« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Flachdach Doppelgarage - hab kein Plan :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 19  20  21  > 
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.4.2022 - 2.4.2024
409 Antworten | 16 Autoren 409
27
436
Ich bekomm maximal 12 Module auf unsere Garage.
OST-WEST im Kernwinter oft verschattet.

Am Haus geht nichts.
Wird also ne kleine Anlage mit ca 4,8kWp.
Hausverbrauch incl. WP liegt wohl zwischen 5000 und 5500kWh.
Ob Speicher Sinn macht ist mir nicht ganz klar.
Befreundeter Eli würde mir E3DC zum Einkaufspreis geben.
Mit Victron ist er nicht vertraut, würde mir aber alles einbauen, was zulässig ist. 

Ich würde gern auch im Blackout-Fall eine abgespeckte Grundlast (zumindest für einige Stunden) abdecken können.
Speziell WP WP [Wärmepumpe], Kühlschrank, Licht.

Ist das überhaupt realistisch, bzw wie würdet Ihr so eine kleine Anlage aufbauen?
Abkürzungen im PV-Bereich sind mir nicht geläufig, so bitte einmalig ausschreiben :)

Gruß
Micha

edit: vielleicht noch wichtig: geht um ne Anlage in D

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#261)
aja, und noch was:
die DC-Einsätze passen nicht von Haus aus in alle NH-Trenner.
Die haben längere Kontakte:

2022/20221229786985.png

ob man die "problemlos" kürzen darf/kann ist dann die nächste Frage... 🙄🤔

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#262)

zitat..
Pedaaa schrieb: ob man die "problemlos" kürzen darf/kann ist dann die nächste Frage...

die zulassung geht dabei sicher flöten und im fall der fälle hätte der gutachter "was gefunden".

hab noch n paar infos gefunden:
classT sicherungen würden wohl gehen, sind aber auch teuer und kaum lieferbar.
den richtigen lochabstand wirds auch nicht unbedingt geben.
solche in der art:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Littelfuse/JLLS100.V?qs=qI%252BDxnNls1%252BZu2e%2FgCopBg%3D%3D

dann gibts noch die BS88
https://www.eaton.com/us/en-us/skuPage.160LET.html

bleiben eigentlich nur die NH00-teile, wie ihr ja eh schon wisst ;)
sind halt träge und wenn ich den halter offen montieren muss, muss da auch ein schloss dran.

nicht, daß da mal jemand aus spass am griff zieht.

wegen der trägheit dürfen dann wohl auch die anderen sicherungen im LYNX nicht bleiben?
vielleicht die pylonen etwas niedriger mit NH sichern, sodaß die 200A zum MPII und RS450 später durchbrennen?
oder gibts flinkere NHs?
im fehlerfall sollte ja am besten die batterie zuerst getrennt sein, würde ich vermuten.




1
  •  Fani
29.12.2022  (#263)

zitat..
cacer schrieb:

oder gibts flinkere NHs?

Ja gibt es auch, such mal nach NH00 super flink, zb SITOR


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#264)
NH00 sollten überall gleich sein. Vl sine die DC bissl länger. Nur 25kA ist viel zu wenig

1
  •  Fani
29.12.2022  (#265)

zitat..
uzi10 schrieb:

NH00 sollten überall gleich sein. Vl sine die DC bissl länger. Nur 25kA ist viel zu wenig

NH00 beschreibt nur die Bauform. Da gibt es Unterschiede in der Kennlinie.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#266)

zitat..
uzi10 schrieb: Nur 25kA ist viel zu wenig

Warum eigentlich, ich dachte 1-4 Zellen 10kA, 5-10 20kA?

Aber ich habe nicht allzu genau mitgelesen.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#267)
Ah stimmt. Ich komm bei 0,2mOhm auch auf so 16-20kA je nach Ladung.
Bei mir bei 2p16s ist es das doppelte.
Da hatte ich mich verrechnet

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#268)
Pro pylon us3000c über 2500A
4 Stück = über 10000A

Ich geh mal schwer davon aus, dass wenn ich beide Zuleitungspaare (je plus und minus) absichere, jede dieser 4 Sicherungen größer 10000A Abschaltvermögen haben muss und nicht nur 5000A pro Zuleitung.

Weil fällt die erste früher, muss die zweite ja die vollen 10000A sicher abschalten können!? 

Werd gleich mal nach den superflinken suchen. 

