« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Flachdach Doppelgarage - hab kein Plan :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 19  20  21  > 
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.4.2022 - 2.4.2024
409 Antworten | 16 Autoren 409
27
436
Ich bekomm maximal 12 Module auf unsere Garage.
OST-WEST im Kernwinter oft verschattet.

Am Haus geht nichts.
Wird also ne kleine Anlage mit ca 4,8kWp.
Hausverbrauch incl. WP liegt wohl zwischen 5000 und 5500kWh.
Ob Speicher Sinn macht ist mir nicht ganz klar.
Befreundeter Eli würde mir E3DC zum Einkaufspreis geben.
Mit Victron ist er nicht vertraut, würde mir aber alles einbauen, was zulässig ist. 

Ich würde gern auch im Blackout-Fall eine abgespeckte Grundlast (zumindest für einige Stunden) abdecken können.
Speziell WP WP [Wärmepumpe], Kühlschrank, Licht.

Ist das überhaupt realistisch, bzw wie würdet Ihr so eine kleine Anlage aufbauen?
Abkürzungen im PV-Bereich sind mir nicht geläufig, so bitte einmalig ausschreiben :)

Gruß
Micha

edit: vielleicht noch wichtig: geht um ne Anlage in D

  •  cacer
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#61)
Ach so 🤪
🖖

1
  •  wiwi
20.7.2022  (#62)
Lieferzeit 4 Monate ist doch derzeit "recht gut" lieferbar!
(OK ersetze recht gut durch halbwegs).

Nordseitige Schattenmodule bringen aufgrund der reflektierten und diffusen Strahlung auch etwas. Voraussetzung ist eine Einstrahlungstärke bei der die Modulspannung am Optimierer nicht oben am Anschlag ist, und der Modulstrom gerade ausreicht um den Eigenverbrauch des Optimierers zu decken. Sprich, kurz nach Sonnenaufgang und bis kurz vor Weltuntergang.

Die 14 oder 16 Module müssen NICHT dauerhaft in der Sonne liegen um die Fixspannung des WR WR [Wechselrichter] zu erreichen. Sonne hilft aber ungemein beim Ertrag.

Das sind die technischen Voraussetzungen, wenn das nicht geht, dann sind wir wieder beim einphasigen SE5000H. Der läuft auch gut mit 12 Modulen.

Meine Empfehlung geht aber in die Richtung alles gleich voll zu klatschen mit Modulen, mit einem dreiphasigen SE und den Speicher mit Notstrom irgendwann nachzurüsten.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.7.2022  (#63)
die nordseite kam von @uzi10 ins spiel.
ich habe keine nordseite (die hat der DHH-Nachbar).

Jaaaa...
halten wir fest:
meine 12 module ost/west wären grenzwertig wenig und bringen viele kompromisse und einschränkungen mit sich.

bin also nochmal in mich gegangen, was das hausdach angeht;
angesichts der sparrenlage und der störflächen und effizienter materialausnutzung bietet sich folgendes an:
"relativ einfach" würde ich da nochmal 3 module ost und 3 module west drauf bringen.
jeweils unter first.
bei 4 modulen pro seite (gequetscht) käme ich kaum mehr zum kamin hoch und halte den brandschutz nicht ein.

damit wären es 18 module.


2022/20220721497085.jpg
die dicken gauben gehören schon zum nachbarn.

1
  •  wiwi
21.7.2022  (#64)
Gefällt mir gut, aber die Südseite ist noch leer?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.7.2022  (#65)
:D
in post 18 hatte ich bilder von der südseite.
zwei neigungen in der fläche, alles verklammert und am grad teils geschraubt, 63 grad neigung, unten glasdach (gerüst wäre aufwändig), 12 haken für 3 module und die sparrenlage ist ungünstig.
schön aussehen tut das dann eben auch nicht...

hab im SE-planer noch nicht geguckt, aber mit 18 modulen brauch ich wohl keinen WR WR [Wechselrichter] für "short strings"?
durch die unterschiedlichen neigungen und richtungen wird SE sicher wieder das optimum darstellen.

oder ein paar kleine mppts für die einzelnen gruppen mit nem multiplus.
reicht dann noch ein 3000er bei 18 ost/west?

edit: ab 16 modulen funktionierts mit SE.

