal wie es kommt, der zunehmende Innovationsdruck auf alle Hersteller wird sich positiv für uns Konsumenten auswirken.

1
  •  satking
23.3.2023  (#545)
Tesla mag ja viele Macken auch haben - "beta" Software teilweise, keine USS und keine Lösung im Moment, ein ziemlich unbrauchbarer Regen"sensor", Fernlichtassistentzwang bei ACC und AP,....

Ich finde aber das Gesamtkonzept absolut stimmig. Ich liebe den "leeren" Innenraum, das "nichts" bei Nachtfahrten vor einem.
Und vorallem liebe ich die grandiose Effizienz. Gestern 50km in die Arbeit gefahren mit zugegeben nur 120km/h auf der Autobahn weil ich früh dran war. Verbrauch waren im Schnitt 12,4 kWh/100km. Und das mit einem ~500PS Auto.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#546)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Der ID.2 ist sicher eine große Chance für VW aber ich denke Tesla wird mit einem potentiellen Model Q oder Model 2 entsprechend vorlegen und VW wieder hinter sich lassen.

Aber egal wie es kommt, der zunehmende Innovationsdruck auf alle Hersteller wird sich positiv für uns Konsumenten auswirken.

Der ID2All wird mit der großen Batterie (sofern man den E-Auto Youtubern glaubt) knapp unter 40k kosten. Für das selbe Geld bekommt man ein Model Y. Versteh nicht, dass es die Deutschen einfach nicht auf die Reihe bekommen....


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#547)
Für das selbe Geld bekomme ich JETZT ein Model Y.

Lächerlich, jetzt etwas anzukündigen was 2025 kommen soll.

Ich glaub ja langsam die ganzen Hersteller haben den Schuss noch nicht gehört.

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#548)

zitat..
MalcolmX schrieb: Lächerlich, jetzt etwas anzukündigen was 2025 kommen soll.

Meinst du so wie Tesla mit dem Cybertruck, welcher 2019 vorgestellt und schon Jahre davor mehrmals "angekündigt" wurde?


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#549)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Für das selbe Geld bekomme ich JETZT ein Model Y.

Lächerlich, jetzt etwas anzukündigen was 2025 kommen soll.

Ich glaub ja langsam die ganzen Hersteller haben den Schuss noch nicht gehört.

Ja. Und da sprechen wir von E-Polo vs dem E-SUV mit dem grösstem Kofferraum? aller Es.

Aber die Koreaner sind leider auch nicht besser, KIA und Hyundai haben die Preise auch so angezogen, dass sie um einiges teurer sind als Tesla. Wir haben ja mit einem Ioniq 5/EV 6 geliebäugelt. Jetzt wirds halt ein Model Y. 




1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#550)

zitat..
sudo schrieb:

──────
MalcolmX schrieb: Lächerlich, jetzt etwas anzukündigen was 2025 kommen soll.
───────────────

Meinst du so wie Tesla mit dem Cybertruck, welcher 2019 vorgestellt und schon Jahre davor mehrmals "angekündigt" wurde?

Du kannst aber nicht ein utopisches "Konzeptfahrzeug" für >100k mit einer sehr geringen Produktionszahl mit dem Brot und Butter E-Auto der VAG vergleichen, welches Es für alle erschwinglich machen soll. Da würde ich schon etwas differenzieren :D

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#551)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────
sudo schrieb:

──────
MalcolmX schrieb: Lächerlich, jetzt etwas anzukündigen was 2025 kommen soll.
───────────────

Meinst du so wie Tesla mit dem Cybertruck, welcher 2019 vorgestellt und schon Jahre davor mehrmals "angekündigt" wurde?
───────────────

Du kannst aber nicht ein utopisches "Konzeptfahrzeug" für >100k mit einer sehr geringen Produktionszahl mit dem Brot und Butter E-Auto der VAG vergleichen, welches Es für alle erschwinglich machen soll. Da würde ich schon etwas differenzieren :D

