« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 28  29  30  31 ... 32 ... 132  133  134  > 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 19.4.2024
2.676 Antworten | 79 Autoren 2676
79
2755
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  rocko567
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#581)
da hab ich einen vorteil, ich kenn eine persönlich, die bei tesla wien sitzt und mich immer schön mit infos zum verbleib des autos anhand der vin informiert. 😬

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#582)
Ja am besten paar Stunden vor Abholung noch mal telefonisch nachfragen obs Auto auch wirklich da ist.
Spart einem leere Kilometer😅

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#583)

zitat..
rocko567 schrieb:

da hab ich einen vorteil, ich kenn eine persönlich, die bei tesla wien sitzt und mich immer schön mit infos zum verbleib des autos anhand der vin informiert. 😬

Ich weiß gar nicht, ob die Bettina P. noch dort ist. 

Die ganzen Leute aus meiner "Zeit" (2014/2016) sind ja leider fast alle weg :(
Die Maria S., die ich auch persönlich kenne, ist ja mittlerweile Tesla Österreich GF. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#584)
Unsere Auslieferung hat mal gut geklappt.  Alles okay soweit :) Standard Range reicht mir locker bezüglich Leistung,  und die Effizienz ist ein Hammer... Beim heimfahren mit einem normalen Mix waren es 187Wh/km...Autobahn eilig weil Kinderarzt schon am zumachen war.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#585)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Unsere Auslieferung hat mal gut geklappt.  Alles okay soweit :) Standard Range reicht mir locker bezüglich Leistung,  und die Effizienz ist ein Hammer... Beim heimfahren mit einem normalen Mix waren es 187Wh/km...Autobahn eilig weil Kinderarzt schon am zumachen war.

klingt gut, in wien? war er sauber?
und so ganz grundsätzlich:


2023/20230324658372.jpg




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#586)
@­MalcolmX 

FOOOOTOOOO!

Und congrats zum neuen Model Y :)
Der IONIQ 5 ist schon vergessen - spätestens jetzt!

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#587)
Danke noch für eure Rückmeldungen zur Wallbox. Es wird der Wattpilot.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#588)

zitat..
Rapiatler schrieb:

Danke noch für eure Rückmeldungen zur Wallbox. Es wird der Wattpilot.

Unbedingt eine WLAN-Signalstärke von 50% oder mehr schaffen, sonst klappt das Finden und koppeln ggf. nicht. WLAN Repeater wäre möglich. 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#589)
Das kann ich bestätigen. Smartphone in der Garage hängt noch im WLAN ohne merkbarem Lag während der Wattpilot zickig sagt er würde kein WLAN finden.

Mitn Repeater klappts aber jetzt 👍

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#590)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

@­MalcolmX 

FOOOOTOOOO!

Und congrats zum neuen Model Y :)
Der IONIQ 5 ist schon vergessen - spätestens jetzt!



2023/20230324563356.jpg

Er gönnt sich schonmal ein paar Schlückchen 😆

Wien, 2 Fahrer waren im Lack und konnten vor Ort mit einem Mikrofasertuch weggeputzt werden.
Übergabe mit 45%... alles easy.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#591)
845 DC

DC ist klar -> der wird Schnellladen müssen :P
845... 

8 Jahre Garantie auf Antrieb und Batterie 
4 Jahre Neufahrzeuggarantie
5 Sitzplätze 

PS: der go-e ist zwar grundsätzlich "schlagregendicht" aber im Regen lassen solltest es in keinem Fall bzw. vor allem nicht geneigt oder liegend (flach).
Sieht super aus! 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#592)
Ja das ist mal provisorisch für heute 
Am Ende kriegt er ein kleines Holzhäuschen:)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#593)
Holzhäuschen dämpft WLAN Signal aber nur im worst case... :) sonst top!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#594)
Halt mit Schlitzen :)

Heute musste dann noch ein Müllsack drüber beim laden weil es dann doch geregnet hat...

Es ist aber irgendwie jetzt schon ein Gebrauchsgegenstand... da hab ich einen sehr rationalen Bezug zu Autos.

Kleine Impression noch nach dem Umparken:


2023/20230324870742.jpg

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#595)
Da mach dir ja keinen Kopf - außerdem gibts ne gute Förderung und die Ladestation ist ja dafür da. 
Das Mennekes Kabel hält sogar Überfahren aus und da brauchst gar keine Sorge haben. 
Auf den Y musst aufpassen :) der ist super schick. 
 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#596)
Solange wir nicht beim Haus parken können ist der sentry mode an...

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#597)
schicker wagen!
frage an die profis: müllsack ist nicht nötig oder? das sollte doch alles regendicht sein.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#598)
An sich sicherlich. Aber wegen dem "am Boden liegen" war es...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#599)
Aus Zucker ist die Ladebox nicht, aber es geht darum, dass die Typ 2 Buchse nicht wasserfest ist, wenn das Kabel angesteckt ist. 
Es kann da halt Wasser eindringen und dann die Elektronik beschädigen.

Die neuen Gemini flex sind da mit den neuen Adaptern eh auch besser (IP55 statt IP54). 


1
  •  micsch
27.3.2023  (#600)
Ich hab meinen am Sa in Wien am Nachmittag abgeholt. Waren alle sehr entspannt und das Auto war angeschlossen und hatte dann 70% SoC. Aufgefallen ist mir nichts, Spaltmaße vielleicht nicht überall perfekt aber ich denke das ist Standard. Habe somit auch nichts beanstandet. Alles super gelaufen und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. 
Jetzt habe ich gerade auf der Homepage folgendes gefunden: 


2023/20230327204753.jpg


 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#601)
Für Kurzentschlossene wäre der Long Range aktuell wieder für 50,2k (-3k Förderung) online. 

Außerdem legt Tesla nach mit 5.000km free Supercharching. Hat jemand eine Ahnung ob ich die für unser vor 10d abgeholtes MY auch nachträglich bekomme?

edit: micsch war 1min schneller 😀

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next