gibt es eigentlich einen simulator für victron?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#66)
wenn ich 18 module wie oben im bild anklemmen will,
wie häng ich die am besten zusammen?
hab mit dem victron-tool gespielt, weiß aber nicht, ob meine eingaben schlau waren ;)
https://mppt.victronenergy.com#djE7Y3VzdG9tLDMsNiw1NCwtMTAsNzAsNDgsMTAuNDcsMC4wNCwxMS4wMiw0MDUsMzguNywtMC4yNyw0Ni41LDMwLDY=

ich hab ja insgesamt 6 reihen a 3module.
davon 12 o/w 10° (öfter verschattet) und 6 o/w 49° (kaum bis nicht verschattet)

der calculator suggeriert mir mit einem SmartSolar MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 250/100 6 reihen a 3 module zusammen zu klemmen.
keine ahnung, ob das sehr dumm oder sehr schlau ist ;)

ups, ... grad den preis gesehen 8/

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#67)
Doch alles auf Victron jetzt?

Das wäre je nach Modul-Type (Spannung), alles auf einem MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS 450/100 möglich:
9x Ost auf MPPT1
9x West auf MPPT2
bzw. 8 in Reihe sollten auf alle Fälle gehen. Bei den meisten Modultypen auch 9.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#68)

zitat..
cacer schrieb: gibt es eigentlich einen simulator für victron?

am Besten gehts mit dem Excel-Sheet:
https://www.victronenergy.de/support-and-downloads/software

siehe ganz unten "MPPT Calculator Excel sheet" -> (v4.0) - VE MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Calculator

da gibts du im Modules-Tab deine genauen Modul-Daten ein.
Und im MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Berechnungsblatt deine min. Außentemp. 

Der Rest ist dann ziemlich selbst erklärend.


 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#69)

zitat..
Pedaaa schrieb: Doch alles auf Victron jetzt?

Am liebsten ja.

Das excel hatte ich bisher ignoriert, guck ich mir an.
Hab was zeit verbracht das wire pdf und anderes zu lesen.
Echt prima,wie dort ausführlich erklärt wird.

Du rätst zum 450er mppt?
Hatte ja oben den 250er gefunden, würde laut der Seite funktionieren.
Halt alle 18 Module da drauf.

6x3 
Bei alles ostwest und zwei Neigungen wird das nur im Hochsommer mittags wohl zu viel für ein 3000er sein?

Würde 1x multiplusII 3000 mit 2x 3,5 kWh us 3000 , cerbo und den 250er nehmen.

So das aktuelle Hirngespinst ;)




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#70)

zitat..
cacer schrieb: Du rätst zum 450er mppt?

hätt ich eher gemeint, ja. Weil da hast 2 Tracker. 1x Ost, 1xWest
Wird nicht der Mega-Vorteil sein, aber schon ein bissl.
Außerdem höhere Spannung, was auch ein Vorteil sein sollte.


zitat..
cacer schrieb: wohl zu viel für ein 3000er sein?

DC-Seite kann nicht "zu viel" für einen Multi sein. Da ist die Batterie das Limit.
Der kleine Multi ist nur der Flaschenhals, wenn du viel Leistung aus der Batterie oder vom MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Richtung Haus(=AC) schicken willst.


zitat..
cacer schrieb: Am liebsten ja

ich mag ja deinen Victron-Enthusiasmus,
aber nichtsdestotrotz ist meist eine Mischung aus AC-WR (Fronius od. SE) und DC-Laderegler (Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]) das Optimum:


2022/20220725511455.png

wenn du untertags, wenn die Sonne scheint auch den meisten Verbrauch hast, wär ein AC-WR schon besser.
Da vielleicht in die vorgeschlagenen SE-Richtungen denken, und evtl. nur einen recht kleinen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] für ein paar Module installieren.
Gerne auch erst später nachrüsten.

Wenn du aber die Sonnenenergie eher Abends nutzen willst, oder den Notstromfall in den Vordergrund stellst, dann ist die reine DC-PV-Lösung die Richtige.

Ich habs eh schon mal gesagt:
Eigentlich wärs heutzutage eh schon sinnvoller, wenn das komplette Haus nur auf DC läuft  und nur die Netzversorgung bis zum Hausanschluss auf AC.
Vielleicht wird das mal standard in den nächsten Jahrzehnten?!


