« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Flachdach Doppelgarage - hab kein Plan :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15 ... 19  20  21  > 
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.4.2022 - 2.4.2024
409 Antworten | 16 Autoren 409
27
436
Ich bekomm maximal 12 Module auf unsere Garage.
OST-WEST im Kernwinter oft verschattet.

Am Haus geht nichts.
Wird also ne kleine Anlage mit ca 4,8kWp.
Hausverbrauch incl. WP liegt wohl zwischen 5000 und 5500kWh.
Ob Speicher Sinn macht ist mir nicht ganz klar.
Befreundeter Eli würde mir E3DC zum Einkaufspreis geben.
Mit Victron ist er nicht vertraut, würde mir aber alles einbauen, was zulässig ist. 

Ich würde gern auch im Blackout-Fall eine abgespeckte Grundlast (zumindest für einige Stunden) abdecken können.
Speziell WP WP [Wärmepumpe], Kühlschrank, Licht.

Ist das überhaupt realistisch, bzw wie würdet Ihr so eine kleine Anlage aufbauen?
Abkürzungen im PV-Bereich sind mir nicht geläufig, so bitte einmalig ausschreiben :)

Gruß
Micha

edit: vielleicht noch wichtig: geht um ne Anlage in D

  •  Fani
28.12.2022  (#241)
Such auf der Homepage von Littlefuse nach dem von dir gekauften Produkt. Dort solltest die Information finden


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Fani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#242)
danke für die suchrichtung :)
ich weiß die englische übersetzung nicht genau.
switching capacity hätte ich gedacht, in diesem datenblatt von der homepage wird
"Breaking Capacity (VDC/A)" angegeben.
wäre das das schaltvermögen?

dann wären wir bei den 100 A sicherungen bei 48/600 VDC/A
und bei den 200 A varianten bei 48/1200 VDC/A
die 250 A variante (hab ich auch hier liegen) bei 48/1500 VDC/A

hier das blatt:
https://www.littelfuse.com/media?resourcetype=datasheets&itemid=d8b81a50-e8fa-4656-b1cf-e8d12a890538&filename=littelfuse-boltdown-housing-fusestrips-48v


1
  •  Fani
28.12.2022  (#243)

zitat..
cacer schrieb:

danke für die suchrichtung :)
ich weiß die englische übersetzung nicht genau.
switching capacity hätte ich gedacht, in diesem datenblatt von der homepage wird
"Breaking Capacity (VDC/A)" angegeben.
wäre das das schaltvermögen?

dann wären wir bei den 100 A sicherungen bei 48/600 VDC/A
und bei den 200 A varianten bei 48/1200 VDC/A
die 250 A variante (hab ich auch hier liegen) bei 48/1500 VDC/A

hier das blatt:
https://www.littelfuse.com/media?resourcetype=datasheets&itemid=d8b81a50-e8fa-4656-b1cf-e8d12a890538&filename=littelfuse-boltdown-housing-fusestrips-48v

Ja das ist das Schaltvermögen. Die Mega Fuses haben 1000A bei 58V (Schaltvermögen sinkt mit der steigenden Spannung).

Ich gehe davon aus, die Pylonen haben intern nochmals eine Sicherung und du wirst an der Busbar nicht diese Kurzschlussströme sehen?

Für einen DIY 16s wäre es mir persönlich deutlich zu gering, aber dafür kenne ich die Pylonen zu wenig.

Hast du 48V Sicherungen genommen oder höher?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#244)
vielen dank für deine fragen.🙂
nach kurzer recherche bin ich froh nochmal nachgefragt zu haben und nicht blauäugig ein tipp aus einem video zu glauben.

die us3000c sind doch 15zeller, wenn ich nicht irre.
ne interne sicherung soll vorhanden sein, glaub aber nur als schaltkreis.
hatte da einiges gelesen, nur mangels ahnung vielleicht nicht alles verstanden.
ich versuch da nochmal mehr raus zu finden.
im zweifelsfall  lieber auf nummer sicher.
wobei ich auf die schnelle keine 100A megafuses gefunden habe. erst ab 125A.

bei der DC-absicherung gehen die meinungen in den foren leider oft auseinander und als laie weiß man dann gar nicht, wer da jetzt recht hat.
die pylonen sitzen hier ja in einem netzwerkschrank.
gehört da die sicherung eventuell besser ganz kurz hinter die pylonen in den schrank?
wenn ja, welche? 
las oft von NH-sicherungen. 
übertrieben solls nicht sein, nur sicher ;)

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#245)

zitat..
Fani schrieb: Hast du 48V Sicherungen genommen oder höher?

tja, laut datenblatt vom reichelt sind das 80V teile.
mit der gleichen partnummer sind die im englischen datenblatt von der littlefuse webseite 48V rated...
muss ich nochmal vergleichen, ob das wirklich die selben sind.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#246)
also die us3000c haben schutz gegen kurzschluss und verpolen etc.

ich hab die deutsche anleitung hier und die neue version davon auch bei effekta geprüft.
jetzt hab ich die englische grad zufällig überflogen und folgendes gefunden, was nicht in der deutschen steht:


2022/20221228762610.jpg
wie ist da nummer 4 zu verstehen?
nach nummer 1 wären die littlefuses ja schon raus? zumindest was das 48V rating vom englischen datenblatt angeht.


