« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Flachdach Doppelgarage - hab kein Plan :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 19  20  21  > 
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.4.2022 - 2.4.2024
409 Antworten | 16 Autoren 409
27
436
Ich bekomm maximal 12 Module auf unsere Garage.
OST-WEST im Kernwinter oft verschattet.

Am Haus geht nichts.
Wird also ne kleine Anlage mit ca 4,8kWp.
Hausverbrauch incl. WP liegt wohl zwischen 5000 und 5500kWh.
Ob Speicher Sinn macht ist mir nicht ganz klar.
Befreundeter Eli würde mir E3DC zum Einkaufspreis geben.
Mit Victron ist er nicht vertraut, würde mir aber alles einbauen, was zulässig ist. 

Ich würde gern auch im Blackout-Fall eine abgespeckte Grundlast (zumindest für einige Stunden) abdecken können.
Speziell WP WP [Wärmepumpe], Kühlschrank, Licht.

Ist das überhaupt realistisch, bzw wie würdet Ihr so eine kleine Anlage aufbauen?
Abkürzungen im PV-Bereich sind mir nicht geläufig, so bitte einmalig ausschreiben :)

Gruß
Micha

edit: vielleicht noch wichtig: geht um ne Anlage in D

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#101)

zitat..
uzi10 schrieb: Da müssen in der Box, wo du die 3 zusammenfängst, Stringsicherungen sein.

gibts da eine generelle Vorschrift für parallele Strings?! 
Oder wäre das nur "empfehlenswert" ?

1
  •  Fani
29.8.2022  (#102)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
uzi10 schrieb: Da müssen in der Box, wo du die 3 zusammenfängst, Stringsicherungen sein.
───────────────

gibts da eine generelle Vorschrift für parallele Strings?! 
Oder wäre das nur "empfehlenswert" ?


2022/20220829316115.png


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#103)
Ich geb (mal wieder) einen technischen Hintergrund dazu ab.

Bei 2 strings kann es passieren, dass einer ganz hell ist und der andere teilverschattet, dadurch treibt der erste in den zweiten Strom. Dieser Strom ist in jedem Fall mit dem Kurzschlusstrom des hellen strings begrenzt (in Wirklichkeit viel geringer). Dieser Strom fließt über die Bypassdioden der dunklen Zellen.

Bei 3 strings könnten 2 strings Quelle und der dritte string Senke sein, daher dieser Strom theoretisch doppelt so hoch sein.

Praktisch gesehen werden gleich ausgerichtete und unverschattete strings mit gleichen Zellen kaum Bypassdiodenströme produzieren. Denkbar wäre eine Schadensausweitung, wenn in der 3-string-Variante in einem string mehrere Module sterben. Nicht gleich ausgerichtet strings sollten sowieso auf getrennte MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker].

Stringsicherungen sind schlecht auslegbar, sie müssen für den Kurzschlussstrom ausgelegt sein (z.B. 13A), der (Langzeit-)Arbeitsstrom ist kaum niedriger (z.B. 12A). Die Bypassdioden können dann vielleicht 20% mehr als der Kurzschlusstrom ist (also worst case, d.h. bei 70°C Umgebung). Die Sicherung sitzt dann vielleicht noch kühler (unter Dach) und braucht eine Stunde bis sie auslöst, überlebt das die Diode?

Alles reichlich konstruiert aus meiner Sicht, auch weil der max. Rückwärtsstrom selten spezifiziert wird.

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#104)
laut den ATB Becker brauchst eben genau wie da oben bei der Berechnung die ab den 3. String parallel

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#105)
wow, danke.
war n langer tag heute...

das bekomm ich nichtmehr alles zusammen (heute).
4 st us3000c sind bestellt.(lieferung im september)

ich brauch 250er mppts bei 3 viessmann modulen in reihe, da relativ hohe leerlaufspannung.
die victron 250er mppts gibts aber nicht mit kleiner leistung.
daher habe ich versucht alle auf diesen einen 250/100 aufzuteilen.
ist das ein fehler?

habe 9 mal ost und 9 mal west.
davon je 3 mit 49grad neigung auf dem hausdach und
je 6 mit 13grad neigung auf der garage. 

so lange die sonne scheint, ist immer mindestens ein serien-3er über der startspannung.
die wechseln sich den tag über also ab und nur mittags im hochsommer kommt von der garage volle power und hausdach (bei 49grad) so halb/halb.

noch ein zweites fragezeichen :
was nimmt man am besten als umschalter?
also, um bei defekt oder anderen problemen die ESS zu umgehen und die essential loads zu bedienen?
da kommen später noch ein paar fragen dazu, da mir der elektrotechnische hintergrund fehlt und ich nicht genau weiß, was ich da wirklich brauche/planen will.🤪



