« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Flachdach Doppelgarage - hab kein Plan :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19  20  21  > 
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.4.2022 - 2.4.2024
409 Antworten | 16 Autoren 409
27
436
Ich bekomm maximal 12 Module auf unsere Garage.
OST-WEST im Kernwinter oft verschattet.

Am Haus geht nichts.
Wird also ne kleine Anlage mit ca 4,8kWp.
Hausverbrauch incl. WP liegt wohl zwischen 5000 und 5500kWh.
Ob Speicher Sinn macht ist mir nicht ganz klar.
Befreundeter Eli würde mir E3DC zum Einkaufspreis geben.
Mit Victron ist er nicht vertraut, würde mir aber alles einbauen, was zulässig ist. 

Ich würde gern auch im Blackout-Fall eine abgespeckte Grundlast (zumindest für einige Stunden) abdecken können.
Speziell WP WP [Wärmepumpe], Kühlschrank, Licht.

Ist das überhaupt realistisch, bzw wie würdet Ihr so eine kleine Anlage aufbauen?
Abkürzungen im PV-Bereich sind mir nicht geläufig, so bitte einmalig ausschreiben :)

Gruß
Micha

edit: vielleicht noch wichtig: geht um ne Anlage in D

  •  cacer
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#321)

zitat..
cacer schrieb: vorfreude wie ein kind 😀

und wenn man scheiße baut, sieht das so aus : 😬
(wieder mal ein ratespiel!!!)


2023/2023032381220.jpg
zwei netzteile hamwa auch gekillt🤪
mir is noch nich ganz klar, ob das dummheit, oder ne fehlerhafte baugruppe war.🧐

wegen dauerregen ist das hausdach unbelegt geblieben, nur den 5m erdspieß konnte ich versenken und welch erfolg: die hauptstromleitung NICHT getroffen, weil ich erstmal ne probeschürfung mit dem spaten gestochen habe...🤗
immerhin leere ich grad die pylonen ins haus...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#322)
bin schon zu müde für Ratespiele 😴
Klär uns auf, was ist da los? 😉

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#323)
AA2 grundkarte f1155

haben den hager umschalter zu langsam geschaltet.

der varistor hat sich für uns geopfert und die feinsicherung mit in den tod gerissen.
lösung:
varistor ausgeknippst, satreceiver geschlachtet für ne feinsicherung und WP WP [Wärmepumpe] wieder aktiviert....

jetzt brauch ich nur n neuen varistor.

und ne umschaltstrategie

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#324)
ich komm nicht mit... (vielleicht sollt ich schlafen gehen 🤔)

Kann man den Hager Schalter zu langsam schalten?!
Springt der nicht augenblicklich um?!

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#325)

zitat..
cacer schrieb: hager umschalter

Der was umschaltet?

Falls du auf Notbetrieb umschalten wolltest (ich rate), dann soll der 4-polige Umschalter garantieren, dass der Nullleiter zuletzt trennt und zuerst schließt, sonst könnte es zu einer Nullleitertrennung und entsprechender Nullpunktverschiebung kommen. Die Folge wäre ein explodierter Varistor ...

wild guessing mode on emoji

Langsam wird unser Rheinländer zum Rätselkönig hier ...

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#326)
ja, die Hager Umschalter haben keinen voreilenden N, wie die Kraus&Naimer, sondern sogenannte "Sprungkontakte"

Kanns an dem liegen?!

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#327)
Springende Kontakte sind sowieso böse emoji
Zusammen mit Leitungsinduktivitäten und Strom machen die böses dV/dt und eben oft auch böses V --> Varistor bekommt sein Fett ab.

Stromlos umschalten ist da die Lösung.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#328)
🤣😄

genau so wars.
nur die

zitat..
Pedaaa schrieb: "Sprungkontakte"

sind wohl einzeln gesprungen.

zitat..
taliesin schrieb: sowieso böse


zitat..
Pedaaa schrieb: Kann man den Hager Schalter zu langsam schalten?!
Springt der nicht augenblicklich um?!

dachten wir auch, der kollege war aber sehr zaghaft beim schalten und wir haben danach gemessen, daß schon vor dem "sprung" der kontakt verloren geht.

gibt ja auch gefälschte  elektroprodukte und der hager war tatsächlich verdächtig günstig (glaub um 180€)... werde wohl mal bei hager nachfragen, obs ein anwenderfehler sein kann.

zitat..
taliesin schrieb: Langsam wird unser Rheinländer zum Rätselkönig hier ...

🤗

😞 war garnicht so lustig, als die WP WP [Wärmepumpe] aufgeleuchtet hat 🤯

aber egal. ist warm hier und die anlage läuft 🙋‍♂️



1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#329)

zitat..
taliesin schrieb: Stromlos umschalten ist da die Lösung.

jawoll!(hätt ich gern vorher geschnallt)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#330)
Dann wirf denen den Hager Schalter um die Ohren und bau den Kraus&Naimer KG64B K950 VE2 F437 ein (den hab ich)
oder den Nachfolger KG63B

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#331)
Bei mir hockt ein KA40B.... drin, bei 35A Vorsicherung ok, für 118.20€ netto.
... und ein Hilfskontakt für den Netzwiederkehrsummer 🤩

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#332)
dann zeig ich den Kraus und Naimer mal dem ELI.
der hält also den neutralen definitiv bis zum schluss fest?

zitat..
taliesin schrieb: Hilfskontakt für den Netzwiederkehrsummer

sehr gute feature. will ich auch :D




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#333)
Vor/Nacheilend definitiv, ist z.B. auch am Schaltbild zu erkennen:
(Hager hat das nicht, da sind alle Kontakte gleichwertig)

 
2023/20230324178758.png

aber wie du genau "bis zum Schluss" definierst, kann ich jetzt nicht beantworten.
Habs auch nicht nachgemessen, aber das wäre ja echt blöd, wenn nicht sogar ein Konstruktionsfehler, wenn der die Kontakte wirklich schon vor "dem Sprung" öffnet, oder?  

