« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Flachdach Doppelgarage - hab kein Plan :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 18  19  20  21  > 
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.4.2022 - 2.4.2024
409 Antworten | 16 Autoren 409
27
436
Ich bekomm maximal 12 Module auf unsere Garage.
OST-WEST im Kernwinter oft verschattet.

Am Haus geht nichts.
Wird also ne kleine Anlage mit ca 4,8kWp.
Hausverbrauch incl. WP liegt wohl zwischen 5000 und 5500kWh.
Ob Speicher Sinn macht ist mir nicht ganz klar.
Befreundeter Eli würde mir E3DC zum Einkaufspreis geben.
Mit Victron ist er nicht vertraut, würde mir aber alles einbauen, was zulässig ist. 

Ich würde gern auch im Blackout-Fall eine abgespeckte Grundlast (zumindest für einige Stunden) abdecken können.
Speziell WP WP [Wärmepumpe], Kühlschrank, Licht.

Ist das überhaupt realistisch, bzw wie würdet Ihr so eine kleine Anlage aufbauen?
Abkürzungen im PV-Bereich sind mir nicht geläufig, so bitte einmalig ausschreiben :)

Gruß
Micha

edit: vielleicht noch wichtig: geht um ne Anlage in D

  •  cacer
  •   Gold-Award
29.6.2023  (#381)
für juni hab ich sagenhafte 34,5% effizienz von batterie in/out 🤣 (laut VRM)
hab das in deinem verlinkten thread ausgeführt.

also mindestens wird alles unterschlagen, was von der batterie ins netz geht.
wer weiß, wo da noch mehr unterschlagen wird.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.6.2023  (#382)
wie im andern Forum geschrieben:
Mir ist vorher wirklich nie aufgefallen, dass die "to Grid / zum Netz" Werte sich zwischen den Übersicht und Solar Tabs unterscheiden  😲

Diese Differenz erklärt dann aber eh schon den Großteil:
die Differenz ist genau die "battery to grid" Energie.

und die musst du zum "from Battery" dazu addieren.
dann kennst du die Gesamt Effizienz inkl. aller Verluste, auch DC-AC.

Für alles "dazwischen" würde es zumindest BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Daten oder besser noch einen SmartShunt benötigen.

Mach mal die Excel -Downloads, da sieht man das schon besser.
Am Besten noch eine zusätzliche Spalte machen für "Battery to AC total"

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.6.2023  (#383)
Anfangs dachte ich noch, ich würde nur etwas nicht verstehen, doch scheinbar ist es nur die eigenwillige zählweise / Berechnung... 

zitat..
Pedaaa schrieb: Mach mal die Excel -Downloads, da sieht man das schon besser.
Am Besten noch eine zusätzliche Spalte machen für "Battery to AC total"

Da hab ich noch Fragen zu... Aber erstmal schlummern 💤

Gruß 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.7.2023  (#384)

zitat..
Pedaaa schrieb: Mach mal die Excel -Downloads, da sieht man das schon besser.
Am Besten noch eine zusätzliche Spalte machen für "Battery to AC total"

ich hab mir mal die csv für juni gezogen... was für eine datenmenge...😬

wo macht man denn ne zusätzliche zeile? vorher im vrm angeben?
oder meinste ne berechnung einfügen? da hörts bei mir schon fast auf ...

in der community hast du gesagt, es gäbe eine zeile "battery to grid" die hab ich nicht gefunden.

vielleicht lad ich mir mal einen kürzeren zeitabschnitt runter. ganzer monat is dafür ja nicht nötig.

dort auch deine frage:
---------------------------------------
"So far so good...
But still my "PV-to-Battery" values are way to high!!
Either i have really high losses through my DC-cables (might be??), or the VRM measurement is somehow inaccurate?!"
---------------------------------------------------
könnten die NH-trenner da für stärkere verluste sorgen? 

und:
---------------------------------------------------
"Can anyone here confirm, how VRM is calculating this "PV-to-Battery" data, if no smart shunt is used??
Is it looking also at some BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-CAN data at all? Or is it simply using internal estimation?"
-------------------------------------------
da müsste man nochmal nachhaken. 

alles in allem muss man nur wissen, daß in der übersicht im VRM schon die batterieeinspeisung mitgezählt wird, nur halt nirgendwo einzeln angezeigt wird.

mal sehen, ob man da n featurerequest machen kann.
vielleicht direkt bei der aktuellen VRM- beta darauf hinweisen.
guy stewart möchte dort requests sammeln.




