« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Flachdach Doppelgarage - hab kein Plan :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4 ... 19  20  21  > 
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.4.2022 - 2.4.2024
409 Antworten | 16 Autoren 409
27
436
Ich bekomm maximal 12 Module auf unsere Garage.
OST-WEST im Kernwinter oft verschattet.

Am Haus geht nichts.
Wird also ne kleine Anlage mit ca 4,8kWp.
Hausverbrauch incl. WP liegt wohl zwischen 5000 und 5500kWh.
Ob Speicher Sinn macht ist mir nicht ganz klar.
Befreundeter Eli würde mir E3DC zum Einkaufspreis geben.
Mit Victron ist er nicht vertraut, würde mir aber alles einbauen, was zulässig ist. 

Ich würde gern auch im Blackout-Fall eine abgespeckte Grundlast (zumindest für einige Stunden) abdecken können.
Speziell WP WP [Wärmepumpe], Kühlschrank, Licht.

Ist das überhaupt realistisch, bzw wie würdet Ihr so eine kleine Anlage aufbauen?
Abkürzungen im PV-Bereich sind mir nicht geläufig, so bitte einmalig ausschreiben :)

Gruß
Micha

edit: vielleicht noch wichtig: geht um ne Anlage in D

  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
17.7.2022  (#21)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Goi Steiermark 😉 43 san besser als laecherliche 32Module

Is so 🤷🏼‍♂️ 
Und, was soll ich sagen, gestern grob gerechnet, wie viel Module im Westen rauf passen würden 🤣 mit SE echt ka großes Thema, wenn's mal soweit ist. 
 


1
  •  Solarbuddys
17.7.2022  (#22)
 

zitat..
cacer schrieb:

grüß dich und danke für die einschätzung

──────
Pedaaa schrieb: Du musst nur erstmal entscheiden, was du haben willst.
───────────────

was ich möchte geht wohl nicht ;)
scheinbar brauch ich bei SE ein modell "for short strings",die finde ich im tool aber nicht mit speicher.
mit den 12 modulen will mir das SE-tool den hybriden mit speicher nicht verstringen und verlangt nach mehr modulen.
bediene ich das tool falsch, oder geht das wirklich nicht?
welcher WR WR [Wechselrichter] würde passen für?

mein aktueller plan und wunsch ist:
- 12 module ost/west auf der garage ca. 4,8kWp (option auf mögliche erweiterung)
- passender (bzw besser überdimensionierter?) WR  mit am liebsten 3P
- passende batterie (4-8kWh) 

das ganze schwarzstartfähig

SE3680-RWS  muesst des Ding heissen (lieg grad faul im Garten)
Speicherfaehig aber nicht Insel

Ich haett einen WR WR [Wechselrichter] + Speicher(komplett Neu) falls du Bedarf haettest und es bei Dir passt.


2
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.7.2022  (#23)

zitat..
Solarbuddys schrieb: lieg grad faul im Garten

auf der wiese, im schatten der module?😁
ne, jetzt mal im ernst. du sollst da entspannen und nicht mit dem handy rumfuchteln!😋

vielen dank für das angebot, aber ohne insel nützt mir das nix.
wenn scho denn scho...

welcher WR WR [Wechselrichter] bleibt dann über?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.7.2022  (#24)
für solch kurze Strings, wär eine reine Victron Lösung aber auch gut denkbar.
3x Multiplus und dazu kleine MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Laderegler für die Strings. Die gibts von Victron in allen Größen und Farben für kurze Strings.
Diese sind dann rein DC-Seitig angebunden und laden super effektiv die Batterie.
Alles was dann Richtung AC bzw. ins Haus soll, geht dann über die Multis.
Schwarzstartfähig, USV, Notstrom, Ersatzstrom, alles was du willst und freie Auswahl bei den Batterien.
(ja, mir taugt Victron) vielleicht merkst dus 😉

Aber:
am Anfang ists etwas schwer da durchzublicken.
Schau vielleicht mal bissl hier rein:
https://www.energiesparhaus.at/forum-der-victron-sammelthread-alles-zu-den-blauen-kisten/66548_2#640009

das wär dann V2, ohne WR WR [Wechselrichter] auf AC Seite.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.7.2022  (#25)

zitat..
Pedaaa schrieb: (ja, mir taugt Victron) vielleicht merkst dus 😉

wesischdoch :D
ich hab da auch schon fleissig gestöbert, ist nur immer schwer das feld von hinten auf zu rollen.