Ich Vergleich ja nicht die Fahrzeuge, sondern die Anglündigung an sich.
Aber da ist ja der Herr Musk sowieso unangefochtener Weltmeister.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#552)
Cybertruck ist ja mehr Marketing als Produkt..
Ich werd lachen wenn das Model Tau vor dem ID2 auf dem Markt ist und es sowas von alt aussehen lässt wieder.
Wenn der ID2 jetzt dastehen würde, würde ich sagen passt, gute Richtung. 
2025 sind wieder 2-3 Jahre hinterher.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#553)
Vor allem ist es ja derzeit noch im Konzeptstadium - da wird sich bis 2025 noch viel ändern bzw. abgespeckt werden.

Dann gibts für 40k einen E-Lupo mit 70PS und 20kwh Batterie :)

PS: Ich mag den Musk als Person, seine politische Einstellung und sein Wirtschaftsgebaren nicht. Aber die Autos sind für den Preis halt leider konkurrenzlos.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#554)
@­MalcolmX Wie auch beim ID.3 schon...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#555)

zitat..
DrShouter schrieb:

Vor allem ist es ja derzeit noch im Konzeptstadium - da wird sich bis 2025 noch viel ändern bzw. abgespeckt werden.

Dann gibts für 40k einen E-Lupo mit 70PS und 20kwh Batterie :)

PS: Ich mag den Musk als Person, seine politische Einstellung und sein Wirtschaftsgebaren nicht. Aber die Autos sind für den Preis halt leider konkurrenzlos.

Geht uns eh allen gleich.

Unser Ioniq5 war ja schon bestellt. 
Leider haben keine Lieferzusagen gehalten und er wäre heute noch nicht da.
Und natürlich mittlerweile in Preis/Leistung ein Witz verglichen mit dem Tesla Y.

Um mich herum kaufen die Leute derzeit den Tesla wie deppad... selbst total benzinverrückte kommen an dem Preis nicht mehr vorbei.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  satking
23.3.2023  (#556)
Mir hat vor ein paar Wochen ein Arbeitskollege erzählt, wie "beschissen doch für meine Anwendungsfälle" ein Elektroauto wäre. Ich hab ihm dann das Eine oder Andere Argument dagegen geliefert, links zu abetterrouteplanner und chargeprice.app geschickt.......2 wochen später schickt er mir einen screenshot mit dem Igel emoji

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#557)
Hehe sehr gut.

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#558)
Nun auch noch beim Model Y zugegriffen.

Welche Lademöglichkeit würdet ihr für zu Hause empfehlen?
Bin ab 01.04 wie viele hier bei Awattar und auf den go e charger gestoßen. 400V, 16A sind in der Garage 2x vorhanden. Mehr Leistung werde ich nicht benötigen, es gebe aber auch schon ein vorbereitetes 6mm².
PV-Anlage mit Fronius Symo ist auch vorhanden, wäre der Ohmpilot eventuell besser als der go e charger?

Was wäre sonst als Vorbereitung noch sinnvoll bzw. kurzfristig zu organisieren?
Viel Zeit ist ja nicht, der Wagen muss bis 31.03 geholt werden.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#559)
Gratuliere zum MY 😉
Wenn du schon Fronius hast bietet sich natürlich der Wattpilot an, aber ich glaub da kann dir vielleicht unser @Gemeinderat recht gut weiterhelfen.

1
  •  satking
23.3.2023  (#560)
wattpilot: 833€
go echarger: 550€

PV laden geht mit beidem, beim go e brauchst halt bissl software dazu.
Da ich selber der Freund meines Geldes bin, hab ich einen go echarger. Damals gabs aber auch noch keinen wattpilot. Würde aber jederzeit wieder den go e nehmen. Der ist quasi offen, der wattpilot nicht. Hardware ist gleich.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#561)
Wobei der Unterschied /2 zur rechnen ist, weil du ja 50% gefördert bekommst. Also Unterschied € 141,- Da ist für mich der Wattpilot klar im Vorteil mit Überschussladen "on board". Voraussetzung natürlich Fronius WR WR [Wechselrichter].

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next