2
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#71)
vielen dank fürs erklären.

zitat..
Pedaaa schrieb: ja. Weil da hast 2 Tracker. 1x Ost, 1xWest

klappt mit meinen modulen wohl nur bis 8 modulen in reihe.
mit dem 250/100 würde ich aber 6 3er reihen parallel anklemmen können.(dumm?)

zumindest laut dem victron online-rechner. (beitrag 66)
das excel funktioniert leider bei mir nicht mit libre-office.

scheinbar haben die viessman module eine recht hohe leerlaufspannung.
diese würden allerdings von den maßen ideal auf das flachdach passen und ich bekomme sie günstig.

etwas weniger leerlaufspannung und ich kann den 450/100 nehmen.

die module dürfen nicht länger als 1,75m sein und müssen an der kurzen seite geklemmt werden dürfen und sollten 35er rahmen (schwarz) haben.


zitat..
Pedaaa schrieb: Der kleine Multi ist nur der Flaschenhals, wenn du viel Leistung aus der Batterie oder vom MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Richtung Haus(=AC) schicken willst.

hab mich jetzt mit einigen videos und eurem victron-faden länger befasst und muss feststellen, daß mir da wohl noch einiges unklar war/ist.

1x mpII 3000 kann also nur 2400w auf einer phase ins haus bzw. auch nur ins netz pumpen,
bei 7,3kWp müsste die batterie also alles darüber puffern und wenn die voll sind, wird der rest nicht nutzbar verpuffen?

durch o/w mit zwei neigungen würde das wohl etwas entspannt, bleibt aber flaschenhals.

bei 3x mpII 3000 sollte es gut passen, aber mehr standby-verbrauch in der dunklen jahreszeit.

oder 1x mpII 5000 ?

die alternative (und von euch bevorzugt?) wäre:
ac-WR für einen teil der module (welche am besten? die 12 x o/w garage?)
plus
1 x mpII 3000 mit den 6 steil geneigten o/w ? 
oder genau anders herum?

mir erscheint es irgendwie logischer 3x 3000er zu nehmen, kein ac-WR dazu und lieber etwas mehr batterie.

zwar gibt es hier aktuell etwas bewegung bei der einspeisevergütung, trotzdem möchte ich auf mehr eigenverbrauch bleiben.
lieber effizientere ladung, als wandlung.

zitat..
Pedaaa schrieb: Wenn du aber die Sonnenenergie eher Abends nutzen willst, oder den Notstromfall in den Vordergrund stellst, dann ist die reine DC-PV-Lösung die Richtige.

im sommer liegen wir mit dem hauptverbrauch natürlich am tag.
die heizgrenze liegt nicht beim neubau, daher schon ab der übergangszeit verschiebung in die nacht.

was im winter von dem ganzen spass übrig bleibt ist natürlich die frage und das argument des stanbyverbrauchs von 3x mpII ist aktuell irgendwie das einzige, was mich noch abhält. 

das thema mppts, modulauswahl und verstringung (seriell/parallel) muss hier wohl auch nochmal genauer angesehen werden.

 




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#72)
Ich finde du hast das ziemlich perfekt erfasst und zusammengefasst.
Was aber nun der Goldene Schnitt für dein Projekt ist, kannst du selbst glaub ich am Besten entscheiden.

Vielleicht überschlägst die Invest-Kosten der verschiedenen Varianten grob.
Das ist schonmal ein guter Ansatz für eine Entscheidung.
bzgl. Standby-Verbrauch von 3x 3000er Multis kann ich keine Praxis-Erfahrung liefern.
@Gawan kann das aber vielleicht. Der hatte das eine Weile lang so im Einsatz.
Oder auch @Puitl 
Der hats aktuell genauso mit 3x3000er und nur DC, aber überlegt nun auch noch einen kleinen AC-WR dazuzuhängen


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#73)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Ich finde du hast das ziemlich perfekt erfasst und zusammengefasst.
Was aber nun der Goldene Schnitt für dein Projekt ist, kannst du selbst glaub ich am Besten entscheiden.

