« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Flachdach Doppelgarage - hab kein Plan :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 19  20  21 
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.4.2022 - 2.4.2024
409 Antworten | 16 Autoren 409
27
436
Ich bekomm maximal 12 Module auf unsere Garage.
OST-WEST im Kernwinter oft verschattet.

Am Haus geht nichts.
Wird also ne kleine Anlage mit ca 4,8kWp.
Hausverbrauch incl. WP liegt wohl zwischen 5000 und 5500kWh.
Ob Speicher Sinn macht ist mir nicht ganz klar.
Befreundeter Eli würde mir E3DC zum Einkaufspreis geben.
Mit Victron ist er nicht vertraut, würde mir aber alles einbauen, was zulässig ist. 

Ich würde gern auch im Blackout-Fall eine abgespeckte Grundlast (zumindest für einige Stunden) abdecken können.
Speziell WP WP [Wärmepumpe], Kühlschrank, Licht.

Ist das überhaupt realistisch, bzw wie würdet Ihr so eine kleine Anlage aufbauen?
Abkürzungen im PV-Bereich sind mir nicht geläufig, so bitte einmalig ausschreiben :)

Gruß
Micha

edit: vielleicht noch wichtig: geht um ne Anlage in D

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.1.2024  (#401)
ja, versuche mit nicht zu argen Strömen zu laden. 
Batterie-Temperatur ist auch übers Jahr immer sehr angenehm.

Hier die "Batterie-Effizienz" im Vergleich. Also rein BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-intern gemessen, was in die Zellen rein- und raus ging. Den Zähler hab ich erst mitte vom Jahr mitlaufen lassen:

_aktuell/20240113883794.png

Allerdings sieht mir das schon wieder zu optimistisch aus 😅
Die 101% im Okt. passen hingegen schon auch irgendwie. Verbrauch am Monats-Anfang und Ende überschneidet sich hier blöd, sodass wirklich mehr aus der Batterie entnommen wurde, als reingeladen wurde

BTW: sorry fürs Thread-kapern.
Wenns dich stört @cacer lass ich das löschen, und poste im Victron Thread nochmal.
Aber es hatte irgendwie zu unser Auswerte-Diskussion gepasst, daher hier gepostet.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.1.2024  (#402)

zitat..
Pedaaa schrieb: BTW: sorry fürs Thread-kapern.
Wenns dich stört @cacer lass ich das löschen, und poste im Victron Thread nochmal.

Nein, nein! (natürlich kannste das auch noch wo anders Posten) Fügt sich ja schön an.

Ich muss zugeben, daß mein Hirn in letzter Zeit eher einem Sieb gleicht und ich mich erst einmal wieder da reindenken muss, was ich da oben denn gerechnet habe. Oder Speicherüberlauf... zu viele neue Hobbys ... 😁

War auch nicht oft hier, Anlage lief problemlos, wie auch die WP WP [Wärmepumpe].
Nur Frau nervt immer, daß endlich DG und Terasse fertig werden soll 😅
Recht hat se aber.😱

Bei Zeiten rechne ich das vielleicht nochmal nach. Ende März ist das erste Jahr um, da machts Sinn.

Was ich sagen kann: Leistung der kleinen Anlage ist prinzipiell völlig ausreichend für uns.
6 Module an die Südfassade würden aber fast 50% mehr in den dunklen Monaten bringen.
Thema für Sommer/Herbst.

Weil hier eh alles alt ist, hab ich mich mal an die Restauration/Revision schöner Meisterwerke aus,

um meinem Baujahr gemacht:


_aktuell/20240113606266.jpg


_aktuell/20240113454312.jpg


_aktuell/20240113298891.jpg


_aktuell/20240113269808.jpg

_aktuell/20240113657780.jpg

_aktuell/20240113191731.jpg

_aktuell/20240113404552.jpg

_aktuell/20240113494556.jpg

_aktuell/20240113464405.jpg


_aktuell/20240113706443.jpg

Sind aber verschiedene Modelle.
Man sieht: Langeweile kommt nicht auf 🤪

Ihr dürft also gern hier weiter machen 😅




1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.1.2024  (#403)

zitat..
Fani schrieb: Weil ich das System vom Peter kenne und er mit Strömen und Zelltemperaturen arbeitet die sowas im Wohlfühlbereich der Zellen liegen.

