Zukunft der Mobilität
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Das beweist eigentlich nur, dass wir eine Verfassung haben, die Eingriffe ins Eigentum größtenteils verhindert. Und im Allgemeinen ist das schon eine gute Sache. |
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Aber mich beim Erwerb meines neuen Eigentums einschränkt. Wie mans nimmt. |
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Den Zusammenhang musst du mir erklären 🤔 |
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Ein neues Auto MUSS die neuen Bestimmungen einhalten sonst darf es nicht verkauft werden. Je mehr Bestimmungen, Gesetze und Verordnungen, umso mehr MUSS ins Auto eingebaut werden. Ja, ich habe eine Wahl. Ich kann auch ein altes Auto kaufen, welches das alles nicht hat. Dann ist es eben ineffizient UND "unsicher". |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zukunft der Mobilität |
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Habt ihr euch schon mal Crashtest von neuen und alten Autos angesehen z.B. 5er BMW? Also da bin ich doch lieber in dem schwereren Auto unterwegs. Das Mehrgewicht kommt nicht alleine von Schnickschnak sondern auch von Pasiver Sicherheit, natürlich auch die heutige Größe (da sollte hoffentlich eh mal Schluss sein). Bei einem modernen eAuto fällt das Mehrgewicht, je nach Fahrsitutation auch nicht so ins Gewicht als bei einem Verbrenner. Sind Model Y und Fiat 500e über eine 130km Berige Straße (über 2000hm) gefahren und Model Y hatte den geringeren Verbrauch. |
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Es gibt eben den Unterschied: Du möchtest das so haben. Und du bekommst es auch zu kaufen. Ich möchte das nicht haben, mir bleibt aber keine Wahl. Unsere beiden Autos wiegen je 1t ohne Insassen. Wir fahren so gut wie nie Autobahn, ich habe noch nichteinmal eine Vignette. Aber wie geschrieben, ein Moped/Mofa/Roller/Traktor/Mopedauto fahren auch alle Landstraße. Wer es gern sicherer hätte, kauft sich eben ein sichereres Auto. |
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Warum kaufst du nicht einfach eine alte Zoe? Klingt genau so wie beschrieben. Die müssten mittlerweile um 4-5k€ zu haben sein. |
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Gar so viel hat eine alte Zoe nicht mit der Zukunft der Mobilität zu tun, möchte ich anmerken ![]() |
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Weil es nicht um mich geht. Sondern um einen Großteil der Autofahrer. Wiederum nicht um einen Großteil der Neuwagenfahrer. |
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Wieviel Ahnung unser Herr Minister von E-Mobilität hat liest man schön in folgendem Artikel: https://orf.at/stories/3400307/ |
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Der markt könnte das alles selbst regeln 🤷♂️ |
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@RoterFuchs "Man könnte sie auch beschränken, indem man z.B. Sicherheitsaspekte weglässt und dann eine Extra-Zulassung für den Stadtverkehr zulässt, max. Geschwindigkeit 50kmh etc. pp. Das ist aber nicht passiert." Sowas ist schon am Markt, habe ich mir in einer FiatWerkstatt angesehen. Ich sag mal el. Mopedauto. Also die Sicherheitsaspekte sind da sicher weggelassen. |
