« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Flachdach Doppelgarage - hab kein Plan :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 19  20  21  > 
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.4.2022 - 2.4.2024
409 Antworten | 16 Autoren 409
27
436
Ich bekomm maximal 12 Module auf unsere Garage.
OST-WEST im Kernwinter oft verschattet.

Am Haus geht nichts.
Wird also ne kleine Anlage mit ca 4,8kWp.
Hausverbrauch incl. WP liegt wohl zwischen 5000 und 5500kWh.
Ob Speicher Sinn macht ist mir nicht ganz klar.
Befreundeter Eli würde mir E3DC zum Einkaufspreis geben.
Mit Victron ist er nicht vertraut, würde mir aber alles einbauen, was zulässig ist. 

Ich würde gern auch im Blackout-Fall eine abgespeckte Grundlast (zumindest für einige Stunden) abdecken können.
Speziell WP WP [Wärmepumpe], Kühlschrank, Licht.

Ist das überhaupt realistisch, bzw wie würdet Ihr so eine kleine Anlage aufbauen?
Abkürzungen im PV-Bereich sind mir nicht geläufig, so bitte einmalig ausschreiben :)

Gruß
Micha

edit: vielleicht noch wichtig: geht um ne Anlage in D

  •  cacer
  •   Gold-Award
31.7.2022  (#81)

zitat..
taliesin schrieb: Die alte Edison vs. Tesla Diskussion

der gute alte tesla... wenn er nur sein strom-OTA in griff bekommen hätte ... 😌
aber heute machen wir das ja mit guten induktionsschleifen auf den dächern nach, um blitze einzufangen 😁

so, habe gesehen, daß es noch einen easysolar 5000 gx gibt.
incl. 250/100er mppt

damit könnte ich meine wirre idee mit den 18 modulen (3 in serie x 6 reihen) mit wenig aufwand bauen.
halt nur eine phase

garage oder keller hängt auch noch in der schwebe.

sagen wir, ich pack das in die garage:
5x16mm² vom hauptverteiler in die UV garage.
wie bekomm ich ac out wieder ins haus? (bei 1-phasig oder bei 3-phasig)
nur auf ac-in fällt ja wohl der notstrom weg? (ok, ich les nochmal pedaaas zusammmenfassung)

edit:
vermutlich muss ich 1x 5000er auch hier in D vergessen?
schieflast hab ich zwar immer noch nicht ganz durchschaut, ein 5000er scheint aber auch hier nicht erlaubt zu sein?

hatte einen beitrag von @JanRi bezüglich einphasiger versorgung gelesen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#82)

zitat..
cacer schrieb: vermutlich muss ich 1x 5000er auch hier in D vergessen?

nein!

zuerst durfte ich hier in der gegend bei einem renomiertem unternehmen für spezial-generatoren einen blick auf sonderanfertigungen werfen und konnte dann im victron-showroom ne menge geräte bewundern.

auf die frage nach der schieflast bei 1x 5000er wurde direkt abgewunken... : kein problem bekannt!

daher schiele ich auf den easysolar 5000.

auf nachfrage bei meinem konzessionierten freund die gleiche antwort: kriegen wir genehmigt!😍

bei westnetz (mein netzbetreiber) gibt es ausnahmen bei der starren schieflastvorgabe.

ich denke, die installation kommt jetzt in den keller (nicht garage) mit 10kWh akku.  

von "kein Plan", bin ich jetzt also im "hab n plan" angekommen!
danke dafür!