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.7.2023  (#385)

zitat..
cacer schrieb: es gäbe eine zeile "battery to grid" die hab ich nicht gefunden.

echt nicht?!
Bei mir sieht das so aus:

2023/20230701460793.png

Und da mach ich noch eine Spalte wo "Battery to consumers" und "Battery to grid" zusammengezählt werden, dann hab ich einen Gesamt-Wert was an Energie aus der Batterie rausgekommen ist.

zitat..
cacer schrieb: könnten die NH-trenner da für stärkere verluste sorgen? 

ja kann (teilweise) sein, aber die Werte für den Verlust sind trotzdem zu hoch aus meiner Sicht.
Und die Verluste von Battery zurück auf AC zu gering.
Den GESAMT-Verlust, könnte ich noch als halbwegs realistisch einstufen.
also so betrachet, denke ich es ist etwas "verschoben"
Das Eine müsste real besser sein, das andere schlechter:


2023/20230701351815.png

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.7.2023  (#386)

zitat..
Pedaaa schrieb: echt nicht?!
Bei mir sieht das so aus:

oha. da hab ich wohl das falsche csv gezogen (aus dem advanced tab)
da hats über 144 spalten mit allen möglichen werten. nur "battery to grid" hab ich selbst mit suchfunktion darin nicht gefunden.

also neuer versuch...




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.7.2023  (#387)
Download kWh .xlsx

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.7.2023  (#388)
jo, nach 10 mal hingucken hab ich den unterschied entdeckt 😌

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.7.2023  (#389)
neuer versuch:
(nutze librecalc und das war schon n akt die punkte in kommas zu wandeln, um ne summe zu bilden. hab davon echt zu wenig ahnung)

also


2023/20230702703388.jpg
das VRM rechnet batt 2 grid in die gesamteinspeisung.
wenn man das weiß, kein problem.

aber was ist PV to consumers? 

hier juni im VRM:

2023/20230702585003.jpg

2023/20230702330027.jpg

2023/202307026420.jpg

laut EVU-zähler habe ich im juni 737 kWh eingespeist 
und 1 kWh verbraucht.
hier VRM zu knapp den uhrzeiten , wo ich den zähler abgelesen habe:


2023/20230702860336.jpg


2023/20230702614572.jpg


2023/20230702781034.jpg

demnach wurden 1081 kWh erzeugt.
minus einspeisung 737 kWh 
plus bezug 1 kWh
gleich 345 kWh verbraucht.

VRM gibt einen gesamtverbrauch von 257 kWh an.

345 - 257 = 88 kWh verlust ?
ob der verlust vom dach zum ausgang RS450 da schon drin ist, ist mir grad nicht klar.

ist es falsch nun 1081 - 88 = 993 
993 / 1081 = 0,918 als gesamteffizienz zu nehmen?

das kommt wir wiederum viel zu gut vor.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.7.2023  (#390)

zitat..
cacer schrieb: aber was ist PV to consumers?

das ist der PV-Direktverbrauch. Also das entspricht bei mir genau dem Wert "Direkte Nutzung" im Solar-Tab.

Glaub fast da hast einen Rechenfehler in der Tabelle?!
Vielleicht beim Punkt/Komma irgendwas passiert?

zitat..
cacer schrieb: ist es falsch nun

ja, da hast einen Denkfehler.
die Summe aller Werte im Solar-Tab ist immer Null:

"PV-Total" - "PV to grid" - "PV to Battery" - "PV to consumers" = 0

Beispiel, laut deinen letzten Screenshots jetzt:
1081 - 635 - 295 - 150 = 1 (sollte normal 0 sein, da ist wohl ein Rundungsfehler drin. Bei mir ist eigentlich immer 0)

295kWh sind von der "verfügbaren" PV-Energie in die Batterie geleitet worden.
Und nur mehr (732-635+104=) 201kWh davon sind (bisher) wieder aus der Batterie raus gekommen:
Also 201/295 = 68,1% Effizienz

Ob der 450VDC auf 48VDC-Verlust vom RS450 da auch schon mit drin ist, weiß ich nicht?!
Glaube aber nicht.