1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#106)

zitat..
uzi10 schrieb: laut den ATB Becker brauchst eben genau wie da oben bei der Berechnung die ab den 3. String parallel

Ja weil bei 2 strings eben mehr als der selbst produzierte Strom über den bypass fließen kann. Schaden tun sie nichts, helfen aber ev. auch nicht. Knapp ausgelegte string Sicherungen verdampfen teils im Normalbetrieb, weil sie dauerhaft nahe am Nennstrom betrieben werden. Sicherungen sind nachtragend emoji

Bei einem Bekannten lief ein string 2 Monate nicht, weil die Sicherung tot war und er nicht jeden Tag auf den Ertrag schaut, also jetzt schon emoji


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#107)

zitat..
cacer schrieb: ist das ein fehler?

denke nicht.
Habs nimma ganz im Kopf, aber der RS450 ging bei dir ja nicht wegen den hohen Strömen, richtig? Der 250er ist sicher ein Kompromiss, aber ich glaub du hast dir eh alle Möglichkeiten angesehen?!
Und ja, ein eigener Tracker je Richtung wäre natürlich super, aber ich sag dir aus eigener Erfahrung die parallelen Strings funktionieren auch mit unterschiedlicher Ausrichtung gar nicht soooo schlecht, wie alle tun.

zitat..
cacer schrieb: was nimmt man am besten als umschalter?

natürlich unsere heimischen Kraus&Naimer  😉
Wobei ich da auch nur die 4-poligen Umschalter und die DC-Trennschalter selbst kenne.
Aber da kann ich zumindest einen Tipp von einem Insider weitergeben:
da nimmt man z.B. besser einen "KG64B" solange man den noch kriegt, anstelle vom "KG63B" 
oder z.B. KG41B anstelle von KG40B.
Die ersteren sind noch eine ältere Auslaufreihe, scheinen aber im Detail etwas bessere Qualität zu haben.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#108)
Ich hab auch den 63A Netz-0-Notstrom Schalter in der blauen Reihe

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.8.2022  (#109)

zitat..
Pedaaa schrieb: Habs nimma ganz im Kopf, aber der RS450 ging bei dir ja nicht wegen den hohen Strömen, richtig?

da würde ich nur 2x 8 module wegen der hohen spannung unter bekommen und müsste ungünstig aufteilen und noch einen weiteren mppt dazu nehmen.


zitat..
Pedaaa schrieb: aber ich glaub du hast dir eh alle Möglichkeiten angesehen?!

ich hoffe ja ;)

zitat..
Pedaaa schrieb: die parallelen Strings funktionieren auch mit unterschiedlicher Ausrichtung gar nicht soooo schlecht, wie alle tun.

das ist natürlich ne info, die ich hören wollte... aber ich such nicht nur nach bestätigung. fehler möchte ich halt gern lieber vermeiden.
du bestätigst mich aber in der grundsätzlichen ausführung und daß es nicht vollkommen absurd ist.


zitat..
Pedaaa schrieb: 4-poligen Umschalter und die DC-Trennschalter

 

zitat..
uzi10 schrieb: Ich hab auch den 63A Netz-0-Notstrom Schalter in der blauen Reihe

danke. das wird mir so schon etwas klarer.

wird eingeplant.

ich aktualisier die tage mal mein erstes schema.(zu lange tage aktuell)
hoffe auf noch mehr kritik :D sicher hab ich noch mehr "verplant"




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#110)

zitat..
cacer schrieb: ich hoffe ja ;)

naja, sehn wirs uns nochmal an.
Also ich würd sagen 1x MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 250/100 mit 6!!! parallelen Strings ist sicher eine Kompromiss-Lösung. Ist dir aber glaub ich eh bewusst.

Aber im Detail:
Mit deinen Pylontechs (=15S) wirst du selten über 51V fahren. Eher noch drunter.
Also wird der 250er MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 51V*100A= max. 5100W liefern können.
Wobei.... durch OST/WEST und Schatten würdest du damit vermutlich nicht mal viel an Leistung verschenken. Wenn überhaupt.

Bleibt aber die etwas ungeschickte Verkabelung der 6 parallel Strings.
das könnte man vielleicht noch so eleganter lösen:

V1:
Carport mit Fronius Symo 3,7 oder Primo 4,0:
MPPT1: 6 Reihe
MPPT2: 6 Reihe

Haus mit MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 150/45:
2 Reihe, 3 Parallel

Der Symo wird bei deinem 1phasen Victron System im Ersatzstromfall nicht laufen.
Der Primo aber glaub ich schon?!!?  Müsste jemand bestätigen, der sich besser mit 1phasig auskennt...
Hätte jedoch den Vorteil, dass die PV-Leistung untertags besser für Direktverbrauch genutzt wird. (AC-DC Aufgaben-Aufteilung)

V2:
Carport mit RS450/100:
MPPT1: 6 Reihe
MPPT2: 6 Reihe

Haus mit MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 150/45:
2 Reihe, 3 Parallel

im Vergleich zur 1x250er-Lösung bringt das vielleicht nicht den großen Effizenz-Gewinn.
Aber die Verkabelung würd mir trotzdem besser gefallen, als 6 parallele Strings.
Teurer sind diese Alternativen aber sicher auch. Obs das Wert ist....???