Vielleicht überschlägst die Invest-Kosten der verschiedenen Varianten grob.
Das ist schonmal ein guter Ansatz für eine Entscheidung.
bzgl. Standby-Verbrauch von 3x 3000er Multis kann ich keine Praxis-Erfahrung liefern.
@Gawan kann das aber vielleicht. Der hatte das eine Weile lang so im Einsatz.
Oder auch @Puitl 
Der hats aktuell genauso mit 3x3000er und nur DC, aber überlegt nun auch noch einen kleinen AC-WR dazuzuhängen

grob geschätzt um die 30 Watt pro Multi, also 100 Watt konstant
packst halt ein zusätzliches Modul drauf :)


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#74)

zitat..
Gawan schrieb: grob geschätzt um die 30 Watt pro Multi, also 100 Watt konstant

das würde mit dem dezemberertrag grad passen ;)
die batterie soll dann bei 70-80% auf notstromeinsatz warten, bis es wieder heller wird.

im notstromfall kann man hoffentlich die batterie danach auch aus dem netz wieder aufladen?

muss die anlage so nur eben fehlerfrei über jahre laufen.
wie lange garantiert victron eigentlich für ersatzteile/reparaturen?

sollte sich nach 10 jahren ein mpII 3000 verabschieden, wäre es natürlich blöd, alle drei gegen was aktuelles tauschen zu müssen.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#75)

zitat..
cacer schrieb:

das würde mit dem dezemberertrag grad passen ;)
die batterie soll dann bei 70-80% auf notstromeinsatz warten, bis es wieder heller wird.

im notstromfall kann man hoffentlich die batterie danach auch aus dem netz wieder aufladen?

Normalerweise stellt du die Batterie so ein, dass du schön über die Nacht kommst, am Tag hast eh Strom vom Dach.
Bei mir sind das im Winter 70% und im Sommer 40%. Darunter geht der Akku nie - wenn dein Bedarf größer ist holt er sich einfach Strom aus dem Netz.

Nur im Notstromfall nutzt er dann den ganzen Akku.
Sobald der Notstromfall beendet ist lädt der Akku schnellstmöglich wieder auf dieses Limit und verhält sich danach genau wie vor dem Notstromevent.

Stimmt, wenn so ein MP ausfällt isses blöd, aber ich denke bei allem was derzeit am Markt verfügbar ist hat Victron was die Qualität und positive Langzeiterfahrung angeht mit Abstand die besten Karten.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.7.2022  (#76)
Jetzt erst mal herzlichen Dank für eure tolle Unterstützung 😘

(leichte) horizonterweiterung und der plan verdichtet sich 😀

jetzt möchte ich noch eine weitere vorraussetzung meiner ursprünglichen idee in frage stellen:
WR und batterien unbedingt in die garage zu bauen.

pro:
- im brandfall vom haus getrennt
- kurze anbindung der module (relativ, bei modulen auch auf haus)
- UV soll da eh noch eine gesetzt werden
- lautstärke kein thema

contra:
- winter bis -10C, sommer bis max 40C
- lange wege zur hauptverteilung

die meiste zeit im jahr haben wir hier 5-15C, die winter sind sehr mild (nat -8C)

im technikraum (hauptverteiler) ist kein platz mehr.
anbieten würde sich alternativ die "alte waschküche", wo jetzt auch der netzwerkschrank hängt,
da müsste ich mit den zuleitungen "nur" durch eine wand und lautstärke wäre da am wenigsten thema.

vorteil wäre für den keller eine leichte erwärmung (bruchstein im feuchten lehm)

die 6 module vom dach kommen durch den kamin (rotes kreuz) recht nahe an. 
die 12 module von der garage sind dann ähnlich weit weg.

vom keller habe ich leider nur diesen älteren grundriss (datei verloren gegangen, müsste ich mal neu zeichnen), der etwas chaotisch wirkt.
unten links - technik raum
garage angedeutet oben rechts im bild
grüner strich ist möglicher AC-kabelweg


2022/20220730991765.jpg

durch den alten kamin geht auch der PA von der sat-schüssel und läuft dann erst an der decke über den WR WR [Wechselrichter] nach links.
HES geht im technikraum unten ganz links raus zu einem älteren kreuzerder, den ich noch ersetzen müsste.

darf man den PA der sat-schüssel für die PV mitnutzen?
die kabel würden an der selben stelle im dach eingeführt werden. 
hab da im bereich der schüssel 3 rohre durch die aufdach- und einblasdämmung vorbereitet.
durch eins geht der PA (16mm² cu eindrähtig),
durch eins die satkabel direkt auf varistoren und juletec passiven unicableswitch
und eins ist noch frei für pv-dc.
dort muss dann vermutlich auch der überspannungsableiter für die dc-kabel gesetzt werden?