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#83)
multiplus 2 5000 ist bestellt. anfang ist gemacht :)
der easysolar 5000 ist zwar kompakter, aber aktuell nicht billiger und halt unflexibler.

werd die tage meinen plan mal listen und um kritik bitten.
was ich dann noch im detail brauche ist auch noch zu klären.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#84)
der easysolar kann auch nix

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.8.2022  (#85)

zitat..
uzi10 schrieb: der easysolar kann auch nix

naja, hat den cerbo drin, mppt 250/100 drin ... kombinierbar mit weiteren 5000ern.
allerdings sehr fett und dann halt problematisch, wenn mal nur ein teil kaputt geht.

ich denke, es wird zeit für einen neuen faden, denn der plan ist ja jetzt da!
(oder soll ich hier weiter schreiben?)

der multi kommt montag, nen netzwerkschrank für die pylontechs hab ich eben geholt, UK und module sind bald im zulauf, jetzt geht es um die details:

was brauch ich noch?
3x pylontech us3000c? (oder gibts da aktuell was ala pedaaa?)
cerbo
mppt
smartmeter
lynx
megafuses?
70m² batteriekabel?

da hört es schon auf bei mir... was brauch ich noch alles?

womit macht ihr immer diese schönen bilder mit allen geräten und verbindungen?


1
  •  Fani
20.8.2022  (#86)
Ich verwende draw.io

Kannst auch Bilder importieren 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.8.2022  (#87)
schick, schau ich mir an.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.8.2022  (#88)

zitat..
cacer schrieb: was brauch ich noch?

Überspannungsableiter bzw. GAK.

Ansonsten ein bissl Kleinzeug, aber das ergibt sich dann.
Und bzgl. DC-Verteilung gibt es halt auch noch keine Patent-Lösung. Das macht jeder irgendwie anders. 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.8.2022  (#89)

zitat..
Pedaaa schrieb: Überspannungsableiter bzw. GAK.

ja, dort stellen sich mir auch noch ein paar fragen:

12 module kommen von der separaten garage.
ÜSS gehört normal direkt bei einführung ins gebäude.
das wäre der alte kohlenkeller ;) von dort 8-10m zum mppt250/100, oder auf dem weg dahin per Y-stück an die module vom dach, welche durch den alten kamin runter kommen.( die allerdings bei dacheinführung  2m am balken nach innen zum kamin geführt werden müssen)

da müsste bei der dachdurchdringung zwischen dach und kamin ja dann auch ein ÜSS (oder ganzer GAK GAK [Generatoranschlusskasten]) gesetzt werden.
gleichzeitig geht auch die funktionserde incl PA vom Antennenmast(sat) den gleichen weg vom dach runter. (1 drähtig 16mm²)
kann ich den ÜSS dort mit anklemmen?

damit es noch nicht kompliziert genug ist, soll noch ein 5x10 oder 5x16mm² zur UV in die garage.
dort müsste wohl auch noch ein ÜSS hin. (oder wieder "nur" bei einführung ins haus?)


zitat..
Pedaaa schrieb: DC-Verteilung

da würde ich der einfachheit halber auf den lynx setzen.

batterien denke ich aktuell an 3x pylontech us3000c a 1600€




1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#90)

zitat..
cacer schrieb: kann ich den ÜSS dort mit anklemmen?

Ja.

zitat..
cacer schrieb: 5x10 oder 5x16mm² zur UV in die garage

Hab es nicht ganz verfolgt, aber warum? Bei mir kommen für 22kW 5x6mm² in die Garagenunterverteilung, bei mir sind das ca. 12m, 35A im Hauptverteiler vorgesichert.




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#91)
danke

zitat..
taliesin schrieb: aber warum? Bei mir kommen für 22kW 5x6mm² in die Garagenunterverteilung, bei mir sind das ca. 12m, 35A im Hauptverteiler vorgesichert.

wallbox-sicher solle es natürlich sein, aber ich hätte auch gern noch reserve für sachen wie großen kompressor etc.

die 5x16 sind vermutlich überdimensioniert.
vom hauptverteiler sind es um 22m bis UV-garage, daher tendiere ich zu 5x10mm²

zwischen haus und garage sind 4m im boden zu verlegen.
nehme ich 22m störrisches erdkabel, wird die verlegung im haus um mehrere ecken sicher fies.

ich könnte mir vorstellen nym 5x10mm² in einem rest 32er PE-RC-rohr (vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor]) mit gefälle zu verlegen. darin wäre es geschützt und mögliches kondensat könnte ablaufen.(keine ahnung, ob das erlaubt ist)

bei der länge müsste in die garage auch noch ein überspannungsableiter. eigentlich müsste der aber wohl bei hauseinführung im keller gesetzt werden.
in diesem fall wäre es prinzipiell ja auch möglich, mit nym bis zum ableiter im keller und von dort mit dem störrischen erdkabel rüber zur garage... 
der GAK GAK [Generatoranschlusskasten] von den Modulen auf der garage muss da ja auch hin.
geht das alles in ein kasten?


