« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Flachdach Doppelgarage - hab kein Plan :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21  > 
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.4.2022 - 2.4.2024
409 Antworten | 16 Autoren 409
27
436
Ich bekomm maximal 12 Module auf unsere Garage.
OST-WEST im Kernwinter oft verschattet.

Am Haus geht nichts.
Wird also ne kleine Anlage mit ca 4,8kWp.
Hausverbrauch incl. WP liegt wohl zwischen 5000 und 5500kWh.
Ob Speicher Sinn macht ist mir nicht ganz klar.
Befreundeter Eli würde mir E3DC zum Einkaufspreis geben.
Mit Victron ist er nicht vertraut, würde mir aber alles einbauen, was zulässig ist. 

Ich würde gern auch im Blackout-Fall eine abgespeckte Grundlast (zumindest für einige Stunden) abdecken können.
Speziell WP WP [Wärmepumpe], Kühlschrank, Licht.

Ist das überhaupt realistisch, bzw wie würdet Ihr so eine kleine Anlage aufbauen?
Abkürzungen im PV-Bereich sind mir nicht geläufig, so bitte einmalig ausschreiben :)

Gruß
Micha

edit: vielleicht noch wichtig: geht um ne Anlage in D

  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.4.2023  (#361)
solar forecast

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.4.2023  (#362)
Eh Schlagwortspezi 🤨
Die drei Fragezeichen und der Solar Forecast, oder wie? 😂

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.4.2023  (#363)
ähnlich sprachgewandt: https://forecast.solar/ ... vermutlich

und weil du ja so nodered afin bist ... https://flows.nodered.org/flow/d83d3224f241ec4abf6f9f119bbee9cc

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.4.2023  (#364)

zitat..
taliesin schrieb: ... vermutlich

jawoll. 
meine finger waren googlemüde ;)


zitat..
taliesin schrieb: und weil du ja so nodered afin bist ...

das wäre ich vielleicht gern... 
ist eher aus nibePi zwangsläufig entstanden (ohne becker hätt ich da überhaupt keine vorstellung von) und da bei victron im GX largeimage auch n nodered eingebaut hat, bietet es sich halt an.

bei regen wie gestern und nebel heute, brauch ich über einspeisung garnicht erst nachdenken 🤣




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.5.2023  (#365)

zitat..
cacer schrieb:

──────
cacer schrieb: nur diffuses licht, kein sonnenstrahl zu sehen.
die drei östlichsten module sind nahe einer regenrinne, welche aber keinen direkten schatten wirft, höchstens diffusstrahlung seitlich etwas mindert.
───────────────

die rinne beschattet bei sonnenschein drei module vormittags ein paar zentimeter.

könnte es sein, daß dieser schatten auch bei komplett bedecktem himmel, mit nur diffuser einstrahlung auswirkungen hat, ohne daß man den schatten sehen kann?

werde die rinne 15-20cm versetzen, dann weiß ich mehr.

rinne gestern versetzt.
heute morgen (abgesehen von baumverschattungen) beide strings gleichauf.
wo vorher teilweise bis mittag bis zu 50% minderertrag durch den kleinen schatten am tracker 1 herrschte, sieht es jetzt direkt besser aus.

bin gespannt, was das an schlechten tagen ausmacht und ob tracker 1 jetzt auch mehr leistung bei diffusstrahlung macht.

gestern

2023/20230504952168.jpg
heute, gleiche uhrzeit, nur klarerer himmel

2023/20230504910319.jpg
entfernte bäume lassen beide strings leider vormittags schwächeln.

