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Christophs Heizungsplanung - Seite 8

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  •  christoph1703
17.2. - 10.12.2025
160 Antworten | 23 Autoren 160
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Hi wiedermal 👋
Nachdem in meinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Thread das Thema aufgekommen ist, fange ich jetzt schon einen Thread für die Heizungsplanung an.

Ich habe für die Auslegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und der FBH FBH [Fußbodenheizung] schon eine Heizlastberechnung über die Transmissions- und Lüftungsverluste, abzüglich grob geschätzter innerer und solarer Gewinne gemacht. Dabei bin ich auf rund 3,5 kW bei NAT gekommen. Die Heizlastabschätzung nach Hottinger basierend auf dem EA EA [Energieausweis] ergibt ca. 2,5 kW. Welche Schätzung jetzt besser ist, sei dahingestellt.

Die reale Heizlast dürfte jedenfalls unter 4 kW liegen. Es gilt also (wie bei wahrscheinlich jedem Neubau), eine WP WP [Wärmepumpe] mit möglichst niedriger Minimalleistung auszuwählen.

In der engeren Auswahl stehen aktuell die WPE-I Serie von Stiebel Eltron und die Altherma 3 GEO von Daikin.
Stiebel stellt schöne Leistungsdiagramme zur Verfügung, die die Minimalleistung bei B0W35 mit 1 kW belegen. Von Daikin habe ich solche Diagramme leider noch nicht gefunden.
Wenn die angegebenen 850 W Mindestleistung bei nicht näher angegebenen Betriebsbedingungen auch im realen Betrieb erreichbar sind (wonach es nach Erfahrungsberichten eher nicht aussieht), wäre die theoretisch die bessere Wahl in der Hinsicht.

Da ich die Heizung selber installieren möchte (und dementsprechend auch kaufen), ist die Verfügbarkeit für mich auch ein Thema. Die Stiebel habe ich bisher nur in einem deutschen Onlineshop gefunden, der nicht nach Österreich liefert. Daikin gäbe es auch hierzulande und wäre auch geringfügig günstiger.

Die Kühlfunktion ist auch ein Unterscheidungsmerkmal. Stiebel kühlt nur passiv, Daikin nur aktiv. Obwohl mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gut überdimensioniert ist, also auch annehmbare Kühlleistung bringen sollte, ist mir die aktive Kühlung mittlerweile auch sympathisch geworden, da man damit ohne ein zusätzliches aktives Gerät entfeuchten kann.

Insgesamt ist mir noch nicht so ganz klar, welche WP WP [Wärmepumpe] insgesamt die bessere Wahl wäre, welche Vor- und Nachteile überwiegen 🤔

  •  christoph1703
22.10.2025  (#141)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wozu die Stellmotoren bei allen Kreisen?
Willst du hier bedarfsgerecht drosseln?! 🤔

Nein, bist wahnsinnig 😜

- BKA (Garage) wird im Winter deaktiviert (weil zu schlecht gedämmt).
- FBH wird im Sommer deaktiviert.
- DH wird im Sommer der Bypass komplett geöffnet und das Serienventil moduliert, damit der Taupunkt nicht unterschritten wird. Im Winter ist der Bypass zu und der VL VL [Vorlauf] geht ungemischt in die Decke.


zitat..
Pedaaa schrieb: Würd auch noch Abgänge für eine mögliche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Entfeuchtung vorbereiten.

Ließe sich bei der DH dazuhängen, denke ich. Hast du auf die Schnelle eine grobe Einordnung, wie viel man da braucht? Ist das in der Größenordnung von einem ganzen HKV oder eher wie ein einzelner FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis?


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.10.2025  (#142)
ist so ein Mittelding. Mehr als ein FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis, aber nicht so viel wie ein HKV.

Wie gesagt - vorsehen würd ichs zumindest. Speziell bei aktiver Kühlung ist das nochmal sinnvoller. Neben der angenehmeren Luftfeuchte, kann dann der WP WP [Wärmepumpe] auch mehr Leistung abgenommen werden, weniger Takten im Sommer, und Taupunkt-Themen gibts auch nicht mehr, es sei denn du planst es richtung Kühlhaus zu betreiben 😉

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  •  christoph1703
23.10.2025  (#143)

zitat..
Pedaaa schrieb: ist so ein Mittelding. Mehr als ein FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis, aber nicht so viel wie ein HKV.