Was man nicht alles im Keller in der Grabbelkiste findet: (keine Sorge, ich besorg neue, wobei diese 80er ebamat schon ganz passend aussehen, allerdings nur 3 von vorhanden )

2022/20221229254095.jpg
Für die meisten sicher eher lächerlich, hab aus Neugierde aber mal eine geöffnet. Vielleicht für den ein oder anderen interessant :

2022/2022122955229.jpg ganz so korrosionsfest war das innere aber auch nicht. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#269)
Wahnsinn... ein feines Drähtchen ist das...
da will ich mir eigentlich garnicht die Verlustleistungen meiner 125A NH's anschauen .. 😲

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#270)
tja willst nicht wissen, bei meiner 250A NH2. Die sauft auch genug und dann alle nh00 auch noch, aber Safety First.
Ist da gar kein Sand drin zur Lichtbogenlöschung?

hier hat jemand was neues. ne littlefuse.
https://www.photovoltaikforum.com/thread/145321-hat-jemand-erfahrung-mit-lifepo4-zellen-280ah-aus-china-f%C3%BCr-speicher-eigenbau/?pageNo=391

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#271)
1967/68 wurde für Leitungsschutzsicherungen die Unterscheidung zwischen träge und flink (normal) aufgegeben und die einheitliche Betriebsklasse gL (später gG) eingeführt. Die Kennlinie gL (gG) ist trägflink, d. h. bei niedrigen Kurzschlussströmen träge und bei hohen flink.
----........ 
Schreibt Wikipedia 
Dann sollten die preiswerten gL/gG schon ganz gut passen, wie Pedaaa schon sagte? 

Würde zu diesen tendieren :
https://www.elektro4000.de/Elektroinstallations-Systeme/Schutzschaltgeraete/Sicherungen/NH-Sicherungseinsaetze/Siemens-Dig-Industr-NH-Sicherungseinsatz-3NA7830-7::38588.html

Nur welcher Halter? 
Ich überlege die Halter seitlich von außen an den Netzwerkschrank zu bauen und die Kabel nach innen einzuführen. 
Würde das irgendwie zulässig funktionieren? 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#272)

zitat..
uzi10 schrieb: Ist da gar kein Sand drin zur Lichtbogenlöschung?

Doch, liegt als Häufchen unter dem Kupferband. 
Beim Stöbern las ich von 5W Verlust bei Nennleistung 

Edit: Na toll @uzi, der link hat mich zu unbedachten posts ermutigt... ;)
Aber so ne Art Sicherung ist schon wieder so esh esh [Energiesparhaus]-freak-extrem... 
Ich bin ja eher normal 😋

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#273)

zitat..
cacer schrieb:
Nur welcher Halter

Nh trenner? Braucht noch wer welche hahaha? Hab auch welche für Cu Schienen da


zitat..
cacer schrieb: Aber so ne Art Sicherung ist schon wieder so esh esh [Energiesparhaus]-freak-extrem... 

Naja wir spielen da auch nicht mit nen 9V Block also für meine Verhältnisse normal. Abnormal eher ein ABB Sace Leistungsschalter der bedienbar ist und man sich den Schütz spart oder sonstiges




1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#274)
Die Sache mit dem Sicherungen parallel und in Serie schalten ... wird vermutlich wieder mal ein Grundlagenvortrag:

Beim Parallelschalten, sagen wir 2 x 100A

1. direkte Paralleschaltung (also ohne getrennte Leitung) ist nicht sinnvoll, weil die Varianz im Widerstand der Sicherung dazu führt, dass zuerst die eine und dann die andere fällt, und das deutlich unter 200A
2. Parallelschaltung mit jeweils einer Leitung ist prinzipiell OK, aber auch da muss man auf die Stromaufteilung achten (gleich lange Leitungen mit gleichem Querschnitt)
3. der Temperaturkoeffizient von Leitern (also auch der von Sicherungen) ist typisch positiv und führt zu einer Umverteilung des Stroms zur kühleren Leitung/Sicherung, damit egaliseren sich die Temperaturen und die Stromtragfähigkeit entspricht den Erwartungen
4. es fällt eine Sicherung vorher, sie hat minimale Trennanforderungen, kein Lichtbogen, die zweite Sicherung muss den gesamten Fehlerstrom trennen können, die Quellimpedanz ist aber ev. etwas höher (geringerer Leitungsquerschnitt).

Beim Serienschalten (die Frage ist wozu überhaupt):
1. eine der beiden Sicherungen fällt zuerst (Varianz im Widerstand), sie muss den gesamten Fehlerstrom trennen können, die 2. Sicherung wird meist vorgeschädigt oder fällt sogar mit (keine Selektivität).
2. der Temperaturkoeffizient zerstört eine Sicherung 'beschleunigt', mehr Widerstand -> mehr Leistung.
3. beide Sicherungen müssen den gesamten Fehlerstrom trennen können.

Wie man sieht hat man eigentlich keinen Vorteil aus Parallel- oder Serienschaltung von Sicherungen.