Ich denke nur der Verlust unserer DC-Verkabelung ist da mit drin.
Also die PV "Zählung" startet mit den 48VDC am Ausgang vom RS450. (bzw. dem 230VAC Ausgang vom Fronius) Müsste man aber mal mit dem Victron Connect RS450 Daten abgleichen. Dann wissen wirs genau.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.7.2023  (#391)
Aber moment..
du hast ja trotzdem irgendwie recht. Die 68,1% Effizienz wären ja nur der Gesamt-Verlust für den Teil, der den Weg über die Batterie genommen hat.

Für die Energie die über die Multis direkt vom RS450 an die Verbraucher oder ins Netz ging, hätten wir demnach überhaupt keine Verluste angenommen.
Die können wir aber auch nicht extra rausfiltern?! 

Somit könnte es ja sein, dass die 732-635 = 97kWh einfach der "komplette" Verlust sind, oder?!
Also laut VRM Daten: 
1081kWh vom RS450 48V Ausgang gezogen.
und 1081-97= 984 kWh davon insgesamt genutzt

Dann hätten wir tatsächlich 91% Effizienz ab RS450 Ausgang?!
Aber die Verluste vom RS450-Eingang bis RS450 Ausgang sind halt noch nicht drin.
Die kriegen wir aus VRM aber auch nicht raus.
Da müsste man mal schauen, was Victron Connect für den RS450 auswirft?! Müssten dann aber mehr als die 1081kWh sein, oder?

Das würde das Bild auch insgesamt "stimmiger" machen.
Weil die Verluste am Weg in die Batterie sonst einfach zu hoch wären. So schlecht können unsere DC-Kabeln ja gar nicht sein.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.7.2023  (#392)

zitat..
Pedaaa schrieb: Aber die Verluste vom RS450-Eingang bis RS450 Ausgang sind halt noch nicht drin.

da hatte ich mal was gerechnet...
die werte von victron connect bzw, die werte im GX für den RS450 sind mmn auf stringebene.

im VRM und GX übersichtsseite kommt weniger an.
das waren bei hoher leistung so 95-96%.
bei niedriger leistung hab ich schon mehr gesehen.

auch im VRM dashboard ist die summe der 4 strings immer höher, als die ausgangsleistung.

mach mal connect , console und VRM nebeneinander auf.
ob die werte ehrlich sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber das würde dem werbeversprechen von 96% beim RS schon nahe kommen.


zitat..
Pedaaa schrieb: Für die Energie die über die Multis direkt vom RS450 an die Verbraucher oder ins Netz ging, hätten wir demnach überhaupt keine Verluste angenommen.
Die können wir aber auch nicht extra rausfiltern?! 

vielleicht doch, bzw in kombination.
vermutung:
der eigenverbrauch vom system könnte/müsste in den batterieverlusten drin sein.
wie man jetzt den multi,cerbo etc da raus rechnet...

wieviel das haus jetzt verbraucht, kann ich ja nicht mehr am EVU-zähler sehen, sondern muss auf den EM24 am cerbo vertrauen.
am EVU-zähler kann ich aber die einspeisung vergleichen und das kommt bis auf wenig rundung und das 15minutenintervall beim zähler schon ganz gut hin.

so sollte der gesamtverbrauch vom haus recht genau dem angezeigten wert im VRM (EM24/GX) entsprechen.
passt auch mit dem vorjahresverbrauch etwa.

damit sollte meine rechnung oben garnicht so falsch sein.
werde das später nochmal kontrollieren und den Zähler nochmal ablesen und mal die letzten zwei tage vergleichen.
den RS450 rechne ich dann auch nochmal rein.

zitat..
Pedaaa schrieb: Somit könnte es ja sein, dass die 732-635 = 97kWh einfach der "komplette" Verlust sind, oder?!
Also laut VRM Daten: 
1081kWh vom RS450 48V Ausgang gezogen.
und 1081-97= 984 kWh davon insgesamt genutzt

genau. nur hatte ich oben mit 88 gerechnet. muss ich gleich nochmal nachvollziehen.
war ein bisschen unübersichtlich, weil ich einmal den exakten monat und einmal den "ablesemonat" gepostet hatte...

danke für dein mitgrübeln.