zitat..
Pedaaa schrieb: dazu kleine MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Laderegler für die Strings

also mehrere kleine (z.b.4), um die einzelnen reihen a 3 module dann gut abgeglichen zu haben (bei schatten?)
wenn das so ist, wäre das ähnlich wie ein moduloptimierer bei SE pro reihe?

ich glaube diese richtung könnte es werden.

zitat..
Pedaaa schrieb: 3x Multiplus

nimmt man dann einen gx und 2 normale, oder 3 normale plus den cerbo gx?

wir haben hier in der nähe einen victron-laden.
werd mal vorbei schauen, da meine elektriker alle ihre standartsysteme verbauen und keiner victron live kennt.

dann werd ich mich mal in den link vertiefen...
danke




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.7.2022  (#26)
Wenn wir uns die 12 Module vom Garagendach anschauen.
Ich nehme mal Trina Solar Vertex S 405Wp Module als Ausgangspunkt:

Dann ginge z.B:
Auf MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS 450/100:
6xOst auf MPPT1
6xWest auf MPPT2 
Wobei du da noch einiges an Reserve hättest die Strings länger werden zu lassen

Oder mit 2x MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 150/45 oder 150/60:
Da müsstest dann pro MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]:
3xOst + 3xOst parallel
3xWest + 3xWest parallel

Und für das Hausdach:
z.B. 2x MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 150/35 oder 150/45:
2xOst + 2xOst parallel
2xWest + 2xWest parallel

ob 3x Multi + Cerbo + Display
oder: 2x Multi + 1x Multi GX 
ist Geschmacksache. Preislich ziemlich gleich.
Meist wird die Lösung mit Cerbo bevorzugt, weil flexibler.

Wenn wir von 3000er Multis ausgehen, bist dann mit dem Victron Zeugs bei ca. 5000-6000EUR.
Mit BSL oder Pylon Batterien kommst bei 15kWh nochmal auf ca. 5000-6000EUR

Dann noch die Module, Kabel, GAK, DC-Verteilung usw.
Da kommt auch nochmal ein Haufen zusammen....
Nicht zu vergessen, Elektriker und dessen Arbeitszeit.
billig wirds wohl nicht. Und das für nicht wirklich viel PV-Leistung.
Wie es bei euch mit Förderungen aussieht, wär auch nicht uninteressant.

2
  •  wiwi
17.7.2022  (#27)
Die 15kWh werden sich aber mit den handvoll Modulen langweilen im Winter.

AC-gekoppelter SE an Victron wurde schon mal ins Spiel gebracht hier.
https://www.victronenergy.com/live/venus-os:gx_solaredge

Deshalb wäre die gute und günstige einphasige Variante:

SE3000H mit P505 Optimiereren per AC an Multiplus 3000 mit maximal 6 bis 7 kWh Speicher. Ist auch förderfähig.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.7.2022  (#28)
ja, beim Schreiben meines Textes ist mir das auch bissl wie Overkill für die paar Module vorgekommen...
Aber in 3min ists schwer die wirtschaftlich sich die sinnvollste Lösung durchzudenken.

SE + Victron 1phasig ist sicher auch überlegenswert.

Da ist aber auch zu überlegen, ob der Notstromfall noch zufriedenstellend abgedeckt werden kann.
Vielleicht sind 1Phasen Varianten mit RS Smartsolar oder easysolar hier sogar interessant. Müsste mal in Ruhe durchüberlegt werden

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.7.2022  (#29)
WR module uk etc bekomm ich zum einkaufpreis, nur Victron wird schwierig, weil das von meinen solateuren keiner im programm hat.
da werdens wohl www-preise, oder der händler in der nähe macht mir gute preise.

elektriker hab ich familiär an der hand und die anmeldung macht ein konzessionierter von den oben genannten.
montage: klar, mach ich selbst.

