« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Flachdach Doppelgarage - hab kein Plan :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 19  20  21  > 
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.4.2022 - 2.4.2024
409 Antworten | 16 Autoren 409
27
436
Ich bekomm maximal 12 Module auf unsere Garage.
OST-WEST im Kernwinter oft verschattet.

Am Haus geht nichts.
Wird also ne kleine Anlage mit ca 4,8kWp.
Hausverbrauch incl. WP liegt wohl zwischen 5000 und 5500kWh.
Ob Speicher Sinn macht ist mir nicht ganz klar.
Befreundeter Eli würde mir E3DC zum Einkaufspreis geben.
Mit Victron ist er nicht vertraut, würde mir aber alles einbauen, was zulässig ist. 

Ich würde gern auch im Blackout-Fall eine abgespeckte Grundlast (zumindest für einige Stunden) abdecken können.
Speziell WP WP [Wärmepumpe], Kühlschrank, Licht.

Ist das überhaupt realistisch, bzw wie würdet Ihr so eine kleine Anlage aufbauen?
Abkürzungen im PV-Bereich sind mir nicht geläufig, so bitte einmalig ausschreiben :)

Gruß
Micha

edit: vielleicht noch wichtig: geht um ne Anlage in D

  •  wiwi
18.7.2022  (#41)
Richtig, die HD-Wave, sprich der SE3680H, können keinen Notstrom.

Die letzte Variante von @­Pedaaa gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Mehr als 12 Module bringst du nicht unter?

1
  •  Solarbuddys
18.7.2022  (#42)
Noe wie ich weiter oben geschrieben hatte is der SE3680 + Batterie nicht Inselfaehig 

Dachte es waer ne Alternative da Du ja vl nen Victron davorsetzt ? 

Aber da is Pedaaaa der Victronprofi


1
  •  wiwi
18.7.2022  (#43)
Ja eh aber für 12 Module 2 WR WR [Wechselrichter] und dann noch bei der Batterie beschränkt sein? Irgendwas war da mal mit Kanonen auf Spatzen.
Soll schauen dass er die Module an einem kleinen Victron unterbringt wie vorgeschlagen.

1
  •  Solarbuddys
19.7.2022  (#44)
Wenn er mir garantieren kann dass er die naechsten 30Jahre NICHT erweitert bin ich bei Dir - aber JEDER erweitert 😉 

Man findet immer einen Platz - Flexibilitaet ist King beim Hausbesitzer 

Aber wie er es dann baut is ja sein Ding 🤗


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#45)
das Victron-Zeug kannst eh auch immer erweitern.

Das EasySolar AllinOne Dingens ist da sicher ein simpler Start.
Kann auch mit zwei weiteren 3000er Multis auf 3 Phasen ausgebaut werden, oder AC-Wechselrichter (am Besten Fronius, SE oder SMA) dazugebaut werden.
Oder weitere kleine DC-DC MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s dazugehängt werden.

Wär schon eine gute Basis, glaub ich. WENN Inselfähigkeit ein MUSS ist.

Aber wie die meisten hier sagen:
Wenn Insel und Batterie wirklich gut funktionieren soll, dann kannst du nie zu viele PV-Module haben

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#46)
ups... gerade gelesen, dass das GX-Teil im EasySolar kein VE-CAN hat, sondern nur BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-CAN...
Somit kann dort nur max. ein kleiner Zusatz-MPPT per VE-Direkt angeschlossen werden.
 

Also:
um nichts falsch darzustellen:
Wenn noch weitere, zusätzliche MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]-Erweiterungen im Hinterkopf herumschwirren, dann sollte statt dem EasySolar AllinOne Ding, doch lieber gleich Multi + Cerbo GX + MPPT extra verbaut werden, nix All-In-One (es muss bei sowas wohl immer auch einen Nachteil geben...)
Dann sind aber alle Erweiterungs-Optionen offen.

