« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Flachdach Doppelgarage - hab kein Plan :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18  19  20  21  > 
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.4.2022 - 2.4.2024
409 Antworten | 16 Autoren 409
27
436
Ich bekomm maximal 12 Module auf unsere Garage.
OST-WEST im Kernwinter oft verschattet.

Am Haus geht nichts.
Wird also ne kleine Anlage mit ca 4,8kWp.
Hausverbrauch incl. WP liegt wohl zwischen 5000 und 5500kWh.
Ob Speicher Sinn macht ist mir nicht ganz klar.
Befreundeter Eli würde mir E3DC zum Einkaufspreis geben.
Mit Victron ist er nicht vertraut, würde mir aber alles einbauen, was zulässig ist. 

Ich würde gern auch im Blackout-Fall eine abgespeckte Grundlast (zumindest für einige Stunden) abdecken können.
Speziell WP WP [Wärmepumpe], Kühlschrank, Licht.

Ist das überhaupt realistisch, bzw wie würdet Ihr so eine kleine Anlage aufbauen?
Abkürzungen im PV-Bereich sind mir nicht geläufig, so bitte einmalig ausschreiben :)

Gruß
Micha

edit: vielleicht noch wichtig: geht um ne Anlage in D

  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.1.2023  (#301)

zitat..
cacer schrieb: wo kann das passieren?

Ja eben nur sehr konstruiert. Denkbar wäre eine am Gehäuse aufgescheuerte Leitung die einen 'weichen' Lichtbogen zündet, der unter dem Strom des NH-Trenners bleibt.

Wenn die Batterie schutzisoliert ist (eine doppelte Isolierung hat), dann kann man diesen Fall aus sicherheitstechnischer Sicht weglassen, so sagens die VDE/UL-Leute.

zitat..
cacer schrieb: ich hab eh oft schwierigkeiten zu folgen

Das ist ja auch nicht mal Elektrikerwissen (soll jetzt nicht herablassend wirken), weil da geht es um Gerätekonstruktion in der Leistungselektronik ... und das ist auch mein Spezialfach NICHT.


1
  •  Fani
4.1.2023  (#302)

zitat..
taliesin schrieb:

Die Frage ist keinesweg blöd, das ist nicht unkomplex

1. der GAK GAK [Generatoranschlusskasten] sieht einen Spannungsprung und bedämpft den Hub auf 1500V oder so, der Ableitstrom der SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] fließt über deren Erdanschluss, dieser hüpft mit nach oben, weil er induktiv ist und der Strom ein ordentliches dI/dt hat. Die Panele sehen nur die Differenz zwischen +/- und ihrem lokalen PE (daher <1500V) alles ist gut.

2. der WR WR [Wechselrichter] sieht den Hub, weil ja +/- ca. 1500V über den PE am Dach hüpfen, der WR WR [Wechselrichter] hat seinen lokalen PE und seine SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device], diese begrenzen den Hub lokal auf 1500V über seinem lokalen PE, ist die Batterie geerdet, hüpft sie mit, aber sieht auch nie mehr als 1500V (gegen Erde)

3. der Verteiler sieht wieder den Hub, weil die PE am WR WR [Wechselrichter] hüpft, dieser wieder induktiv ist und daher die Potentiale gegenüber der PE (PAS im Haus) springt, die Überspannungsableiter begrenzen das lokale Potential wieder auf 1500V über lokaler Erde, alle Komponenten sehen nie mehr als diesen Spannungshub.

Entlang dieser Linie schwächt sich die 'Welle' ab, d.h. der erste SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] schluckt z.B. 15kA * 1500V (=22.5MW) der nächste 5kA * 1500V (=7.5MW) und der im Verteiler mampft dann noch 1kA * 1500V (=1.5MW) weg. Der Blitz kann also kommen

Betrachtet man die lokalen PE in Bezug auf die PAS im Verteiler kann es sein, dass die PE am Dach 10kV hat und die am WR WR [Wechselrichter] 5kV, aber die lokalen Komponenten sehen eben nur ihr lokales Delta (1.5kV) und erleiden dadurch keinen Schaden.