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Ich glaub schon, dass diese ganzen vorgeschriebenen Elemente einen Sinn haben. Und würd sie dementsprechend auch nicht abschaffen sondern finde es gut, dass sie verpflichtend sind. Also die Meisten davon. Manche sind noch so wenig ausgereift, dass man das vielleicht vor der Verpflichtung hätte erledigen sollen (Spurhalteassistent!) Was ich aber zustimmen muss: Die Auswahl an "kleinen" Autos und/oder Autos die kein SUV sind schwindet immer weiter nachdem was ich so mitbekomm. Insofern hab ich also tatsächlich "keine Wahl" - ich muss einen SUV kaufen. Und dann sind wir auch tatsächlich beim Budget. Vorher war die REde von 10% vom Jahreseinkommen. Ich gebe zu, das ist eine Rechnung die man mir erst erklären muss: Für 10% von unserem Bruttoeinkommen bekomm ich keinen Neuwagen. Also: Gar keinen (hab jetzt mal nur nach UVP geschaut weil alles andere ist nicht vergleichbar) Und wir verdienen weiß Gott nicht schlecht. JA - E-Auto mag im Betrieb günstiger sein. Aber wenn der Anschaffungspreis zu hoch ist dann stellt das ein Problem dar. Und da schließt sich dann wieder der Kreis zu Auswahl bzw. auch zur Argumentation von RoterFuchs: Die allermeisten Autos sind komplett überdimensioniert und werden so nicht gebraucht. Werden aber produziert und verkauft weil Firmenautos ja "was hermachen" müssen, weil der Kofferraum groß genug sein muss für den Jahresurlaub (die allermeisten Menschen überschätzen komplett wieviel Platz man für 2 Wochen Urlaub braucht) und natürlich auch weil unter 500km Reichweite gar nix geht. |
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Ihr tut ja so, als wären vor den BEVs z.b. die Nissan Micra's, Toyota Yaris', VW Polo's und Renault Clio's die marktbeherrschenden Fahrzeuge gewesen.... Mittlerweile gibts ja wohl auch schon einige nicht SUV BEVs und in Zunkunft werden es noch mehr werden. |
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Das ist aber halt genau der Punkt. Unabhängig von der Art des Antriebs SOLLTEN Micras, Yaris, Polos,... die marktbeherrschenden Fahrzeuge sein. Also so rein umweltschutz, ressourcentechnisch und so weiter,... Tatsache ist aber, dass die Relation Micra zu Schlachtschiff immer mehr richtung Schlachtschiff verschoben wurde (vorallem in Bezug auf die Auswahl!!!) in den letzten 40 Jahren. Und ich finde, das darf man kritisieren. |
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Bissl a Illusion, wie stellst dir das z.b bei Familien vor? |
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Ich oute mich mal als (jetzt) SUV-Besitzer. Vorher hatten wir 11 Jahre einen ix20. Nach Totalschaden (der Sprung in der Windschutzscheibe wurde wirklich immer länger) und keine neuen ix mehr erhältlich, wurde ein Neuer gesucht. 1. Er muss hoch zum Ein-/Aussteigen sein. Man wird (ist) älter, Frau Knie operiert, die kommt aus so einem kleinen Ding kaum heraus, ich nur schwer. 2. Soll eine Automatik sein. 2.1 nicht rein elektrisch 3. Klima und Rückfahrkamera 4. Ev. Navi. 5. Ist uns egal, bzw. Lademöglichkeit halbwegs akzeptabel. Jetzt ist das eben ein PlugIn geworden; auch recht. Jetzt ist das Ding um 10% kürzer als ein Tesla, wird aber als Schlachtschiff bezeichnet? Spritverbrauch ist weniger als beim alten Kleineren und ist deshalb Umweltschädlich? Bei solchen Standardfloskeln komm ich einfach nicht mit. |
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Wie geschrieben: Es ist ein leichtes ein größeres Auto zu kaufen. Mit mehr Funktionen. Mit mehr Bedarf an Komfort oder Größe oder Einstiegshilfen, elektronischen Hilfen etc. pp. Aber es ist kein leichtes ein besonders kleines Auto zu kaufen, mit wenig von Allem, mit äquivalent weniger wenn es um den Kaufpreis geht. Niemand wird sich ein 8000€ Auto kaufen wo nur eine Person reingeht, wenn er dann doch mehr Personen im Haushalt hat und dieser Wagen 10 000€ kostet. Also verschwindet der für 8000€ in eine Nische, Ersatzteile sind teurer, gebraucht ist er teurer, usw. usf. Ferner wird sich solch ein Wagen nicht durchsetzen, auch, weil er die, jetzt muss ich wieder aufpassen, die Bestimmungen um als Auto fahren zu dürfen, einhalten muss. Während das ein älterer Wagen NICHT einhalten muss. Bestandschutz beim Auto. Sicherheit? Egal. Und eben