Hab aber keinen mehr liegen, zum Ausprobieren. Die sind alle schon verbaut 😉

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#334)
Es gibt auch da verschiedene Ausführung, leider finde ich im Netz keine Bilder vom Innenleben.

Normalerweise ist der Stift (oder Kontaktfederschieber) einfach länger, d.h. beim Abschalten bleibt er noch verbunden, wenn die anderen schon sicher getrennt haben und beim Schließen ist er schon verbunden, wenn die anderen noch offen sind.

Die Steigerungsform ist dann die Zwangsführung, d.h. wenn ein Kontakt verschweißt, dann geht der sichere Kontakt (hier der Nullleiter nicht auf und die Umschaltung blockiert).
Für funktionale Sicherheit ist so etwas nötig, z.B. https://mall.industry.siemens.com/mall/de/WW/Catalog/Product/3RQ1000-1EB00

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#335)

zitat..
Pedaaa schrieb: Vor/Nacheilend definitiv, ist z.B. auch am Schaltbild zu erkennen:
(Hager hat das nicht, da sind alle Kontakte gleichwertig)

ach schau mal, sowas kenn ich ja gar nicht.


zitat..
Pedaaa schrieb: wie du genau "bis zum Schluss" definierst,

ist nur meine laienbeschreibung, daß der neutrale halt nicht zuerst öffnet.


zitat..
Pedaaa schrieb: wenn nicht sogar ein Konstruktionsfehler, wenn der die Kontakte wirklich schon vor "dem Sprung" öffnet, oder?  

mein ELI hat auch die möglichkeit einer fälschung in den raum geworfen.
er hat da in schulungen schon täuschend echte geräte incl. verpackung gesehen, die innen billig aufgebaut waren.
glaub meiner war auch ein ebay-kauf, am unteren ende der preisskala.

wenn ich muße hab, frage ich mal vorsichtig bei hager an. mal sehen, was da zurück kommt.


zitat..
taliesin schrieb: Es gibt auch da verschiedene Ausführung, leider finde ich im Netz keine Bilder vom Innenleben.

vom hager, oder eurem?

war gestern n bisschen nervenaufreibend.
Bramme hat mir im HTD jedenfalls ein link zum passenden varistor gegeben.
mal sehen, ob ich morgen einen (oder mehr :D ) hier beim örtlichen radiofernsehtechniker bekomme.

sollte ich vor austausch des umschalters in die situation kommen, nochmal umschalten zu wollen/müssen...
es sollte doch reichen, vorher spannungslos zu schalten und erst dann umschalten. ???




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#336)

zitat..
cacer schrieb: wenn ich muße hab, frage ich mal vorsichtig bei hager an. mal sehen, was da zurück kommt.

ja, mach das. 
Wobei die meinen, dass ihre Sprungkontakte genauso gut funktionieren sollen.
Das hier ist ein Hager-Statement ausm PV-Forum, auf genau diese Frage.


2023/20230324690749.jpg

Auf Rückfrage kam dann übrigens, dass eigentlich "Sternpunktverschiebung" und nicht "Phasenverschiebung" im Email gemeint war....
Naja... hab jedenfalls schon viele kritische Meinungen dazu gelesen. Aber du bist zugegeben trotzdem der Erste, bei dem ich auch von einem echten Problem im Feld damit lese


2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.3.2023  (#337)

zitat..
cacer schrieb: vom hager, oder eurem?

Von Schützen mit 'eilenden' Kontakten, also ganz allgemein.

zitat..
cacer schrieb: es sollte doch reichen, vorher spannungslos zu schalten und erst dann umschalten.

Ja, weil ohne Strom, keine Sternpunktverschiebung emoji

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.3.2023  (#338)

zitat..
taliesin schrieb: Ja, weil ohne Strom, keine Sternpunktverschiebung

hab mir vorerst ne notiz in den kasten geschrieben:


2023/20230325308730.jpg


zitat..
Pedaaa schrieb: Wobei die meinen, dass ihre Sprungkontakte genauso gut funktionieren sollen.
Das hier ist ein Hager-Statement ausm PV-Forum, auf genau diese Frage.

danke, da hak ich dann mal ein.




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#339)
WP bekommt heute n frischen varistor und der KG63B ist auch gekommen.(den bau ich aber nicht selbst ein).

dafür laufen seit heute string 3 und 4 mit 🤩


2023/20230331631694.jpg

2023/20230331184609.jpg

2023/20230331594633.jpg

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#340)
was ein mieser PV-tag...


2023/20230331267356.jpg

2023/20230331983957.jpg
die 2x4 bauer 385er glas/glas laufen auch nur an der unteren grenze.
allerdings hat sich die sonne nur einmal kurz gezeigt!

dafür ist die nibe wieder voll einsatzbereit:


2023/20230331292634.jpg
ok, die feinsicherung fehlt noch auf dem bild und die nachbarn haben die putzwoche ignoriert :D



1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#341)
ich wünsche dir mehr Sonne demnächst 😇
jedenfalls ist die Anlage schonmal schön anzusehen. Strings farblich schön getrennt, Schwarz in Schwarz am Dach, top 👍

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next