Danke, vor lauter Hüpfen ist mir jetzt ganz schwindelig ;)

Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und etwas Recherche betreiben. Zum Glück ist das wenn ja schnell bei mir nachgerüstet.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.1.2023  (#303)

zitat..
Fani schrieb: Zum Glück ist das wenn ja schnell bei mir nachgerüstet.

Mach ich mir eh keine Sorgen emoji


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.1.2023  (#304)


2023/20230105844770.jpg

Rs232 Kabel gebastelt und die pylonen schon mal von der buggy 1.4 befreit 🤠

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#305)
so langsam gehts in die finale phase.

das thema AC einbindung hatte wir ja schon durchgekaut, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wie es letzenendes ausgeführt wird.

AC-in und out baumeln nun an der verteilung,
4-poliger lastumschalter liegt hier.

ich schwanke jetzt zwischen:


manuell umschalten bei netzausfall und phasen brücken.
dann läuft das komplette haus auf einer phase.
drehstromgeräte (bisher nicht vorhanden) dürfen dann nicht betrieben werden und 
3-phasige verbraucher nur mit bedacht (herd, wegen neutralleiterüberlastung,
zukünftige wallbox etc ) 

2
verteilung zerpflücken und eine seperate phase mit neutralleiter dauerhaft 
an AC-out1 anklemmen.
bypassschalter, falls victron ausfällt.

3 (sparversion, eher nicht gewollt)
nur netzparrallel mit vielleicht ein paar notsteckdosen an AC-out1

der zähler muss wohl eh mit 16mm² neu verdrahtet werden, da ich sonst nur 3x35A vorsicherung durch kriege.

kurze meinung dazu?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#306)
im Bestand würd ich V1 machen.
Alles andere ist nicht so vernünftig oder mit V3 wirklich schon unsexy...

Beim Neubau, wenn man die Verkabelung von Anfang an überlegt aufteilt, eher V2

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#307)
🙋‍♂️ DC läuft 😍

und was passiert... es schneit 🤦

den cerbo hatte ich vorab schon auf aktuelle firmware gebracht, damit er die pylonen auch sicher erkennt,
die pylonen wegen dem bug im neuen chipsatz ebenfalls, (gab da probleme mit fehlalarmen)
RS450 ist ebenfalls aktuell.

den multi einzurichten ist allerdings alles andere als selbsterklärend.
nach zähem ringen hab ich ne config mit ESS drauf bekommen und danach dann über VRM(?) geupdatet. 
config wieder weg...jut.
dann herausgefunden, daß es auch ohne mk3 übers VRM geht.

jetzt hat er also den VDE-gridcode und den ESS-assi drauf, nur ob ich den rest richtig eingestellt hab?
vorerst bleibt er ausgeschaltet, fragen zur config kommen noch ;)

gleich kommt mein ELI-freund, falls es nicht weiter schneit..., dann planen wir den umbau vom schrank im detail und es geht endlich zum finale :D

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#308)
zähler wird auf 16mm² umverdrahtet für 50A SLS vorsicherung.
hager bypasschalter kommt mit dem EM24 in den linken oberen bereich und er klemmt mir das haus auf eine phase auf ACOut1 für manuelle umschaltung. 👍

er war schwer begeistert von meiner vorarbeit und bot mir n job an 🤩 *g*

den sinn der erdung des batterie-minus hat er übrigens angezweifelt, hat aber auch kein problem damit.

die pylonen klettern aktuell ganz langsam von (bei beginn) 50% auf heute 71%.

ist es eher von vorteil die langsam zu laden?
in den nächsten tagen wird dann irgendwann 100% erreicht und vermutlich zaghaft balanced.
zell -min und -max liegt bei den vier modulen aktuell angeblich 0,00 bis 0,01V auseinander.