Passt, also lieber ein eigener Abgang vom Hauptstrang. Wird gemacht, danke 👍


zitat..
Pedaaa schrieb: es sei denn du planst es richtung Kühlhaus zu betreiben 😉

Eher nicht 😅


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  •  christoph1703
21.11.2025  (#144)
Der Platz für die WP WP [Wärmepumpe] wird bald frei sein. Jetzt mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie ich den ausführen sollte. Optionen:

1. Sichtbetonsockel
- ca 5-10 cm über Fertigniveau 
- einfach
- optisch ansprechend
- nimmt Platz in der Höhe weg
- Abdichtung zum Boden rundherum?

2. Betonsockel genau auf Fertigniveau
- im Prinzip wie 1., aber niedriger
- Optik meh 😕
- Abdichtungsproblem bleibt (Silikonfuge?)
 
3. Estrich+Fliesen
- nochmal eine Stufe niedriger betonieren und verfliesen
- dezente Optik
- Fliesen müssten jetzt ausgesucht werden
- wie nachträglich an den restlichen Estrich anschließen?
- oder wieder Wartungsfuge?

Wie würdet ihr das machen?

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  •  Akani
21.11.2025  (#145)
Bei uns wurde wie von dir 3 Durchgeführt.
Ist halt einfach schöner wenn gefliest ist ohne Kanten und Erhöhungen. 
Für den Technikraum brauchst ja nix besonderes, gut und günstig und neutrale Optik.
Ums Fundament einfach Randdämmstreifen rum und fertig

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  •  christoph1703
21.11.2025  (#146)

zitat..
Akani schrieb: Bei uns wurde wie von dir 3 Durchgeführt.

Mit einer Silikonfuge?


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  •  Dirm
  •   Bronze-Award
21.11.2025  (#147)
grad die 40 Jahre alte Gastherme rausgeschmissen. Irgendwann wurde herumgefliest... das schaut jetzt richtig blöd aus...
Ich würde keinen Sockel machen. Option 3 mit Übermaß, dann kannst irgendwann mal auch ein kleineres/größeres Gerät hinstellen. 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.11.2025  (#148)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Akani schrieb: Bei uns wurde wie von dir 3 Durchgeführt.
───────────────

Mit einer Silikonfuge?

Du kannst ja zB den Sockel jetzt auf 15mm unter FFOK machen, und zB 90x150cm.

Dann machst du die Abdichtung drauf bzw an die Wand den Übergang, und verfliest zB 80x140cm von der Ecke aus.

Damit hast beim weiterfliesen noch 10cm zum Anschließen der Verbundabdichtung mit einem Bandl.


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  •  christoph1703
21.11.2025  (#149)

zitat..
MalcolmX schrieb: Damit hast beim weiterfliesen noch 10cm zum Anschließen der Verbundabdichtung mit einem Bandl.

Dann müsste ich über den Stoß drüberfliesen? Sollten die Fliesen nicht besser genau den Sockel bedecken und dann rundherum eine Silikonfuge rein?

Ist im Technikraum überhaupt eine Verbundabdichtung notwendig?

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  •  Akani
21.11.2025  (#150)
Bei uns hab ich es so gelöst, den Sockel auf Fertig- Estrichhöhe, dann Randdämmstreifen rum, Podest wurde vorab gefliest. Dann der Estrich gegossen, der Raum gefliest die Fuge mit Silikon verfügt. Hält seit 2,5 Jahren, nix gerissen. Wenns so ist mach ichs halt mal fix neu.
Hab den Sockel nur gemacht weil die WP WP [Wärmepumpe] fertig sein musste zum ausheizen. Ansonsten würde ich den Raum gesamt machen, Fliesen und WP WP [Wärmepumpe] drauf stellen.
Für mein empfinden ist de Lauf der WP WP [Wärmepumpe] kaum hörbar, der Froster daneben ist lauter

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  •  christoph1703
21.11.2025  (#151)
So könnte ichs mir auch vorstellen. Bei uns ist es auch ein Zeitthema - WP steht schon seit Juni im Haus und natürlich will ich auch damit ausheizen 🙂

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  •  christoph1703
27.11.2025  (#152)
Also es wird jetzt Variante 3 - Sockel auf Estrichniveau und Fliesen oben drauf.