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.7.2023  (#393)
neuer versuch:
PV zu consumers war falsch, weil ich die formel falsch eingetragen hatte. passt jetzt.

jetzt nochmal der juni (1.6. 0uhr bis 30.6. 24uhr)


2023/20230702864293.jpg
die werte stimmen jetzt, ich hab laut letzter theorie differenz batterie in/out als verlust angefügt.
das kann aber so auch vermutlich nicht stimmen, da diese differenz teilweise positiv und teilweise negativ ist. auch, wenn am ende jene 98kWh stehen.

beim laden entstehen da also gewinne und beim entladen verluste. die summe ist negativ.
was sagt uns das?

unterstelle ich für den solarertrag von 1110,67 kWh eine effizienz am RS450/200 von 96 %, wäre der ertrag am dach (auf stringebene) 1156,95 kWh gewesen, womit wir dann die gesamteffizienz ermitteln können.

1156,95 kWh - gesamtertrag
- 653,98 kWh - PV zum Netz
- 98,61 kWh   - Batt zum Netz
+ 2,3 kWh     - vom Netz
= 406,66 kWh vernichtet / in wärme umgewandelt

davon 261,92 kWh vom Haus verschluckt
= 144,74 kWh GESAMTSYSTEMVERLUST

1156,95 - 144,74 = 1012,21 kWh real nutzbar gewesen.

1012,21 / 1156,95 = 0,873 bzw 
87,3 % GESAMTSYSTEMEFFIZIENZ

wenn das stimmt, bin ich sehr zu frieden 😀

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.7.2023  (#394)
hab noch ein bisschen tabellenspass gemacht...

nachtverbrauch von 23uhr bis 4uhr (da war der rs450 im standby)
gridsetpoint bei -250

"VE.Bus chargepower" scheint die gesamtnötige leistung anzugeben.
"battery power" , was tatsächlich aus der batterie gesaugt wird.

damit wäre die effizienz in der nacht, im bereich um 400 - 450W leistung, bei etwa 88,6 %.

ohne einspeisung, bei geringerer last, wird es sicherlich schlechter aussehen.
die effizienzkurve vom mp2 5000 steigt im niedrigen bereich ja steil an.
dafür würden die lade/entladeverluste zur batterie gemindert.
alles in allem also völlig ok.

hier meine rechen/annahmekünste:
(hab alle unnötigen spalten ausgeblendet und "battery to grid" aus der *kwh.csv übernommen)


2023/20230709897995.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.1.2024  (#395)
weil ichs grad offen hatte.
Hier meine Batterie-Effizienz übers Jahr:

_aktuell/20240113653610.png

Wieso der Mai so extrem schlecht dasteht, kann ich jetzt auch nicht sagen?!
Keine Ahnung, was ich da verbrochen hab oder ob da irgendwas die Auswertung zusammenhaut?!

Aber generell scheint es in der dunklen Zeit, wo die Batterie mehr gefordert wird, wesentlich effektiver abzulaufen?!

Andererseits müsste es im Sommer doch auch wieder besser aussehen, weil da steht die Batterie zwar oft vollgeladen herum, aber die wird dann NUR DC-DC vom RS-MPPT geladen und nie AC-DC von den Froniussen.
Im Winter spielt hingegen die schlechtere AC-Ladung auch oft mit.  🤔

Ach, da müsst ich mal genauer nachforschen... aber grad weder Lust noch Zeit dafür 😇

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.1.2024  (#396)
Die Ladeeffizienz von LFP ist temperatur- und ladestromabhängig, sie sinkt bei höheren Werten. Bei hohen Einstrahlwerten sind ev. die Ladeströme deutlich höher? Das vollgeladen Herumstehen reißt dich effizienztechnisch auch nicht raus, weil du ja vermutlich nur untersuchst wieviel rein und raus geht.

