« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  mike82
  •   Bronze-Award
25.3.2017  (#321)
Heute gab's was grünes zum Frühstück emoji




3
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#322)
Super Mike, danke!!!

Sogar im Zeitraffer kommt rüber wie gemütlich das mit dem neuen Rohr war .. emoji

1
  •  maider187
26.3.2017  (#323)
Bei der Verlegung sind die solaren Gewinne ja mächtig. Bekommt Ihr eine Zugbrücke anstelle der Haustüre oder warum der Burggraben🤔🤔🤔

1
  •  maider187
26.3.2017  (#324)

zitat..
brink schrieb: "internetfreaks" .. so sieht uns also die ältere generation


Keine Chance, du bleibst da bunte Vogel 😂😂😂

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#325)

zitat..
maider187 schrieb: warum der Burggraben?

unsichere gegend...

zitat..
maider187 schrieb: du bleibst da bunte Vogel...

emoji emoji emoji
und wie...


2017/20170326194455.jpg

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
26.3.2017  (#326)
DN40 - Halle Arne,
gibt es das neue Rohr bei M...... auch in DN40, oder nur in DN32. Ich sollte nun langsam meine 800m bestellen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#327)
Hallo Peter,
Wenn es das RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Rohr nicht auch in DN40 gäbe würde ich mich dem Professor doch nicht mehr unter die Augen trauen... emoji

2
  •  brink
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#328)
emoji emoji emoji

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
27.3.2017  (#329)
@shelby
800m?! Welche unanständige Kollektorschweinerei hast du denn vor? emoji

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
28.3.2017  (#330)
@goofgoo
2x 400m DN40 ist doch mal ein amtlicher Kollektor, oder? *ggg*

1
  •  rabaum
30.3.2017  (#331)
Beim Kollektorlegen ist mir die Frage in den Sinn gekommen, wie lange eigentlich die Sole für einen kompletten Durchlauf in den 300 Metern braucht. Wieviele km/h bringt sie auf den Tacho. Hat vielleicht jemand eine Antwort für mich? emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#332)

zitat..
rabaum schrieb: wie lange eigentlich die Sole für einen kompletten Durchlauf in den 300 Metern braucht


je nach druckverlust des rohrs und leistung der wq pumpe.
sagen wir 2x300dn32, 320 liter sole, 70kpa pro rohr, turbulentes strömungsverhalten, max leistung wq pumpe, ca. 2 m³/h gesamtdurchfluss.
-> grob 10 minuten
im normalfall wird nicht so hohe leistung gebraucht und ein durchlauf braucht viel länger.



1
  •  rabaum
30.3.2017  (#333)

zitat..
brink schrieb: 70kpa


aso da sind gar keine größeren Drücke drauf. Das wären ja nur 0,7 bar oder?

zitat..
brink schrieb: grob 10 minuten


danke für die schnelle und ausführliche Erklärung. Da hätt ich mich gewaltig verschätzt. emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#334)

2017/2017033059104.jpg

hier kannst du an der sole schön die zeit des ersten durchlaufs erkennen.

bei einer on/off hat sich die sole im stillstand auf erdreichtemperatur erwärmt...

hier meine alte die noch an der quelle angerissen hat, die neue sanfte nimmt sich dafür auch mal 30 min zeit ... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#335)

zitat..
rabaum schrieb: aso da sind gar keine größeren Drücke drauf.


nein. 70 kpa ist eh schon schmerzgrenze emoji
kennlinie der umwälzpumpe, die in f1155-6 verbaut ist:

2017/20170331354588.jpg

1
  •  Nadine
4.4.2017  (#336)
Hätte eine allgemeine Frage an die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Profis.
In wieweit ist es wichtig/sinnvoll/notwening den Kollektor überzudimensionieren?
Was sind die Vorteile? Bzw. wieviel sollte man Überdimensionieren?

Reicht eine Auslegung auf die Heizlast z.b. 5Kw Hezlast und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit 5Kw entzug?


1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#337)

zitat..
Nadine schrieb: In wieweit ist es wichtig/sinnvoll/notwening den Kollektor überzudimensionieren?


sinnvoll, bedingt wichtig, nicht notwendig

zitat..
Nadine schrieb: Was sind die Vorteile?


reserve, stabile sole-temperaturen

zitat..
Nadine schrieb: Bzw. wieviel sollte man Überdimensionieren?


~ +25%

zitat..
Nadine schrieb: Reicht eine Auslegung auf die Heizlast z.b. 5Kw Hezlast und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit 5Kw entzug?


reicht, deshalb die auslegungskalkulation
---
im trenchplanner bekommst auch eine rechnung der erwarteten sole-ein/aus werten.
je überdimensionierter der kollektor im vergleich zu heizlast, desto weniger der trend in negative temperaturen..

1
  •  Nadine
4.4.2017  (#338)
Danke Brink!

Das heißt, je mehr der Kolletor Überdimensioniert wurde, desto bessere Temerpaturen liefert er, desto mehr Heizkosten (Strom) spare ich?
Stellt sich natürlich die Frage ob sich der Mehraufwand (Kosten) auszahlen würde..

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#339)
Präziser: je überminsionierter, desto eher kommt man an die erdreichtemperaturen an.
Die frage der kosten stellt sich überall. Wenn du nun an einem tag den kollektor legst (-> ziel bei neubau rgks), dann würde ich nicht mehr schauen, ob ich noch 1 stunde baggerkosten einsparen kann. Berechenbar ist das dann eh nicht mehr.
Ein ausreichend dimensionierter rgk, der an einem tag verlegbar ist, garantiert optimales preis/leistungsverhältnis emoji

1
  •  Christiano
4.4.2017  (#340)
Hallo Nadine,

mein Kollektor ist wesentlich überdimensioniert + 125%, die zu erwartende Sole Eingangstemperatur ist hier -0,2°. Die Auslegungsrechnung basiert auf -1°C wobei hier schon ein Sicherheitsfaktor berücksichtig wurde. Theoretisch dürfte ich dadurch gut 2% an Stromkosten sparen, dürfte dann p.a. in etwa 30KWh sein. Wie brink schon geschrieben hat, ein wenig schadet nicht da zum Teil die genauen Bodenbeschaffenheit nicht bekannt sind. War schon auf einer Verlegung wo sich Lehmboden und sandiger/kiesiger Boden abgewechselt haben. Eine Punktlandung ist absolut O.K., eine wesentliche Unterdimensionierung läuft z.B. seit Jahren bei Majen in DE. Hier sollte man dann auf vorhandene Bodenbeschaffenheiten genau achten.

Wolfgang

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#341)
aus dem aktuellen nibe-journal anläßlich der ish, der größten sanitär-/heizungsmesse in europa in frankfurt...


2017/20170405868797.jpg

freut mich ganz besonders weil wir hier in A für mitteleuropa vorausgehen und ein bissl der integration auch in meinem technikraum stattgefunden hat ... emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next