« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  2moose
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#281)
Wie geil ist dass denn!? Is ja wie bei der Sendung mit der Maus emoji Ein bissl grünes Granulat zum Weißen und schon kommt ein grünes Rohr raus. Biologisch abbaubar? emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#282)
Das grüne Granulat kenn ich doch... ach ne das war die Brauereiführung emoji

Das Kollektorrohr mitten aus dem Erdbeerland emoji

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
14.3.2017  (#283)
Sehr geil. Ich glaub, da werd ich meinen Kollektor nochmals ausbuddeln damit ich auch so ein schönes grünes Rohr hab emoji

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
14.3.2017  (#284)
Ah, da fällt mir ein - für den 400m Einrohr-Puristen-Kollektor gibt'S das auch? emoji

1
  •  brink
14.3.2017  (#285)
Ringgrabenkollektorrohr GREEN PIPE
Wie geil! Applaus, applaus!!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#286)

zitat..
2moose schrieb: Biologisch abbaubar?

hoffentlich nicht zu schnell! auf unsere technische lebensdauer von 100 jahren sind wir nämlich stolz ... emoji

zitat..
Executer schrieb: Brauereiführung...

emoji
dafür ist der rabaum zuständig, der wird die kollektorkiste 'hydraulisch konfektionieren'...

zitat..
goofgoo schrieb: Kollektor nochmals ausbuddeln...

das war das ziel. ein rohr zu schön zum eingraben ... emoji

zitat..
goofgoo schrieb: 400m Einrohr-Puristen-Kollektor gibt'S das auch?

sonst hätte ich mich ja nie wieder dem brink unter die augen treten getraut ... emoji

zitat..
brink schrieb: Ringgrabenkollektorrohr GREEN PIPE

nach den ganzen erfahrungen mit falschlieferungen über installateur und großhandel, sdr16, nicht RC usw wollten wir eine klare optische unterscheidung.

die wahren highlights sind aber andere:

-> 1,80m bunddurchmesser, damit sollte der verlegeaufwand um ein drittel zurück gehen
-> alle 50m abgebunden damit der bund kompakt zum rollen bleibt
-> thermoaufdruck, unverwischbar, damit auch der letzte meter aufdruck noch zu lesen ist
-> uv-schutz für 2 jahre wenns nicht so schnell geht wie geplant...

der thomas muggenhumer hat jetzt noch die aufgabe den transport aus dem hut zu zaubern. durch die 1,80m werden spezialpaletten fällig, es muß stehend transportiert werden...

1
  •  Richard3007
14.3.2017  (#287)
Toller Erfolg und Grüße aus Frankfurt.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#288)
ISH?

1
  •  Casemodder
14.3.2017  (#289)
Na ich bin gespannt ob ich das alte oder das neue Rohr bekomme... emoji
Er wird wohl auch seinen Altbestand los werden müssen emoji

1
  •  Richard3007
14.3.2017  (#290)

zitat..
2moose schrieb: ISH?


Ja 👍

1
  •  moef
15.3.2017  (#291)
Heute ISH 👍
Empfehlungen für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Fans?

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
15.3.2017  (#292)

zitat..
Casemodder schrieb: Na ich bin gespannt ob ich das alte oder das neue Rohr bekomme... Er wird wohl auch seinen Altbestand los werden müssen


ich hab vor kurzen mit`n muggi geschrieben, da war seine aussage das er nur mehr sehr wenige vom "altbestand" wenn man es so nennen kann auf lager hat.

mbg



1
  •  rabaum
15.3.2017  (#293)
ich hol mir heute noch ein 2er Paket vom Altbestand, da mir die neuen Features keine 100,- netto Aufpreis wert sind.

Vielleicht mache ich dafür beim Verlegen noch eine LED-Unterrohr-Beleuchtung, um das schwarze besser in Szene zu setzen emoji emoji

1
  •  brink
15.3.2017  (#294)

zitat..
rabaum schrieb: da mir die neuen Features keine 100,- netto Aufpreis wert sind.


aussage wie messerstich in arnes und muggis herz emoji emoji

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
15.3.2017  (#295)

zitat..
rabaum schrieb: da mir die neuen Features keine 100,- netto Aufpreis wert sind.
aussage wie messerstich in arnes und muggis herz


also mir ist es das wert emoji emoji
deshalb warte ich gleich auf den neuen Stoff emoji
und der 100er fällt bei der Hausbausumme net mehr ins Gewicht emoji
mbg

1
  •  rabaum
15.3.2017  (#296)

zitat..
brink schrieb: aussage wie messerstich in arnes und muggis herz


geh Burschen, irgendwer muss ja die Outlet Ware auch verwerten. emoji

zitat..
und der 100er fällt bei der Hausbausumme net mehr ins Gewicht


soweit bin ich zum Glück noch nicht, bei mir zählt noch jeder Hunderter! emoji


1
  •  Casemodder
15.3.2017  (#297)
Ich sollte kommende Woche auch noch das alte Paket bekommen...jetzt nur noch einen Termin mitn Erdbauer ausmachen und es kann los gehen emoji

1
  •  fiji1
15.3.2017  (#298)
Cool! emoji 👍

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017  (#299)
freu mich schon extrem auf die ersten verlegeberichte, bilder und erfahrungen mit dem neuen rohr... emoji

ein paar aktuelle medienberichte nach energiesparmesse und energie-genie...


2017/20170318789745.jpg

2017/20170318602471.jpg

2017/2017031849106.jpg

2017/20170318507299.jpg


2017/20170318806916.jpg

1
  •  Casemodder
18.3.2017  (#300)
Gratulation zu dem tollen Erfolg!!! emoji

Die HP wurde auch schon angepasst emoji :

http://www.muggenhumer.at/ringgrabenkollektor.html

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#301)
Nachdem die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Faq leider im Forum etwas untergeht bzw. auch die Aufbereitung und Wartbarkeit aus meiner Sicht nicht optimal ist, würde ich es toll finden wenn wir eine eigene RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Wiki erstellen könnten.

Also Vorbild könnte hier das Lox-Wiki dienen (Wiki zu Loxone)
http://www.loxwiki.eu/

Die parallelen würden sogar soweit gehen, das Loxwiki als auch ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Wiki von der Community getragen wird, und nicht im kommerziellen Sinn einem Hersteller zuzuordnen ist. Dies würde den Open-Source Gedanken in der bisherigen Form weitertragen und auch der Dokumentation und Weiterentwicklung und des Konzeptes dienen.

Leider habe ich persönlich keinen Background wie man solch ein Wiki erstellen kann, auf welchem Server sowas läuft etc, kann aber gerne beim Befüllen mit Inhalten mithelfen.

Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hätte sich solch eine Plattform auf alle Fälle verdient emoji

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next