1
  •  Fani
28.12.2022  (#247)

zitat..
cacer schrieb:

also die us3000c haben schutz gegen kurzschluss und verpolen etc.

ich hab die deutsche anleitung hier und die neue version davon auch bei effekta geprüft.
jetzt hab ich die englische grad zufällig überflogen und folgendes gefunden, was nicht in der deutschen steht:

wie ist da nummer 4 zu verstehen?
nach nummer 1 wären die littlefuses ja schon raus? zumindest was das 48V rating vom englischen datenblatt angeht

Ja damit wären die littlefuses raus, Trennvermögen von mehr als 10kA gefordert, bei 2 Modulen mehr als 5kA

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#248)
ja krass. danke für deine hilfe.

muss mal schauen, ob ich was zu den victron megafuses finde und ob das dann überhaupt so zusammen geht.
wobei die pylonen gefühlt häufig per lynx an victron gebaut werden.
dann tauch ich mal ins victron forum.

1
  •  Fani
28.12.2022  (#249)

zitat..
cacer schrieb:

ja krass. danke für deine hilfe.

muss mal schauen, ob ich was zu den victron megafuses finde und ob das dann überhaupt so zusammen geht.
wobei die pylonen gefühlt häufig per lynx an victron gebaut werden.
dann tauch ich mal ins victron forum.

Die Victron Megafuses sind mW auch von Littlefuse und dürften auch nicht wesentlich mehr Trennvermögen haben. 

NH00 könnten diese Ströme sicher trennen.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#250)
Ja NH können 80-100kA auch trennen, was man bei den lifepozellen schnell mal braucht. Eine Megafuse würd auch nur einen Lichtbogen brennen lassen

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#251)
Fani hat eh schon alles aufgelöst, ein paar theoretische Sachen werfe ich noch nach:

Sicherungen mit 'in Luft liegenden' Leiterstegen haben immer ziemlich geringe Trennströme. Für >10kA braucht man immer sandgefüllte Gehäuse, der Sand 'verrieselt' den Lichtbogen und schmilzt dabei auch gerne mal, gleichzeitig dämmt er die Plasmaausdehnung ein.

Hier zwar eine Hochspannungssicherung, aber gleicher Effekt ...

https://i.redd.it/ehm8zz3d5b041.jpgBildquelle: https://i.redd.it/ehm8zz3d5b041.jpg

Geräte (Batterien) mit elektronischem Kurzschlussschutz fordern hohes Abschaltvermögen, weil man typ. der Elektronik nicht über den Weg traut und man im Fehlerfall keinen GAU haben möchte.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#252)
junge junge, ich hab das gefühl, ich werd immer dümmer statt schlauer 😜

nur um das nochmal zu verstehen:
die sicherungen sind für den leitungsschutz.
MPII5000 und RS450/200 wären mit megafuses 58V 200/250A bei den 70mm² kabeln sicher?
(würden da auch die 48V littlefuses reichen?)

die 2x2 pylontechs könnten aber im kurzschlussfall, falls die internen sicherungen nicht abschalten, pro zuleitungspaar bis zu 5000A liefern (bzw schreibt der hersteller dies als sicheren wert vor) und für diesen fall muss die sicherung ausgelegt sein.
das schaltvermögen muss also über 50 VDC noch 5000 A betragen, um beim trennen den lichtbogen sicher zu löschen.

dann frage ich mich ja, wie victron das bei ihrem lynx-system sicherstellt, bei dem ja nur die "kleinen" sicherungen rein passen.
da wird zwar oft auf örtliche vorschriften verwiesen, reale beispiele jedoch gekonnt umschifft. (so mein eindruck)

nützt ja alles nix: wie bekomm ich das sicher?

NH00 wird oft angedeutet.
wie sieht das in der praxis aus?

ich las von preiwerten 3-fach NH haltern mit zwei siemens sicherungen pro zuleitung.
der mittlere bleibt dann frei.
gibts bessere ideen? welche nimmt man da?

der ideale platz wäre dann wohl nahe den pylonen? 
wo bastel ich das dann fachmännisch in den schrank?

fragen über fragen und ich hab eure hilfe eh schon wieder strapaziert 😘
mein ELI hat sich hier länger nicht blicken lassen, muss ihn mal her beordern... er muss das ja schließlich abnicken.
 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#253)

zitat..
cacer schrieb: NH00 wird oft angedeutet.
wie sieht das in der praxis aus?