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.5.2023  (#366)
Kleine Ursache, rel. große Wirkung ...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#367)


2023/20230505602213.jpg
das sind vermutlich die umwandlungsverluste vom rs450?
wären knapp 6% verlust bzw 94% wirkungsgrad um aus den stringspannungen auf batteriespannung zu wandeln?
die werte decken sich mit der anzeige in der console (im vrm halt leicht verzögert).
also sind die angezeigten stringleistungen direkt aus dem RS450 und die obere summe "pv-ladegerät" nach wandlung?

beim schreiben hab ichs mir wohl selbst erklärt😁

1
  •  Fani
5.5.2023  (#368)

zitat..
cacer schrieb:

das sind vermutlich die umwandlungsverluste vom rs450?
wären knapp 6% verlust bzw 94% wirkungsgrad um aus den stringspannungen auf batteriespannung zu wandeln?
die werte decken sich mit der anzeige in der console (im vrm halt leicht verzögert).
also sind die angezeigten stringleistungen direkt aus dem RS450 und die obere summe "pv-ladegerät" nach wandlung?

beim schreiben hab ichs mir wohl selbst erklärt😁

hast du 😁


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#369)
hihi, danke für die bestätigung.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#370)

zitat..
cacer schrieb: schlechtes wetter: akku wird nicht voll.
gutes wetter: akku mittags voll, MP2 5000 am limit beim einspeisen, PV drosselt ab!

und jetzt?

mehr akku : kostet ordentlich, kann dann mehr tage überbrücken, wird aber nach mehreren guten tagen wieder zu klein sein.

mehr MP2s: kostet auch ordentlich, kein platz mehr an der wand und hilft an schlechten tagen nix.

nachts die kreissäge laufen lassen: machen die nachbarn nicht mit 🤪

nachts WW WW [Warmwasser] für die nachbarn machen: 🤯

gut, bleiben wir realistisch. was tun um abregelung zu minimieren?

verbrauch in den morgen / nacht verschieben?

morgens schon einspeisen bei gutem wetter? -> welche möglichkeiten gibts da zum parametrieren?
- sollwert netz ins minus
- ladeleistung begrenzen

an schlechten tagen soll natürlich der akku priorität haben, um eigenverbrauch zu maximieren.

auch wenn ich beckers nodered flow für die WP WP [Wärmepumpe] nutze, wüsste ich nicht, wie ich das mit dem largei-mage automatisieren kann.

also die idee wäre, bei guter wettervorhersage parameter zu steuern, die akkuladung und  netzeinspeisung  optimieren, um den einen MP2 gleichmäßig zu nutzen und die PV nachmittags nicht abgeregelt werden muss.



2023/2023051759857.jpg
erster schritt.
abhängig von SOC und PV-leistung alle 5 min gridsetpoint stellen.
(darf man die register dauernd beschreiben, oder ist das ähnlich problematisch, wie bei der nibe, daß der speicher dann früher stirbt?)
setpoint auf -250
bei akku über 60/65/70 prozent und mehr oder weniger leistung der PV den setpoint bis -2500.

damit begrenzt der flaschenhals mp2 5000 die einspeisung nicht mehr so früh, wenn akku voll ist und hohe leistung am RS450 ansteht, weil der akku länger puffern kann.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#371)
sehr cool!
Bin gespannt auf Sonnige Tage und Praxisberichte.

Aber mit dem 5000er Multi kannst sogar bis -4000W gridsetpoint regeln lassen. Oder willst du erstmal sanft mit kleineren Regelbereichen starten?!

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#372)
maximal kann ich so 4280w ins netz schaufeln, nur wird das ding dann so brummig laut, daß es sogar im OG in der wand und raum brummt.

hab zwar gummimatten unter dem halter, doch die schrauben übertragen das doch noch ganz schön.
vielleicht muss ich irgendwann auf schallschutzdübel wechseln.
bis dahin habe ich gehofft, daß einspeisung schon morgens die lastspitze am nachmittag senken kann.
dauervollast ist ja auch ineffizienter und der haltbarkeit sicher auch nicht so zuträglich.

der flow braucht noch einige optimierung, scheint aber grundsätzlich schon zu funktionieren.

im endeffekt bringt das nur mehr einspeisung mit grandiosen 8,x cent ...
aber warum abregeln lassen, wenn man es auch vorher wegpumpen kann.

1
  •  gkra
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#373)
Ist da bei dem 5000er schon der neue Upgradekit von Victron für den Lüfter eingebaut?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#374)
Ja, hab ich drin. 
Das ändert aber nix am dicken Ringkern 😉
Dafür läuft der Lüfter auf halblast jetzt recht kultiviert. 

