« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Flachdach Doppelgarage - hab kein Plan :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20  21  > 
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.4.2022 - 2.4.2024
409 Antworten | 16 Autoren 409
27
436
Ich bekomm maximal 12 Module auf unsere Garage.
OST-WEST im Kernwinter oft verschattet.

Am Haus geht nichts.
Wird also ne kleine Anlage mit ca 4,8kWp.
Hausverbrauch incl. WP liegt wohl zwischen 5000 und 5500kWh.
Ob Speicher Sinn macht ist mir nicht ganz klar.
Befreundeter Eli würde mir E3DC zum Einkaufspreis geben.
Mit Victron ist er nicht vertraut, würde mir aber alles einbauen, was zulässig ist. 

Ich würde gern auch im Blackout-Fall eine abgespeckte Grundlast (zumindest für einige Stunden) abdecken können.
Speziell WP WP [Wärmepumpe], Kühlschrank, Licht.

Ist das überhaupt realistisch, bzw wie würdet Ihr so eine kleine Anlage aufbauen?
Abkürzungen im PV-Bereich sind mir nicht geläufig, so bitte einmalig ausschreiben :)

Gruß
Micha

edit: vielleicht noch wichtig: geht um ne Anlage in D

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#341)
ich wünsche dir mehr Sonne demnächst 😇
jedenfalls ist die Anlage schonmal schön anzusehen. Strings farblich schön getrennt, Schwarz in Schwarz am Dach, top 👍

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#342)
Ja fesch. In meiner Dachfarbe, gab es leider keine Panele 🤡

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#343)

zitat..
Pedaaa schrieb: ich wünsche dir mehr Sonne demnächst 😇

das ist total lieb, hat aber das gegenteil bewirkt :(

zitat..
taliesin schrieb: In meiner Dachfarbe, gab es leider keine Panele

hehe, du meinst, erodiert betongrau?🤭

ab jetzt optimiermodus ...
tomatenhausrinne muss 20cm von den modulen weg. 
zwei module können da noch ans tomatendach und zwei noch irgendwie an die garage, getarnt als brennholz und mülltonnenüberdachung :D
dann sind die zwei strings voll.

und wenn mich der wahn überkommt, hab ich für den winter an der fassade über dem eingang ein plätzchen für 2x2 erkoren.
der kleine GAK GAK [Generatoranschlusskasten] im keller hat schon gesagt, er würde eine seite frei machen und dafür das hausdach parallel schalten... 😁 der RS450 hat zugestimmt!

dann wirds wenigstens nicht langweilig.

-------------------------------------------------

ich möchte mich bei euch allen herzlich bedanken.
vor einem jahr hatte ich quasi 0 ahnung und nur die idee, vielleicht ein paar module auf die garage zu legen... also wer ist jetzt schuld ?🤪

großartige hilfe hier, trotz meines rumgeeier anfangs.👍


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#344)
endlich sonne :D
jetzt kann ich von den kurven lernen:


2023/20230403235156.jpg
gelb sind 4 bauer ost
grün 4 bauer west
beides 50° neigung, haus leicht nach westen gedreht.
die beiden kann ich bedenkenlos parallel schalten.
dann wird ein tracker für die fassade frei ;D
garage:
blau ost 6 viessmann etwa 8°
rot west 6 viessmann etwa 12°

morgens liegt die garage im baumschatten und die rinne vom tomatenhaus stört etwa ne stunde stark. bei diffusem licht nimmt sie prozentual den ganzen tag leistung.
sonst recht gut ausgeglichen für die gegebenheiten, wie ich denke.


2023/20230403342836.jpg

2023/20230403784938.jpg



1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#345)
die zwei tage davor waren sehr traurig😌 

2023/20230403644952.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#346)

zitat..
cacer schrieb: dann wird ein tracker für die fassade frei ;D

😅 👍

Aber schön dass das Ding jetzt mal anläuft 😊
Denke mal bis zum Herbst wirst du trotz kleiner Anlage doch genug Freude damit haben.
Dann kommt die harte Zeit 😉







1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#347)

zitat..
Pedaaa schrieb: Dann kommt die harte Zeit 😉

mach mich doch nicht jetzt schon fertig... der beste teil des jahres beginnt doch grad 😘


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#348)

2023/20230404733571.png
Ich kenne akt. nur die Einspeisemenge, weil ich den WR WR [Wechselrichter] noch nicht am Netzwerk habe. Wenn die Netzstabilität nur von mir abhinge, hätte ich bei diesem Wolkenmix  echt Bedenken emoji

Ein saubere Hüllkurve habe ich bis jetzt noch nie zusammengebracht, immer diese Suppe ...
Die letzten 5° verschatten im Westen dann Bäume, sonst wäre ich frei, der Schatten hängt in >1km Höhe ...