so z.B:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/146475-dc-verteilung-f%C3%BCr-speicher-mein-favorit/?postID=2925010#post2925010

aber ich halt das für deine Installation für übertrieben.
Victron wird doch nicht fahrlässig die Lynx-Verteiler mit den Mega-Fuses überall propagieren, wenn das nicht funktioniert/zulässig ist...
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#254)
hut ab!🤘

glaub über den faden bin ich sogar schon gestolpert und dachte noch: jaja, der pedaaa muss wieder übertreiben😀
aber wieder richtig geile arbeit.

zitat..
Pedaaa schrieb: aber ich halt das für deine Installation für übertrieben.
Victron wird doch nicht fahrlässig die Lynx-Verteiler mit den Mega-Fuses überall propagieren, wenn das nicht funktioniert/zulässig ist...
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

das dachte ich mir ja auch.
allerdings die kabel batterienah abzusichern ist sicher kein fehler.
auf die siemens- NH00- halter bin ich auch grad aufmerksam geworden.
um 40 euro für n 3er und wenn ichs richtig gepuzzelt habe die einsätze 100A deutlich unter 10 euro.
da kann man nicht meckern.
nur hätt ich das gern direkt im schrank.
die feinstdrahtigen kabel gehen da sicher nicht rein, aderendhülse oder stiftkabelschuh wäre dann sicher gut.

ich link hier später mal meine funde, ob das passendes material ist.
dann könnte ich auch fast drüber nachdenken die 25mm² richtung 35mm² zu pimpen...

1
  •  Fani
28.12.2022  (#255)
Ich habe es ja schon ein paar Mal geschrieben, Victron hat eine starke Historie mit Blei Akkus, dafuer sind die Mega Fuses auch gut. Fuer die Kurzschlussfähigkeit von LFP halt nicht mehr

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#256)
OK... das ist ein Argument.
Hab mich zugegebener Maßen damit auch nicht genauer beschäftigt, da ich von den NH-Trennern irgendwie gleich komplett angetan war.
Mit einem Handgriff hast sauber getrennt mit den Sicherungen in der Hand. Kein extra Trennschalter notwendig, der dann eh viell. wieder Probleme mit Lichtbogenlöschung hat, etc.
Und spezielle DC Einsätze gäbe es auch, wenns ganz perfekt sei soll

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#257)
stimmt.

bin aber grad im victron forum auf littlefuses megasicherungen mit 2500A @ 70 V DC aufmerksam geworden.
gibts da ne faustregel, ob die bei 50V deutlich mehr aushalten? dann wären wir in dem richtigen bereich.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#258)

zitat..
cacer schrieb: einsätze 100A deutlich unter 10 euro.

nicht die bessern dc mit höheren kA... glaub ich

zitat..
cacer schrieb: bin aber grad im victron forum auf littlefuses megasicherungen mit 2500A @ 70 V DC aufmerksam geworden.
gibts da ne faustregel, ob die bei 50V deutlich mehr aushalten? dann wären wir in dem richtigen bereich.

ja die megafuses sind für lfp nicht geeignet,... das ist kinderkram :D..


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#259)

zitat..
uzi10 schrieb: ja die megafuses sind für lfp nicht geeignet,... das ist kinderkram :D..

😫

Vielleicht hab ich es ja jetzt verstanden... 🤔

Kann ich die schmelzsicherungen im Lynx denn drin lassen? Speziell WR WR [Wechselrichter] und MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]
Dann nur die NH vor die Batterien? 

zitat..
uzi10 schrieb: nicht die bessern dc mit höheren kA...

Wie und wo finde ich die? 

Edit:
Zumindest hab ich diese Diskussion jetzt einmal im victron forum gefunden :
https://community.victronenergy.com/questions/160126/mega-fuse-32v-for-48v-system.html
Zum Ende hin kommen sie der Sache näher. 

Echt schwer sich ohne Ahnung da in die richtige Richtung zu bewegen. 

Danke euch, besonders @Fani

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#260)
schau mal hier, da sind ein paar Link zu solchen DC Einsätzen drin:

https://www.energiesparhaus.at/forum-victron-unterforum-sicherungsgroessen-nh-trenner/67314

und auch da gibts wieder unterschiedliche Kennlinien und Geschwindigkeiten...
jaja, wennst einmal glaubst ein bissl was zu Wissen, kommt sowas. Oder @­taliesin daher.😉
Ob die wirklich notwendig sind, oder "normale" Einsätze reichen, wäre die nächste Disskusion.
Ich hab normale NH gG drin...
Wenn mich wer überzeugt, dass die DC Einsätze "wirklich" Sinn machen, würd ich schon auch tauschen.
Laut meinem Eli zumindest "ziemlich wurscht"... 🤔

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#261)
aja, und noch was:
die DC-Einsätze passen nicht von Haus aus in alle NH-Trenner.
Die haben längere Kontakte:

2022/20221229786985.png

ob man die "problemlos" kürzen darf/kann ist dann die nächste Frage... 🙄🤔

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next