Bastel in der Arbeit gerade an einem 40kW Heizsteller, mit 14 Stück im Schienenverteiler auf der 630A Schiene, aber glücklicherweise AC ... Trennstrom >300kA, weil die hängen auf einer Verteilung wo 8 so Subverteiler rumwerkeln, dementsprechend niedrige Netzimpedanz 🤪

.... und eigentlich bin ich ein Nachrichttechniker, der lieber dbμVs zählt.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#275)
Parallelschalten von NHs ist ganz Normal mit Doppeltrenner. Zb 1260A mit 2 630er Patronen. Wenn eine fallt, fallt die 2. Auch also löst aus. Und man hat mehr Platz für die Kabel auch. Machen wir sehr oft im Niederspannungsbau, wenn kein Leistungsschalter gefordert

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#276)
Da sind die Trenner dann aber nicht nur an einem Platz verschalten, sondern haben ihre jeweilige Leitung davor und danach, oder?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#277)
aktueller plan:
2 dreifach NH-trenner (nur zwei je benutzt, mitte bleibt frei)

entweder NH00-Sicherungslasttrenner 3polig Rahmenklemm SV 9344.000 – Rittal – 9344000 
https://www.rittal.com/de-de/products/PG0229STV1/PG0300STV1/PG0347STV1/PG0357STV1/PRO0490?variantId=9344000

besser mit schraubklemmen, oder M8 schraube?

oder SENTRON, Sicherungslasttrennschalter 3NP1, 3-polig, NH00, 160 A
beispiel: https://www.rexel.de/Kategorien/Verteiler/Sicherungsmaterial/Sicherungslasttrennschalter/3NP1133-1BC10%2C-SENTRON%2C-Sicherungslasttrennschalter-3NP1%2C-3-polig%2C-NH00%2C-160-A/p/2817764

dazu NH00 100A gG wie:
Siemens NH-Sicherungseinsatz G00 100A 500AC/250DC 3NA7830-7
wie hier:
https://www.eibabo.de/siemens/nh-sicherungseinsatz-g00-100a-500ac-250dc-3na7830-7-eb10610351

trennvermögen bei 250 VDC von 25kA

wo ich das dann montiere... noch kein plan, vielleicht außen an den schrank.

---------------------------------------------------------------------------------
zu der parrallel / serie sache mit den sicherungen:
ich würde gern die streifensicherungen im LYNX zu WR WR [Wechselrichter] und RS450 belassen.
die zwei 100A streifen zu den pylonen kommen dann raus, wenn die NH-trenner drin sind.

skizze :


2022/2022123051890.jpg
funktioniert das so ?
die NH g/G sollen ja bei hohen strömen flink sein.
die zwei 200A streifen zum WR WR [Wechselrichter] und RS  möchte ich ungern auch raus nehmen, weil ich dann platzprobleme bekomme und die gesamte verkabelung incl lynx geändert werden muss, von den kosten (noch mehr trenner, sicherungen und 70mm² kabel, schuhe etc) mal abgesehen.

-----------------------

zitat..
taliesin schrieb: Die Sache mit dem Sicherungen parallel und in Serie schalten ... wird vermutlich wieder mal ein Grundlagenvortrag:

👍 danke .

zitat..
taliesin schrieb: Beim Serienschalten (die Frage ist wozu überhaupt):

da war meine idee nur, die beiden 100A streifensicherungen einfach drin zu lassen und die NH-trenner dazu.
ist quatsch.
aber sind strengenommen die streifen zum WR WR [Wechselrichter] und RS nun nicht auch von der batterie aus gesehen in serie? 

--------
meine vorsichtige nachfrage im pv forum in uzis link wurde wohl eher belächelt ... 😐



1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#278)
Wie meinst du das?
Wenn bei einen Einspeisefeld ein Doppeltrenner ist, dann ist der nur mechanisch gekuppelt und geht dann auf eine Sammelschiene zu den andern Trennern.
Man kommt zb mit 8x240mm2 und pro Trenner kommen mit einer Mehrfachanschlussplatte 4x240 drauf. Wenn durch einen Kurzen eine Patrone geht und dann mehr Strom über die andren 4 fliesst, brennt die Sicherung auch sofort aus. Die Kupplung ist nur zum glz. Abschalten

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#279)
Bei mir sinds auch 3fach Trenner.


2022/20221230263158.jpg

Ich hätt auch 1fach Trenner für 1ph Cu Schiene jtzt da. Leider haben die ein halbes Jahr Lieferzeit gehabt und ich hab dann die Standard 3ph genommen

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#280)
ihr habt da ja schienen hinter, ich wollte die mit schraubanschlüssen nehmen.
oder hab ich da jetzt wieder n knoten im hirn und man muss die immer über schiene anklemmen?

in pedaaas faden bin ich auch nochmal über die sicherungskennlienie gestolpert.
die NH00 100A sollen ja das kabel schützen (25mm² sollte nicht länger mehr wie 100A sehen).
dann wären 80A g/G oder 60 wohl besser?
wie wähl ich das aus?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#281)
Ja gibt auch Trenner ohne Schienen aber wie verbindet man Trenner mit Trenner? Ist schwierig mit Kabelschwanzerl. Um so hohe Ströme zu verteilen ist ein Sammelschienensystem am einfachsten.
Hier mein 3er Batterietrenner(hab iwie einen zu grossen bestellt) mit 3er 250er.Patronen mit M12 Anschlüsse oder Rahmenklemmen je nach Ausführung.


2022/20221230641496.jpg


2022/20221230419509.jpg


2022/20221230742364.jpg

Was für ein 25er willst sichern? Ein Kurzschlussfestes Kabel oder Yf? Kommt drauf an was das Kabel in der Tabelle kann.
Ein 25er Kurzschlussfest kann 176A


2022/20221230772554.jpg



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next