Die Kurve oben waren ca. 90kWh Einspeisung (heute) und ca. 65% Eigenbedarfdeckung.

Soll jetzt kein Schw***längenvergleich werden, Pedaaa hätte da sicher den größten emoji , dieser Flackermodus ist aber schon wild.

Für's PV-Überschuss-Laden beim EV ist das auch nervig, da wäre ein <1kWh-Puffer hilfreich ... gibt es sowas?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#349)
das gezappel ist "normal"
habs mir jetzt durchgesehen, die letzte perfekte zappelfreie Kurve gabs am 4.März. Aber trotzdem mit weit weniger Ertrag.
Heut war halbwegs zappel, aber der bisher beste Tag für heuer.
(poste jetzt keine Werte, gibt sicher noch viel längere 😅)

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#350)

zitat..
taliesin schrieb: der Schatten hängt in >1km Höhe ...

das ist die senkrechte um 18:30?

zitat..
taliesin schrieb: Ein saubere Hüllkurve habe ich bis jetzt noch nie zusammengebracht, immer diese Suppe

wenn man alle deine zappelspitzen abschneidet ist das immer noch mehr wie bei mir ohne gezappel 😀

und erst jetzt wird mir klar, was ihr immer von "richtiger dimensionierung" gefaselt habt...😮

schlechtes wetter: akku wird nicht voll.
gutes wetter: akku mittags voll, MP2 5000 am limit beim einspeisen, PV drosselt ab!

und jetzt?

mehr akku : kostet ordentlich, kann dann mehr tage überbrücken, wird aber nach mehreren guten tagen wieder zu klein sein.

mehr MP2s: kostet auch ordentlich, kein platz mehr an der wand und hilft an schlechten tagen nix.

nachts die kreissäge laufen lassen: machen die nachbarn nicht mit 🤪

nachts WW WW [Warmwasser] für die nachbarn machen: 🤯

gut, bleiben wir realistisch. was tun um abregelung zu minimieren?

verbrauch in den morgen / nacht verschieben?

morgens schon einspeisen bei gutem wetter? -> welche möglichkeiten gibts da zum parametrieren?
- sollwert netz ins minus
- ladeleistung begrenzen

an schlechten tagen soll natürlich der akku priorität haben, um eigenverbrauch zu maximieren.

auch wenn ich beckers nodered flow für die WP WP [Wärmepumpe] nutze, wüsste ich nicht, wie ich das mit dem largei-mage automatisieren kann.

also die idee wäre, bei guter wettervorhersage parameter zu steuern, die akkuladung und  netzeinspeisung  optimieren, um den einen MP2 gleichmäßig zu nutzen und die PV nachmittags nicht abgeregelt werden muss.

gibts da irgendwas von victron(einstellungen), oder muss das gebastelt werden?


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#351)
Glaube am einfachsten wäre Ladeleistung begrenzen.
_Superwetter - bis Mittag halbvoll geladen und am Nachmittag noch Platz zum abfangen der Spitzen.
_Mittelgutes Wetter - bis am Abend ist er schön voll geladen
_Schlechtes Wetter - geht fast alles in den Akku

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#352)
ja, so in der art macht das sinn.
dann muss ich mich nochmal mit nodered beschäftigen.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#353)
Kannst das nicht direkt über Victron Bordmittel festlegen?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#354)
ne, kannst nur grundsätzlich einstellen.

aber mit der "large"image vom cerbo ist da ein node red eingebaut. damit kann man sich halt alles individuell basteln. (wenn man das kann🤪)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#355)
ah, jetzt auch hier gelesen:

zitat..
cacer schrieb: welche möglichkeiten gibts da zum parametrieren?
- sollwert netz ins minus
- ladeleistung begrenzen

die zwei hast du:
- sollwert netz ins minus
- ladespannung begrenzen

die bewirken dann mehr oder weniger das Gleiche: der Sonnenstrom geht dann mehr ins Netz und weniger in die Batterie.

