« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#341)
aus dem aktuellen nibe-journal anläßlich der ish, der größten sanitär-/heizungsmesse in europa in frankfurt...


2017/20170405868797.jpg

freut mich ganz besonders weil wir hier in A für mitteleuropa vorausgehen und ein bissl der integration auch in meinem technikraum stattgefunden hat ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#342)
und so schauts aus...


2017/20170405989517.jpg


2017/20170405531913.jpg


2017/20170405940758.jpg


2017/20170405193556.jpg


2017/20170405380841.jpg


2017/20170405384299.jpg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#343)
Cool!

Das mit der oma habe ich nicht verstanden. Sie wird auch so angestartet wie der verdichter, wenn der strompreis niedrig ist, um mit cop 1 drüber zu bügeln? emoji

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
6.4.2017  (#344)
RGK Verteiler vom Muggi - Kann mal jemand bitte ein Foto des outdoor RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Verteilers vom Muggi posten. Die homepage ist ja nicht besonders aufschlussreich hinsichtlich der angebotenen Artikel.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#345)
gestern in NÖ...
RGK goes grundwasser


2017/20170407442361.jpg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#346)
den kenne ich emoji
ist das donau wasser?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#347)

zitat..
brink schrieb: Sie wird auch so angestartet wie der verdichter, wenn der strompreis niedrig ist, um mit cop 1 drüber zu bügeln?

sie startet von selber, weil sie sehr ökologisch orientiert ist.
grüner strompreis heißt dank schlauem anbieter aWATTar auch grüner strom und damit grün für zeitvariable verbraucher ...

das foto ist übrigens nicht gestellt, so gehts bei uns wirklich zu. meine mutter ist mittlerweile öfter im technikraum als ich. ich muß ihr glatt noch die fernanzeige RMU montieren ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#348)

zitat..
brink schrieb: ist das donau wasser?

ich denke eher leitha oder piesting?

bist auch auf die solewerte gespannt? emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#349)

zitat..
Shelby schrieb: Die homepage ist ja nicht besonders aufschlussreich hinsichtlich der angebotenen Artikel...

bitte um nachsicht, das ist ja kein professioneller webshop.

der thomas muggenhumer ist ein wp-spezialisierter installateur, der versucht die produkte und lösungen die wir gemeinsam entwickeln anzubieten, damit sie für jeden verfügbar sind. und das ganze so nebenbei neben dem alltagsgeschäft...


2017/20170407145183.jpg

der verteiler ist brandneu, das achsmaß wurde so gewählt, daß es möglich ist rds-futterrohre im selben maß (150mm) einzubetonieren, und den verteiler hinterher direkt auf die rds zu montieren:
- ohne halterung
- ohne fittinge
- ohne umlenkung
ohne im technikraum sichtbare soleleitungen

hier eine schemazeichnung wie so etwas optimiert installiert werden kann...


2017/20170407266408.jpg

3
  •  brink
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#350)
ach, mit so einem equipment hätte ich auch gern 2x400m gemacht emoji
einzig, bei mir sehr unrentabel. haus mit wenig wärmebedarf is ja so fad. emoji

1
  •  uzi10
7.4.2017  (#351)
hmm ich versteh die zeichnung nicht ganz. ich hab links und rechts jeweils 2 rds? eine rds hat ja 2 einführungen! Also 2 kreise rein und auf der andern´2 kreise raus oder verstehe ich da was falsch? so wies jetz gezeichnet ist nimmt man nur mehr eine dichtdurchführung für einmal dn32? und das 4x?
Und nur so, was bring eig das überschubrohr vor der rds? damit sich, wenn sich die erde setzt, die Schläuche nicht zu sehr bewegen und undicht werden`?

Wir hatten das Problem mal mit einer Trafo-Zuleitung! Die Erde hat sich gsetzt, die Zuleitungen auf ein Gummipackl mit Stahleinlage gerdückt und dort hatten wir einen satten Kurzschluss auf 4 von 8 240mm2 ALU Zuleitungen! Die Erde hat Feuer gespuckt! ich hab noch so ein Teil in der Firma liegen, da hat sich alu wieder in Pulver(ev Bauxit) verwandelt :)!

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
7.4.2017  (#352)
@arne, danke der Herr Muggenhumer hat mir auch schon auf meine email zurück geschrieben und die gleichen Fotos mitgeschickt *gg*.

Kannst du mir noch sagen welche Abgangsverschraubungen da drauf sind? Ich überlege hier mit DN 40 Rohr bis zur WP WP [Wärmepumpe] weiter zu gehen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#353)

zitat..
uzi10 schrieb: hmm ich versteh die zeichnung nicht ganz. ich hab links und rechts jeweils 2 rds?


Ja, das kannst du mit zwei leitungen durch zwei rds durchgehen. Bei dn40 ist kein platz für zwei rohre durch ein rds100 inkl dichtungseigenschaften emoji
Shelby wird 2x400m dn40 für seine 3-13 idm haben.
Vom verteiler gehts dann idealerweise mit dn40 weiter. Die knv hat zb dn28 anschluss. Die idm k.a.
Bei idm habe ich zwar nach techspec zu der 3-13 angefragt, aber im wesentlichen nur "max druckverlust bei nenndurchfluss" und wollten meinen installateur wissen. Nach einer weiteren anfrage habens nicht mehr reagiert..

zitat..
uzi10 schrieb: Und nur so, was bring eig das überschubrohr vor der rds?