förderung gibts hier in der kommune grad 750€ bis 5kWp
speicher könnte 100€ pro kWh sein, falls das nicht schon aufgebraucht ist.
speicher mach ich aber erst mal kleiner, unter 10kWh.

mein plan war mit 12000 brutto hin zu kommen.
nach förderung und ust also 4-stellig.
mal abwarten.

könnte so 2600kWh stromeinkauf erübrigen bei unter 5000kWh jahresverbrauch.
einspeisevergütung kannste hier eh vergessen, also zu vernachlässigen.

neuverträge kosten hier aktuell zwischen 30 und 50cent pro kWh.
wir liegen "noch" bei unter 25cent.
ich erwarte aber mindestens 50cent in kürze.
wenn das so kommt, ist die anlage in unter 10 jahren im plus bzw halten wir unsere aktuellen kosten...

oktober bis februar bringt die kleine anlage wenig, das stimmt.
ein gut gefüllter akku hilft aber auch dann fürs gute gefühl im notfall.
bisschen WW WW [Warmwasser] und WP WP [Wärmepumpe] auf kleiner "flamme".
in so einem fall kann man den ja auch übers netz aufladen, wenn nötig.

welche teile ich nun noch brauche stellt sich wohl bei weiterer recherche heraus.
danke für deinen input.
ich notier mir dann mal alles zusammen.

edit:
hats überschnitten.
akku sollte meinen nachtverbrauch im winter nur im notfall decken können. das sind so 7kWh im normfall. also im notfall auch weniger.

1
  •  wiwi
17.7.2022  (#30)
In DE kannst du auch den SE5000H (4,6 kW AC) anpeilen mit einem 5000er Multi. Schieflast ist in DE ja 4,7 kW.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.7.2022  (#31)
Boah, ich werd bekloppt 🤣

Schieflast... Keine Ahnung.

Am liebsten würde ich bei einem System bleiben.
Vom Gefühl ist victron schon mein Ding.
Warum macht dann ein mix mit se5000h Sinn?

E3dc darf nicht in die Garage,
se hat keinen Kurzstrang WR WR [Wechselrichter] mit Batterie und Insel (und lässt nur ausgewählte Batterien zu),
Victron kann alles zusammen und ist flexibel...

Ich bin da maximal unwissend, wenn ich falsch liege, bitte um Einspruch.
Geld verschenken wollen wir nicht, aber auf der Bank ist es bald auch weg... Also lieber in wertigen Kram investieren.😌


1
  •  wiwi
18.7.2022  (#32)
Du kannst schon auch nur bei SE bleiben, einen 1-ph WR WR [Wechselrichter] gibt es da, zumindest am Papier.

SE5000-RWS mit P505 und LG Chem RESU 7H oder 10H Speicher und Enwitec-Box. Dann sparst du dir den Victron.

Im Winter wirst du den Speicher trotzdem nicht haben wollen, da würde jedes Modul mehr Freude machen.

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#33)
jedes mal, wenn ich denke, der plan würde sich verdichten...
hmmm...
das heißt, ein einphasiger mit speicher und dazu so ne enwitec box würde meine wünsche erfüllen?
enwitec-box: was macht die genau, von welcher sprechen wir hier?

das angebot von @­Solarbuddys aus post 22 könnte damit auch passen?

also nochmal:
- 1 phasig ist ok, 3-phasig kein fehler
- insel wäre mir wichtig
- speicher groß genug, um die übliche übergangsnacht zu überbrücken, bzw etwas größer, um regelmäßig ne reserve zu halten (denke so an 8-10 kWh)

was mir nicht ganz klar ist:
wie verhält sich bei 1-phasig der eigenverbrauch, wenn auf mehreren phasen vebraucht wird?
vermutlich bleibt der gleich, weil der zweirichtungszähler nur gesamt summiert?

vermutlich müsste ich nur sicherstellen, daß bei inselbetrieb die nötigsten verbraucher auch auf dieser einen phase hängen?