Wenn nicht, mach einfach mal einen groben Kostenvergleich der Varianten, dann siehst eh, welcher Weg der Beste ist.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#111)

zitat..
Pedaaa schrieb: Also wird der 250er MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 51V*100A= max. 5100W liefern können.
Wobei.... durch OST/WEST und Schatten würdest du damit vermutlich nicht mal viel an Leistung verschenken. Wenn überhaupt.

richtig. maximal im hochsommer laufen mittags mal alle module gleichzeitig im hohen bereich.

zitat..
Pedaaa schrieb: Haus mit MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 150/45:
2 Reihe, 3 Parallel

leider geht das nicht (laut victron) 3 dieser  module kann der 150er nicht. (s.u.)
brauche den 250er und der kleinste davon kostet halt nochmal mehr.


zitat..
Pedaaa schrieb: bringt das vielleicht nicht den großen Effizenz-Gewinn.
Aber die Verkabelung würd mir trotzdem besser gefallen, als 6 parallele Strings.
Teurer sind diese Alternativen aber sicher auch. Obs das Wert ist....???

 

zitat..
Pedaaa schrieb: Kostenvergleich

250/100 unter 950€

rs450/100 und 250/60 (oder gibts den erst als 70er?) um 2000€

250er und fronius hab ich jetzt keinen preis, wird aber auch nicht viel billiger sein?

differenz über den daumen also mindestens 1000€ (plus mehrinstallationsaufwand und platzangebot)
dageben steht eine geringe mehrleistung übers jahr.

zu den modulen:
konnte mir gestern abend noch von der aktuellen lieferung die 18 stück in die garage stellen.
sind die viessmann 400W module gekommen.(laut sortierung alle um 402W)
leerlaufspannung fast bei 47V.
das übervordert den 150er mppt leider.

aber:
ich habe jetzt das datenblatt der exakten module.
das poste ich heute abend mal;
vielleicht hab ich ja werte falsch interpretiert, oder verwechselt. 

gruß
micha

ps:
bei schletter gibts aktuell keine modulklemmen mehr 🤬


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#112)
den RS450 hab ich erst unter 1300euro glaub ich gekauft.

zitat..
cacer schrieb: bei schletter gibts aktuell keine modulklemmen mehr 🤬

warum nimmst auch Schletter :D..
Egal bei K2 gibts oft mal keine Dachhaken oder Schienen.
Aerocompact hat oft alles aber teuer


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo uzi10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#113)

zitat..
cacer schrieb: leider geht das nicht (laut victron) 3 dieser  module kann der 150er nicht. (s.u.)
brauche den 250er und der kleinste davon kostet halt nochmal mehr.

2x in Reihe sollte schon gehen. (3xparallel)
und so ein Bluesolar 150/45 kostet grad 360EUR.
kleiner Fronius (wenn denn zu bekommen, außer gebraucht?!) oder MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS dann 1200-1300 vielleicht?!
Aber hilft eh nix. Teurer wärs so oder so. Da hast recht.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.9.2022  (#114)

zitat..
uzi10 schrieb: warum nimmst auch Schletter :D..

verbau ich am liebsten... und die haken sind schön schlank und stabil.


zitat..
uzi10 schrieb: Aerocompact hat oft alles aber teuer

wirds alternativ auch werden, da sind halt die haken so fett, wird mit meinen ziegeln lästig.


zitat..
Pedaaa schrieb: 2x in Reihe sollte schon gehen. (3xparallel)

ach soo, stimmt.
nur müsst ich dann für die paar module am dach noch mehr kabel hin und her führen und mit 6(7mit pe)  runter in den keller.
oder bei dacheinführung im GAK GAK [Generatoranschlusskasten] zusammenklemmen und mit 2 (+pe) runter?

dann den rs 450 für 6 west und 6 ost von der garage...

dann wird der platz beim multi aber eng, oder ich muss doch wieder in den anderen raum ausweichen mit mehreren metern und ecken zum hauptverteiler...

man kann sichs auch schwer machen 🤪🤣

noch ne kabelfrage, falls ich bei 250/100 bleibe:

70mm² vom multi zum lynx
2x 25mm² pylontech anschlusskabel (original) zum lynx

und der mppt 250/100 hat nur 35mm² schraubklemmen, also da 35mm²

das "wiring unlimited" muss ich nochmal durchstöbern, hatte irgendwie im kopf, daß alles auf der batterieseite 70mm² sein sollte bei MP II 5000.