1
  •  washburn
19.7.2022  (#47)
Es gibt auch noch die Option VE-Direkt zu USB, damit können weitere MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] hinzugefügt werden.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#48)
(edit: die letzten beiträge haben sich überschnitten)

zitat..
Pedaaa schrieb: Um die Verwirrung komplett zu machen, werf ich noch eine Idee in den Raum:

och nee 😜

zitat..
Pedaaa schrieb: die Victron Minimal-Variante:
- Victron EasySolar-II 48/3000/35-32 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 250/70 GX (das ist ein Multi, GX und 250/70 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] in einem Teil)

guck ich mir an, sieht auch interessant aus.

zitat..
Pedaaa schrieb: Allerdings hab schon bissl Bedenken, ob du mit den paar Modulen wirklich glücklich wirst, mit der Batterie-Lösung?!

 

zitat..
wiwi schrieb: Mehr als 12 Module bringst du nicht unter?

 

zitat..
Solarbuddys schrieb: aber JEDER erweitert 😉 

Man findet immer einen Platz - Flexibilitaet ist King

ihr habt ja völlig recht!
warum ich VORERST nur die garage belege?
damit ein anfang gemacht ist und das soll definitiv erweiterungsfähig sein.
hatte ja vom hausdach eine grobplanung gemacht und hier eingestellt.
das halbe walmdach mit vielen fenstern etc zerklüftet eine mögliche belegung halt sehr.
aktuell gibts hier noch die 1,25m brandschutzregelung zum nachbarn, sobalt die fällt, bekomm ich 4 ost und 4 west entspannt über die fenster. 
die machen noch sinn. 
der rest wäre stückwerk mit riesen aufwand und hässlich!
auf das tomatenhaus könnten vielleicht später 4 x glas/glas.
an der fassade und vordach wäre auch noch was möglich... 

dafür muss aber erst mal der leidensdruck größer werden.

brauche also zuerst mal ne lauffähige und natürlich bestens erweiterungsfähige anlage.
aus jetztiger sicht wäre die maximal mögliche ausbaustufe irgendwo bei 12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].

ob die batterie im winter wenig zu tun hat, ist mir auch egal.
da soll sie eher in einem effizienten ladezustand verharren und im notfall eingreifen.
an sonnigen wintertagen gerne auch einen teil für die nacht bereitstellen.

einphasig würde vermutlich reichen.
dreiphasig natürlich reizvoller.
(@pedaaa, was macht da für die 1155 mehr sinn? muss ich die bei einphasig umklemmen? heizstab wird eh nie laufen; außer bei verdichterdefekt)

ist der easysolar II genauso flexibel wie die multiplus?
gedanklich bin ich schon bei victron festgefahren.
ob 1 oder 3phasig ist noch unentschieden.

ist bei 3 x multiplus die ausfallgefahr höher, oder kann man bei ausfall eines multiplus übergangsweise auf einphasig wechseln? 
ich vermute, daß die verkabelung dann geändert werden muss.

dann muss ich noch klären, was der netzbetreiber bei änderungen verlangt/erlaubt.
also was direkt richtig beantragt werden sollte und was unbürokratisch nachträglich geändert werden kann.

gruß und danke
micha

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#49)

zitat..
cacer schrieb: (@Pedaaa, was macht da für die 1155 mehr sinn? muss ich die bei einphasig umklemmen? heizstab wird eh nie laufen; außer bei verdichterdefekt)

bei der S1155 ists einfach, da hängt eh alles auf L1 (außer Heizstab auf L1/2/3 aufgeteilt)

bei der F ist glaub ich Steuerung und Verdichter auf L1 und L2 aufgeteilt, sollte sich aber auch zusammen hängen lassen. Glaub das hat auch schon wer hier im Forum mal gemacht?! @Becker vielleicht?!

Ströme packt ein 3000er Multi locker, wenn du nicht dauerhaft auf 120Hz fährst

zitat..
cacer schrieb: ist der easysolar II genauso flexibel wie die multiplus?

jein. Im Prinzip sinds die gleichen Geräte, aber dir fehlt der VE-CAN Anschluss. Da dran könntest noch jede Menge MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s und sonstige Spielereien anhängen.

Den haben EasySolar und Multi GX (noch*) nicht integriert/unterstützt.
Gibt den Umweg über USB, wie oben erwähnt, aber USB ist für mich nicht so der Wohlfühlfaktor im Notfall.