_aktuell/20251127610936.jpg
Der Sockel hat roh 90x60cm, damit ich mit der WP WP [Wärmepumpe] noch etwas flexibel bin. Demnächst kommt die Verbundabdichtung drauf und dann werd ich mich als Fliesenleger versuchen 😃

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  •  DoertyHarry
5.12.2025  (#153)
Auch wenn es jetzt schon geschehen ist:

Bei uns wurde es zuerst ein 80x80 Sockel ca. 4cm höher als endniveau, um es hervorzuheben mit einer einzgen 80x80 Fliese drauf.

Also so:

_aktuell/20251205760753.jpg

Dann so:

_aktuell/20251205735836.jpg

Die Erhöhung mit dem Randkeil der Beschichtung hochgezogen. 
Keine Verbundabdichtung im Technikraum durchgeführt. 

PS: +1 @pit für die Beschichtung.

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  •  christoph1703
6.12.2025  (#154)
Ja mit Beschichtung schaut das schon sehr fesch aus. Abdichtung hast du damit ja gleich in einem.

So ist es bei mir geworden:
_aktuell/20251206361410.jpg
Fugen fehlen noch. Die überstehenden Bänder rundherum werden dann irgendwann auf den Estrich geklebt.

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  •  Akani
6.12.2025  (#155)
Sieht doch top top aus👍.
Auch die Beschichtung, echt sauber, gut gelöst

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  •  christoph1703
6.12.2025  (#156)
Danke! Ich denke auch, dass das was wird 🙂

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  •  christoph1703
6.12.2025  (#157)
@Akani jetzt muss ich nochmal nachfragen: Du hast mir (vor ein paar Seiten) einen Motorkugelhahn empfohlen. Soweit ich gesehen habe, gibts den nur bis 1" (DN25). Hast du auch eine Empfehlung für 5/4" oder hältst du das für überdimensioniert? Über einen davon soll der gesamte Volumenstrom der FBH FBH [Fußbodenheizung] drübergehen.

Was ist denn von den günstigeren Alternativen zu halten? https://www.amazon.de/dp/B07DK71GTW/?tag=showlowestprice-21

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  •  Akani
7.12.2025  (#158)
https://www.meinhausshop.de/2-2-Wege-Elektro-Kugelventil-Typ-EMV-110-800-5-Compact-1-1-4-IGxIG?campaign=google_shopping_de&spartner=google_shopping_de&utm_source=google&utm_medium=cpc&gad_source=1&gad_campaignid=21130390487&gclid=CjwKCAiAxc_JBhA2EiwAFVs7XNlkRkswofa7bKtsjH1nBZHQbdmN84vTF344fi5dv5t0IYbrqYdtdhoCg38QAvD_BwE

Klar gibt's den in 5/4"auch. Für dieses Model kann ich halt sagen noch nicht 1er macht Probleme und ich hab etliche sogar bei Solar verbaut.
Klar der von Amazon funktioniert sicherlich, kenn ich halt nicht und keine Erfahrung damit

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  •  christoph1703
9.12.2025 17:59  (#159)
Danke! Den hab ich irgendwie übersehen...

Wie baut man sowas eigentlich am sinnvollsten ein? Macht man da auf einer Seite eine Verschraubung dran, dass man den Kugelhahn mal tauschen kann? Oder macht man das bei Bedarf in hoffentlich vielen Jahrzehnten mit der Flex?

Und habt ihr Profis eigentlich eine Möglichkeit oder überhaupt das Bedürfnis, die Installation in Teilabschnitten abzudrücken? Damit man nicht erst ganz am Schluss draufkommt, dass die erste Schraubverbindung undicht ist und gleich an der neuen Installation herumflexen muss?

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  •  Akani
10.12.2025 6:33  (#160)

zitat..
christoph1703 schrieb: Wie baut man sowas eigentlich am sinnvollsten ein? Macht man da auf einer Seite eine Verschraubung dran, dass man den Kugelhahn mal tauschen kann? Oder macht man das bei Bedarf in hoffentlich vielen Jahrzehnten mit der Flex?

Ich steh auf Verschraubungen, kosten halt Geld, andere Flexen wenns soweit is.
Das mitm Abdrücken geht schon teilweise auch, z.b. jede Seite oder Abschnitt der im Technikraum ankommt ( im EFH ) zumindest.
Ich drück meistens noch kurz mit Luft ab, bei größeren Teilen. 
Druckprüfungen allerdings nur mit Druckluft- ölfrei

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