Christophs Heizungsplanung - Seite 8
|
|
||
|
Nein, bist wahnsinnig 😜 - BKA (Garage) wird im Winter deaktiviert (weil zu schlecht gedämmt). - FBH wird im Sommer deaktiviert. - DH wird im Sommer der Bypass komplett geöffnet und das Serienventil moduliert, damit der Taupunkt nicht unterschritten wird. Im Winter ist der Bypass zu und der VL VL [Vorlauf] geht ungemischt in die Decke. Ließe sich bei der DH dazuhängen, denke ich. Hast du auf die Schnelle eine grobe Einordnung, wie viel man da braucht? Ist das in der Größenordnung von einem ganzen HKV oder eher wie ein einzelner FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis? |
||
|
||
|
ist so ein Mittelding. Mehr als ein FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis, aber nicht so viel wie ein HKV. Wie gesagt - vorsehen würd ichs zumindest. Speziell bei aktiver Kühlung ist das nochmal sinnvoller. Neben der angenehmeren Luftfeuchte, kann dann der WP WP [Wärmepumpe] auch mehr Leistung abgenommen werden, weniger Takten im Sommer, und Taupunkt-Themen gibts auch nicht mehr, es sei denn du planst es richtung Kühlhaus zu betreiben 😉 |
||
|
||
|
Passt, also lieber ein eigener Abgang vom Hauptstrang. Wird gemacht, danke 👍 Eher nicht 😅 |
||
|
||
|
Der Platz für die WP WP [Wärmepumpe] wird bald frei sein. Jetzt mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie ich den ausführen sollte. Optionen: 1. Sichtbetonsockel - ca 5-10 cm über Fertigniveau - einfach - optisch ansprechend - nimmt Platz in der Höhe weg - Abdichtung zum Boden rundherum? 2. Betonsockel genau auf Fertigniveau - im Prinzip wie 1., aber niedriger - Optik meh 😕 - Abdichtungsproblem bleibt (Silikonfuge?) 3. Estrich+Fliesen - nochmal eine Stufe niedriger betonieren und verfliesen - dezente Optik - Fliesen müssten jetzt ausgesucht werden - wie nachträglich an den restlichen Estrich anschließen? - oder wieder Wartungsfuge? Wie würdet ihr das machen? |
||
|
||
|
Bei uns wurde wie von dir 3 Durchgeführt. Ist halt einfach schöner wenn gefliest ist ohne Kanten und Erhöhungen. Für den Technikraum brauchst ja nix besonderes, gut und günstig und neutrale Optik. Ums Fundament einfach Randdämmstreifen rum und fertig |
||
|
||
|
Mit einer Silikonfuge? |
||
|
||
|
grad die 40 Jahre alte Gastherme rausgeschmissen. Irgendwann wurde herumgefliest... das schaut jetzt richtig blöd aus... Ich würde keinen Sockel machen. Option 3 mit Übermaß, dann kannst irgendwann mal auch ein kleineres/größeres Gerät hinstellen. |
||
|
||
|
Du kannst ja zB den Sockel jetzt auf 15mm unter FFOK machen, und zB 90x150cm. Dann machst du die Abdichtung drauf bzw an die Wand den Übergang, und verfliest zB 80x140cm von der Ecke aus. Damit hast beim weiterfliesen noch 10cm zum Anschließen der Verbundabdichtung mit einem Bandl. |
||
|
||
|
Dann müsste ich über den Stoß drüberfliesen? Sollten die Fliesen nicht besser genau den Sockel bedecken und dann rundherum eine Silikonfuge rein? Ist im Technikraum überhaupt eine Verbundabdichtung notwendig? |
||
|
||
|
Bei uns hab ich es so gelöst, den Sockel auf Fertig- Estrichhöhe, dann Randdämmstreifen rum, Podest wurde vorab gefliest. Dann der Estrich gegossen, der Raum gefliest die Fuge mit Silikon verfügt. Hält seit 2,5 Jahren, nix gerissen. Wenns so ist mach ichs halt mal fix neu. Hab den Sockel nur gemacht weil die WP WP [Wärmepumpe] fertig sein musste zum ausheizen. Ansonsten würde ich den Raum gesamt machen, Fliesen und WP WP [Wärmepumpe] drauf stellen. Für mein empfinden ist de Lauf der WP WP [Wärmepumpe] kaum hörbar, der Froster daneben ist lauter |