Alles klar.

zitat..
cacer schrieb: Nur Frau nervt immer, daß endlich

Sehr ähnliche Lebensituationen ...

zitat..
cacer schrieb: um meinem Baujahr gemacht

... sehr ähnliches Alter emoji

Plattenspieler und Wurlitzer reparieren, wollte ich auch mal machen, aber jetzt bau ich gerade Schubladenkästen für die Werkstatt, das muss wohl auf's nächste Leben warten.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.4.2024  (#404)
Viel Zeit zur Auswertung hab ich grad nicht, aber :
Das erste Jahr ist um:


_aktuell/20240402413256.jpg

_aktuell/20240402574248.jpg


_aktuell/20240402162254.jpg


Aus den 7,88 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] kamen 6062 kWh in Strom von den Dächern.
Die 12 Module auf der Garage bekommen im Winter nicht so viel ab und liegen dann leider auch Mittags in einem Hausschatten.
Die 8 Ost/West Module am Haus helfen sehr gut mit.

Was fehlt, ist eine Abdeckung für November bis Februar.
6 Module an die Südfassade werden da noch sehr gut unterstützen können.
Die liegen hier eh noch rum...
Die perfekte Befestigung habe ich aber noch nicht ausgetüftelt und wie ich die einbinde auch nocht nicht.

Danach sind alle guten Flächen weg...😒

Edit: mein Einspeisezähler hat etwa 16 kWh mehr gezählt.
Deit 2: falsches Bild korrigiert



1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.4.2024  (#405)
Wie geht ein echter 'monthly' in Grafana? Ich hab nur 30Tage Werte, das ist eher lästig.
Ist Grafana, oder?

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
2.4.2024  (#406)
Ui, hat's da was?

Zur Batterie: 2162kWh
Von der Batterie: 1228kWh

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.4.2024  (#407)
... die Batterie ist um 934kWh wärmer geworden emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.4.2024  (#408)

zitat..
taliesin schrieb: Ist Grafana, oder?

das ist das Victron Dashboard gratis und fertig "out of the box" 😉


zitat..
Altromondo schrieb: Ui, hat's da was?

haben wir die letzten paar Seiten besprochen und versucht zu "entschlüsseln" 
Siehe dort div. Energieflüsse rund um die Batterie bzw. mögliche Auswertungs-Theorien




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.4.2024  (#409)

zitat..
Altromondo schrieb: Ui, hat's da was?

Zur Batterie: 2162kWh
Von der Batterie: 1228kWh

 

zitat..
taliesin schrieb: ... die Batterie ist um 934kWh wärmer geworden

hehe, nein.

ich hatte per node-red, bei gutem wetter, den ganzen sommer über, tag und nacht aus dem akku eingespeist. teilweise sehr massiv.
zum einen, weil der mp2 5000 nur 4,2kW dauerhaft wechseln kann und zum anderen, um den akku erst gegen abend voll werden zu lassen, damit er nicht ab mittag im eigenen saft schmort.

das hat Victron so nicht gedacht und unterschlägt dann leider diese energiemenge in der anzeige.

vor 2-3 seiten hatten pedaaa und ich das durchgerechnet.
wir waren anfangs selbst von der (nicht)effizienz erschrocken. ist aber quasi nur ein rechenfehler durch missbrauch unsererseits. 🙄

vermutlich wird das mit dem neuen VRM besser berechnet, weil da ja auch variable stromtarife, etc mit eingebaut wurden.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Prozess: Kostenpflichtige E-Lademöglichkeiten Mitarbeiter