* laut Victron soll VE.CAN support aber auch für die Modelle kommen. Wobei ich nicht weiß wie das dann mit Abschlus-Widerstand mit nur 2 Ports gehen soll, wenn man BMS BMS [Batteriemanagementsystem].CAN und VE.CAN gleichzeitig verwenden will?! 

 •  Late 2021 / early 2022, the hardware of the MultiPlus-II GX and EasySolar-II GX product range has been updated. The update adds Bluetooth and changes the CAN-communications port from a limited 500kbps BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Can only type to a full featured VE.Can port (non-isolated). Status per model:
 •  MultiPlus-II GX 48V 3kVA; introduced per HQ2124, shipping from most warehouses (Australia, Spain, Netherlands)

 •  EasySolar-II GX 24V 3kVA; introduced per HQ2203, not shipping yet.

 •  All other models: not implemented yet.

Aber Egal....
Wenn du mehr als einen zusätzlichen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] (in Zukunft) dranhängen willst, dann würd ich eher Cerbo GX + extra Multi empfehlen. 
Dann bleibt die Erweiterungs-Welt in alle Richtungen offen

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#50)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ströme packt ein 3000er Multi locker, wenn du nicht dauerhaft auf 120Hz fährst

außer für spaß, hat sie das nie gesehen... habe im winter auf 54 Hz begrenzt und sommer auf 40 Hz, da mach ich mir keine gedanken.

tendiere grad zu 3 x MultiplusII und direkt zukunftsfähig, dann ist die phasenfrage eh erledigt.

zitat..
Pedaaa schrieb: Wenn du mehr als einen zusätzlichen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] (in Zukunft) dranhängen willst, dann würd ich eher Cerbo GX + extra Multi empfehlen. 
Dann bleibt die Erweiterungs-Welt in alle Richtungen offen

so wirds gemacht. (denke ich grad aktuell. mal sehen, wer mich noch mit fakten verwirren will😁)

danke.

1
  •  wiwi
19.7.2022  (#51)

zitat..
cacer schrieb:

ob die batterie im winter wenig zu tun hat, ist mir auch egal.
da soll sie eher in einem effizienten ladezustand verharren und im notfall eingreifen.
an sonnigen wintertagen gerne auch einen teil für die nacht bereitstellen.

Das wird dir nicht egal sein wenn du siehst was die Victrons für einen Leerlaufverbrauch haben und das Gesamtsystem Verluste hat. Da kommen gleich mal ein paar kWh pro Tag zusammen, bei mehr Geräten entsprechend mehr.

Denn diese kWh werden im Winter meist nicht von der Handvoll Modulen kommen, sondern teuer aus dem Netz! Das ist dann eher nur egal wenn man sowieso nicht weiss wohin mit den Überschüssen.

Deshalb überleg dir gut ob du nicht mal einen Winter mit einer stinknormalen, erweiterungsfähigen SE-Anlage ohne Speicher Erfahrung sammeln möchtest, als Einstieg.

Weil PV macht süchtig.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#52)
verluste... verluste... ich hör immer nur verluste... 😄

jo, das ist ein argument.
kann man das beziffern?

können die victrons sich nicht aus dem speicher bedienen und sobalt sonne da ist wieder auffüllen? dann würde wenigstens kein zugekaufter strom dafür verwendet. 
oder doch erst mit einem multiplus starten😕

zitat..
wiwi schrieb: erweiterungsfähigen SE-Anlage ohne Speicher

wo wir vermutlich wieder ein lieferproblem haben könnten.
im schlimmsten fall is der winter dann vorbei.

und dauernd was ändern bedeutet ja auch dauernd neue anträge beim netzbetreiber... da wird sich mein eli freuen...

ihr macht mich echt fertig 🤕 (bestimmt absicht 🤣)


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cacer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  wiwi
19.7.2022  (#53)
Die stinknormalen SE9K oder SE10K sollten recht gut lieferbar sein.

Zu den Verlusten. Ein Multiplus 5000 im Leerlauf an die 20 W. Mal drei und unter Last mehr. Macht mindestens 1,5 kWh in 24 h. Die müssen noch übrigen sein vom Hausverbrauch an einem Wintertag damit überhaupt was landet im Speicher.