weil die Sicherheit dort egal ist, wenn also der Fahrer selbst entscheiden darf, so darf der Neuwagenfahrer nicht mehr selbst entscheiden. Da steht es fest, ist es ein Auto, MUSS es diese Dinge haben. Und daher werden Neuwagen auch nicht günstiger. Weil das jedes Auto haben muss. Dazu dann eben, wer der klassische Neuwagenkäufer ist. Der hat sowieso schon Geld. Ob der nun 25 000 oder 28 000€ bezahlt wird egal sein. Ferner gibt es immer weniger günstige kleine Autos, die müssen auch immer entwickelt werden. Und dann bleibt die Frage: Für wen? Und deswegen werden und sind es immer dickere, größere Autos. Nicht für so Fälle wie: "Was ist mit Familie mit 5 Kindern?" Was soll damit sein? Die bekommen mehr Kindergeld, können also höhere Leasing-Raten bezahlen (der ist jetzt ganz flach, aber wer eben 5 Kinder haben will muss auch 5 Kinder bezahlen, sei es beim Auto, Wohnung, Essen etc. pp.). Wäre so als wenn man nur noch 200qm Wohnungen bekäme aber vollgedämmt und Wärmepumpe und daher hohe Kosten auf der Miete weil man könnte ja eine große Familie haben. In so eine kleine Klitsche würde ich mich auch nicht setzen wenn ich jeden Tag 100km fahren müsste. Da ist Komfort wichtig. Und für diesen Komfort gibt es genügend Autos. Was man alles haben will. Wer das aber nicht braucht... |
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Ich lebe das. Mit Familie. Ich bin damit aufgefachsen, dass man den Familienurlaub im Daihatsu Charade antritt (wir reden hier von 5 Köpfen, 500km eine Richtung) und lebe das, mit meiner Familie im Micra von Niederösterreich in die Schweiz zu fahren für 2 Wochen. Deswegen sag ich ja: die Ansprüch an den Platz im Auto sind um einiges größer als notwendig. Ja - wenn mehr als 2 Kinder in der Familie sind wirds schwierig (aber ich bekomm in meinem MIcra auch 4 Kinder gesetzeskonform unter) - aber wieviele Familien haben tatsächlich mehr als 2 Kinder? Der Micra ist ausreichend für den Wocheneinkauf, für den Urlaub, für die Fahrt in die Arbeit, für die Fahrt zum Baumarkt im Normalfall auch. Und wenn tatsächlich mal aus irgendwelchen Gründen der Kofferraum nicht ausreicht (ausgiebiger Besuch beim Ikea zur Einrichtung der Kinderzimmer) dann ist es kostengünstiger und ressourceneffizienter sich dort einen Wagen zu borgen oder liefern zu lassen. Wofür brauchst du ein größeres Auto? |
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Ich behaupt ja auch nicht, dass SUV nicht auch ihre Vorteile haben (hoher Einstieg ist der Grund, warum meine Eltern sich einen geholt haben). Die Nachbarn haben (deswegen) auch einen geholt nur um festzustellen, dass der Einstieg zu hoch ist für die betagte Oma - die deshalb jedesmal ein Stockerl braucht ;) Ansonsten vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Ich weiß nicht, was für ein Auto du dir geholt hast, aber "10% kleiner als Tesla" ist als Größenvergleich ... schwierig. Und nein, ich habe nicht spezifisch dein Auto als "Schlachtschiff" bezeichnet sondern kritisiert, dass es immer mehr Schlachtschiffe und immer wenige "kleine" Autos gibt. Wenn du dich da angesproch fühlst... 10% kleiner als Tesla sind immer noch 4,5 Meter. Und dein SUV ist ziemlich sicher weniger umweltfreundlich als ein reines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] und genauso sicher auch weniger umfreundlicher als ein kleiners Auto aktueller Generation. |
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Weil ich mit der Famile entspannt unterwegs sein will und mich nicht mit meinem Teenagern plus Toddler in einen Micra zwengen will. Und ja, wir sind viel als Familie unterwegs. Fürs tägliche benutze ich aber unsere eGolf, aber selbst der ist weit grösser als all die genannten. |
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