Die Ladegeräte machen CCCV und könnten im oberen SOC-Bereich schlechter arbeiten als weiter unten, die grundsätzliche Effizienz der Ladegeräte dürfte aber eher nachrangig mitspielen.

1
  •  Fani
13.1.2024  (#397)
Um die Angaben zu beurteilen müsstest noch sagen wie du das genau gemessen hast .

Die reine round trip Effizienz von Lifepo4 waere deutlich ueber 90%

Die Temperatur ist in deinem Fall zu vernachlässigen. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.1.2024  (#398)

zitat..
Fani schrieb: Um die Angaben zu beurteilen müsstest noch sagen wie du das genau gemessen hast

das haben @cacer und ich oben eh quasi durchexerziert.
Ich für meinen Teil hab 5 Messpunkte:

Eingang:
a) von VRM: PV-Energie in Batterie (Energie von 2x Fronius + 1x MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS)
b) vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem]: (angekommene) Batterie-Eingangsleistung aufsummiert/gezählt 

Ausgang:
c) vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem]: Batterie-Ausgangsleistung aufsummiert/gezählt 
d) von VRM: Verbrauch gedeckt durch Batterie
e) errechnet aus EVU-Zähler und VRM-Werten: Einspeisung von Batterie

meine Batterie-Effizienz rechne ich so:
(d+e)/a

Damit sollten also alle Wechselrichter, Wandler und AC+DC Kabelverluste, Sicherungsverluste, usw. also alle Verluste mit drin berücksichtigt sein.

Edit:
Also eigentlich zeigt die Tabelle damit die komplette "Systemeffizenz" und nicht die "Batterie-Effizienz"
Diese könnt ich auch noch ausfahren.
Also einfach die BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Werte Eingang vs. Ausgang

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.1.2024  (#399)

zitat..
Fani schrieb: Die Temperatur ist in deinem Fall zu vernachlässigen.

Beim Laden mit hohen Strömen könnte die schon relevant werden, oder warum glaubst du, dass das kein Thema ist? Wieviele % das ausmacht wird aber von 100 Sachen abhängen.


1
  •  Fani
13.1.2024  (#400)

zitat..
taliesin schrieb:

──────..
Fani schrieb: Die Temperatur ist in deinem Fall zu vernachlässigen.
───────────────

Beim Laden mit hohen Strömen könnte die schon relevant werden, oder warum glaubst du, dass das kein Thema ist? Wieviele % das ausmacht wird aber von 100 Sachen abhängen.

Weil ich das System vom Peter kenne und er mit Strömen und Zelltemperaturen arbeitet die sowas im Wohlfühlbereich der Zellen liegen. 

Generell ist ein Gesamtwirkungsgrad um die 80% für einen AC gekoppelten Speicher im zu erwartenden Bereich. Die Daten aus dem VRM sind halt manchmal auch nicht die Genausten, aber ich denke für die gesuchte Aussage ausreichend.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.1.2024  (#401)
ja, versuche mit nicht zu argen Strömen zu laden. 
Batterie-Temperatur ist auch übers Jahr immer sehr angenehm.

Hier die "Batterie-Effizienz" im Vergleich. Also rein BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-intern gemessen, was in die Zellen rein- und raus ging. Den Zähler hab ich erst mitte vom Jahr mitlaufen lassen:

_aktuell/20240113883794.png

Allerdings sieht mir das schon wieder zu optimistisch aus 😅
Die 101% im Okt. passen hingegen schon auch irgendwie. Verbrauch am Monats-Anfang und Ende überschneidet sich hier blöd, sodass wirklich mehr aus der Batterie entnommen wurde, als reingeladen wurde

BTW: sorry fürs Thread-kapern.
Wenns dich stört @cacer lass ich das löschen, und poste im Victron Thread nochmal.
Aber es hatte irgendwie zu unser Auswerte-Diskussion gepasst, daher hier gepostet.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next