Hatte kurz überlegt eine schwere Antidröhnplatte aus der carakkustik hinter die Abdeckung zu kleben, um etwas zu dämpfen. 
Das würde aber nur Gehäuseschwingungen im Keller abdämpfen und ich hätte Sorge, dass die Hitze im Gerät die Platte lösen könnte und sich innen verteilt. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.5.2023  (#375)
jetzt mit vorhersage der sonnenscheindauer der letzten 3h ab mittag.

2023/20230519715124.jpg
gestern gab es auch schon gute ergebnisse ohne die sonnenvorhersage, nur mit aktuellen werten. akku war spät und nur recht kurz auf 100%
da gabs nur noch eine kurze abregelung (grün), obwohl der beste ertrag seit ibn war: 


2023/20230519165104.jpg
sonst sah das auch mal so aus:


2023/20230519879895.jpg

vorhersage ist vom dwd-knoten.
versuche mich die tage mal am "solar forecast"

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.5.2023  (#376)
heute früh sonnenschein!
flow sagte geringen sonnenschein nach mittag vorraus, daher geringe voreinspeisung.
jetzt stark bewölkt, akku geht auf 100%, ballanciert.

sieht bisher funktionsfähig aus 😍

2023/20230520882568.jpg

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
26.5.2023  (#377)
jetzt müsste ich noch herausfinden, ob das vermehrte einspeisen über den akku mehr verluste generiert, als leistung am nachmittag abgeregelt würde.

dadurch, daß der multi nicht den ganzen nachmittag am limit läuft, sollte er zwar effizienter wandeln,
( https://community.victronenergy.com/questions/56351/multiplus-485000-efficiency-curve.html )
battery in/out wird aber einiges schlucken.

die batterie steht weniger bei 100% SOC rum, wird aber zon den zyklen mehr belastet...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.5.2023  (#378)

zitat..
cacer schrieb: battery in/out wird aber einiges schlucken.

bin ja eh schon dabei, das genauer zu durchleuchten. Hab a bissl mehr Geduld 😉

Ich hab jetzt erst ein paar Tage mitgeloggt. 
Dafür hab ich aktuelle Batterieleistung (vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-CAN, via Cerbo ausgegeben) alle 10 Sek. in eine Zählerfunktion meiner UVR-Regelung gefüttert.

Wie im andern Thread beschrieben zählt VRM ja die Leistung, die von der Batterie ins Netz eingespeist wird, nirgends mit.

So richtig "zufrieden" bin ich mit den Daten bisher aber nicht.
Bei mir zeigt sich die Tage nun folgendes Bild:

2023/20230526723883.png

blaue Spalten rechts:
das sind meine neuen 10Sek. Zählerwerte

gelbe Spalten noch weiter rechts:
Bei der Energie die in die Batterie geht, zählt VRM ca. 20% mehr als mein UVR-Zähler. 😲
Das ist schon verwunderlich... wo geht der Rest hin? Verluste? Messfehler durch unterschiedliche Abtastrate?! VRM zählt falsch? Keine Ahnung...

Bei der Energie die aus der Batterie kommt, zeigt mein UVR-Zähler zwar erwartungsgemäß mehr an. (Weil ich ja über die Nacht auch immer leicht einspeise)
ABER: auch diese Werte kommen mir nicht ganz richtig vor... gleich mehr dazu.

Ich hab nämlich auch Referenzwerte vom EVU-Zähler.
Und die sind sicher die vertrauenswürdigsten von all diesen Schätzwerten.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich vergleiche EVU-Zähler mit VRM-Zähler Einspeisung.
Die Differenz sollte ja genau die fehlende Energie aus der Batterie sein...

Aktuell hab ich -150W Gridcode einstellt.
Eine "PV-Nacht" dauert aktuell ca. von 20:00 bis 5:30 also 9,5h.
Somit gehen aktuell rechnerisch ca. 1,4kWh pro Nacht von der Batterie ins Netz.
Das passt mit der Einspeise-Differenz von VRM und EVU-Zähler ziemlich genau zusammen.