wie ist das einzuschätzen und worauf muss ich achten?

an dieser stelle nochmal ein herzliches dankeschön an euch, für die geduldige hilfe... 😘

 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#309)


https://e30-talk.com/uploads/emoticons/default_pix.gifBildquelle: https://e30-talk.com/uploads/emoticons/default_pix.gif

Coole Sache.
Ich hoffe aber für dich, ihr habt ein bissl mehr Sonne für den Start in die PV-Welt....
Bei mir ist Flaute... NOV/DEZ/JÄN sind ja quasi zum vergessen. 😭

zitat..
cacer schrieb: ist es eher von vorteil die langsam zu laden?
in den nächsten tagen wird dann irgendwann 100% erreicht und vermutlich zaghaft balanced.
zell -min und -max liegt bei den vier modulen aktuell angeblich 0,00 bis 0,01V auseinander.

mega langsam laden brauchst nicht.
Einfach mal schaun, ob du alle voll bekommst. Die Pylonen sollten eh halbwegs brauchbar balancen, was ich so gelesen hab. Einfach mal beobachten, wenns BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kommuniziert kann ja eh nicht viel passieren


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#310)
Sorry für die späte Rückmeldung, komm zu nix grad. 
Zur Beweisführung 🤗:


2023/20230130869467.jpg

2023/20230130559240.jpg

2023/20230130947549.jpg

2023/20230130953466.jpg

2023/20230130571872.jpg

Hab die pylonen bei 50% abgeholt und ohne Sonne extrem sachte geladen. 
Haben sich nach ein paar Tagen direkt bei 30mV eingependelt. 

Mangels AC Anschluss (dauert noch ein paar Wochen) werde ich den RS die Tage abschalten und über den multieigenverbrauch auf 90% fallen lassen und dann in den Winterschlaf schicken. 

Auffällig ist, daß String 1 auch bei diffusem Licht etwas schwächer ist als String 2. 
Ost / West je 6 Module. 

3 und 4 Bau ich erst in einigen Wochen aufs Dach, wenn es wieder Spaß macht (wegen wetter) 😉

Jedenfalls läuft der klumpatsch 😃


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#311)
warum sind die 6 module Ost immer etwas schwächer als die 6 West?
garage hat vielleicht 2° gefälle, also ost etwas flacher als west.
nur diffuses licht, kein sonnenstrahl zu sehen.
die drei östlichsten module sind nahe einer regenrinne, welche aber keinen direkten schatten wirft, höchstens diffusstrahlung seitlich etwas mindert.

hab ich zufällig 6 bessere module (plussortierung) an einem strang? (relativ unwahrscheinlich)
deutet das auf verkablung hin, oder ist das im messtoleranzbereich?

sind halt meine ersten erfahrungen mit PV-auswertung.😌


2023/202302127138.jpg

1
  •  Fani
12.2.2023  (#312)
Wie ist der Stromverlauf der beiden Strings?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#313)
immer so etwa 10-15% (am bild 0,1 bis 0,2A unterschied) unterschiedlich. west immer stärker.
hab da noch kein gemeinsames widget, daher:


2023/20230212563481.jpg
 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#314)
Deine Westausrichtung (Tracker 2) startet auch früher, das ist komisch, bist du dir mit den Daten sicher?

Ganz am Morgen, sollte Ost vor West liegen, auch bei Diffuslicht.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#315)

zitat..
taliesin schrieb: bist du dir mit den Daten sicher?

tja, eigentlich schon. von anfang bis ende durchbeschriftet, aber wer weiß... vielleicht hab ich ja irgendwo doch n dreher drin.
das ist ja recht einfach zu überprüfen... muss nur zeit finden :D

edit: pvgis bringt mir ost (75°) bei 8° neigung etwa 5% mehr als west (-105°) bei 12° neigung.
vielleicht hab ich ost/west wirklich falsch notiert?