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.9.2022  (#115)

zitat..
cacer schrieb: wirds alternativ auch werden, da sind halt die haken so fett, wird mit meinen ziegeln lästig.

das stimmt wirklich,... hab auch erst nur ein Muster da liegen. Aber einen schmaleren hab ich auch von denen. Der K2 ist da sogar schwächer.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.9.2022  (#116)


zitat..
cacer schrieb: ich habe jetzt das datenblatt der exakten module.
das poste ich heute abend mal;

ok, nächster abend ;)
hier die moduldaten: M400WE


2022/20220902770282.jpg
das gibt eine kleine änderung zu den ursprünglichen annahmen.
so wäre es möglich einen 250/60 für die 2x3 module ost/west auf dem haus zu nutzen

https://mppt.victronenergy.com#djE7Y3VzdG9tLDMsMiw1NCwtMTAsNzAsNDgsMTAuMzYsMC4wNCwxMC45Nyw0MDAsMzguNiwtMC4yNyw0Ni40LDMwLDY=
und
einen 250/85 für die 4x3 module ost/west

https://mppt.victronenergy.com#djE7Y3VzdG9tLDMsNCw1NCwtMTAsNzAsNDgsMTAuMzYsMC4wNCwxMC45Nyw0MDAsMzguNiwtMC4yNyw0Ni40LDMwLDY=
auf der garage.

(der 250/100 für alle [6x3] würde weitherhin gehen).

preisunterschied wäre knapp 950€ zu 1500€, also ca 550€.

(edit: jetzt würden auch 4 module in serie mit dem 250er gehen, falls das sinn machen würde. durch die ganzen 3er reihen eher nicht)

zitat..
uzi10 schrieb: Der K2 ist da sogar schwächer.

das ist bei uns einigermaßen relativ, durch schneelastzone 1 und windlastzone 1.
 hab halt regelmäßigen zugriff zu einkaufspreisen auf schletter und aerocompact, wobei von der verarbeitung und vom gefühl her schletter mein persönlicher favorit ist. 
hat aber alles vor und nachteile und beides sind gute systeme.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#117)
was auch möglich wäre:

2 stück 150/45 für die garage.
je einer pro himmelsrichtung 2(serie) x 3(parallel)

dann wäre ost und west geteilt, nur die verkabelung unter den modulen wäre chaotischer.

dann möglich 1 x den 150/45 für dach ost/west. (wie pedaaa vorschlug)
dann muss ich aber 3 mal parallel unterm first durch, um je 3x ein ost und ein west modul parallel zu bekommen.
 wenn dann morgens und abends nur 3 module parallel angestrahlt werden, wird der 150/45 dann überhaupt laufen?

zur erinnerung die belegung:

2022/20220903984654.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#118)
also 3x 150er MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]?!
Ja wieso nicht. Preislich gar nicht so uninteressant, oder?!

Die MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] arbeiten wenn min. 5V mehr Spannung als Batteriespannung anliegt

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#119)
preislich gut und flexibel.

aber die 5V mehr könnten schwierig sein.
beispiel abends:
die drei west-module am haus laufen parallel und ost ist unbesonnt.
bringen die unbesonnten in serie noch spannung dazu?

sonst müsste oben am haus ein 250/60 verwendet werden (gibts ja leider nicht als 250/45).
dann gingen 2x3(in serie) parallel und damit hätte ost und west je genug spannung.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#120)

zitat..
cacer schrieb: dann wäre ost und west geteilt, nur die verkabelung unter den modulen wäre chaotischer.

hab mir das mal aufgemalt.
das wären für die 12 module:  28 stecker und 8 y-stecker!
induktionschleifenarm, sternförmig verlegt, ist das pro ost/west reihe ein 12er kabelbündel mit etlichen steckern dazwischen... 
da brauch man ja schon kein rohr mehr, sondern ein kabelkanal 🤡 
das ist doch auch murks.

ich denke ich bleib beim 250/100.
da liegt eigentlich immer mind. ein 3er pack module in der sonne und es ist sauber verkabelt.

mein laienverständniss wäre, daß 3 besonnte module vollen strom liefern und die anderen bei diffuserem licht trotzdem noch strom dazu addieren!? ist das richtig?


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#121)

zitat..
cacer schrieb: 3 besonnte module vollen strom liefern und die anderen bei diffuserem licht trotzdem noch strom dazu addieren!? ist das richtig?

Grundsätzlich ja. Es kann halt passieren, dass der MPP die Module in einen Spannungspunkt fährt, bei dem das wenig belichtete Modul keinen Strom mehr liefern kann und im Extremfall (stark verschattet) sogar Strom aufnimmt.

Hier kannst du drehen und schrauben emoji

https://www.pveducation.org/pvcdrom/modules-and-arrays/mismatch-for-cells-connected-in-parallel


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next