1
  •  Solarbuddys
18.7.2022  (#34)
Speicher hat 10kWh (Brandneu - LG) 

Wieso brauch ich dem ab August nimmer weil ich die Anlage nochmal Umbau (Testen) und alles 3-phasig mach fuer/mit dem SE Home Hub 

1-phasiger WR WR [Wechselrichter] is ca 6Monate alt, also nu knapp ueber 11 Jahre Garantie 😉

Meldest dich halt bei Interesse per PM 

1
  •  wiwi
18.7.2022  (#35)
Jein, da dafür der einphasige SE5000-RWS und nicht der SE3680H-RWS oder SE5000H-RWS nötig ist (das "H" macht den Unterschied"). Für die dreiphasigen WR WR [Wechselrichter] ab SE5K-RWS hast du sowieso zuwenig Optimierer!

Von Enwitec gibt es ein Dokument für den SE5000-RWS:
https://enwitec.eu/wp-content/uploads/Solar-Edge_Automatische-Umschalteinrichtung_Fullhouse_DACH_10013214_Rev-1.0_DE.pdf

Die Frage ist ob der SE5000-RWS überhaupt noch verfügbar ist, ich finde nur mehr die SE5K-RWS.

Die weiteren Produkte von SE die da in der Richtung noch am Horizont stehen verfolge ich aus Zeitmangel derzeit leider nicht.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#36)
im SE-tool ist er als "abgekündigt" eingetragen.

bei den SE5K gibts wohl ein modell für kurze stränge, scheinbar aber nur ohne batterie.

ich danke euch nochmal, falle aber immer wieder richtung victron zurück :)
die scheinen ja auch noch lieferbar zu sein.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#37)

zitat..
cacer schrieb: bei den SE5K gibts wohl ein modell für kurze stränge,

na bitte.
Dann hamas schon:
SE5K für die Garage und 2 kleine Victron MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] fürs Haus-Dach.
Und dazu 1 oder 3 Multis  


1
  •  Solarbuddys
18.7.2022  (#38)
@cacer

SE3680H -RWS + LG Resu 10KWh - ab August verfuegbar

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#39)
ne, aufs haus soll ja nix. (bzw will ich aktuell nicht s.o.) und wenn doch, sind das auch 2-3 richtungen mit ganz wenig modulen.

warum also mixen?

wenn SE keinen WR WR [Wechselrichter] für kurze stränge incl. batterie und insel hat, das mit victron aber machbar ist und zusätzlich noch eher lieferbar...

dachte ich, ich nehm jetzt:
- 1 oder 3 multiplus
- cerbo gx
- passende mppt`s
- 6-10 kWh batterie
- GAK, überstomableiter, allpolige trennung, energymeter, kabel etc

schraub das alles in die garage,
leg noch ne 5x16 zuleitung mit UV dahin,
erneuere meinen tiefenerder (aktuell ein rostiger kreuzerder)

und fertig :D
(ach ja, module noch drauf)🤪

hab ich da so ein fiesen denkfehler drin, oder hab ich mich nur durch die vielen möglichkeiten verwirren lassen?

nicht, daß wir uns falsch verstehen, ich bin total dankbar für die hilfe.🙂

----------------------------------
edit(überschnitten): ne, jetzt verwirren solarbuddys auch schon wieder mit fakten 😱
das ist also die exakte bezeichnung des bundles, welches du abgeben möchtest?
gibts denn dafür auch nen einfachen inseltrick?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#40)
ja, der kleine SE wär super, aber da is nix mit Not/Ersatz/Insel, oder?!

Um die Verwirrung komplett zu machen, werf ich noch eine Idee in den Raum:

die Victron Minimal-Variante:
- Victron EasySolar-II 48/3000/35-32 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 250/70 GX (das ist ein Multi, GX und 250/70 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] in einem Teil)
  da die 6 West Module anschließen (3+3 parallel)
- dazu noch einen kleinen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 150/45
  dort die OSt Module drauf (3+3 parallel)

Das dann Netzparallel anhängen. Kritische Lasten (die im Notfall versorgt werden müssen) auf den AC-Out1 vom EasySolar

2022/20220718353677.png

kann man so bauen.
Allerdings hab schon bissl Bedenken, ob du mit den paar Modulen wirklich glücklich wirst, mit der Batterie-Lösung?!

1
  •  wiwi
18.7.2022  (#41)
Richtig, die HD-Wave, sprich der SE3680H, können keinen Notstrom.

Die letzte Variante von @­Pedaaa gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Mehr als 12 Module bringst du nicht unter?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next