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#92)
wie es aussieht, fallen nächste woche 18 viessmann 405w-Module ab.
wenn das sicher ist, sollte meine parallelverstingung mit dem 250/100 funktionieren.
parallel 2x3 module ost und 2x3 module west von der garage im haus nochmals parallel mit den 3x ost und 3mal west vom dach

also 6x3 module.
wegen der hohen spannung gehen nur 3 in reihe und der 150/100 reicht von der max spannung nicht, laut victrons webtool sollte das passen. (die excel funktioniert bei mir leider mit libreoffice nicht).

jetzt habe ich mal ein erstes schema gezeichnet.
DC sollte vermutlich so passen, AC-seite ist mir noch nicht ganz klar.
bitte um kritik und hilfe ;)

2022/20220828760037.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#93)
so würde die verstingung der 12 module auf der garage aussehen:


2022/20220828361067.jpg
edit: die 2 Y-stücke an den 4 minus-leitungen können nach hinten. spart 2x 5m "-"kabel

edit 2:

oder müssen parallel angeschlossene module separat zum laderegler geführt werden?
im manual vom mppt250/100 steht, daß MC4 anschlüsse nur bis 30A erlaubt sind. zumindest, wenn man direkt an die MC4-version mit stecker geht.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#94)
Ja mc4 stecker können nicht mehr. Kann der Eingang von den Tracker so viel? Ab 3 Strings parallel brauchst nem GAK GAK [Generatoranschlusskasten] mit Stringsicherungen gell.
Ich nehm nen RS450. Ist flexibler.
Vor allem Ost und West wär gut auf einen eigenen tracker

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#95)
den smartsolar mppt 250/100 gibts ja mit (3x)mc4 oder mit schraubanschluss.
die mc4 version ist intern auch parallel angebunden. der kann bis 70A PV-kurzschlusstrom.

batterieanschluss ist max 100A, kabel passt da max 35mm² rein.

wenn die mc4-stecker nur bis maximal 30A belastet werden dürfen, gilt das ja sicher auch für den ganzen kabelweg? (also alle stecker und Y-verbinder)
das würde für die garage (4x3 module) bedeuten, daß ich maximal 2x3 module an einen string hängen darf.
vom dach kommen ja auch 2x3 module, macht 3 strings, die im keller ankommen.

abgesehen von den steckern, würde das standart 6mm² solarkabel wohl auch nicht reichen, wenn mehr parallel läuft?

dann nehme ich wohl besser die mc4-version, mit dem nachteil viel mehr kabel zu benötigen.

der RS450 passt hier leider nicht, da die moduldaten und die verschaltung unpassend ist.(zumindest laut victron-tool) da bekomme ich 8 in serie pro tracker. 9 wären nötig.

zitat..
uzi10 schrieb: Vor allem Ost und West wär gut auf einen eigenen tracker

ich bilde mir ein, daß bei den 6 dreier-reihen fast immer mindestens eine gut in der sonne liegt und dauerhaft die startspannung stehen bleibt.
mag ein trugschluss mangels erfahrung sein.

wie würde ich das besser aufteilen können?
hier nochmal die auslegung von victron:
https://mppt.victronenergy.com/#djE7Y3VzdG9tLDMsNiw1NCwtMTAsNzAsNDgsMTAuNDcsMC4wNCwxMS4wMiw0MDUsMzguNywtMC4yNyw0Ni41LDMwLDY=


zitat..
uzi10 schrieb: Strings parallel brauchst nem GAK GAK [Generatoranschlusskasten] mit Stringsicherungen gell.

ersten gak muss ich im dach setzen, zweiten im keller bei der garage.
die kabel kommen erst danach , im technikraum, zusammen. macht das n unterschied?
ich mein, die strings manuell trennen zu können ist sicher kein fehler.