Wenn der Speicher leer ist sind die MPs nur unnütze Verbraucher. Die Energie kommt dann nur noch aus dem Netz. Ganz leer willst du den Speicher ja auch nicht stehen lassen, dann kommt ev. noch die eine oder andere Wartungsladung dazu.

Wobei 12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] schon eine viel bessere Ausgangspostion wären, und ich ja nicht weiß ob du unter, in, oder über der Nebelsuppe zuhause bist. 😀

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#54)
naja... so einfach ists ja hier nicht.

Da war ja das Problem mit zu kurzen Strings für SE. Habs nicht nachgeprüft, aber kann durchaus stimmen.
(für einen 4,5er Symo hab ichs mir kurz angesehen, da wärs auch am unterm Limit, was auch nicht wirklich so toll wäre)
Sonst könnt ich der Idee schon was abgewinnen, erstmal z.B. mit SE und ohne Speicher die PV Welt zu betreten.

Aber wir haben ja andere Voraussetzungen hier. Daher bleib ich eher beim Vorschlag:
1x Multi 3000
1x Cerbo GX
2x 150er MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker]
(oder eben easysolar)
und ein paar Pylontechs als Batterie

mit 1x 3kVA Multi ist auch der Standbyverbrauch schon ziemlich entschärft.

Eine 3 Phasenlösung halte ich hier für den Start für übertrieben. Das kann erst sinnvoll werden, wenn dann später vielleicht mal mehr PV Leistung verfügar ist.
Was bringen die 2 Zusatz-multis wenn nicht genug PV Leistung da ist, um überhaupt ausreichend Batterie zu füllen

1
  •  wiwi
19.7.2022  (#55)
Was ist schon einfach. 😁

Für die dreiphasigen SEs braucht man mindestens 14 bis 16 Optimierer (je nach Typ). Wenn das ein Ding der Umöglichkeit ist dann fällt die Variante eh schon flach.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#56)
Kann man bei SE module auch auf die nordseite montieren(30grad satteldach) um die 16 optimierer zu erreichn, wenn ich es auf der Süd nicht platzmässig schaffe?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#57)
Bei SE mit optimierern kannst du auch den Keller belegen, wenn da Nachmittags die sonne rein scheint 🙃(zumindest ohne Scheiben)
Optimiert laufen die Module mit, sobald sie Leistung bringen.
Bei bedecktem Himmel sowieso.

Die Frage ist, ab wann gar nichts mehr kommt. Das weiß ich leider nicht.

Nach nochmaligem Nachdenken ist deine Frage sicher viel hintergründiger wie ich dachte.
Also im Planer geht's rein um die Anzahl.
Aber nützt ja nix z.b. 6 Module in der Sonne und etliche im Schatten zu haben... 

Ich ziehe meine großspurige Einschätzung also zurück 🤥

1
  •  Solarbuddys
19.7.2022  (#58)

zitat..
wiwi schrieb:

Die stinknormalen SE9K oder SE10K sollten recht gut lieferbar sein.

WO ? 🤔 bitte ne Info 😂 (also 10er), 9er brauch ka Mensch 


1
  •  Solarbuddys
19.7.2022  (#59)

zitat..
uzi10 schrieb:

Kann man bei SE module auch auf die nordseite montieren(30grad satteldach) um die 16 optimierer zu erreichn, wenn ich es auf der Süd nicht platzmässig schaffe?

JA - wir bauen sehr viel Norden 
NORDEN ist oft kein Norden - erst ab ca 40-45Grad wirds Ideologisch zu betrachten 




1
  •  Solarbuddys
19.7.2022  (#60)

zitat..
cacer schrieb:

Die Frage ist, ab wann gar nichts mehr kommt. Das weiß ich leider nicht.

- NACHTS
- Wenn Schnee (mehr) draufliegt
- Wenn die Sonne explodiert. Nach einer kurzen massiven Produktionsspitze bricht dann der Ertrag dauerhaft ein

😬


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#61)
Ach so 🤪
🖖

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next