||
|
||
|
So könnte ichs mir auch vorstellen. Bei uns ist es auch ein Zeitthema - WP steht schon seit Juni im Haus und natürlich will ich auch damit ausheizen 🙂 |
||
|
||
Also es wird jetzt Variante 3 - Sockel auf Estrichniveau und Fliesen oben drauf. Der Sockel hat roh 90x60cm, damit ich mit der WP WP [Wärmepumpe] noch etwas flexibel bin. Demnächst kommt die Verbundabdichtung drauf und dann werd ich mich als Fliesenleger versuchen 😃 |
||
|
||
|
Auch wenn es jetzt schon geschehen ist: Bei uns wurde es zuerst ein 80x80 Sockel ca. 4cm höher als endniveau, um es hervorzuheben mit einer einzgen 80x80 Fliese drauf. Also so: Dann so: Die Erhöhung mit dem Randkeil der Beschichtung hochgezogen. Keine Verbundabdichtung im Technikraum durchgeführt. PS: +1 @pit für die Beschichtung. |
||
|
||
|
Ja mit Beschichtung schaut das schon sehr fesch aus. Abdichtung hast du damit ja gleich in einem. So ist es bei mir geworden: Fugen fehlen noch. Die überstehenden Bänder rundherum werden dann irgendwann auf den Estrich geklebt. |
||
|
||
|
Sieht doch top top aus👍. Auch die Beschichtung, echt sauber, gut gelöst |
||
|
||
|
Danke! Ich denke auch, dass das was wird 🙂 |
||
|
||
|
@Akani jetzt muss ich nochmal nachfragen: Du hast mir (vor ein paar Seiten) einen Motorkugelhahn empfohlen. Soweit ich gesehen habe, gibts den nur bis 1" (DN25). Hast du auch eine Empfehlung für 5/4" oder hältst du das für überdimensioniert? Über einen davon soll der gesamte Volumenstrom der FBH FBH [Fußbodenheizung] drübergehen. Was ist denn von den günstigeren Alternativen zu halten? https://www.amazon.de/dp/B07DK71GTW/?tag=showlowestprice-21 |
||
|
||
|
https://www.meinhausshop.de/2-2-Wege-Elektro-Kugelventil-Typ-EMV-110-800-5-Compact-1-1-4-IGxIG?campaign=google_shopping_de&spartner=google_shopping_de&utm_source=google&utm_medium=cpc&gad_source=1&gad_campaignid=21130390487&gclid=CjwKCAiAxc_JBhA2EiwAFVs7XNlkRkswofa7bKtsjH1nBZHQbdmN84vTF344fi5dv5t0IYbrqYdtdhoCg38QAvD_BwE Klar gibt's den in 5/4"auch. Für dieses Model kann ich halt sagen noch nicht 1er macht Probleme und ich hab etliche sogar bei Solar verbaut. Klar der von Amazon funktioniert sicherlich, kenn ich halt nicht und keine Erfahrung damit |
||
|
||
|
Danke! Den hab ich irgendwie übersehen... Wie baut man sowas eigentlich am sinnvollsten ein? Macht man da auf einer Seite eine Verschraubung dran, dass man den Kugelhahn mal tauschen kann? Oder macht man das bei Bedarf in hoffentlich vielen Jahrzehnten mit der Flex? Und habt ihr Profis eigentlich eine Möglichkeit oder überhaupt das Bedürfnis, die Installation in Teilabschnitten abzudrücken? Damit man nicht erst ganz am Schluss draufkommt, dass die erste Schraubverbindung undicht ist und gleich an der neuen Installation herumflexen muss? |
||
|
||
|
Ich steh auf Verschraubungen, kosten halt Geld, andere Flexen wenns soweit is. Das mitm Abdrücken geht schon teilweise auch, z.b. jede Seite oder Abschnitt der im Technikraum ankommt ( im EFH ) zumindest. Ich drück meistens noch kurz mit Luft ab, bei größeren Teilen. Druckprüfungen allerdings nur mit Druckluft- ölfrei |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]