trennungsabstand ist hier auf dem ganzen weg eher nicht einzuhalten (jetzt auch schon), weshalb eine vermaschung wohl grundsätlich ok bzw gut wäre?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
30.7.2022  (#77)
Je nach systemlösung
Bei niedervolt-systemen wie zB victron möchtest du WR WR [Wechselrichter] und akku möglichst nahe beisammen haben (kabelstärke !)

brandgefahr (der akkus) lässt sich mit der richtigen technologie ausschliessen

Entkopplung von der bausubstanz würd ich auch berücksichtigen (niederfrequentes dröhnen)

wärmeentwicklung ist immer sommer schon gross, aber mehr als 35 grad raumtemperatur erzeugen meine 7 WR WR [Wechselrichter] im keller auch im juli nicht 😂
der akku ist bei mir mit abstand das kühlste der ganzen anlage


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.7.2022  (#78)
Klar, WR und Akkus nah beieinander.
Eben Keller oder Garage.

7 WR WR [Wechselrichter] werdens sicher nicht werden;) 
Und der Keller könnte etwas Wärme vertragen.

Im PV Forum las ich grad über Beschwerden wegen der Lautstärke.
Neben Körperschall aber hauptsächlich die Lüfter,welche unangemessen schlecht (laut) wären.
Mit nem Austausch gegen noctua etc, wäre aber der Versicherungsschutz im Schadenfall gefährdet.(genau wie bei PC Netzteilen etc).

Sind die aktuellen MP s wirklich so laut,oder warens schlechte Chargen bei den Lüftern?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cacer, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.7.2022  (#79)
Sind was ich weiss alle laut

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.7.2022  (#80)

zitat..
Pedaaa schrieb: Eigentlich wärs heutzutage eh schon sinnvoller, wenn das komplette Haus nur auf DC läuft und nur die Netzversorgung bis zum Hausanschluss auf AC.

Naja ... reine Trafonetzteile gibt es in neueren Geräten zwar kaum mehr, aber Pumpen, einfache Elektrogeräte (Bohrhammer, Kompressor, Küchenmaschine, Mixer, Lüfter ...) bräuchten dann alle einen Umrichter ... und ältere Geräte funktionieren halt nicht mehr .. meine 32 Jahre alte Waschmaschine und meinen 25 Jahre alten Geschirrspüler muss ich dann wegwerfen 😢 

Mit Allspannungsnetzteilen von 90V-400V hätte das DC-Netz grundsätzlich einen kleinen Vorteil, ein (relativ großer) PFC zum auf DC  wandeln (10kW bei >98%, passt in eine Schuhschachtel) und die Spannungsstabilität wäre nicht mehr das ganz große Thema, Blindleistung ebenso wenig. Es ließe sich auch ein isoliertes Netz betreiben ... mit Vor- und Nachteilen.

Leitungsschutzschalter und FIs sind aufwändiger, Brandschutz wohl auch.

Die alte Edison vs. Tesla Diskussion nur 130 Jahre später emoji


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
31.7.2022  (#81)

zitat..
taliesin schrieb: Die alte Edison vs. Tesla Diskussion

der gute alte tesla... wenn er nur sein strom-OTA in griff bekommen hätte ... 😌
aber heute machen wir das ja mit guten induktionsschleifen auf den dächern nach, um blitze einzufangen 😁

so, habe gesehen, daß es noch einen easysolar 5000 gx gibt.
incl. 250/100er mppt

damit könnte ich meine wirre idee mit den 18 modulen (3 in serie x 6 reihen) mit wenig aufwand bauen.
halt nur eine phase

garage oder keller hängt auch noch in der schwebe.

sagen wir, ich pack das in die garage:
5x16mm² vom hauptverteiler in die UV garage.
wie bekomm ich ac out wieder ins haus? (bei 1-phasig oder bei 3-phasig)
nur auf ac-in fällt ja wohl der notstrom weg? (ok, ich les nochmal pedaaas zusammmenfassung)

edit:
vermutlich muss ich 1x 5000er auch hier in D vergessen?
schieflast hab ich zwar immer noch nicht ganz durchschaut, ein 5000er scheint aber auch hier nicht erlaubt zu sein?

hatte einen beitrag von @JanRi bezüglich einphasiger versorgung gelesen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next