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#96)

zitat..
cacer schrieb: ersten gak muss ich im dach setzen, zweiten im keller bei der garage.
die kabel kommen erst danach , im technikraum, zusammen. macht das n unterschied?
ich mein, die strings manuell trennen zu können ist sicher kein fehler.

macht keinen Unterschied, 2 kannst du einfach so parallel schalten aber 3 nicht mehr. Da müssen in der Box, wo du die 3 zusammenfängst, Stringsicherungen sein. Wie das ist, wenn du 2 vorher mit einen Y-Adapter zusammenfängst, weiss ich nicht, aber du kannst dann trotzdem bei einen defekten Modul hohe Rückströme haben und dann können dir die Module abfackeln.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#97)

zitat..
uzi10 schrieb: dann können dir die Module abfackeln.

das ist natürlich unbedingt zu vermeiden. bin jetzt etwas irritiert.
hab jetzt 3 strings ,jeder string 2x parallel 3module.

victron scheint das so öfter nötig zu machen (module parallel zu schalten)und
der smart solar 250/100 hat 3 parallele eingänge, welche intern zusammen kommen... 
die stringsicherungen kommen nun wo hin? und wie sehen die aus? ein sicherungsautomat im GAK GAK [Generatoranschlusskasten], oder wie stell ich mir das vor?

versteh mich nicht falsch, ich will nur alles vorbereiten, damit der Eli (hat keine Victronerfahrung) sich nicht ellenlang einlesen muss. ich muss nur das prinzip verstehen und alles wichtige weitergeben, damit nicht irgendwas gebaut wird ... also danke für deine unterstützung.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#98)
du müsstest alle Leitungen zum GAK GAK [Generatoranschlusskasten] führen, der so was eingebaut hat oder ich sehe gerade es gibt auch Sicherungsstecker, die könntest so einbauen auch im y stück

https://www.phoenixcontact.com/de-at/product-list-67

oder Weidmüller GAKs mit Stringsicherungen

https://www.weidmueller.at/de/unternehmen/maerkte_industrien/photovoltaik/pv_die_perfekte_kombination.jsp#wm-577036

oder Enwitec

https://enwitec.eu/generatoranschlusskaesten/

Sollte der ELI aber auch so wissen, wenn er überhaupt PV macht, das hat mit Victron nix zu tun.
Hier sollten eher die Ü-Ableiter einen niederen Schutzpegel haben wie 600V

aber die haben keine Kombi mit Stringsicherungen

https://www.obo.at/produkte/schutzinstallation/ueberspannungsschutz/pv-anlagen/pv-ueberspannungsschutz/pv-ueberspannungsschutz-v20-600v-dc.html

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#99)
die 600V oboteile sehen interessant aus.
dazu n kasten und stringsicherung.
auf der weidmüllerseite bekomm ich keine details geöffnet und enwitec hat wohl nur 1 produkt passend und dazu findet man kaum infos.
ja, eli macht pv, aber du weißt ja wie das ist: haben wir schon immer so gemacht ;)

da ich den ersten gak im dach setzen muss, müssen es wohl zwei werden.
zusammengeführt werden alle stränge dann erst in der victron-kiste(250/100) 

und ich dachte, ich blicke langsam durch...🤣

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#100)
da bekommst auch Sicherungshalter https://www.hager.at/produktkatalog/energieverteilung-und-schutz-schaltgeraete/erneuerbare-energie/photovoltaik/schutz-sicherungsgeraete/202180.htm
und sicher überall anders auch.
Leider gibts solche Stringsicherungskästen ganz selten, weil sie keiner braucht oder denke anwenden will und dadurch auch wenig infos

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#101)

zitat..
uzi10 schrieb: Da müssen in der Box, wo du die 3 zusammenfängst, Stringsicherungen sein.

gibts da eine generelle Vorschrift für parallele Strings?! 
Oder wäre das nur "empfehlenswert" ?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next