zur eigentlichen frage:
wäre das bei diffusem licht im februar ein ganz normales und erklärbares verhalten?
bevor ich jetzt auf fehlersuche gehe, wo kein fehler ist ;)

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#316)


2023/20230215563613.jpg

zitat..
cacer schrieb: nur diffuses licht, kein sonnenstrahl zu sehen.
die drei östlichsten module sind nahe einer regenrinne, welche aber keinen direkten schatten wirft, höchstens diffusstrahlung seitlich etwas mindert.

die rinne beschattet bei sonnenschein drei module vormittags ein paar zentimeter.

könnte es sein, daß dieser schatten auch bei komplett bedecktem himmel, mit nur diffuser einstrahlung auswirkungen hat, ohne daß man den schatten sehen kann?

werde die rinne 15-20cm versetzen, dann weiß ich mehr.

1
  •  Fani
15.2.2023  (#317)

zitat..
cacer schrieb:

──────
cacer schrieb: nur diffuses licht, kein sonnenstrahl zu sehen.
die drei östlichsten module sind nahe einer regenrinne, welche aber keinen direkten schatten wirft, höchstens diffusstrahlung seitlich etwas mindert.
───────────────

die rinne beschattet bei sonnenschein drei module vormittags ein paar zentimeter.

könnte es sein, daß dieser schatten auch bei komplett bedecktem himmel, mit nur diffuser einstrahlung auswirkungen hat, ohne daß man den schatten sehen kann?

werde die rinne 15-20cm versetzen, dann weiß ich mehr.

Hast du Zugriff auf eine Wärmebildkamera? 


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#318)

zitat..
cacer schrieb: mit nur diffuser einstrahlung auswirkungen hat

Bei diffuser Strahlung zählt der freie Öffnungswinkel, d.h. wenn man von einem Punkt am Modul in alle Richtungen schaut, welchen offene 'Fläche' ergibt sich.

Für die unteren Punkte der Module ist diese 'Fläche' eingeschränkt durch die Rinne, daher ist die Bestrahlstärke geringer.

Der Effekt kann stärker ausfallen als man erwarten würde, weil sich die Impedanz des Moduls ingesamt verschiebt und damit der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] ev. sogar mehrere Maxima sieht (und dann vielleicht sogar mit dem nicht so toll umgeht).


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#319)

zitat..
taliesin schrieb: Bei diffuser Strahlung zählt der freie Öffnungswinkel... 

Danke für die gute Erklärung. 
Völlig logisch 


zitat..
Fani schrieb: Hast du Zugriff auf eine Wärmebildkamera? 

Zumindest ein flir - sensor im s62 Pro 




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#320)
🎅 morgen kommt der meister.... vorfreude wie ein kind 😀

heute noch schnell den aufzug angestellt und eine seite schienen gesetzt, kabel vorbereitet, morgen noch andere seite und module drauf. (sind nur noch 8 st.)
das ist dann strang 3 ost und 4 west schön weit oben am first.

dann läuft morgen abend hoffentlich die erste sonnenladung ins haus.

ich frag mich, ob die bifazialen bauer in der mittagszeit, wenn die sonne hinter die module auf die reflektierenden ziegel fällt, einen mehrertrag bringen könnten.?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#321)

zitat..
cacer schrieb: vorfreude wie ein kind 😀

und wenn man scheiße baut, sieht das so aus : 😬
(wieder mal ein ratespiel!!!)


2023/2023032381220.jpg
zwei netzteile hamwa auch gekillt🤪
mir is noch nich ganz klar, ob das dummheit, oder ne fehlerhafte baugruppe war.🧐

wegen dauerregen ist das hausdach unbelegt geblieben, nur den 5m erdspieß konnte ich versenken und welch erfolg: die hauptstromleitung NICHT getroffen, weil ich erstmal ne probeschürfung mit dem spaten gestochen habe...🤗
immerhin leere ich grad die pylonen ins haus...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next