Aber... Batterie in/out Werte passen da einfach nicht ins Bild.
Weder von VRM noch vom UVR Zähler 🤔
Aber ich lass es mal weiter laufen.
Vielleicht sind 4 Tage einfach noch zu wenig, um hier was brauchbares rauszulesen 🤷‍♂️




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
27.5.2023  (#379)

zitat..
Pedaaa schrieb: bin ja eh schon dabei, das genauer zu durchleuchten. Hab a bissl mehr Geduld 😉

haha! ich hätte wissen müssen, daß du wieder übertreibst :D


zitat..
Pedaaa schrieb: Bei der Energie die in die Batterie geht, zählt VRM ca. 20% mehr als mein UVR-Zähler. 😲
Das ist schon verwunderlich... wo geht der Rest hin? Verluste? Messfehler durch unterschiedliche Abtastrate?! VRM zählt falsch? Keine Ahnung...

sieht ernüchternd aus.
gut, bei 10sekunden werden vielleicht einige spitzen verschluckt, aber wohl nicht so viel!?

wieviel schlucken denn wohl die NH-trenner?

bei der gelegenheit fällt mir ein, daß ich die 25mm² rohrkabelschuhe von den pylonenanschlusskabeln am NH-trenner noch tauschen muss.
hatte da fälschlich welche für kabelklasse 1 oder 2 verwendet.
das gibt bestimmt auch noch erhöhten wiederstand.
welche für kabelklasse 5/6 liegen aber schon länger daneben 🤫

zitat..
Pedaaa schrieb: Somit gehen aktuell rechnerisch ca. 1,4kWh pro Nacht von der Batterie ins Netz.
Das passt mit der Einspeise-Differenz von VRM und EVU-Zähler ziemlich genau zusammen.

das bestätigt immerhin, daß es nicht ganz so schlecht ist, wie das VRM suggeriert.
das war ja meine ursprünglich frage, ob da irgendwas fehlt.


zitat..
Pedaaa schrieb: Aber... Batterie in/out Werte passen da einfach nicht ins Bild.

mit meinen mitteln komm ich da aktuell nicht an werte.

wobei ich wohl mit nodered was rechnen lassen könnte.
die pylonen geben jedenfalls keine energiemengen an den cerbo.
entweder von der "solaranzeige" oder aus einem faden im pv-forum habe ich aber im kopf, daß die werte von den pylonen zu bekommen sind.




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.6.2023  (#380)
So....
machen wir mal eine Zwischenauswertung.
Seit Beginn meiner Aufnahmen:


2023/20230626369680.png

Da passt gewaltig was nicht...
Wir wissen ja, dass VRM keine Einspeisung über die Batterie rechnet.
Irgendwie sieht es so aus, als ob VRM diese fehlende Energie einfach beim Wert "to Battery" ausgleicht und dort dazuzählt?! 

Das würde irgendwie ins Bild passen.
Laut EVU-Zähler hab ich ja 74,1kWh mehr eingespeist, als VRM behauptet.

Wenn ich diese 74,1kWh vom VRM-Wert "to Battery" abziehe, kämen da 331,6kWh raus.
Das wäre schon halbwegs nahe zu dem was tatsächlich rein ging.

Dann hätten wir irgendwas zwischen 327,3 bis 331,6kWh was in die Batterie rein ging.
und 318,2kWh die entladen wurden.
Wären 96,0-97,2% Effizenz von Ladung/Entladung.
Das wär schon ganz OK. Vor allem, wenn man bedenkt, dass mein Speicher (zu) viel auf 100% verbringt und vor sich hin balanciert und damit Strom verbrät.

Im Victron-Forum haben anscheinend auch schon andere diese Diskrepanz entdeckt:
https://community.victronenergy.com/questions/214695/ess-dc-efficiency-very-low.html

Werd da später auch noch was dazu posten.
Meine Firmware ist übrigens grad: V3.00-37
Muss eh gleich mal Updaten... schaun ob das was ändert?!

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.6.2023  (#381)
für juni hab ich sagenhafte 34,5% effizienz von batterie in/out 🤣 (laut VRM)
hab das in deinem verlinkten thread ausgeführt.

also mindestens wird alles unterschlagen, was von der batterie ins netz geht.
wer weiß, wo da noch mehr unterschlagen wird.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next