Musst du probieren, was dir regelungstechnisch besser liegt.

limitiert bist du dann letztendlich durch die Leistung die der Multi drüberbringt.
bzw. der max. Batteriespannung.


zitat..
cacer schrieb: und erst jetzt wird mir klar, was ihr immer von "richtiger dimensionierung" gefaselt habt...😮

jop... 
deswegen hab ich damals auch oft auf einen kleinen Galvo oder Primo sowas gedrängt. Die hätten den Überschuss elegant am Multi vorbei ins Netz geschoben.

Jetzt hast halt den Multi als Flaschenhals.

mit aktuellen Modulen passt das aber denk ich trotzdem noch gut.
Wenn du deinen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS aber doch noch irgendann mit zusätzlichen Modulen bewaffnest, würd ich auch langsam über so Leistungsverschiebungen übern Tag nachdenken.
irgendwie mit Wettervorhersage usw...

wir phantasieren eh schon öfter im Victron Thread über sowas. Aber wirklich umgesetzt hats hier trotzdem noch keiner. Alles nur Dampfplauderer also 😉


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#356)

zitat..
cacer schrieb: das ist die senkrechte um 18:30?

Das ist die Baumreihe in 50m Entfernung.

Ich könnte mir vorstellen, dass zunehmend float-Tarife alla awattar, awattar, awattar ... beim Einspeisen kommen (mal schauen ob energiesparhaus jetzt 3 automatische Werbeposts macht emoji )

Dann wäre ein 24h-Puffer ideal, aber täglich >100kWh puffern, da hatte ich gerne eine Salzbatterie für 20€/kWh.
Regelungstechnisch könnte man dann einfach deren (awattar emoji ) API für die Einspeisung nutzen.




1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#357)
awattar ... ok das reicht nicht als trigger emoji

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#358)

zitat..
Pedaaa schrieb: limitiert bist du dann letztendlich durch die Leistung die der Multi drüberbringt.
bzw. der max. Batteriespannung

Genau da kam die Frage her. 
Anstatt nachmittags mit voller Batterie maximal einzuspeisen und vom mp2 (4280w) begrenzt zu werden. 
Lieber (bei gutem Wetter) schon vormittags einspeisen und abends trotzdem die Batterie voll haben. 

Fürs einspeisen gibt's hier ja nur 8cent, also nicht wirklich Priorität, aber abgeregelte pv tut auch in der Seele weh 😇

Den mp2 dauernd auf Anschlag laufen zu lassen ist vielleicht auch nicht so gut? 
Lebensdauer und Wirkungsgrad? 
Außerdem laut. 

Mit nodered bin ich kleinen Schritt weiter. 
Hab n schönen Faden im victronforum gefunden, wo es genau um Einspeisung soc-abhängig geht. 

Die Sache mit der Wettervorhersage wäre dann advanced ;)

zitat..
Pedaaa schrieb: Jetzt hast halt den Multi als Flaschenhals.

Luxusproblem. 
Brauch eher mehr pv für den Winter. 
Oder Batterie dann über tibber oder Avatar voll machen ;) 

Mein aktuelles modulsetup streut schon gut von morgens bis abends. 
Senkrecht für den Winter hab ich tatsächlich auf dem Schirm. 

Sind eh grad die ersten Tage für mich und die Erfahrung hält sich noch stark in Grenzen. 

Bin sowieso happy 🤗


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#359)

zitat..
taliesin schrieb: Ich könnte mir vorstellen, dass zunehmend float-Tarife alla awattar, awattar, awattar ... beim Einspeisen kommen (mal schauen ob energiesparhaus jetzt 3 automatische Werbeposts macht )

Eeeh, das war n werbefreier Faden 😝

Bald wird es eh keine normalen Tarife mehr geben. 
Dafür wird die Grundgebühr unendlich steigen. 

Bei dem hohen eigenverbrauch hier bei gutem Wetter überlege ich aber wirklich zu tibber zu wechseln. 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.4.2023  (#360)

zitat..
Pedaaa schrieb: würd ich auch langsam über so Leistungsverschiebungen übern Tag nachdenken.
irgendwie mit Wettervorhersage usw...

wir phantasieren eh schon öfter im Victron Thread über sowas. Aber wirklich umgesetzt hats hier trotzdem noch keiner. Alles nur Dampfplauderer also 😉

na grobe idee hätt ich da.
der DWD hat n node mit zugang zu etlichen werten.
erste idee ist, globalstrahlung und/oder wolkendecke in 4h zu nutzen...

nur ne idee und der leidensdruck ist noch klein...

2023/20230407545400.jpg


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.4.2023  (#361)
solar forecast

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next