Ich habe auch ein lüftungsrohr reingelegt. Einerseits wollte ich nicht, dass mir die setzende erde das rohr gleich abreist. (An der oberfläche hats nun ca 30cm nachgegeben) und andererseits (wenn überhaupt) sollt sich eis nicht am haus ansetzen

1
  •  uzi10
7.4.2017  (#354)
und wenn ich dn32 habe bei 2 Kollektoren, dann reicht jeweils linke und rechts eine 100er RDS mit den 2 Loch Einsatz vom Muggi(passt des dann aufn Soleverteiler) oder ists dann glei gscheiter ich nehm 2 rds untereinander mit 150mm abstand und verbind diese dann direkt drauf mitn verteiler? wenn ja dann sind die RDS vom Muggi undnötig und ich bestell mir dann welche von Pipelife

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#355)

zitat..
uzi10 schrieb: hmm ich versteh die zeichnung nicht ganz. ich hab links und rechts jeweils 2 rds? eine rds hat ja 2 einführungen! Also 2 kreise rein und auf der andern´2 kreise raus oder verstehe ich da was falsch? so wies jetz gezeichnet ist nimmt man nur mehr eine dichtdurchführung für einmal dn32? und das 4x?

genau wie es brink beschreibt...

bisher war unsere lösung mit 2 (max 3) kreisen durch eine spezielle RDS zu gehen. zum verteiler mußte dann verzogen und umgelenkt werden, weil der natürlich breiter baut.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20150110126ak7pzlrmj.jpgBildquelle: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20150110126ak7pzlrmj.jpg

bei der neuen lösung geht man auf einfache standard-zwiebel-rds die jede baufirma im regal hat und richtet diese nach dem achsmaß des verteilers aus.

alternative in der entwicklung wäre eine besonders spezielle RDS mit den varianten 1,2 oder 3 x DA32 oder DA40 gewesen. die hätte aber mindestens DN150 benötigt und wäre teuer gekommen.

so haben wir die bessere lösung:
absolut universell für 2 oder 3 oder 4 oder viele kreise DA32 oder DA40 und das ganze mit standard DN100 RDS...

zitat..
uzi10 schrieb: oder ists dann glei gscheiter ich nehm 2 rds untereinander mit 150mm abstand und verbind diese dann direkt drauf mitn verteiler? wenn ja dann sind die RDS vom Muggi undnötig...

die multi-RDS waren die alte lösung, jetzt haben wir den speziellen verteiler mit 150mm achsmaß und die bessere lösung.
spezieller verteiler -> standard-RDS

und der verteiler kann erstmals direkt auf die RDS gesetzt werden
- ohne halter
- ohne solerohr im technikraum
- ohne fittinge
- die ausrichtung der futterrohre (horizontal, vertikal, schräg, bestimmt die richtung des abgangs der hauptleitung zur wp...

spart installationsaufwand, platz und druckverlust...

4
  •  ap99
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#356)

zitat..
dyarne schrieb: absolut universell für 2 oder 3 oder 4 oder viele kreise DA32 oder DA40


Das heißt, es wird den Verteiler auch für 3 Kreise geben? (=6 RDS)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#357)

zitat..
Shelby schrieb: Kannst du mir noch sagen welche Abgangsverschraubungen da drauf sind?

IG 5/4" oder IG 6/4"

eine besonderheit dieses verteilers ist daß die abgangsverschraubung integriert ist, dh kein flachdichtender gewindeflansch, sondern gleich eine angegossene plassonverschraubung direkt fürs PE-solerohr...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#358)

zitat..
ap99 schrieb: Das heißt, es wird den Verteiler auch für 3 Kreise geben?

ja.
auch für 4 (oder 6) kreise, weil wir ja schon an die sanierungen denken.
dort wird aber wohl das DA40 rohr der hauptdarsteller werden...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#359)
Für dyarne sollte die beschränkung mit 1x stern pro tag aufgehoben werden.
Oder alternativ esh esh [Energiesparhaus] stellt eine neue funktion zur verfügung: sternen-stapel, der sich jeden tag um eins reduziert und automatisch auf die markierten beiträge verteilt. emoji

zitat..
dyarne schrieb: und der verteiler kann erstmals direkt auf die RDS gesetzt werden
- ohne halter
- ohne solerohr im technikraum
- ohne fittinge
- die ausrichtung der futterrohre (horizontal, vertikal, schräg, bestimmt die richtung des abgangs der hauptleitung zur wp...
spart installationsaufwand, platz und druckverlust...


Absolut fantastisch emoji

1
  •  rabaum
8.4.2017  (#360)
Im Zusammenhang mit der Hausdurchführung stellt sich mir gerade folgende Frage: Ist es wirtschaftlich vertretbar und sinnvoll, die Öffnungen für die beiden RDS bei den Stahlbetonarbeiten komplett wegzulassen und dafür im Anschluss die beiden DN100 mittels Kernbohrung zu setzen?

Ich möchte vermeiden, dem Baumeister noch schnell eine Position im Plan anzuzeichnen, die sich im Zuge der weiteren Technikrauminstallationen als suboptimal herausstellt.

Hat eine Bohrung einen Nachteil gegenüber dem Lamellenrohr (Dichtheit)?

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
8.4.2017  (#361)
So einfach wie mit dem Lamellenrohr beim Kellerschalen bekommst nie wieder ein Loch in die Wand.

Ist auch eine Frage des zeitlichen Ablaufs.
Du kannst, solange die Durchführung nicht gemacht wurde, die Baugrube in dem Bereich nicht hinterfüllen... ist halt auch unpraktisch.

Du wirst ja schon ungefähr wissen wo die WP WP [Wärmepumpe] hinkommt... auf ein Paar Zentimeter mehr oder weniger Rohr vom Verteiler zur WP WP [Wärmepumpe] kommts mMn nicht an...
Außer du hast ganz wenig Platz...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next